"Unaufrichtige Menschen, werden immer unaufrichtig bleiben?"

Perplexo

Benutzer
15. Sep. 2004
60
0
0
45
Hi Leute!

Jetzt mal keine lange Geschichte, sondern nur die Frage, was ihr über diesen Spruch denkt: "Unaufrichtige Menschen, werden immer unaufrichtig bleiben?"

Ist das wirklich so? Gibt es da keine Aussicht auf Besserung?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Konntet ihr jemanden, der untreu war, im Nachhinein vom wohl höchsten Wert einer Beziehung überzeugen?

Schreibt mir bitte, denn ich hoffe doch noch...

Danke!

Perplexo

weißt du, ich glaub im allgemeinen an das gute im menschen. und deshalb glaub ich auch daran, dass ein unaufrichtiger mensch nicht immer unaufrichtig sein muss.

dickes bussal kathi

hi perplexo

gegen das alleinsein gibt es schon mittel und wege...eben sich beschäftigen oder mit freunden weggehen. habe ich auch in den letzten acht monaten, seit der trennung immer wieder getan. aber ich musste merken, dass es für mich nicht die lösung war, ihn zu vergessen... im gegenteil. ich fühlte mich danach immer sehr schlecht weil ich mir selbst ein schlechtes gewissen machte... ok, wir haben uns auch erst seit kanpp zwei monaten nicht mehr gesehen. von januar bis juli haben wir uns trotz unserer trennung immer wieder getroffen, mehr schlecht als recht.

neue männer... das wäre schön, wenn's so einfach ginge! bei mir jedenfalls nicht. war schon so viel auf geburtstage und parties eingeladen und da waren auch durchaus tolle männer dabei.... aber bei mir funktioniert das nicht. ich kann keine neue beziehung eingehen wenn mir die alte noch schwer im herzen lastet und ich kann damit auch nicht den schmerz töten... ich brauche diese abnabelungszeit, diese abgewöhnung... diese verarbeitung! alles andere wäre dem neuen partner gegenüber nicht fair.

sollte es einen neuen partner in meinem leben geben, den ich lieben werde... dann aus überzeugung und mit ganzem herzen.

das alleinsein macht mir auch oft zu schaffen - aber es sind genau die momente in denen ich mich in mich kehre und horche, was mir mein herz und meine seele zu sagen versucht! manchmal überkommt mich dann ein wohliges gefühl, das gefühl, dass ich es schaffen werde und wieder glücklich werden kann. aber viele male... heult mein herz und will nicht wahrhaben was der verstand zu vermitteln versucht.

und ich glaube heute, dass das sprichwort doch irgendwie stimmt:

zeit heilt alle wunden!

ich versuche auch, die erinnerungen an meinen ex-freund anzunehmen und glücklich zu sein, dass ich es erleben durfte... es geht nicht immer, weil ich ihn auch nach 8 mte. sehr vermisse...

ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen...

liebe grüsse

moon

@duftsternchen

Mhhh..., der Teil meiner Geschichte, der dieses Thema betrifft, ist nicht so schwer zu erklären, deshalb erzähle ichs mal...

Meine Ex-Freundin ist nach 6 Jahren (meiner Meinung nach,glücklicher Beziehung) fremd gegangen. Einmal, hat sie mit diesem Typen geschlafen, nach vorangegangenen Treffen. Danach war dann nichts ernstes mehr zwischen ihnen. Dies habe ich nach etwa 6 Monaten herausgefunden. Ich habe sie zur Rede gestellt. Es gab ein großes Theater, beiderseits. Jedoch keine lauten Worte oder Streit, denn was nutzt das. Ich war maßlos enttäuscht. Doch, wie auch immer, wir hatten eine, man kann schon sagen, super Zeit in diesen 6 Monaten nachdem es bei ihr passiert war. Sie meinte, sie war sich nun sicher, dass ich der Richtige und der Einzige für sie bin. Sie war davon überzeugt, weil es, ihrer Aussage nach, wirklich schrecklich für sie war dabei und danach die Zeit, wenn du verstehst. Ich glaubte und glaube ihr das. Somit verzieh ich ihr. Ich bat sie nur um eins: Wenn sie wieder einmal Gefühle für einen anderen Mann hätte, so solle sie zu mir kommen und mit mir darüber reden. Dies versprach sie mir zu tun. Ich muss noch sagen, dass Ehrlichkeit eigentlich nie ein Problemthema in unserer Beziehung war.

