Umgang mit Expartnerin

Freedom84

New member
28. Aug. 2016
10
0
0
Hallo Liebes Forum, ich versuche es kurz zu halten, es gibt aber viel zu erzählen. Würde mich über Meinungen/Ratschläge etc. freuen. Meine Ex hat vor 4 Monaten mit mir Schluss gemacht. Sie hat einen kleinen Sohn, für den ich eine Art Vaterersatz war. Ihn habe ich fast schon 4,5 Monate nicht gesehen. Wir hatte 1 Jahr eine Affäre, weil sie die beste Freundin meiner Schwester war und ich das am Anfang nicht richtig wollte. Dann waren wir 1 Jahr zusammen. Leider hat sich mich am Anfang der Beziehung angelogen, als ich sie fragte ob sie mit zwei Typen was hatte, die komisch zu mir waren. Sie hatte Angst, dass ich sie verlasse. Seit diesem Moment wurde es leider sehr kompliziert, weil ich krankhaft Eifersüchtig wurde und sie dadurch noch das eine oder andere mal gelogen hat. Es ging immer nur um alte Geschichten. Sie hatte immer extrem Angst, dass ich sie verlasse und war dadurch auch des öfteren zurückhaltend und machte zu. Der große Knall kam, als sie 2 Wochen vor der Trennung, alleine Weg war und ich sie zufällig erwischt habe, wie sie mit ihrem Kollegen nach Hause gelaufen ist und ihn mit eine innigen Umarmung verabschiedet hat. Am nächsten Tag ging es rund und ich wollte irgendwas an unsere Situation ändern und habe von Schluss machen gesprochen. Sie war sehr aufgelößt und meinte sie wartet auf ewig auf mich. Ich meinte das nicht ernst, sondern wollte was verändern. Nachdem wir lange gesprochen haben, haben wir entschieden etwas dagegen zu machen. Bei mir ging das sofort los, leider hat sich sich in den zwei Wochen entschieden Schluss zu machen. Nach einer Woche Kontaktbbruch hat sie es dann ausgesprochen und gemeint sie liebt mich nicht mehr (von einem zum anderen Moment). Es war eine sehr friedliche Trennung und wir haben viel geweint. Am Ende habe ich sie getröstet. Ich wusste von meinen Fehlern. Hatte extreme Verlustängste und sie daher oft auf Distanz gehalten. Weiterhin habe ich mir oft mein "kleines" Gefühl durch die Eifersucht zurück geholt indem ich sie runter gemacht habe. Bitte glaubt es mir, ich bin ein sehr netter, loyaler und beschützender Mensch, der in dieser Situation nicht mehr er selber war. Ich arbeite seit 4 Monaten an Eifersucht und meiner Art. Kurz und knapp, die Trennung war nötig um uns aufzuwecken. Ich habe sie akzeptiert. Leider war meine Ex-Freundin von einem Tag zum nächsten Eiskalt. Sie wollte das ich meine Sachen abhole, egal wann und so schnell wie möglich. Sie hat nur noch an sich gedacht. Nach 3 Wochen, ich hatte eine wichtige Prüfung habe ich sie abgeholt und sie hat geweint als ich ging. Ich war auch kühl, weil ich mich schützen musste. Ich versuche nun seit 4 Monaten durch Email (Es waren ingesamt 4 Versuche) mit ihr zu sprechen. Zwischenzeitlich meinte sie zu meiner Schwester, dass ich gesagt habe, dass ich um sie kämpfen würde und es nicht gemacht habe. Sie macht zu, dreht alle meine Worte um und macht mir Vorwürfe. Als ich zwei Wochen Kontaktsperre eingeführt habe, hat sie sich mit einem gemeinsamen Freund getroffen und gemeint, dass sie es nicht gut findet, dass ich mich nie bei ihrem Sohn melde. Dabei will sie nicht mit mir reden und mich nicht sehen. Ich habe sie in einigen Emails gefragt, ob sie mich nicht mehr sehen will und wie sie sich die Zukunft vorstellt. Sie umgeht diese Fragen und äußert sich zu nix. Sie sagt lediglich, dass ich ihr ständig die Pistole auf die Brust setze und sie mit mir spricht sobald sie bereit ist. Dabei habe ich sie nur gefragt, wenn es einen Grund dafür gab und es jedesmal akzeptiert, wenn sie meinte sie will nicht. Könnt ihr mir auch glauben. Sie versucht anscheinend alles so zu drehen um sich zu beweißen, dass die Trennung richtig ist. Vor zwei Wochen schrieb sie mir, dass wir uns nach ihrem Urlaub treffen können. Ich war in diesem Moment in einer Wutphase und meinte, dass ich nicht weiß ob ich will, weil ich Angst habe sie blöd anzumachen. Wir haben ausgemacht, dass sie sich nachdem Urlaub melden soll. Hat sie nicht gemacht und auf eine weiter Anfrage von mir, meinte sie "Ich habe heute leider keine Zeit,tut mir leid.". Ein Gegenvorschlag kam nicht. Seitdem melde ich mich nicht mehr. Ich habe sie in dieser Email gebeten, dass sie mir doch sagen soll, falls sie keine Lust mehr hat mich zu sehen. Auch wieder keine Reaktion drauf. Ich verstehe ihr verhalten nicht und kann es nicht greifen. Glaubt mir bitte, ich habe ihre Nummer sofort gelöscht, als Schluss war. Hab nur Emails geschrieben, wenn ich einen Grund hatte (sie meint sie ist bereit zu reden, wegen Sachen die bei Ihre waren). Ich bin niemand der einem Menschen keinen Abstand gibt. Ich wollte nur klären, warum sie so kühl und gleichgültig ist, gleichzeitig aber Sachen sagt, die man als Verlassener falsch verstehen kann. Sie ist hat leider sehr wenig Selbstvertrauen. Sie meinte auch, ich habe ihr durch mein Verhalten ihren Selbstwert genommen. Ich bin mir nicht sicher ob sie, wie sie es früher gemacht hat, dieses fehlende Selbstvertrauen durch andere Männer zurückholt. Wenn, dann ist das ok, ich weiß was ich gemacht habe und muss mit Konsequenzen rechnen. Zudem ist sie sehr Stolz und will wohl Ihre Entscheidung auch auf Biegen und Brechen durchziehen. Bei den meisten Exen von Ihr ist sie nach wenigen Wochen zurück gekommen. Ich würde gerne zusammen mit ihr an unseren Fehlern arbeiten und langsam wieder aufeinander zukommen. Leider weiß ich nicht ob sie es will, ich habe es ihr so gesagt, nachdem ich lange nicht über meine Gefühle gesprochen habe. Sie meinte darauf, dass sie das persönlich Besprechen will und hat mir ihre Nummer zugesendet, die ich gelöscht habe (sie hat mich gefragt, warum ich ihr immer Emails schreibe). Sie und der kleine sind mir wichtig und sie war Teil meiner Familie. Darum hänge ich wohl dran. 

