Trotz Liebe beiderseits - Fernbeziehung an Entfernung gescheitert

hansa

Benutzer
06. Mai 2010
48
0
0
42
Hi Leute,

ich bin neu hier und habe so wie so viele auch, das altbewerte Probelm verlassen geworden zu sein :(

Ich habe letztes Jahr eine Frau in der Schweiz kennengelernt.

Wir haben uns über das Spiel World of Warcraft kennengelernt. Dann hat sie sich in mich verliebt, weil wir super miteinander sprechen konnten. Ich habe aber erst noch gezögert, da ich von meiner damaligen ex noch nicht frei war und 780 km ja auch eine stolze Strecke sind. Aber ich hab mich dennoch in sie verliebt und bin die Fernbeziehung eingegangen. Sie wollte ja auch dieses Jahr hier zu mir nach Deutschland ziehen, damit wir ein gemeinsames LEben führen können. Wir ham uns letztes Jahr im Oktober zum ersten mal gesehen, persönlich. und es war wunderbar. Dann haben wir Weihnachten und Sylvester zusammen gefeiert. Und im Januar bin ich denn für 2 Wochen runtergefahren in die Schweiz. Alles wunderbar......

Nur bei ihr fängt nun der Lernstress an wegen Abschlussprüfung. Und sie hat immer gesagt, dass es für sie schwer werden wird nach Deutschland zu ziehen. Ich habe sie aber immer wieder aufgemuntert und zu ihr gesagt, dasss ich ihr bei allen beistehen werde. Nun ist es ja nicht mehr weit bis zum Sommer....

Jetzt vor 6 Wochen der Schock:

Sie hat gesagt, sie kann sich immer weniger vorstellen ihr ganzes Leben in Deutschland zu verbringen. Es tut ihr weh, aber es macht keinen Sinn. Sie hängt zu sehr an ihrer Familie und an ihr Leben in der Schweiz (Freunde etc.)

Noch 2 Tage vorm schluss machen, haben wir noch unser nächstes Treffen geplant. Es wäre zu OStern gewesen. Sie wäre zu mir gekommen unds ich wäre dann wieder für 2 Wochen mit zu ihr in die Schweiz gefahren.

Da hat sie mich noch vermisst (ich sie auch) und haben uns auf einander gefreut :(

Ich habe nie verlangt, dass sie hier hinziehen solle, die ganzen Ideen kamen von ihr.

Eins ist klar, auf diese Entfernung kann man keine jahrelange Beziehung führen. Aber dennoch tut es weh, dass es nun zu ende ist. Vor allen Dingen weil ich weiss, sie liebt mich auch noch...

Seit diesen 6 Wochen hatten wir keinen Kontakt. Sie hat sich bei mir nicht gemeldet. Ich habe ihr kurz nach der Trennung noch eine sms geschickt und ihr zum Geburtstag gratuliert; wie auch ein Geschenk in die Schweiz geschickt (Geschenk hatte ich vorher schon gekauft bevor sie schluss gemacht hat)

Ich weiss, damit es wieder ein miteinander gibt, muss einer von uns über seinen Schatten springen. Ich kann nämlich auch nicht einfach in ein anderes Land ziehn, weil ich hier auch einen sehr guten Job habe, der nicht befristet ist...und eben auch wegen der Familie...

Wir waren ca.. ein halbes Jahr zusammen...

Also was soll man machen, wenn die Liebe keine Zukunft hat zwischen zwei Menschen, die sich lieben????

Auch wenn ich natürlich nicht weiss, wie sie jetzt über alles denkt, bzw. ob sie überhaupt noch an mich denkt!!

Was meint ihr dazu?

 
Ich meine, dass ihr, wenn euch Beruf und Familie wichtiger sind als euer gemeinsames Beisammensein, den Kontakt abbrechen solltet und euch nicht länger quälen.

Das mit euch hat ja ganz offensichtlich keine Zukunft, da keiner bereit ist, auf den anderen zuzugehen.

Ihr findet bestimmt irgendwann Partner, mit denen ihr auch glücklich seid und wo's bequemer ist. Aber das dauert halt etwas länger als 6 Wochen. ;)

 
Ich muss dazu sagen, wir haben immer über alles gesprochen. Nur dieses Thema hat sie erst auftauchen lassen, als alles zu spät war....