4 Monate später dann...

Samstag kam sie auf mich zu. Sagte mir, sie fände Gefallen an einem anderen Mann, hätte gewisse Gefühle für ihn, wolle lieber mit ihm ihre Zeit verbringen an diesem Samstag Abend...

Es war noch nichts passiert, sie hielt ihr Versprechen und sagte mir, was sie fühlte und was sie dachte. Sie war sich unsicher, was diese Gefühle für den Anderen bedeuten.

Irgendwie war mir das alles etwas viel. Ich beschloss das Feld zu räumen und sie alleine mit ihren Gefühlen und Gedanken zu lassen. Sie sollte sich darüber im klaren werden, was sie wollte und was nicht.

Nach 2 Wochen ohne Kontakt traffen wir uns wieder. Sie weinte und beteuerte mir, dass nachdem ich weg war, ihre Gefühle für ihn nicht mehr vornhanden waren. Sie konnte nur noch an den Verlust denken, den sie gerade erlitten hatte. Ich glaube ihr, muss ich wieder sagen, dass es ein heilendes Gewitter für sie war. Sie hatte ja noch nichts mit diesem Typen getan und es passierte auch nichts, sie kam eher zu mir, um mit mir darüber zu sprechen. Das war etwas, was ich ihr hoch anrechnete.

Ich liebte sie und so war es keine größere Frage, wir waren wieder zusammen.

Soweit dieser Teil der Geschichte.

Ich weis, das der Spruch "Unaufrichtige Menschen, werden immer unaufrichtig bleiben" vielleicht nicht ganz passend ist bei meiner Geschichte, doch er gibt mir trotz allem zu denken. Gerade zumal sie auch nicht die Frau ist, die keinen Zuspruch bei den Männern findet. Eigentlich kann sie sich gar nicht davor retten. Deshalb meine Sorgen, ob sie nicht gefallen daran findet in ihrem neuen Singleleben und sich derart in ihrem Wesen verändert, dass es ihr nicht mehr wichtig ist treu zu sein.

Ach ja..., so eine Sch... aber auch. Was soll ich sonst noch sagen?

Bis dann und Gruß

Perplexo

@moon61

Danke für deine schnelle und gute Antwort! Doch hier noch ein paar weitere Fragen, sorry! :)

Haben dir diese Treffen geholfen von ihm wegzukommen oder eher nicht? Intreressiert mich brennend für meinen Fall!

Also ist es bei dir so, dass du noch zu viele alten Gefühle hast, die es nicht zulassen einen neuen Partner zu finden?

Und die Überzeugung, deinem neuen Partner nicht wehtun zu wollen, da du von deinem Ex nicht vollständig entwöhnt bist?

Warum machst du dir ein schlechtes Gewissen? Du gehst doch nur mit Freunden aus.

Würdest du auch noch ein schlechtes Gewissen haben, wenn du mit einem neuen Mann was hättest? Ein schlechtes Gewissen deinem Ex-Freund gegenüber?

Denkst du nicht, dass vielleicht erst eine neue Liebe es dir möglich macht dich vollständig von deinem Ex abzunabeln!?

Das ist aber auch alles kompliziert! Verdammt! Wo ist nur mein Kopf..., ich fühle ihn schon gar nicht mehr!

Ich wünsche dir alles Gute, und dass du so schnell wie möglich alle Gefühle für ihn verlierst. Ich denke, das ist wünschenswert, oder?