Aktuelle Situation:

Ich habe mich bei einem Forum angemeldet, welches sich um das Thema Ex-Back dreht. Dort wird immer die Kontaktsperre empfohlen. Da ich jedoch meiner Exfreundin leider oft sehr wenig liebe gegeben habe und sie oft abgewiesen habe, bin ich mir nicht sicher ob das der richtige weg ist. Ich habe mich dennoch 2,5 Wochen nicht gemeldet und zack kam eine Nachricht "Der kleine Sucht sein Trikot das du ihm geschenkt hast und ist gang Verzweifelt:). Hast du es bei dir?". Ich habe nur sehr kühl zurück geschrieben, dass ich es nicht habe und das ich ihm gerne ein neues kaufe, wenn es weg ist. Das hat sich nicht richtig angefühlt, aber ich musste mich schützen. Seitdem geht es mir schlechter und sie hat sich auch gestern wieder mit meinem besten Kumpel getroffen (wie damals). War das evtl. eine Kontaktaufnahme oder eine Nachricht um in meinem Kopf zu bleiben? 

Wie würdet Ihr mir raten jetzt weiter zu machen. Weiter keinen Kontakt oder trotz der vielen Absagen und des Umgangs ihrerseits dran bleiben und den eigenen Stolz zurück ziehen

Ich würde mich freuen von euch eine Einschätzung bzw. Ratschläge zu bekommen. VG Freedom23 

Hallo freedom, gerne hier meine Einschätzung.

ich versuche es kurz zu halten, es gibt aber viel zu erzählen.
Genauso kurz wie du dich hier gehalten hast, genauso "nett" kommst du ihr gegenüber rüber.