Dadurch das sie mir 2 Tage vorher noch gesagt hat wie sie mich liebt und sich auf mich freut, ja wir sogar alles geplant haben...dachte ich es wäre eine Entscheidung aus dem Bauch hinaus, weil ihr schon vorher das mit dem Lernen Ausbildung usw viel zu viel wurde....

Nur das von ihrer Seite nun 6 Wochen kein Kontakt ist...glaube ich sie hat mich schon längst vergessen :(

Manchmal macht es mich traurig und mal sauer....

Sie ist im Juli/August mit ihrer Ausbildung fertig

 
Also so wie es aussieht, sieht sie es wohl so wie ich und sieht keinen Sinn in weiterem, schmerzhaften Kontakt. Anscheinend reicht die Liebe bei euch einfach nicht. Das kommt vor.

Besser es fällt ihr jetzt auf, als wenn schon irgendwas gebucht, gemietet oder unterschrieben ist.

Akzeptiere ihre Entscheidung und versuche das Geschehene zu verarbeiten. Ohne Kontakt geht das erfahrungsgemäß nach einer Weile ganz gut. In noch einmal 6 Wochen sieht die Welt wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.

 
Erstmal Danke für deine Antwort Roya.

Da denke ich gerne an WEihnachten Sylvester:

Sie ist Weihnachten zu mir gekommen damit wir es gemeinsam feiern können. ÜBer Sylvester wussten wir, dass wir es nicht gemeinsam feiern können. Aber wir ham uns damit abgefunden.

Nur dann die Überraschung:

Am Sylvester morgen steht sie vor meinem Bett und küsst mich wach :)

Was eine ÜBerraschung....

Da war die Welt noch in ORdnung (schöne Erinnerung) :)

 
Sei dankbar für solch schönen Erinnerungen. Für manch anderen ist der Rückblick auf eine Beziehung nur mit Schmerz verbunden. Du durftest 6 Monate lang etwas ganz Wunderbares erleben und einen Vorteil hat der abrupte Kontaktabbruch: Ihr habt die schönen Erinnerungen nicht mit Streitereien etc. überschattet und kaputtgemacht.

Ich hoffe, du denkst noch lange an diese schöne Zeit zurück und dass dir das bald dann auch keine Schmerzen mehr bereitet. :)

 
Ja diese Zeit werde ich so schnell nicht vergessen....

Und du hast recht, es gab kein Streitereien oder sonstiges...

einfach abrupt ende!!!

Nur es tut trotzdem noch weh, daran zu denken mit dem Menschen keinen Kontakt mehr haben zu können bzw. ihn niemals wieder zu sehen :(

Es gibt sehr schöne Erinnerungen, vor allem wo ich die Reise in die Schweiz unternommen habe :)

 
Hallo Hansa

Hmm... Also deine Aussage, dass eine Beziehung über Jahre auf diese Entfernung nicht geht, da muss ich dir widersprechen! Wenn die Liebe stimmt und es beide wollen, dann geht sowas, klar es ist schwierig und alles, aber es geht! Meine Mama ist das beste Beispiel dafür... Ihr Freund kommt aus Österreich, zwischen Ihr und Ihm ist eine Distanz von gut 800 Km und trotzdem waren sie mehr als 7 Jahre zusammen, bevor er nun einen Job in der Schweiz angenommen hat!

Aber nichts desto trotz... Sie hat Schluss gemacht... und ich muss Roya komplett recht geben. Dieser klare Schnitt und das kein Kontakt haben ist für manche Leute besser und einfacher. Geniesse die Erinnerungen und versuche loszulassen. Besser so, als wenn ihr euch noch die ganze Zeit streiten würdet... Es gibt Beziehungen, in welchen einfach zu wenig Liebe da ist...

Klar tut es weh, jede Trennung egal wie sie von statten ging, tut weh... Das ist normal und gehört zum Prozess des Verarbeitens dazu... Dass ihr nie mehr Kontakt haben könnt ist noch nicht gesagt, nur im Moment ist es wahrscheinlich besser so!