Liebe Grüße

Perplexo

hi perplexo

weisst du,ich kann es nicht genau erklären was mir ein schlechtes gewissen bereitet.

ich hatte da mal vor ein paar monaten ein komisches erlebnis... und seither habe ich auch dieses schlechte gewissen wenn ich aus gehe.

ich hatte mit einem netten mann abgemacht... hatte diesen bei einer freundin auf der geburtstagsparty kennengelernt. hatten einen guten draht zueinander und nach einigen wochen mail, tel. und sms kontakt habe wir uns zum ersten mal verabredet. zu diesem zeitpunkt traf ich mich noch mit meinem (ex)-freund!

ich wollte genau erreichen, dass ich nicht mehr an ihn denke... eben, einen neuen partner... aber es hat nicht ganz so geklappt bei mir auch wenn er noch so süss war! es spukte immer noch der andere in meinem kopf rum.

als ich dann endlich nach hause fuhr, traf ich per zufall meinen ex! hm... wir hatten uns einige wochen nicht gesehen und seine freude war gross und er hat mich zu einem kaffe eingeladen. da es nicht gerade meine gegend ist, hat er mich gefragt was ich denn hier mache.... tja, ich habe ihn dann angelogen und gesagt ich hätte eine freundin besucht.... ok, um es kurz zu machen hat er mir dann bevor ich ging gesagt, ich wäre eine schlechte lügnerin und hat mich gefragt ob ich einen neuen hätte... hm, na ja und dass ich ihn nicht anlügen solle, es hätte ihn sehr enttäuscht.

tja, und seither hat er mich dann bei jedem weiteren treff oder tel. stets gefragt ob ich einen neuen hätte und irgendwie hat mich dies so verunsichert.

heute wäre es ja ok. wir sehen uns seit über einem monat nicht mehr... und doch habe ich immer noch dieses gefühl in mir!

die treffen haben mir nicht geholfen.. ne, es ist mehr die zeit die mir geholfen hat. es sind ja auch scho über acht monate... ok, wir hatten immer noch kontakt und auch mehr... aber es war nie wieder die rede von beziehung...

seit über einem monat haben wir uns nicht mehr gesehen und nur noch postkarten, mit unseren gefühlen hin und her geschickt.... aber ich weiss, dass es nie wieder gut werden wird und deshalb habe ich letzten donnerstag meine abschiedskarte an ihn geschickt.

es hat sehr weg getan und tut es immer noch... er hat mir mit einer sms mitgeteilt, dass er sehr sehr traurig ist, ob meiner entscheidung... und deshalb tut es auch so extrem weh....

weisst du, ich habe soviel durchgemacht... kann hier nicht alles nochmal niederschreiben (habe aber einen thread - wohl etwas lange).

zurzeit bin ich in therapeutischer behandlung... und ich weiss nicht, wann ich wieder arbeitsfähig sein werde... ich habe für ihn alles aufgegeben, fast mein leben auch noch - und glaub mir, es braucht zeit bis diese wunden nicht mehr bluten.

aber auch du wirst für dich einen weg finden... nicht jeder verarbeitet auf die gleiche art und weise.

schicke dir ein kraftpaket... wird alles gut wirst sehen

moon

Hallo Monn61!

Dass sich dein Ex-Freund dafür interessiert, ob du einen Neuen hasst, ist doch klar.

Geht mir genauso, nur ich versuche nicht zu fragen, da ich mit diesem Wissen verrecken würde, mal so gesagt!

Ich kann mir gut vorstellen, dass du damals nach eurem zufälligen Treffen ein schlechtes Gewissen hattest. Ich meine, ihr habt euch immer noch öfters gesehen, habt miteinander geredet und mehr, somit war da wahrscheinlich doch noch ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen euch. Dadurch fülltest du, du hättest etwas Unrechtes getann. Würde mir auch so gehen.

Wenn ich mich mit einer neuen Frau treffen würde, hätte ich wahrscheinlich genauso Gewissensbisse. Ich würde denken, ist es nicht zu früh? Ist es nicht falsch mit den Gefühlen und Gedanken in mir?

Mit Sicherheit würde ich mich auf keinen Fall gut fühlen, wenn sie etwas in der Richtung mitbekommen würde. Und zum Schluss bleibt die Angst, dass dies passieren oder, in deinem Fall, wieder passieren könnte.

Dein schlechtes Gewissen, was wohl eher die Angst ist ihn zu ganz verlieren, wenn du ihn enttäuschst, solltest du doch baldigst nicht mehr haben. Zumindest wünsche ich dir das.

Ich hatte deinen Thread schon entdeckt gehabt, auch gelesen, nur das Wichtigste natürlich. Ist ja wirklich ewig lang.