Deine Selbstwahrnehmung scheint nicht sehr reflektiert und wirkt auf mich irgendwie schräg. Aber gut, da du sicher wissen willst, ob du sie mit einer Kontaktsperre dazu bewegen kannst wieder zu dir zurück zu kommen, würde ich sagen, dass das wohl noch am ehesten funktioniert. Mich würde aber nicht wundern, wenn sie ordentlich irritiert ist von deinem -mal warm mal kalt- Spielchen.

Für sie hoffe ich ganz ehrlich, dass sie nicht zu dir zurückkommt. Man macht einfach nicht den anderen aus Selbstschutz oder irgendwelchen anderen Gründen nieder. Wieso brauchst du sowas? Auch andere Entgleisungen sind vorallem wiederholt nicht akzeptabel. Kann sein dass ich da radikal bin.

Für dich wünsche ich dir, dass du über deinen Schatten springst und deine narzisstischen Züge wahrnimmst. Das würde dir insofern helfen, dass es dir erklärt, warum manche Beziehungen in die Brüche gehen oder eben entsprechende Wunden immer wieder aufgerissen werden. Kommt dir was bekannt vor oder wiederholt sich etwas indeinen  Beziehungen? ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch. Das war jetzt aber mal die volle Packung. Eine klare Ansage. 

Wie kommst du darauf, dass meine Selbstwahrnehmung nicht sehr reflektiert ist? Jemand der seine Fehler zu gibt und nicht dem anderen die Schuld gibt, bzw. 4 Monate lang ohne eine böses Wort, oder einen Vorwurf versucht hat mit jemanden zu sprechen als Narzisst zu bezeichnen, ist nicht sonderlich fair, oder? Sollten dazu nicht noch ein paar Fragen gestellt werden, bevor so los gepoltert wird? Ich bin in Therapie und setze mich unheimlich mit meinem Verhalten auseinander, dass kannst du mir glauben. Will mich dafür aber auch nicht wirklich rechtfertigen, weil ich selber weiß, was ich ändern muss und selbst geändert habe. 

Ich danke dir für deine Ansage, die sicher auch einen Hintergrund hat. Aber ich war vorher noch nie so. Ich habe diese Verhaltensmuster in dieser Beziehung angenommen, weil ich unheimlich Angst hatte die beiden zu verlieren (gerade weil es viel externe Einflussfaktoren gab). Durch diese Verlustangst entstand ein Abwehrmechanismus der völlig falsch war. Das war ein Fehler, den ich mir heute noch immer nicht richtig verzeihen kann. Aber es war ein Fehler, aus dem ich lernen muss und werde.  

Ich möchte kein Kalt-Warm-Spiel spielen. Aber irgendwann, wenn einem der Selbstwert aufgrund von Vorwürfen und Absagen flöten geht, muss man auch sich selber Schützen. Oder sehe ich das falsch? Ich bin gerne bereit, auf die Knie zu gehen und zu bluten für sie, wenn das meine Aufgabe ist.

Mit scheint fast, als hättest du eine ähnliche Erfahrung? Vielleicht nutzt du diese Erfahrung um anderen zu helfen, anstatt sie anzugreifen. Ich will mich ändern, weil narzisstische Züge nicht zu meinem Wesen passen. Das darfst du mir jetzt einfach glauben. 

Vielen Dank für deine klaren Worte, die ja oft das beste sind!

Wie kommst du darauf, dass meine Selbstwahrnehmung nicht sehr reflektiert ist? Jemand der seine Fehler zu gibt und nicht dem anderen die Schuld gibt, bzw. 4 Monate lang ohne eine böses Wort, oder einen Vorwurf versucht hat mit jemanden zu sprechen als Narzisst zu bezeichnen, ist nicht sonderlich fair, oder? Sollten dazu nicht noch ein paar Fragen gestellt werden, bevor so los gepoltert wird? Ich bin in Therapie und setze mich unheimlich mit meinem Verhalten auseinander, dass kannst du mir glauben. Will mich dafür aber auch nicht wirklich rechtfertigen, weil ich selber weiß, was ich ändern muss und selbst geändert habe.
Dass du narzisstische Züge hast, hab ich geschrieben. Und die kann man sehr wohl, auch wenn man 4 Monate lang nett war, haben.

Fair? Was ist schon fair. Dafür bin ich nicht da. Und eine Therapie ist kein Garant dafür, dass du dich wirklich mit dir auseinandersetzt.