Kopf hoch! Der Schmerz vergeht und wer weiss, vielleicht könnt ihr anschliessend eine schöne Freundschaft aufbauen! Lass ihr ein wenig Zeit, ihr Stress hinter sich zu lassen, anschliessend wird wohl die Welt auch bei ihr wieder ganz anders aussehen!

Liebe Grüsse

Stroumpfette

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Hansa,

Es tut mir sehr leid, dass du so leidest. Ich kann dich gut verstehen. Mein Exfreund wohnt über 4000 km von mir entfernt. Ich wäre aber bereit gewesen, in sein Land zu ziehen (hab sogar auch schon ein paar Monate dort gewohnt), da ich für die Liebe ALLES machen würde. Es stellt sich mir hier schon die Frage, ob dich deine Ex überhaupt noch richtig liebt, wenn sie das nicht machen möchte? Hast du sie mal danach gefragt?

Es gibt ja nicht nur DIE eine Lösung. Du hättest ja auch irgendwann mal in die Schweiz ziehen können (hier wohnen SEHR viele Deutsche, da man hier viel mehr verdient; es kostet aber auch alles viel mehr...). Du warst ja auch nicht bereit dazu???

Oder dritte Möglichkeit, noch ein paar Jahre Fernbeziehung führen, warum nicht? Machen doch viele andere auch! Man muss doch nicht gleich umziehen, wenn man sich der Beziehung noch nicht so sicher ist.

Oder vierte Möglichkeit, in ein anderes Land zu ziehen (weder DE noch CH), so dass beide von vorne anfangen müssen.

Ich würde nochmals versuchen, in Ruhe mit ihr zu reden, und rauszuhorchen, ob die Liebe überhaupt noch da ist, oder ob es nur um die Panik ging, in einem fremden Land ohne ihre Familie leben zu müssen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, diese schlimme Zeit zu überstehen!

Liebe Grüsse,

saalana

 
Hi saalana.

Beim Schluss machen gab es leider nur eine sms, dass sie sich immr weniger vorstellen kann in Deutschland zu leben. Das es weh tut es aber so keinen Sinn macht die Beziehung weiter zuführen. Sie hat betont, dass es nichts mit mir zu tun hat eben nur mit der Situation (Freunde und Familie hintersich zu lassen)

Ich muss zu meiner Schande bekennen, ich hatte ihr tage vorher meine Ängste vor einer noch längeren Fernbeziehung geschildert, aber immer betont, dass ich nicht schluss machen werde/würde

Mit ihr noch mal drüber reden? Ich wüsste nicht wann ich das machen sollte? Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Sie ist momentan im Abschlussstress von der Ausbildung. Hat nun bald Abschlussprüfung. Da ist es doch nicht ratsam, damit noch zu kommen oder?

Auch wo sie schluss gemacht hat, war sie schon im Stress wie sau.

Ich muss dazu sagen sie hat ADS.

Ich will nur das sie glücklich ist/wird....das liegt mir sehr am Herzen....

Ein halbes Jahr ist nicht lang, aber sie ist mir sehr ans Herz gewachsen in der Zeit..

 
Lieber Hansa

Schluss machen per sms ist schon unter aller Sau... Sorry, aber das finde ich echt daneben! So etwas würde ich in meinem ganzen Leben nie machen!!!

Aber wie auch immer, du liebst diese Frau und Liebe verzeiht bekanntlich alles...

Kannst du sie anrufen? Nimmt sie ab wenn du sie anruftst? Oder schreib ihr ein langes Mail. Sag/schreib ihr deine Gefühle für sie, dass du gerne die Beziehung weiterführen möchtest, egal wo, oder halt noch 2-3 Jahre Fernbeziehung. Hauptsache dass sie keine Angst bekommt, dass sie nach DE kommen muss, und dies ja gar nicht will.

Aber natürlich nur, wenn DU dir vorstellen kannst, irgendwann mal in die CH zu ziehen! Sonst bringt es ja nichts, das ganze wieder aufzuwärmen, um dann in 2 Jahren wieder am gleichen Punkt zu stehen!