Ich habe aber nicht geschrieben, ich weiß! Hatte keine wirkliche Ahnung oder hilfreiche Antwort parat. Ist zu viel für mich.

Ich verstehe nur nicht (unter den ganzen anderen verückten Sachen, die dir so angetan wurden), dass du gesagt hast: leider ist dein Selbstmordversuch schief gegangen. Ich hoffe, du bist heute schlauer und denkst nicht mehr so. Natürlich verstehe ich aber, dass diese Aussage ein Ausdruck deines Leidens ist oder hoffentlich war?!

Als nächstes wäre es schön, wenn du mir wieder mal einen Rat geben könntest!

Und zwar...

Wie kann ich meiner Ex-Freundin die Trennung so leicht wie möglich machen? Was hilft wohl am Meisten? Nicht treffen, treffen? Reden, nicht reden? Was kann ich ihr erzählen, was besser nicht? Wie bringe ich sie dazu, dass sie mich so schnell wie möglich vergisst, natürlich ohne ihr sehr weh tun zu müssen? Oder ist es am Besten ihr weh zu tun, so dass sie mich dann schneller vergisst?

Ich möchte, dass sie glücklich ist! Ich haße es ihr das anzutun!

Danke schonmal!

Liebe Grüße

Perplexo

hi perplexo

hm.. du redest schon fast wie mein ex. gerade deshalb weil er seiner ex (die ihn ja auf fiese art verlassen hat) nicht weh tun wollte, wurde ich in seinem bekanntenkreis verschwiegen und verleugnet. weisst du als dann alles auskam, hat er mir dann gesagt, er hätte alles so falsch es nur ging angestellt. er hätte ihr sofort reinen wein einschenken sollen.... mit dem hinauszögern hat er alles noch schlimmer gemacht und ihr auch hoffnungen (sie wollte ja wieder zurück zu ihm).

weisst du, ich habe ihm das immer gesagt: ´du machst alles nur noch schlimmer´. er hatte einfach nicht den mut und daran ist unsere beziehung dann auch gescheitert. wir haben uns noch immer getroffen aber auch danach als sie schon bescheid wusste - habe wir das noch heimlich getan.

du kommst nicht drum herum ihr weh zu tun. schon gar nicht, wenn sie dich noch liebt. mein ex, hat somit nicht nur ihr sehr weg getan, sondern mir auch noch.

für mich ist immer noch; wahreit und ehrlichkeit an oberster stelle.... egal was ich verliere oder damit anstelle.

suizid? ja, ich sag heute noch leider.... weil ich immer noch sehr leide und wahrscheinlich nicht mehr die kraft aufbringen werde, wieder glücklich zu werden.

liebe grüsse

moon

@moon61

Nein, nein, so ist das nicht! Ich habe keine Neue und weiß auch nicht, wie schnell das gehen wird.

Ich sage ihr immer wieder, dass ich meine Entscheidung jetzt nicht ändern werde oder kann. Sie weiß das auch, sagt sie.

Ich hätte den Mut und würde ihr es erzählen, wenn ich eine neue Freundin hätte. Ich habe auch die Überzeugung, dass es das einzig Richtige ist ehrlich zu sein. Doch hilft ihr diese Ehrlichkeit?

Mir geht es nur darum, dass sie so schnell wie möglich die Gefühle für mich vergisst, zumindest wäre es das Beste für sie, denke ich. Ich möchte das ja eigentlich nicht, doch ich bin eben auch vernünftig, manchmal! Ich möchte, dass sie sich in eine neue Beziehung stürzen kann, ohne an mich zu denken.

Deshalb meine Fragen.

Ich könnte mich mit ihr treffen, mit ihr reden oder auch mehr. Ich will es oft auch. Doch, mal abgesehen von mir, ist das gut für sie oder bringt ihr das eher nichts? Hilft ihr das von mir los zu kommen? Soll ich noch schreiben, wie schwer es mir trotz allem fällt oder ist das falsch? Was sollte ich besser nicht tun, um ihr nicht wieder Hoffnung zu geben, dass wir bald wieder zusammen finden?

Es ist doch alles so schwer! Ja klar, es gibt schlimmeres!

Doch ich weiß doch einfach nicht, ob ich alles richtig mache, schon angefangen mit meiner damaligen Entscheidung mich von ihr zu trennen!

