unbeabsichtigt Schluss - Brief oder Anruf oder Warten???

Brumbaer

Neuer Benutzer
29. März 2005
7
0
0
48
Hallo liebe Gemeinde!

Meine Freundin und ich haben uns vor 5 Tagen - mehr oder weniger unbeabsichtigt - getrennt und nun würde ich gerne Eure Meinung hören, ob ich Ihr einen Brief schreiben soll, sie anrufen soll oder einfach warten soll.

Doch vorher zur Geschichte:

Wir haben uns beide im Dezember 04 während eines Skiurlaubs kennen gelernt und danach hat es Boom gemacht. Trotz der Entfernung unserer Wohnorte (ca. 600 km) lief es ziemlich gut. Sie hat mich direkt ihren Eltern und der ganzen Familie vorgestellt, alles prima.

Sie ist noch Studentin, ich bin Berufssoldat und muss alle 2-3 Jahre umziehen, da ich dann immer versetzt werde. Das wusste sie von Anfang an, hat aber irgendwie erst vor ca. 2 Wochen realisiert, dass dies für uns bedeutet, nie wirklich irgendwo sesshaft werden zu können, sie nie einen Freundeskreis an einem zuhause aufbauen wird können - oder wir halt immer eine Wochenendbeziehung führen werden. Nachdem Sie das realisiert hatte (mir aber leider nicht gesagt hat), hat sie sich etwas zurückgezogen. Ich habe das bemerkt und durch mehr Nähe versucht Bestätigung zu finden, weil sie auf meine Frage, ob alles in Ordnung sei, immer ja gesagt hat. Dadurch fühlte sie sich weiter bedrängt und hat sich weiter zurückgezogen. Am letzten Freitag wollten wir eigentlich zusammen mit ihrer Familie in den Skiurlaub fahren.

Als ich Sie am Donnerstag davor noch mal zur Rede gestellt hatte und wissen wollte was los sei, hat sie am Morgen noch gesagt, dass alles in Ordnung sei und wir haben uns geküsst. Nachmittags sagte sie zuerst noch zu mir, dass sie sich um mich kümmern wollte und in dem Gespräch kam dann zum ersten Mal von Ihr die Aussage, dass sie keine Zukunftsperspektive mehr sieht, weil sie nicht immer umziehen bzw. eine Wochenendbeziehung führen möchte. Zudem hat sie noch 3-4 kleinere Sachen angesprochen, die aber nicht wirklich ausschlaggebend waren. Sie sagte mir, dass sie uns nicht aufgeben möchte, so wie sie 2 Wochen davor noch unter Tränen gesagt hat, dass sie mich nicht verlieren möchte. Wir wussten beide nicht wie es weitergehen soll und ich bedrängte sie eine Entscheidung zu treffen, indem ich sie gefragt habe, ob sie noch wolle, dass ich in den Skiurlaub mitkomme. Sie wusste es nicht. Auf die Frage, ob ich meine Sachen packen solle, sagte sie zuerst auch noch, dass sie es nicht weiß.

Danach sind wir spazieren gegangen und fühlten uns beide völlig leer (ich denke wir waren beide traumatisiert, dass es zu Ende sein könnte). Sie fragte noch, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, eine Beziehung nach so einem Schock weiterzuführen.

Nachdem wir wieder in Ihrer Wohnung war und noch mal nach dem Skiurlaub fragte - sie wusste es nicht - oder ob ich vielleicht gehen sollte, sagte sie, "vielleicht ist es besser". Danach wollte ich nur noch wegrennen (sie auch, wie sie mir direkt danach sagte). Ich habe in aller Eile meine Sachen gepackt und bin gegangen. Wir haben uns noch einmal umarmt und uns gesagt "Machs gut, pass auf Dich auf". Während der Fahrt nach Hause habe ich sie erst noch mal angerufen und ihr gesagt, dass ich nicht wegfahren will. Sie war aber bereits auf dem Bahnhof, um am nächsten Tag dann mit Ihrer Familie in den Skiurlaub zu fahren. Wir haben uns an dem Abend noch 2 SMS geschrieben, in denen sie gesagt hat, dass sie so nicht weitermachen kann, dass ihr Traum vom Leben (Zukunftsperspektive) auf einmal zerplatzt sei und dann alles aus ihr heraus gebrochen sei. Seitdem Donnerstagabend habe ich nichts mehr von Ihr gehört.

Mir ist in den letzten Tagen so einiges klar geworden. Ich verzichte darauf, alles jetzt zu nennen, aber im Ergebnis weiß ich, dass ich völlig unabhängig von ihr, auf jeden Fall die Bundeswehr verlassen werde und evtl. werde ich sogar jetzt direkt noch einmal deutlich näher an ihren Wohnort (50-150 km) versetzt bis zum Ende der Dienstzeit.