Falls du merkst, es kommt gar nichts mehr von ihr, oder zuwenig, dann bringts nichts, ihr nachzulaufen. eine Kontaktsperre tut sowieso immer gut. Aber nicht, bevor du ihr dies mitgeteilt hast (also dass du gerne wieder zusammen bist, egal ob Fernbeziehung oder in der CH).

Wünsch dir ganz viel Glück und Kraft!

LG, saalana

 
Wie oben schon mal beschrieben...kommt von ihr seit dem Tag der Trennung gar nichts mehr.

Aber sie hat mir vorher auch schon mal erzählt, dass wenn bei ihr eine Beziehung auseinander geht, sie den Kontakt komplett abbricht.

Nur sie hatte auch bislang nur Freunde, die sie belogen und betrogen haben...

Sie wollte sowieso bis zum Abschluss keine Beziehung eingehen, nur dann kam ich dazwischen.

Wegen anrufen...ich habs nicht probiert.

Ich habe ihr kurz nach der Trennung, ich glaube 3 Tage später ne sms geschrieben, dass meine Gefühle eben immre noch bestehen und ich sie nicht stressen will und dass ich eben immer für sie da bin.

Darauf kam aber nie eine Antwort!!

Des weiteren habe ich ihr zum Geburtstag gratuliert und ihr nen Geschenk in die SChweiz geschickt.

Als das Geschenk ankam, schrieb sie eine sms mit: Danke für das Geschenk.

Ansonsten hatten wir überhaupt keinen Kontakt. Von ihrer Seite kam nichts.

An manchen Tagen sage ich mir ja auch...es ist besser so.

Aber am Liebsten möchte ich sie doch wieder an meiner Seite haben.

Das einzigste was ich noch sagen kann, ihre Schwester hat mir erzählt, dass es ihr schwer fällt, sie aber am abschließen sei, und eben diesen Abstand braucht....

Das alles nimmt mir auch die mut irgendwie was zu unternehmen...weil ich auch manchmal meine sie hat schon komplett abgeschlossen....

Was meinst du denn jetzt lohnt es sich noch sowas zu mnachen?

ODer erst warten bis sie die Abschlussprüfung fertig hat..

 
Oh, das tönt schon eher ziemlich negativ. Anscheinend möchte sie den Abschluss wirklich. Also einen Brief oder ein Mail kannst du ihr trotzdem schicken (rechne mal lieber damit, dass keine Antwort kommt, aber zumindest hast du dann alles probiert!).

Dränge sie aber nicht zu was. Schreib ihr, dass du auch nach den Abschlussprüfungen noch auf sie wartest. Und sie sich auch vorher jederzeit bei dir melden kann, wenn sie Hilfe braucht. Sie braucht jetzt einfach nicht noch mehr Stress. Sei für sie da als Freund. Sie wird hoffentlich merken, was für ein toller Kerl du bist:)

Muss los, ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft!

LG, saalana

 
Danke dir...

Ihre Schwester hat auch erzählt, das die beiden momentan nicht über die Situation sprechen (ich frag ihre Schwester nicht aus - nur zur Info)

Meine Ex-Freundin ist eben nen Mensch, der seinen Impulsen folgt (hat sie selber gesagt). Und diese Impulse sind eben momentan gegen mich (gehe ich von aus). Was ich mit den bevorstehen Prüfungen auch sehr gut verstehen kann, damit der Stress eben weniger wird...bzw ums hart zu sagen, dass ein Druck weniger im Kopf schwiert.

Ihr geschrieben, dass wenn was ist, ich immer für sie da bin habe ich ja schon.

Ihre Schwester hat ja auch gesagt, dass ich eben der erste Freund von ihr bin, der sie richtig repektiert und geliebt hat.

Nur ob das reicht? Kein Ahnung....

Meinst du denn es wäre besser mit der Mail/Brief noch nen bisschen zu warten, das noch nen bisschen Gras drüber gewachsen ist oder lieber jetzt schreiben?

Ich will eben nichts falsch machen...da ich in meiner vorherigen Beziehung bei der Trennung falsch gemacht habe, was man nur falsch machen konnte.

 
Man ich weiss echt nicht was ich machen soll!!

Richtig momentan mit dem Gedanken anfreunden vllt. bald mal in die Schweiz zu ziehen kann ich nicht.

