Um Liebe braucht man niemals zu kämpfen

Kein_Zufall

Erfahrener Benutzer
16. Apr. 2009
150
0
0
55
Hallo allerseits!

Ich lese hier immer wieder überschriften mit der frage "soll ich um meine liebe kämpfen?" und dergleichen.

darauf gibt es eine ganz simple antwort:

NEIN.

Warum?

Weil man um Liebe weder kämpfen braucht, noch darum kämpfen kann.

Liebe ist oder Liebe ist nicht.

Hallo Kein Zufalll

Das hast du sehr schön geschrieben,da ist was dran.

Joa, ich denk mir:

Wenn du etwas liebst dann lass es frei,

kommt es zu dir zurück, ist es dein,

wenn nicht, dann hat es niemals dir gehört.

Das finde ich immer sehr schön :)

Joa, ich denk mir:
Wenn du etwas liebst dann lass es frei,

kommt es zu dir zurück, ist es dein,

Das finde ich immer sehr schön :)

wie wahr... :rolleyes:

kann ich nur zustimmen..

kann ich überhaupt nicht zustimmen! Ich kenne sehr viele glückliche langjährige Paare und alle sagen, dass man über die Zeit doch immer wieder für seine Liebe kämpfen muss und eine Beziehung harte Arbeit ist. Schließlich verändern wir uns alle mit der Zeit und vielleicht auch ab und zu in eine etwas andere Richtung und da muss man immer wieder zueinander finden und nicht bei jeder Kleinigkeit die Flinte ins Korn werfen. Ich bereue viele solcher Situationen in meinem Leben, in dem ich einfach sagte "na dann passt es einfach nicht" Natürlich muss man abwägen, ob man es wirklich will oder nicht.

Arbeit ist für mich etwas anderes als Kampf.

In meinen Augen haben Kriegsmetaphern in einer Beziehung nichts zu suchen. Weder Kampf, noch Schlacht, noch Sieger oder Verlierer, es darf keine Fronten geben, keine Taktik, keine Strategien und keine Kollateralschäden. Und auch keine Flinte, die man's ins Korn wirft oder eben nicht.

Von daher stimme ich KeinZufall zu. Man sollte in einer Beziehung nie kämpfen müssen. Gemeinsam an der Beziehung arbeiten, ja, aber nie kämpfen.

Achso und Tante Edith sagt: ja und Liebe ist oder sie ist nicht.

Man kann Liebe nicht erkämpfen oder erzwingen. Das ist Blödsinn!

Man kann sie allerdings verdorren lassen, dafür sorgt aber nie der liebende Teil...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

Ich lese diesen Spruch hier so oft in dem Zusammenhang:

Wenn du etwas liebst dann lass es frei, kommt es zu dir zurück, ist es dein,

Lasst es Wortklauberei sein, aber Menschen sollten immer frei sein und nie jemandem gehören.

Ansonsten stimme ich zu, um LIEBE, die ja ein Gefühl ist, kann man definitiv nicht kämpfen. Um eine Beziehung vielleicht schon...

Liebe Grüße,

In meinen Augen haben Kriegsmetaphern in einer Beziehung nichts zu suchen. Weder Kampf, noch Schlacht, noch Sieger oder Verlierer, es darf keine Fronten geben, keine Taktik, keine Strategien und keine Kollateralschäden. Und auch keine Flinte, die man's ins Korn wirft oder eben nicht.
Ja, das sehe ich genauso. Und deswegen war meine zurückliegende Beziehung auch echt für den Ar***. Nur Machtkäpfe, Strategien, Taktik. Genau, Sieger und Verlierer. Ich wollte da eigentlich nie mitmachen und mir war das klar, dass ich sowas gar nicht will (ich hab ihm das GESAGT!) aber wir sind da nicht mehr rausgekommen. Geendet hat es , wie es enden musste: mit dem totalen Kontaktabbruch. Leckt jetzt jeder seine Wunden, gegenseitiges Verständnis ist nicht mehr zu erwarten.

....Nur Machtkäpfe, Strategien, Taktik. Genau, Sieger und Verlierer...........Geendet hat es , wie es enden musste: mit dem totalen Kontaktabbruch. Leckt jetzt jeder seine Wunden, gegenseitiges Verständnis ist nicht mehr zu erwarten.
aus machtkämpfen gehen nie sieger hervor, kein einziger, jeder verliert.

