Umgang mit Trolls / Fakes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tina

Erfahrener Benutzer
26. Aug. 2002
679
0
0
Hallo zusammen,

einige von Euch haben ja sicher mitbekommen, daß das Forum mißbraucht wurde, indem erfundene Geschichten "Abtreiben oder nicht" gepostet wurden.

Diese Art, Aufmerksamkeit zu erregen und Diskussionen zu entfachen, wird sog. Trollen zugeschrieben. Infos findet Ihr unter http://members.aol.com/intwg/trolls.htm (leider nur auf Englisch)

Bitte meldet von nun an auffällige Beiträge den Moderatoren und antwortet nicht auf provokante oder unstimmige Themen.

Denn Aufmerksamkeit ist alles, was sie wollen.

Don't feed the trolls!

Tina

vielen dank für den link, tina.

von trolls hatte ich bis jetzt noch nichts gehört - und gott sei dank ja auch noch nicht soooviel zu tun gehabt...

ich kann allen nur empfehlen zu beherzigen, was in dem artikel steht.

vielen dank,

~tank

DO NOT FEED THE TROLLS

Immer wieder kleine Antworten und Beschwerden halten die Trollbeiträge erst so richtig am Leben und pushen sie immer wieder nach oben. Deshalb sollte man offensichtliche Trolls einfach links liegenlassen und mit Mißachtung strafen. Wenn es wirklich ernstgemeinte aber leider trollhaft geschriebene Beiträge sind, wird sich der Nicht-Troll schon wieder melden.

Liebe Grüsse

Tragischer Held

Hallo

herzlichen Dank meinen Vorschreibern. Ich schliesse mich den Worten an und bitte Euch folgendes zu beachten. Antwortet im Zweifelsfall nie auf solche Beitraege, sondern informiert umgehend die Moderatoren oder mich. Wir werden in Zukunft rigoroser vorgehen und fake-verdaechtige Beitraege komentarlos loeschen.

Uns liegt nach wie vor viel daran, dieses Forum auf einem hohen Niveau zu fuehren. Dazu benoetigen wir aber natuerlich auch die Hilfe von Euch, da die Anzahl Beitraege stetig zunehmen.

Herzlichen Dank fuer Eure Aufmerksamkeit.

Lieben Gruss

TOM

:super: Finde das echt gut, dass ihr so hinterher seid, gegen diese nervenden Trolls vorzugehen. :) Weiter so. :super:

Naja, solche Idioten die sich mit irgendnem Scheiß wichtig machen müssen gibt's überall, warum sollte das im Netz anders sein?

Find ich echt sch.... dass es sowas in einem so ernsten Forum gibt ! Manche Leute haben wohl echt nicht besseres zu tun !

Wenn sie ihre Zeit vergeuden wollen ok aber sie ziehen ja andere mit rein , uns die ihnen versuchen ernstgemeinte Ratschläge zu geben ! Find ich auch super dass ihr dagegen angehen möchtete

ciaoi

auf jeden fall muss sowas unterbundenwerden.

ich finde es unmöglich, dass jemand sich auf diese weise wichtig machen will.

es gibt hier im forum sicherlich genug probleme.

schön, dass man hier ernst genommen wird - danke

lieben gruss *** spatz ***

LINK ENTFERNT VON monsti

(Internet)

Wollte eigentlich das Asci-Bild hier reinsetzten - ging aber nicht ;(

Gegen Trolle!

Aus aktuellem Anlass möchte ich euch darauf hinweisen, dass Schweigen immer noch die beste Reaktion auf Threads ist, die nach Fake oder Spam aussehen.

Es wäre schön, wenn ihr Tinas Aufruf folgen könntet. Hier ist er noch einmal für alle, die diesen Thread nicht von Anfang an gelesen haben:

Original von Tina
Bitte meldet von nun an auffällige Beiträge den Moderatoren und antwortet nicht auf provokante oder unstimmige Themen.

Denn Aufmerksamkeit ist alles, was sie wollen.
Ciao

Zitro

Hier noch eine kleine Erklärung zu diesem Thema!

solltet ihr in dieser sache auffälligkeiten feststellen, so bitten wir euch, es einem modeartor mittels pn mitzuteilen.

vielen dank für die hilfe.

lg

dg

Auffälligkeiten von Trolls / Fakes

Am häufigsten wird in jüngerer Zeit der Begriff für die Fälschungen solcher Faker verwendet, die in Internet-Foren oder Chatrooms unter Verwendung irreführender Angaben zu ihrer eigenen Person unqualifizierte Kommentare abgeben, die nicht ernst gemeint sind und andere Internet-User ärgern, provozieren oder hinters Licht führen sollen. Fake-Identitäten dienen so oft zum Trollen, und es ist nicht unüblich, dass sich eine Person unter mehreren verschiedenen Namen anmeldet, und so ein (für andere nicht offensichtliches) provozierendes Rollenspiel veranstaltet. Da das Faken mit mehreren Identitäten geradezu typisch für viele Trolle ist, kann der Nachweis mehrerer Fake-Identitäten dabei helfen, Trolle zu identifizieren.

Faker, die unter mehreren Namen auftreten, werden auch als Sockenpuppe bezeichnet.

Oftmals gibt sich der Faker im Internet, z. B. innerhalb einer Kontaktbörse, als eine völlig andere Person aus. Dies können Personen des eigenen oder auch des anderen Geschlechts sein. So schlüpft er z. B. als Mann in die Rolle einer Frau, um mit leichtgläubigen Internet-Usern zu flirten oder auf andere Weise seinen Schabernack zu treiben; auch falsche Altersangaben und eine irreführende Darstellung körperlicher Merkmale sind sehr häufig zu beobachten. Besondere Vorsicht ist außerdem bei Erfahrungsberichten oder in medizinischen Threads geboten, wenn z. B. die Forenbetreiber selbst Medizinprodukte etc. vertreiben. In der Paid4-Szene bezeichnet man Personen als Faker, die mit technischen Maßnahmen versuchen die Paid4-Anbieter zu betrügen und somit mehr Geld zu verdienen.

Weiterhin sind Faker diejenigen Personen, die sich in Chatrooms mit (fast) demselben Nick anderer Chatter einloggen, um auf diese Weise den Original-Nickname durch die Benutzung von Schimpfwörtern etc. durch den Schmutz zu ziehen. In Chatrooms, die auf der Schriftart Arial basieren, lassen sich z. B. Nicks, die ein kleines „L“ oder großes „i“ beinhalten, problemlos faken, weil sich die Darstellung dieser Schriftzeichen in keiner Weise unterscheidet. Auch die Zahl „0“ und das große „O“ lassen sich oft kaum voneinander unterscheiden.

Nicht jede Person, die im Internet unter falschem Namen oder unter falschen persönlichen Angaben auftritt, sollte jedoch als Faker angesehen werden. Es ist in der Kultur des Internets durchaus üblich, unter einer fiktiven Identität aufzutreten. Dies dient beispielsweise dazu, Spam und andere Missbräuche und Gefahren zu vermeiden. Es kann auch helfen, in Internet-Communities freier und ungehemmter auftreten zu können, als man sich das im „realen Leben“ trauen würde, oder spielerisch verschiedene soziale Rollen auszuprobieren. Solches Verhalten gilt im allgemeinen als legitim. Als Fake sollte es erst angesehen werden, wenn es dazu dient, Missbräuche wie die hier beschriebenen auszuführen.

Quelle: wikipedia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.