Rechtfertigen tust du dich die ganze Zeit. Genau wie du die ganze Zeit genau das darstellst, was du in deinem Schreiben deiner Meinung nach nicht tust. Z.B schreibst du, dass du niemand bist der dem anderen kein Abstand gibt, der Grund für dich ihre Kühle zu hinterfragen ist aber dann aufeinmal Grund genug, sie zu bedrängen. Passt irgendwie nicht.

Ich möchte kein Kalt-Warm-Spiel spielen. Aber irgendwann, wenn einem der Selbstwert aufgrund von Vorwürfen und Absagen flöten geht, muss man auch sich selber Schützen. Oder sehe ich das falsch?
Man kann sich selber schützen, ohne dieses Hin und her. Einfach mit klaren Ansagen und Ehrlichkeit. Sich schützen indem man andere niedermacht ist halt ziemlich schwach.

Vielleicht nutzt du diese Erfahrung um anderen zu helfen, anstatt sie anzugreifen. Ich will mich ändern, weil narzisstische Züge nicht zu meinem Wesen passen. Das darfst du mir jetzt einfach glauben.
Manchmal bin ich netter. Manchmal bringt Beschönigung aber nix, meiner Meinung nach.

Und danke, dass du öfers betonst, dass ich dir etwas einfach glauben darf. Ich möchte das aber nicht, weil es mir einen anderen Eindruck vermittelt. Selbst wenn ich übers Ziel hinausgeschossen sein sollte, ein Bisschen was ist schon dran glaub ich.

Du scheinst viel Wert auf Selbstdarstellung zu legen. Findest du nicht?

Du stellst ziemlich viel Behauptungen auf .Das hilft hier gerade sonderlich wenig.

Ich sage ich arbeite an mir und dann sollte das in so einem Forum auch angenommen werden und zusammem überlegt werden wie man diese belastende Situation klärt.Ich habe nicht um eine Analyse meiner Persönlichkeit gebeten.Wenn du aber meinst, ich soll sie für immer in Ruhe lassen, dann kannst du das gerne sagen.Das wäre dann ein Tip. Vielleicht bleibst du bitte bei der Sache oder überlässt Leuten die helfen wollen das Antworten.Das wäre ganz nett.Ich kenne meine Fehler und setzte mich damit auseinander, aber darum geht es hier nicht!!!! 

Wieso geht es nicht darum? Und ich finde sehr wohl, dass sowas in so ein Forum passt. Aber gut, dass da ein Zusammenhang mit deiner Sitation ist, möchtest du nicht hören.

Wie würdet Ihr mir raten jetzt weiter zu machen. Weiter keinen Kontakt oder trotz der vielen Absagen und des Umgangs ihrerseits dran bleiben und den eigenen Stolz zurück ziehen
Ich hab schon geschrieben, dass du wahrscheinlich dann die großten Chancen hast, wenn du sie mal in Ruhe lässt. Du nutzt das zwar als Strategie, aber unter Umständen könnte es ihr trotzdem vermitteln, dass du ihr aufrichtig ihren Freiraum lässt.

Worum geht es dir noch? Willst du sie nur zurückbekommen, oder geht es dir um sonst noch was?

Das kann natürlich in so einem Forum besprochen werden.Aber meine Fehler sind mir bewusst und die bespreche ich wöchentlich in meiner Theapie.

Ich nutze die KS nicht als Strategie.Ich habe nur einfach keine Kraft mehr gehabt die Situation in geordnete Bahnen zu bekommen und ihre Ablehnung hat mich ziemlich fertig gemacht.

Ich würde gerne normal mit ihr reden können und ja sie zurück.Ich vermisse die beiden jeden Tag und denke viel an sie.Sie hat auch ihre Fehler gemacht (Lügen und Gefühle nicht ansprechen) was natürlich vom ihr geändert werden muss. 

Ich bin mir nur nicht sicher ob meine Aufgabe eigentlich eine andere ist.Bin überfordert:(

Was meinst du mit Lügen und Gefühle nicht ansprechen?

Und was siehst du denn als deine Aufgabe. Meinst du deine Therapie?

Sie hat mir oft mal Sachen verheimlicht, bzw.mich auch angelogen.Im Nachhinein verstehe ich sie, weil ich bei Lügen sehr empfindlich bin.

