Uebetriebene Eifersucht oder begründete Einstellung?

Samuel88

Neuer Benutzer
30. Apr. 2013
4
0
0
39
Hallo erstmal!

Ich möchte euch mal als erstes meine Situation darlegen.

Ich bin bis vor 2 Monaten in einer Beziehung gewesen, und das 6 Jahre lang. Wir haben uns damals eine Wohnung gekauft, und das weiterverkaufen ist jetzt im gange, also habe ich da eine Baustelle offen die mich belastet.

Auf alle Fälle habe ich (und da war ich 100% ehrlich wie immer) meiner Ex gesagt dass ich nichts mehr empfinde als Freundschaft und "WG-Beziehung" und ich mich in eine andere Verliebt habe.

Ich bin nun seit einem Monat mit der neuen zusammen. Sie ist 23 Jahre alt, und voll in der "Jugend", und ich habe mit meinen 28 Jahren schon einiges erlebt.

Ich will damit sagen, ich weiss wie Männer ticken und ticken können.

Basis: Ich vertraue meiner jetzigen Freundin zu 100%! Ich weiss, sie würde nie mit jemand anderem etwas anfangen. Wir kennen uns durch die Arbeitsstelle schon fast ein Jahr und uns also schon sehr gut (auch Privat, es wird viel Privat geredet bei uns auf Arbeit). Sie weiss von meinen Frauengeschichten, ich von Ihren Männergeschichten.

Sie hat mit ihrem So-halb-freund Schluss gemacht damit sie mit mir nun zusammen sein kann.

Bei uns stimmt alles: Das lachen, das Gefühl, der Sex.....einfach alles.

Nur war es letztes Weekend so dass sie in den Ausgang in einen grossen Club ging mit einer Kolegin. Damit habe ich wirklich keine Probleme, ich bin ja wie erwähnt eigentlich nicht eifersüchtig (meiner meinung nach) und vertraue ihr 100%.

Nun kam am morgen aber ein SMS, dass sie in ******** war am morgen, weil sie zusammen mit der Kolegin in ein Taxi ist mit 2 Typen um bei denen zu pennen. Sie sagte es mir direkt, und dass sie auf dem Sofa eingepennt ist, und am morgen aufgewacht ist, der eine sie noch antatschen wollte, sie aber seine Hand wegzog. Das finde ich super, nur aber nun endlich zu meiner Frage:

- Ist es übertrieben ängstlich zu denken, dass sie auch mal an die falschen kommen kann? Die ev. mal was in ihren Drink getan haben?(Sie hat das schonmal erlebt, Blackout nach 1 Bier und Kotzen a go go).

- Und: Ich finde als Freund ist es irgendwie verletzend wenn die eigene Freundin neben einem anderen schläft - könnte sie nicht irgendwie nach Hause gehen? Die Nachtbusse hätte sie nehmen können, aber sie sind erst 1 Stunde später gegangen. Hätten sie nicht sagen können "jetzt ist genug, gehen wir?". Hat mich schon verletzt.

Sie findet aber nur "Wenn du das machen würdest würde ich auch nicht so tun." Und" Mach nicht so ein Ding daraus, ist ja vorbei, und ich mach das ja nicht jeden Tag. Hab das ja noch nie gemacht" etc.

Ich finde aber (bin ich zu konservativ?) dass man das gar nicht erst macht wenn man einen Freund hat. OK, sie war 2 Jahre praktisch Single, und ist sich jegliche Freiheit gewohnt....und die will ich ihr auch nicht nehmen. Aber dennoch finde ich, könnte sie sich einw enig anpassen. Ihre Schwester, mit der ich telefoniert habe nachher, fand genau das gleiche. Ihre Koleginnen auch. Nun ist meine Freundin eine Woche auf den Malediven mit ihrer Kolegin (eine andere) und dann kommt sie zurück. Wie soll ich am besten reagieren? Ihre Schwester meint ich soll das ganze ruhen lassen, sie werde dann noch mit meiner Freundin reden und sie anstacheln, dass sie nochmal mit dem Thema zu mir kommt und wir das ganze aufgreifen, dass sie sich entschuldigt und verspricht es nicht mehr zu machen.....wäre irgendwie cool.

Ich hoffe jemand kann mir einen guten Tipp geben!

Lg Samuel88

 
Ihre Schwester meint ich soll das ganze ruhen lassen,
ja, ich fidne auch, dass du das (ersteinmal) ruhen lassen solltest. Wenn du jetzt übertrieben rumzickst, davon wirds nicht besser. Dass du es nicht so toll fandest, dass weiss sie ja nun, und mal ehrlich, sowas kann ja mal passieren. Wenn es allerdings öfter vorkommt, dann würde ich mir schonmal gedanken über eure beziehung machen und eventuell ist sie einfach mit ihren 23 noch zu jung für dich? Will sich noch austoben...