Grüße

Perplexo

@perplexo,

ich kann dein gedankenkarussell nachvollziehen. darin hing ich ja auch drin. (weisst du ja selber)

gerade diese passage, dass man nicht weiss, ob überhaupt eine entscheidung richtig ist.

dann lass uns mal sehen, dass wir dich da rausholen und dein karussell anhalten.

liebst du diese frau noch?

@Marlene

Oh, da will es jemand probieren mir zu helfen!

Hoffentlich kein vergeblicher Versuch!

Es ist wirklich kompliziert, zumindest denke ich das.

Aber viel wichtiger ist zu sagen: Danke!

Nungut...

Ich weiß nicht, ob ich sie noch liebe.

Ja, ich fühle mich schlecht zur Zeit. Doch, ich bin alleine. Vielleicht ist das der Grund dafür.

Vielleicht wird alles besser, wenn ich im Oktober anfange zu studieren. Neue Leute kennenlerne und endlich Abwechslung habe. Vielleicht verschwinden dann die Gedanken und die Gefühle, die ich für sie habe. Vielleicht nicht, doch bedeutet das, dass ich sie liebe?

Ich denke oft an sie, an unser gemeinsamen 7 Jahre, an die vielen glücklichen Stunden, an all das, was ich jetzt so vermisse. Doch wie schnell habe ich das vergessen, wenn ich in den Armen einer anderen Frau liege?

Was ist schon Liebe? Und speziell: Was ist Liebe nach 7 Jahren?

:(

Perplexo

@perplexo,

ich sehe, wir haben einen fragenkatalog vor uns :)

zum thema "anderes leben" ab oktober. das mit der ablenkung gilt sicher nur begrenzt. in meiner "durchhalte zeit" habe ich mehr oder weniger alles verdrängt und mich auch abgelenkt. eine gewissen zeit geht das gut, nur dann rauscht trotzdem wieder alles auf einen ein.

will sie dich denn zurück?

@Marlene

Ich sehe schon, auch für dich sind das wohl ein paar zu viele Fragen!

Weißt du, auf der einen Seite möchte ich sie vergessen. Auf der anderen habe ich Angst davor, dass es soweit kommt. Das würde bedeuten, ich liebe sie nicht!

Somit würde ich es mir sogar wünschen, dass alles wieder auf mich einrauscht, zumindest teilweise.

Ein Grund dafür ist, dass sie mich eben noch zurückhaben möchte. Wäre das nicht so, müsste ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Wir hatten eine glückliche Beziehung, jeder sagte wir wären das Traumpaar, jeder war geschockt nach unserer Trennung. Niemand hätte das für möglich gehalten!

Ich halte immer noch an dem Gedanken fest, dass wir wieder zusammen kommen. Sie auch.

Nur jetzt wäre das nicht richtig, denke ich!

?????????????????????????????????????????????????

Original von PerplexoIch halte immer noch an dem Gedanken fest, dass wir wieder zusammen kommen. Sie auch.

Nur jetzt wäre das nicht richtig, denke ich!

quote]

warum soll das nicht richtig sein?

ich meine, es redet ja auch gar keiner davon, dass ihr einen kaltstart hinlegen sollt

das geht sowieso nicht.

aber es sind noch gefühle da und da gilt es nun erkennen, wie viele es sind und ob sie für eine beziehung reichen.

klar kannst du deine und ihre gefühle verdrängen, aber damit lügst du dir nur selber eins in die tasche.

bei euch ist viel vertrauen zerstört worden, dass lässt sich nicht von heute auf morgen wieder aufbauen.

das geht nur langsam und schrittweise.

Hallo Marlene!

Ach ja, wie sollst du auch verstehen! ;(

Entschuldigung, dass ich das so sage!

Ich habe ja noch nicht alles erzählt von meiner Geschichte. Ist ja verständlich.

Somit Teil 2:

Wie schon gesagt, wir waren 7 Jahre zusammen. Das mal kurz durchgerechnet und man könnte zu einem Schluss kommen. Der heißt, ich war ihr erster Mann und sie meine erste Frau. Somit auch unsere erste richtige Beziehung.