Ich weiß meine Aufgabe nicht.Ihr geht es wohl oft schlecht und der kleine vermisst mich.Ich würde gerne alles wieder gut machen.Aber ich weiß nicht wie ich es machen soll bzw. ob ich sie nicht einfach loslassen soll (was ich machen würde, wenn ich es machen muss) 

Wieder gut machen funktioniert nicht. Annehmen, wie gewesen ist und wie es jetzt ist funktioniert dagegen ziemlich gut und bietet Raum für Veränderung.

Hab ich das richtig verstanden, dass sie den Kontakt im Moment nicht will? Dann wäre deine Aufgabe doch ganz klar, oder?

Dass du die Beiden vermisst, kann ich verstehen. Ist nicht einfach sowas, desshalb sollte man sich in so Zeiten besonders viel Gutes gönnen. Kurztrip irgendwohin, Hobbies auffrischen, Wellnestage, Wandertouren usw..

Was steht denn jetzt deiner Meinung nach genau zwischen euch?

Sie wollte Abstand und hat auch nur reagiert.Bis vor 3 Wochen,als sie mir schrieb, dass wir uns nach ihrem Urlaub treffen können.Das ist jedoch nicht passiert.Nachdem ich mich dann 2,5 Wochen nicht gemeldet habe, hat sie mir das mit dem Trikot geschrieben und sich wieder mit meinem Kumpel verabredet.Also ich weiß es gerade nicht ob sie will oder nicht.

ICH Denke sie will sich beweisen, dass sie es durchzieht.Aber es kann auch sein, dass sie abgeschlossen hat.Ich weiß es nicht und sie wohl auch nicht.Sie konnte nie etwas zur Zukunft sagen. 

Weiterhin habe ich mir oft mein "kleines" Gefühl durch die Eifersucht zurück geholt indem ich sie runter gemacht habe. Bitte glaubt es mir, ich bin ein sehr netter, loyaler und beschützender Mensch, der in dieser Situation nicht mehr er selber war. Ich arbeite seit 4 Monaten an Eifersucht und meiner Art.
..und da liegst du falsch. Diese Seite ist genau so du wie alle positiven Eigenschaften, die du dir zuschreibst: Du kannst nichts sein und nichts leben, was du nicht auch bist. Freunde dich mit dem Gedanken an, dass auch das eine Seite von dir ist - keine angenehme zwar, aber auch die gehört zu dir dazu. Es gilt, damit umgehen zu lernen.

Das gelingt nur, wenn du den Fokus von ihr weg wieder hin zu dir verschiebst. Schau mal auf das "kleine Gefühl", dass du da oben angedeutet hast. Das ist in DIR. Woher kommt es? Warum war es nötig, das auf sie zu projezieren?

Es kam daher, dass ich mich sehr in mein Studium reingehengt habe, jedoch seit 2 Jahren keinen Job finde.Ich wollte den beiden etwas bieten und ihnen ein schönes Leben bieten, habe mich jedoch selber so unter Druck damit gesetzt, dass ich durchgedreht bin.Anstatt mich dann mit meinen Problemen auseinandersetze habe ich bei ihr Fehler gesucht.Leider hat sie mich angelogen und ich habe mich darauf gestürzt.Diese Eifersucht wurde krankhaft und ich habe alle meine Aktionen als richtig angesehen.Schrecklich.Bekomme schon wieder einen Kloß im Hals, wenn ich das schreibe.Aber es war dann eben ein Teufelskreis, sie hat mit gemacht und mi gemacht und plötzlich alles beendet.Ich habe die Trennung akzeptiert, weil ich unmöglich war:(

Nun, vielleicht ist dieser Zug für dich abgefahren. Wer weiß. Ich würde ihren Wunsch nach Abstand in jedem Fall respektieren.

Was du machen kannst ist schauen, dass du im nächsten Zug eine schönere Reise hast.

Ich befürchte das leider auch.Aber irgendwas hindert sie einem kompletten Schnitt zu machen und das vorallem zu kommunizieren.Wirklich schade.

Zum Thema Reisen.Es geht mir nich mehr so schlecht, ich unternehme viel, mache wieder viel Sport und bin in eine neue WG gezogen.Mir ging es auch wieder ein Stück besser, nachdem ich 2,5 Wochen aus dem Kontakt bin.Leider hat sie sich dann wieder gemeldet, was mich dann prompt wieder rein gezogen hat.

