Umfrage: Eure Beziehungs-Fehler?

lasola

Erfahrener Benutzer
21. Jan. 2009
375
0
0
50
So, alle miteinander.

Heute will ich alles ganz genau wissen... :D Zu einer Trennung gehören bekanntlich immer zwei. Seid Ihr in der Lage, Euch selbst kritisch zu betrachten und einzugestehen: "Ich glaube, das war nicht gut, was ich damals gemacht habe..." Kennt Ihr Fehler, die Ihr in der Beziehung gemacht habt?

Ich leg mal vor und beziehe mich auf meine jüngst gescheiterte Beziehung:

  • Ich bin ein dominantes Wesen und beruflich ziemlich straight. Ich habe ein Ziel vor Augen und das steuere ich recht direkt an. Ich glaube, ich habe meinen Exi damit überfordert, weil er selbst gerade wohl in einer beruflichen Krise steckt. Es könnte sein, dass ich das nicht ernst genug genommen habe. Aber ich habe seinen Status immer wieder abgefragt und auch Lösungsinput gegeben. Doch ich denke, dass er einfach eine Art Komplex hatte, weil es bei mir gut läuft und bei ihm nicht (was er aber nie zugegeben hat).
  • Ich glaube, ich habe mich zu sehr bei ihm ins Business eingemischt. Aber er hat das explizit von mir verlangt und mir konkrete Aufträge gegeben. Dadurch habe ich in den einen und anderen Bereich Einblick bekommen und gesehen, wo es hapert. Und das habe ich artikuliert und Lösungen vorgeschlagen. Ich glaube, das war zu früh und zu stark.
  • Ich war immer greifbar. Wenn ich um 23 Uhr vom Termin kam war es klar, dass wir noch bis 3 Uhr skypen, weil er das so wollte ("Ich will unbedingt Deine Stimme hören" - das hat mir geschmeichelt). Da hätte ich mehr Grenzen ziehen müssen, um auch interessanter zu sein?! Wobei - wenn man verknallt ist, sind solche longline-Telefonate echt schön!
  • Ich kann manchmal nicht gut zuhören. Das weiß ich. Ich habe so furchtbar viele Dinge im Kopf und ich habe viel zu wenig Zeit, um abzuschalten. Wenn dann noch der Partner kommt und mir seine Sachen erzählen will - das geht nicht auf meine biologische Festplatte im Kopf drauf. Da muss ich deutlichere Signale setzen. Ich will zuhören - echt wahr. Aber manchmal kann ich es einfach nicht.
  • Ich gehe zu sehr von mir selbst aus. Ich bin ziemlich pragmatisch gestrickt. Wenn ich ein Problem habe, fackle ich nicht lange und setze eine Lösung um. Mir geht es damit sehr gut im Leben. Andere Menschen können das aber nicht so wie ich. Mein Ex hat sich schwer damit getan, etwas zu lösen. In meinen Augen waren manche Dinge, die ihn Tage lang beschäftigt haben, Pipikram.
:compi:

 
Hmm interessanter Thread

Also:

1. Ich bin wohl für teils Männer zu dominant und das gleichzeitig gepaart mit

2. sehr sensibel und liebesbedürftig kommt wohl nicht immer so gut

3. ich kann eifersüchtig werden (m.e. immer mit recht, oder würdet ihr einfach so akzeptieren, dass euer freund/eure freundin 3 tage mit jemandem Fremden weggeht und ihr genau 1 abend vorher erfahrt?!?)

4. ich falle sehr schnell mal in eine selbstkrise und bin dann sehr reizbar und man kann es mir irgendwie nicht recht machen

5. mangelnde gefühlsreaktionen oder auch nur mangelnde kommunikation bringt mich auch die palme...

tja diese punkte sind auf meine 4.5 jährige beziehung bezogen. Mit IHM (meine immer noch grosse Liebe) habe ich auch 4 Jahre zusammengewohnt. Leider bekam ich kalte füsse und dachte, dass ich unbedingt noch alleine wohnen sollte... nach diesem kleinen schritt kam dann das gefühl, dass ich ja noch eigentlich andere männer "kennenlernen" sollte... tja und so kam das eine zum anderen und ich machte schluss und vermisse ihn nun auch nach etwas mehr als einem jahr noch :-(

 
- Auf jeden Fall fremdgehen..

Ein absolutes NoGo!!

- Zu sehr Klammern und keine Freiheiten lassen

- Zu starke Eifersucht.

Ein bisschen schmeichelt ja noch,aber wenns zu extrem wird nervts.

- Desinteresse!!

 
nicht auf meine intuition gehört zu haben war der größte fehler, ich habe von anfang an gespürt dass es sehr schwer werden kann mit diesem kerl.

danach kamen alle anderen fehler, die sich daraus ergeben haben: eifersucht, den anderen verantwortlich machen, unter druck setzen, sich in der sache komplett verlieren, schreien, beleidigen und mit blumensträußen um mich werfen.

sein fehler war es, sich auf mich eingelassen zu haben, obwohl er unentschieden war, mich von dingen zu überzeugen zu versuchen, von denen er selbst nicht überzeugt war, mehr zu reden als zu tun (sein wort nie zu halten), mich anzulügen, sich aus dem staub machen wenns unangenehm wird, unzuverlässig sein, sozial behindert sein.

und es schüttelt mich immernoch kräftig wenn ich nur dran denke.

 
also meine fehler waren

1. Ich habe ihn immer unter Druck gesetzt, dass ich mit ihm keine Beziehung führen kann wenn er ständig vor dem PC hockt, ich hätte früeher akzeptieren sollen, dass dies eben sein Hobby ist.

2. wenn er mal bei seinem besten Freund in Deutschland war (wir wohnen in der Schweiz) gabs da immer sone Tussi auf die war ich total eifersüchtig und hab bei seinen Mails hinterherspioniert :D

3. Meine Tonart mit ihm umzugehen war total unfair weil er lange keinen Job hatte und keine Ausbildung machen wollte, war ich teils total gemein

4. Ich habe Schluss gemacht weil mir das alles irgendwie über den Kopf gewachsen ist, er hat nen super Job gefunden hat sich weitergebildet, weiterentwickelt halt, während ich am gleichen Stand geblieben bin, und hatte wohl Angst das er mich deswegen verlässt und diesen Gedanken hab ich nicht vertragen und habe mich getrennt obwohl ich ihn über alles geliebt hab

ja ich denke, dass sind so die Fehler die mir grad einfallen, wahrscheindlich wären da noch mehr :D

 
Wenn man meinen Ex fragt, habe ich folgende Fehler gemacht:

- ich war zu impulsiv, zu emotional und habe irrationale Entscheidungen getroffen, die er nicht nachvollziehen konnte

- ich habe gekämpft, obwohl ich schon längst verloren hatte

- sein Wohl ging immer vor

Zustimmen kann ich nur dem letzten Punkt

- ich hätte mir nicht so viel gefallen lassen sollen

- ich hätte mehr für mich und meine Interessen einstehen sollen

- ich hätte fordernder sein sollen

- ich hätte nicht versuchen sollen, alles auszusitzen, sondern es angehen und ggf. Konsequenzen ziehen

Ich hoffe, das nächste Mal mache ich es besser!

 
zu einer beziehung gehören 2--die fehler machte ich alleine--fremdgehen--ihr keine aufrichtige liebe schenken--heute habe ich gelernt--wollte sie 5 monate zurück--sie hat es versucht,aber nicht geschafft--ich habe gelernt fürs leben und für die nächste beziehung