Die Vorgeschichte war noch nicht ganz vollständig, es wäre aber zu kompliziert, dass alles noch zu umschreiben und zu erläutern, am Ende wisst ihr das Wichtigste.

Der oben genannte Punkt war für uns beide immer mal wieder ein Thema, ist ja irgendwie verständlich. Mal mehr, mal weniger. Aber trotz allem immer siechend im Kopf.

Wir liebten uns, da gab es keine Frage. Es gab keinen zur Gewohnheit gewordenen Alltag, sage ich heute. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied gemacht hätte, aber ich muss noch sagen, dass wir wohl die meiste Zeit eine Wochenendbeziehung hatten. Es gab auch keine Probleme oder Differenzen, wie in anderen Beziehungen.

So und nun weiter zu der Zeit, als wir wieder zusammen waren. Das war dieses Jahr Ende Februar.

Natürlich hatte sich trotzdem etwas geändert in unserer Beziehung.

Sie liebte mich mehr als je zuvor und war sich sicher, dass sie mit mir ihr Leben verbringen wollte. Sie freute sich auf eine gemeinsame Zukunft mit mir, da nach einer doch noch großen Hürde, die noch folgte, wir dann endlich die Möglichkeit gehabt hätten zusammen zu leben.

Ich war wahrscheinlich misstrauischer geworden und vorsichtiger, auch wenn sie mir dann keinen Anlass mehr dafür gab. Und ich denke, dass sich eben auch meine Gefühle für sie verändert hatten, nachdem was alles passiert war. Obwohl mir das nicht wirklich bewusst war zu der Zeit. Ich war glücklich sie wieder zu haben.

Nun der wahrscheinlich etwas unverständliche Teil für jeden.

Als wir wieder zusammen gekommen waren, sprachen wir natürlich auch wieder darüber, dass sie nun ihre Erfahrungen gesammelt hätte. Was natürlich ziemlich naive ist das, nach 2 solchen Erlebnissen, so zu sagen. Doch ich eben noch nicht. Somit sagte sie, ich erlaube dir alles zu tun, was du willst! Dies schmolz dann später, auf das Zugeständnis hin, dass ich einmal etwas mit einer anderen Frau haben dürfe.

Sie liebte mich eben!!!

Ich Depp...

Naja...

Irgendwie gewöhnte ich mich an diesen Gedanken, den er hätte, wenn alles gut geht, mein/unser wohl größtes Problem gelöst.

Da ich einen Auslandsaufenthalt, welcher die letzte große Hürde für uns gewessen wäre, geplant hatte und zum 1. April nach England aufbrechen wollte für 4,5 Monate, bot es sich an das in dieser Zeit zu "realisieren".

Wir verbrachten die Zeit, bis zu meinem Aufbruch, mit gemischten Gefühlen. Sie belastete es sehr, dass ich bald so weit weg von ihr war. Es gab viele Tränen, besonders Ende März. Leider hatten wir aber nicht genug gemeinsame Zeit, die wir miteinander verbringen konnten. Wir verlebten nicht viele schöne, gemeinsame Abende zusammen, die vielleicht geholfen hätten das zu kitten, was in mir verloren gegangen oder verletzt worden war.

Etwas wichtiges hätte ich fast vergessen. Und zwar, war wirklich etwas passiert mit meinen Gefühlen, ich konnte ihr nicht mehr sagen, ob ich sie wirklich liebe. Klingt hart, ist es auch! Ich konnte es nicht ändern, ich wollte jedoch ehrlich zu ihr sein. Somit habe ich seit März, denke ich, nicht mehr zu ihr gesagt, dass ich sie liebe.

So brach ich dann nach England auf. Ich fühlte mich dort ziemlich elend die erste Zeit. Ich war allein und kannte niemanden. Später wurde das dann besser.

Sie besuchte mich das erste mal nach etwa 4 Wochen.

Wir verbrachten die wenigen Tage glücklich zusammen.

Nach weiteren 4 Wochen, lernte ich dann ein andere Frau kennen. Mit ihr verbrachte ich eine ganze Woche, bis sie dann abflog. Ich fühlte nicht viel für sie, das weiß ich heute. Doch sie gab mir das Gefühl, dass jemand für mich da ist, wenn ich jemanden brauchte. Wir hatten viel Spaß und kamen uns auch schnell nah in dieser kurzen Zeit. Wir verbrachten die Nächte zusammen.