Ich wollte da eigentlich nie mitmachen und mir war das klar, dass ich sowas gar nicht will (ich hab ihm das GESAGT!) aber wir sind da nicht mehr rausgekommen.
ja, das ist sehr sehr schwer und eine große aufgabe, einen machtkampf als solchen überhaupt erst einmal zu erkennen, die eigenen anteile zu sehen (die zu sehen ist der einzige ausweg), und dann auch noch den ausstieg zu schaffen...

......um LIEBE, die ja ein Gefühl ist.....
liebe ist eine fähigkeit.

weil liebe eine fähigkeit ist, kann man sie nicht erzwingen oder erkämpfen.

liebe kann man erlernen, vielleicht auch in sich selbst entdecken.

liebe erlischt nicht, weil eine fähigkeit nicht erlischt.

liebe ist oder liebe ist nicht.

es sind andere dinge, die erlöschen können:

leidenschaft, sehnsucht, interesse, spannung, kribbeln usw. - also gefühle.

aber nicht die fähigkeit liebe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das sehe ich genauso. Und deswegen war meine zurückliegende Beziehung auch echt für den Ar***. Nur Machtkäpfe, Strategien, Taktik. Genau, Sieger und Verlierer. Ich wollte da eigentlich nie mitmachen und mir war das klar, dass ich sowas gar nicht will (ich hab ihm das GESAGT!) aber wir sind da nicht mehr rausgekommen. Geendet hat es , wie es enden musste: mit dem totalen Kontaktabbruch. Leckt jetzt jeder seine Wunden, gegenseitiges Verständnis ist nicht mehr zu erwarten.
ich glaube kaum dass das gemeint ist wenn jemand sagt er will um die liebe kämpfen. ist wohl eher eine verstärkende lingual-substitution für "sich bemühen"

Hallo,

ich finde wer um Liebe kämpfen muss hat schon verloren.

Dieser "Kampf" kann äußerst anstrengend sein, und ist er "gewonnen" gehts weiter mit kämpfen - nämlich um´s "nicht verlieren".

Man sollte sich überlegen ob es einem das wirklich Wert ist, weil diese "Bemühungen" gehen meistens nur von einer Seite aus, und solche Beziehungen sind meist nur von kurzer Dauer.

Liebt sich ein Paar wirklich, stellt sich diese Frage erst gar nicht ;-)

Dann sind auch beide "gleichgestellt", und es muss nicht einer dem anderen hinterher laufen.

Meine Sicht der Dinge :)

P.S. Liebeskummer lohnt sich nicht....*sing*

Mfg Sarahsun :-D

Guten abend

Bin neu hier....

möchte aber mal meinen senf dazu schrieben.

Ich finde wenn man um die liebe kämpft, is es nur ne erfahrung mehr in seinem leben die man macht das is mal fakt. Ob dann die erfahrung gut oder eher wenniger gut war.. so denke ich ist es immer ne ansichts sache. schiesslich kann ein kind auch nich behaupten das die Herdplatte heiss war ohne jemals die erfahrung gemacht zu haben und die finger verbrennt zu haben.

Aber ich persönlich finde das man eher weniger gut damit fährt, das man um eine liebe kämpft. Schliesslich wenn dann der partner sich für eine/n entschieden hat wird Sie/Er sich immer wieder fragen wie wäre es wenn ich mich für denn anderen entschieden hätte... dieses un eins in sich macht sicherlich einen fertig, kann ich mir vorstellen.

Ich hoffe das ich diese erfahrung nie machen darf....

MfG Strahlemann

Hi,

so leicht würde ich die Frage nicht abtun.

"Um die Liebe kämpfen" kann durchaus auch bedeuten,

sich neu zu orientieren, beruftlich, wohnungsmässig, etc.

Das kann schnell zu einem heftigen Kapf ausarten und dies tut man dann schon, um mit dem/der Liebsten zusammensein zu können, mit ihm/ihr zu leben und zu lieben...

Das, was du beschreibst, Xantu, ist halt nicht "um Liebe kämpfen", sondern um eine Beziehung oder eine gemeinsame Zukunft.

Für Liebe ist es irrelevant, wo man lebt oder arbeitet. Liebe ist nicht an äußere Bedingungen geknüpft.

Entweder man liebt oder man liebt nicht und das tut man freiwllig.

Daher kann Liebe nicht erkämpft werden.