So, alle miteinander.
Heute will ich alles ganz genau wissen... Zu einer Trennung gehören bekanntlich immer zwei. Seid Ihr in der Lage, Euch selbst kritisch zu betrachten und einzugestehen: "Ich glaube, das war nicht gut, was ich damals gemacht habe..." Kennt Ihr Fehler, die Ihr in der Beziehung gemacht habt?
Ich leg mal vor und beziehe mich auf meine jüngst gescheiterte Beziehung:
Heute will ich alles ganz genau wissen... Zu einer Trennung gehören bekanntlich immer zwei. Seid Ihr in der Lage, Euch selbst kritisch zu betrachten und einzugestehen: "Ich glaube, das war nicht gut, was ich damals gemacht habe..." Kennt Ihr Fehler, die Ihr in der Beziehung gemacht habt?
Ich leg mal vor und beziehe mich auf meine jüngst gescheiterte Beziehung:
- Ich bin ein dominantes Wesen und beruflich ziemlich straight. Ich habe ein Ziel vor Augen und das steuere ich recht direkt an. Ich glaube, ich habe meinen Exi damit überfordert, weil er selbst gerade wohl in einer beruflichen Krise steckt. Es könnte sein, dass ich das nicht ernst genug genommen habe. Aber ich habe seinen Status immer wieder abgefragt und auch Lösungsinput gegeben. Doch ich denke, dass er einfach eine Art Komplex hatte, weil es bei mir gut läuft und bei ihm nicht (was er aber nie zugegeben hat).
- Ich glaube, ich habe mich zu sehr bei ihm ins Business eingemischt. Aber er hat das explizit von mir verlangt und mir konkrete Aufträge gegeben. Dadurch habe ich in den einen und anderen Bereich Einblick bekommen und gesehen, wo es hapert. Und das habe ich artikuliert und Lösungen vorgeschlagen. Ich glaube, das war zu früh und zu stark.
- Ich war immer greifbar. Wenn ich um 23 Uhr vom Termin kam war es klar, dass wir noch bis 3 Uhr skypen, weil er das so wollte ("Ich will unbedingt Deine Stimme hören" - das hat mir geschmeichelt). Da hätte ich mehr Grenzen ziehen müssen, um auch interessanter zu sein?! Wobei - wenn man verknallt ist, sind solche longline-Telefonate echt schön!
- Ich kann manchmal nicht gut zuhören. Das weiß ich. Ich habe so furchtbar viele Dinge im Kopf und ich habe viel zu wenig Zeit, um abzuschalten. Wenn dann noch der Partner kommt und mir seine Sachen erzählen will - das geht nicht auf meine biologische Festplatte im Kopf drauf. Da muss ich deutlichere Signale setzen. Ich will zuhören - echt wahr. Aber manchmal kann ich es einfach nicht.
- Ich gehe zu sehr von mir selbst aus. Ich bin ziemlich pragmatisch gestrickt. Wenn ich ein Problem habe, fackle ich nicht lange und setze eine Lösung um. Mir geht es damit sehr gut im Leben. Andere Menschen können das aber nicht so wie ich. Mein Ex hat sich schwer damit getan, etwas zu lösen. In meinen Augen waren manche Dinge, die ihn Tage lang beschäftigt haben, Pipikram.