Somit ergab sich auch diese Nacht, in der es eigentlich passieren sollte.

Ja, schon richtig, "sollte". Ich konnte nicht! Mhhh..., war schon lustig.

Für euch ja sicherlich nun auch. Naja, warum nicht; als kleine Belohnung fürs lange lesen.

Es ist schwer zu sagen an was es lag. Ich glaube, ich hatte keinen wirklich freien Kopf oder vielleicht war ich auch anderes gewöhnt. Keine Ahnung.

Ist aber ja auch egal, zumindest sah das meine Ex-Freundin so. Ich erzählte es ihr ein paar Tage darauf am Telefon.

Ach ja, und die ganze Sache hatte bei uns mit Sicherheit nichts mit: Wie du mir, so ich dir! zu tun!

Sie meinte, das wäre meine Chance gewesen. Sie litt natürlich darunter. Ich hatte seit dem wieder mal eine sehr schlechte Zeit und wollte sie so schnell, wie möglich wiedersehen. 2 Wochen später, kam sie wieder zu mir. Das war schon so geplant.

Wenn ich heute zurückdenke, so glaube ich, war kein Unterschied in unserer Beziehung zu spüren, als sie da war. Wir redeten darüber und ich erzählte ihr alles.

Ich denke, sie war einfach froh, das meine eine Chance, so ausgegangen war. Wahrscheinlich war sie auch enttäuscht von mir, doch ich bin mir da gar nicht mal so sicher.

Da es mir so schlecht ging (ihr daheim natürlich auch) und wir zu der Einsicht gekommen waren, dass es besser wäre, wenn wir uns so schnell wie möglich wiedersehen, verschoben wir ihren letzten Besuch nach vorne und dehnten ihn auch bis zum Schluss aus. Zumindest war es so geplant. Wir dachten eben, dass wir, wie schon gesagt, keine wirkliche Zeit vor meiner Abfahrt hatten, um unsere Beziehung wieder ins Reine zu bringen. Somit wollten wir soviel und so schnell wie möglich Zeit miteinander verbringen. Wir vermissten uns beide ja auch, trotz allem.

Wie ihr euch denken könnt, kam alles anders als gedacht.

Als sie weg war einige Zeit, verliebte ich mich in eine andere Frau. Ja, ich verliebte mich, ich denke es ist richtig, wenn ich das so nenne. Ich sah sie öfters, da sie im selben Kurs war wie ich. Wir hatten Emailkontakt, eigentlich nur arbeitsmässig, doch manchmal schrieben wir auch über private Dinge. Ich deutete viele Dinge falsch, das weiß ich im nachhinein.

Da stand ich nun und zerbrach mir meinen Kopf, was ich nun tun sollte.

Der nächste Besuch meiner Ex-Freundin rückte näher und ich wusste nicht, wie ich bei der anderen Frau dran war.

So ging es mir 2 Wochen nicht so prall. 7 Jahre Beziehung mit meiner Ex-Freundin gegen diese Frau. Ich wusste nicht was ich tun sollte, wusste nicht was mir wichtiger war, wusste nicht was ich heute weiß, wusste nicht ein noch aus. Ich hatte keine Entscheidung getroffen in diesen 2 Wochen bis zu ihrer Ankunft.

Ich dachte eigentlich eher, dass alles so weiter gehen würde, wie es war.

Ich meine, dass ich weiter auf unsere Beziehung setze.

Als sie dann ankam, fühlte ich mich schrecklich. Ich kann nicht beschreiben welche Gefühle da in mir waren, es waren einfach zu viele. Vielleicht eine Mischung aus Schuld, Betrug, Mitleid, Liebe, Erinnerungen,...

Am nächsten Tag, am Morgen, sagte ich zu ihr: "Es sieht schlecht aus zur Zeit!".

Das war der Anfang vom Ende. 11.07.04.

Bald darauf erfuhr ich, dass die Frau in die ich mich verliebt hatte, einen Freund hatte und es somit keine Chance für uns gab.

Soweit meine Geschichte...