Aber ich kann doch nicht wissen, was in 2 oder 3 Jahren ist....

Nur anderseits wenn ich ihr keine Mail schreibe, werde ich mir sicherlich in Ar*** beißen, warum ich es nicht probiert habe.....

Sie ist echt ne ganz liebe, wenn auch manchmal nen bisschen schwierig :)

Ich weiss es nicht...

 
Wenn du ihr partout schrieben möchtest, würde ich a) einen Brief schreiben (Handschriftliches ist einfach persönlicher und gefühlvoller) und B) bis nach ihren Prüfungen warten, um sie jetzt nicht noch mehr zu stressen. Sie muss sich gerade auf die Prüfungen konzentrieren. Danach kannst du ja weiterschauen.

Aber in meinen Augen reicht das bei euch einfach nicht für eine Beziehung. Manche Menschen sind einfach nicht für so etwas gemacht, die sind sehr ortsverbunden. Und vielleicht reicht die Liebe bei euch einfach nicht für solche großen Schritte?

 
@ Roya:

Ich glaube du hast recht, ich sollte es mit dem Brief lassen. Ein Neubeginn der Beziehung würde so wie es momentan bei uns beiden aussieht ja nur auf wackligen Beinen stehen. Und außerdem hab ich ja Sachen unternommen hab ihr ne sms geschickt usw. Und ich habe ihr immer gesagt, sie solle sich Zeit lassen mit dem ÜBerlegen ob sie es kann usw.....

Also eigentlich ist sie ja denn mal an der Reihe was zu unternehmen.

Auch wenn ich glaube, dass sie schon längst mit dem Thema abgeschlossen hat. ODer was meint ihr?

Ach ja: Ihren status auf FB hat sie immer noch auf "in einer Beziehung" (nein ich guck nicht jeden Tag drauf - und ich lass es auch sein). Hat das was zu bedeuten?

Ich weiss, krieg nu sicherlich Nackenschläge von euch.........

So, und nu muss ich auch mal aufhören mir zu viele Gedanken zu machen^^

Es ist nun mal so wie es ist.....

 
Liebe saalana ,

Ich weiss nicht ob liebe alles verzeihen kann. Sie lebt nun seit der Trennung so, als würde es mich nicht mehr geben.......und das finde ich sehr traurig. Es wurde gesagt, auch noch nicht so lange her: Ich soll der Vater ihrer Kinder werden....endlich habe ich nen Freund, der mich respektiert so wie ich bin (und das habe ich).....

Ud ich kann euch versichern...es ist nix anderes geschehen und nicht mal nen Monat später macht sie Schluss und lebt echt so, als hätte ich nie existiert....womit hat man das verdient?????

Wir waren echt nicht lange zusammen, haben aber so manches für unser späteres LEben ausgemalt.....und als sie Schluss machte schrieb ich noch: Was ist aus unseren gemeinsamen Träumen? Antwort: Es waren Wünsche und die sind nun Vergangenheit....wie kann man von einem Augenblick zum anderen so kalt und Gefühlslos sein...wenn nix passiert ist????

Noch eine Woche vorher, hatte sie nen Schrecken bekommen, da sie dachte ich mache Schluss....und sie sagte, sie möchte nicht das es vorbei ist.....und ich habe ihr definitiv gesagt, ich mache nicht Schluss..das ich sie über alles liebe

Ich weiss ich sollte mir keine Gedanken mehr dadrum machen...aber ich bin ein Mensch, der sehr viel nachdenkt und das will mir nicht aus dem Kopf!!!!

Könnt ihr euch da einen Reim raus machen?

Ich weiss, die wirkliche Antwort kennt nur sie selbst. Nur wäre irgendwas vorgefallen, dann würde doch ihre Schwester nicht so viel mit mir reden!!

Danke schon mal für eure Antworten....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja...wenn niemand eine Antwort dadrauf hat...kann das Thema auch geschlossen werden.....

Trotzdem Danke

 
Hallo Hansa,

habe deine Thema erst heute gelesen...

Warum holst du dir nicht einfach deine Antworten auf deine Fragen? Hast du seitdem wieder versucht, sie anzurufen? Oder hast du ihr geschrieben?