B.

 
Was sie jetzt, ganz am Anfang eurer Beziehung, sagt, ist das eine. Was sie wirklich will und lebt, das andere.

Ich finde nicht, dass sie sich verhält, als habe sie eine ernsthafte Beziehung.

Aber du verhältst dich auch wie ein Vater statt eines Freundes.

Ich hoffe für euch, dass dies ein einmaliges Ereignis bleibt.

Falls nicht, solltet ihr ernsthaft überdenken, wie ihr zueinander steht und wo ihr hinwollt.

 
Das haben wir besprochen....sie will sesshaft werden...
Was ein süsser ausdruck mit 23....mal ehrlich, sie will doch mit 23 noch keine ehe , kinder etc...??? Das sind doch hirngespinnste.

Außerdem scheinen ja wirklich die dinge die sie sagt (vielleicht sagt sie dir das nur, weil sei weiss du willst es hören) und das was sie tut etwas auseinanderzuklaffen...

B.

 
Hey danke erstmal für die Antworten!

Als erstes zu B52:

Das waren nicht ihre Worte:)

Ich habs einfach in Erwachsenendeutsch hier gepostet.

Sie hat einen Freund 4 Jahre gehabt, der sie dann sitzengelassen hat. 2 Jahre hat sie das Singledasein genossen (Ich red hier nicht von ständigen ONS, einfach allgemein, auf nichts rücksicht nehmen etc). Und dann hat sie sich in mich verguckt. Da sie aber wusste dass ich seit 6 Jahren in einer Beziehung bin hat sie sich anderweitig umgeschaut. Aber selbst da ist sie oft neben ihm am morgen aufgewacht und dachte an mich obwohl sie bei ihm im Bett lag.

Sie betrachtet ihn auch nicht als Exfreund, sondern mehr als Zeitvertreib, weil ein wenig nähe sucht man sich ja schon. Mich bezeichnet sie aber als festen Freund und sie möchte (nicht jetzt, logisch) in ein paar Jahren schon ernsthaft anfangen über Kinder zu sprechen, mit mir könne sie sich das vorstellen.

Zu Roya:

Ich habe noch mit ihr per SMS kurz geschrieben, sie meinte nachdem ich ihr schrieb dass ich das nicht mehr möchte weil mir das an die Nieren geht, dass sie das in dem Fall nicht mehr macht.

Wunderschön.

Ist es zuviel verlangt dass sie sich entschuldigt und EINSIEHT dass sie was falsch gemacht hat / dass man das als Freundin nicht sollte?

Oder denkt ihr es muss reichen, wenn ich akzeptiere (und mich sehr darüber freue im übrigen) dass sie es nicht mehr macht?

Ich glaube ich mache mir Probleme weil ich sonst keine habe, kann das sein? Läuft ja wirklich alles gut, ist auch nichts passiert und anlügen würde sie mich nicht. Das WEISS ich.

 
Mit 23 bei anderen Typen aufm Sofa einpennen, Ferien auf den Malediven machen aber nicht das Geld ausgeben für ein Taxi nach Hause? Mir würde mehr Sorgen machen, was sie so anstellt in Clubs. Ich sehe es selbst da ich in diesem Alter bin. Wenn der Alkoholkonsum normal ist und man keine Drogen nimmt, wird man doch ca. um 3-4 Uhr müde und will dann nach Hause, besonders wenn es draussen nass und kalt ist ???!

Ich würde schon auf deine innere Stimme hören resp. dein Bauchgefühl. Wenn dich das belastet, hat das schon seine Gründe. Vielleicht riechst du hier der Vorbote anderer Probleme? Vielleicht projezierst du deine Erfahrungen mit 23 auch nur auf sie :rolleyes:

Lass es doch einmal ruhen und warte ab.

Viel Glück!

 
Ist es zuviel verlangt dass sie sich entschuldigt und EINSIEHT dass sie was falsch gemacht hat / dass man das als Freundin nicht sollte?
Was hättest du denn davon, dass sie sich entschuldigt? Nur reine genugtuung- das bringt euch aber in der beziehung nicht weiter- lass es halt jetzt ruhen. Sie wird das schon selbst spüren, dass das nicht so ok für dich war.

Ich denke eure probleme liegen auch nicht in dem einen abend. ihr habt scheinbar unterschiedliche vorstellungen von "beziehung". Liebe reicht da nämlich alleine nicht. mach ihr halt deinen standpunkt klar (hast du ja eigentlich schon) und warte ab, ob sie es das nächste mal anders macht..

B.

 
Das mach ich - lass es nun. Mal scahuen ob sie wort hält und es nichtmehr macht