Jetzt bleibt mir noch zu sagen, wenn das überhaupt noch jemand hören will, was ich heute darüber denke.

Ich kann sagen, dass etwas in unserer Beziehung nicht gestimmt hat.

Als erstes, waren meine Gefühle für sie nicht mehr die selben, wie früher. Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hatte, dass sie diese Fehler begangen hat oder, ob es doch eher an der langen Zeit lag, die wir zusammen waren.

Als zweites, kam hinzu, dass durch gewisse Erlebnisse mit Frauen in England, meine Neugier geweckt wurde, mehr als je zuvor.

Als drittes, hatte wir keine Chance die schon gestörten Gefühle füreinander wieder aufzubauen.

Als viertes, verliebte ich mich in diese Frau. Sie gab mir zu guter letzt die Kraft meine Beziehung zu beenden.

All das führte dazu, dass ich mich beschissen fühlte. Ich war der Meinung, dass ich ihrer Liebe zu mir, nicht würdig wäre. Ich war auf einmal davon überzeugt, dass ich sie nicht lieben kann, wenn es mir so einfach fällt mich in eine andere Frau zu verlieben. Ich dachte damals nicht über das nach, was sie mir alles gab und bedeutete, heute sehe ich das alles klarer.

Trotzdem, ich kann doch jetzt nicht einfach so zu ihr zurückkehren?!

Es hat sich doch nichts an meiner Situation geändert! Ich habe immer noch Zweifel, bin unsicher und voller Fragen. Es hätte doch keinen Zweck, es könnte doch wieder alles so kommen, wenn ich jetzt nicht die Chance nutze und mir diese Sachen endlich aus dem Gedächtnis schlage.

Ich suche nach neuen Erfahrungen und neuem Wissen, um letztendlich die Sicherheit und die Gelassenheit zu finden, die ich dringend brauche, um mit meiner zukünftigen Frau ein glückliches Leben, nach dem ich doch so strebe, zu führen.

Ich glaube für viele ist mein Denken nicht ganz oder gar nicht nachvollziehbar.

Sagt mir, was ihr denkt, behaltet es nicht für euch! Egal was. Jeder Blickwinkel bringt mich weiter, hoffe ich zumindest.

Stellt mir Fragen, ich versuche sie zu beantworten, ich denke doch eh schon jede Minute über alles nach!

Und danke, dass ihr es bis hier her geschafft habt!

Perplexo

:(

Schade!!! Es gibt also gar nichts zu meiner Situation zu sagen?

Aber das ist ja auch igendwie eine Antwort!

Perplexo

hallo perlexo,

ich hab gerade deine geschichte durchgelesen. manches kann ich verstehen, manches nicht. ich weiß nur eines: es gibt in der liebe kein schwarz oder weiß, mir ging es auch schon so daß ich innerhalb einer halben stunde etliche gefühlsphasen durchlaufen habe und so viel über alles nachgedacht habe daß ich letztendlich gar nicht mehr wußte wie's mir überhaupt geht. :(

ich denke daß es einfach zeit braucht solche dinge zu verarbeiten, vielleicht wird dir die zeit auch helfen dir über deine gefühle klar zu werden und darüber ob du deine ex-freundin wirklich noch liebst.

ich wünsche dir von ganzem herzen daß du es schaffst deine gefühle zu ordnen und dir klar zu werden was für dich gut ist! versuche in dich hinein zu hören und vielleicht einfach mal alles so zu lassen und auszuhalten wie es ist, ich bin sicher daß du irgendwann die antworten finden wirst die du suchst! :]

liebe grüße, irish :trost:

Vor allem draengt die Zeit nicht bis zu einer Entscheidungsfindung..

Eine Entscheidung ist getroffen worden, mit der Ihr beide erstmal klarkommen muesst. Ob Du sie wirkliich aufrechterhalten moechtest - da kannst Du noch viel hin- und herueberlegen. Das worst case waere, man probiert es noch einmal, und stellt erst sehr viel spaeter fest, dass das ein Fehler war.

Wieso nutzt Du nicht Dein Single-Leben? Und lebst die Freiheit die Du im Moment hast?

P.S.: Was hat das ganze mit Unaufrichtigkeit zu tun? Ich bin verwirrt.