Warum will man Abstand und meldet sich dann mit einer Nachricht in der es um den kleinen und ein Geschenk von mir geht?Kontaktaufnahme?Sicher gehen, dass der andere einen nicht vergisst?

Wenn du dich mal hier im Forum ein wenig umschaust, kannst du sehen, dass es fast jedem Verlassenen (und auch fast jedem Verlassenden) so geht: Verwirrung ob des Verhaltens des Anderen, das melden oder auch nicht-melden, treffen mit Freunden oder neuen Bekanntschaften, etc., wird alles hinterfragt und interpretiert, alles aus einem Grund: Um die Trennung nicht als gegeben akzeptieren zu müssen, um sich vor dem Schmerz zu schützen, weil man schon während der Beziehung immer Katz-und-Maus miteinander gespielt hat, oder, oder, oder. Im Endeffekt ist es aber so: Sie hat sich getrennt. Fakt. Damit musst du jetzt leben. Was noch kommen mag oder könnte oder sollte, wird sich zeigen, wenn es so weit ist. Es macht aber weder Sinn zu versuchen, in der Vergangenheit zu leben - und auch nicht in der Zukunft.

Also: Weiter zur Therapie gehen. Weiter dein Leben wieder aufbauen. Dich vielleicht auch außerhalb auf einen Job bewerben. Dein Leben meistern. Ohne sie. Das kann nämlich auch ganz schön sein.

Das sind dann wohl die Worte die auch keiner hören will  :] , weil sie so wahr sind.

Ich stehe mir wohl dabei selber im Weg, weil ich gerne klare Ansagen mache um niemanden im Dunklen stehen zu lassen.Und leider ist sie dazu noch ein Mensch der schwer abschliessen kann.

Ich kümmere mich um mich und warte ab.Leider habe ich die Befürchtungen, dass wir uns gerade aufgrund unseren Di ckKöpfe das Leben schwer machen.Wäre schade drum! 

Freedom, wie alt bist du? Steht die 84 in deinem Nick für die Jahreszahl? Dann wärst du 32 jetzt, richtig?

Ich mag dir mal einen Tipp geben, den du annehmen oder aber auch ablehnen kannst - ich habe da ein bestimmtes Gefühl, was dich angeht (ähnlich wie Rosenkatze, die auch meist ein gutes Gespür für das Gegenüber hat, auch wenn es nur schriftlich ist): Es scheint mir, dass du ein sehr festes und für dich klar umrissenes Bild davon hast, wer du bist, bzw. wie du dich gerne sehen würdest (siehe viele Sätze wie: "Ich bin ein Mensch, der ..."). Ich denke, du erlebst gerade, dass das anscheinend nicht das ganze Spektrum deiner Persönlichkeit umfasst, und bist damit überfordert. Diese anderen Facetten, die du gerade an dir erlebst, sind dir sehr unangenehm, sie korrelieren nicht mit deiner Annahme über dich selber, "ein Guter" zu sein, und du möchtest sie am liebsten ablehnen (siehe Sätze wie: "Eigentlich bin ich gar nicht so.."/"Ich war nicht ich selbst..", etc.), deswegen auch die Fokussierung auf die andere Person anstatt auf dich selbst (zumindest am Anfang, mittlerweile liest es sich so, als würdest du dem Kern der Sache etwas näher kommen).

Vielleicht wird es Zeit, dich mal frei zu machen - von dir selbst und der Idee, wer du bist. Um Raum zu schaffen für den Menschen, der du wirklich bist. Mit allen Ecken und Kanten und allen miesen und spießigen und unschönen Eigenschaften. Die erübrigen sich meistens übrigens auch von selbst, wenn man sie nicht mit aller Macht zu unterdrücken versucht - der einzige Grund, warum sie so "hässlich" an die Oberfläche drängen, ist Verdrängung. Gefühle wollen erstmal nur eins: gefühlt werden.

Sorry für's zwei Mal doppelt posten - meine Internetverbindung zickt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt tatsächlich.Ich habe in vielen Dingen eine sehr gefestigte Vorstellung davon wie ich sein soll/will und auch vorallem wie andere um mich sein sollen.Dadurch war auch meine Beziehung so schwer, weil ich zu viele Erwartungen hatte und sie am Ende selber der Meinung war das sie diesen Erwartungen nie entsprechen wird.

Wellenreiter,dein Tip ist als auch, dass ich sie ziehen lassen sollte und nicht kämpfen sollte? Wäre wohl am vernüftigsten:(