Nachdem mir das klar war, habe ich ihr eine sms geschrieben und ihr gesagt, dass mir einiges klargeworden ist und es mir leid tut, sie so unter Druck gesetzt zu haben. Sie sei ein wunderbarer Mensch und solle ihre Familie grüßen.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich sie liebe, habe ihr das aber noch nie gesagt (wir haben uns bis jetzt immer nur gesagt, dass wir uns lieb haben).

Was soll ich jetzt machen?

Ich weiß, dass sie manchmal ein genauso sturer Mensch ist wie ich und habe deswegen Angst, wenn ich einfach nur warte und Ihr die Zeit gebe ihre Gefühle zu überprüfen, weil sie sich sagen könnte: „Es ist vorbei, vergiss ihn“ und somit ihre Gefühle verdrängt.

Ich denke, ohne dass sie eine Zukunftsperspektive sieht, wird sie sowieso nicht zu mir zurückkommen. Daher denke ich, muss ich Ihr sagen, dass ich die Bundeswehr verlassen werde. Aber ich habe Angst, dass sie meine Entscheidung diesbezüglich für nicht glaubwürdig hält, nicht das ist was ich wirklich will, sondern es ggf. nur wegen ihr mache.

Soll ich Ihr das nun am Telefon erklären oder mit einem Brief (ist in Word schon fertig und sind gut 3600 Wörter. Wenn ich den per Hand schreibe werden es 30 Seiten) oder besser gar nicht???

Ich will sie wieder haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihre Gefühle für mich immer noch vorhanden sind, schließlich ist das Schlussmachen mehr oder weniger ungeplant, unbeabsichtigt passiert. Ich will nicht zu lange warten etwas zu machen, weil ich es zum einen kaum aushalte und zum anderen Angst habe, dass sie mich aus Verdrängung heraus vergisst.

Was denkt Ihr, was soll ich wann machen?

Danke an Euch!

Hallo lieber Brumbaer,

also ich denke euch fehlt nur ein klärendes, langes Gespräch.

Hat sie denn auf deine SMS (dass mir einiges klargeworden ist und es mir leid tut, sie so unter Druck gesetzt zu haben. Sie sei ein wunderbarer Mensch und solle ihre Familie grüßen) reagiert?

Du solltest dir aber klar werden, ob du das alles nur sagst und denkst um sie zurück zu bekommen oder ob du wirklich danach leben kannst (Bundeswehr verlassen usw.)

Viel glück,

muci

Hallo Muci!

Genau das meine ich ja, das es augenscheinlich so aussieht, dass ich die Bundeswehr nicht verlasse, weil ich es will. Aber in diesem Punkt bin ich mir absolut sicher und kann das auch begründen. Sowohl meine Mutter als auch mein Bruder denken, dass es richtig ist die Bundeswehr zu verlassen.

Auf die SMS hat sie leider noch nicht reagiert...

Wenn du es wirklich - unabhängig von ihr - willst, dann würd ich ihr das auch sagen. Ruf sie an oder schreib ihr eine SMS, dass du gerne mit ihr reden würdest, wann es ihr passt usw.

Und dann sag ihr das du dir über das Osterwochenende Gedanken über euch, dich, dein Leben usw gemacht hast und das du die Bundeswehr verlässt und dass du ein Leben ohne sie nicht willst usw.

lass ich Ihr besser erst noch ein paar Tage Zeit (am liebsten würde ich sofort anrufen) oder sollte ich sie direkt kontaktieren, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist?

Danke für Eure Hilfe!

Hey ich kann sehr gut verstehen wie es dir geht! Ich denke, dass es wirklich das Beste ist, wenn du ihr einen Brief schreibst und ihr auch ganz ehrlich sagst, dass du sie liebst und nicht verlieren möchtest! Wenn du sie wirklich liebst, solltest du es auf jeden Fall noch mal mit ihr versuchen, oder könntest du es dir jemals verzeihen sie so zu verlieren? So dürft und könnt ihr doch auf garkeinen Fall auseinander gehen!!!

Ich wünsche dir wirklich viel Glück und drück dir deshalb die Daumen!

in einem Brief kann ich ihr nicht sagen, dass ich sie liebe. Ich will Ihr in jedem Fall in die Augen sehen, wenn ich es ihr das erste Mal sage.

Ausserdem könnte sie denken, dass ich ihr das nur aus verletzter Eitelkeit sage, um sie zurückzubekommen.

Vielleicht sollte ich auch einfach mal 3-4 Monate gar nichts machen und dann nochmal Kontakt zu ihr aufnehmen. Aber ich weiss nicht, ob ich das so lange aushalte. Vor allem weil ich denke, dass es eigentlich gar nicht notwendig ist...

Die Unsicherheit ist so Käse...

Ich könnte an deiner Stelle auf garkeinen Fall so lange warten und denk doch mal daran was sie gerade denkt, wie sie sich fühlt,...

Was ist wenn sie nur auf dich wartet und du meldest dich 3Monate lang nicht? Dann verletzt du sie doch noch mehr, indem du ihr missverständlich zu verstehen gibst, dass es für dich wirklich keinen Sinn hat...

Aber du weißt genau, dass es nicht so ist und auch wenn es sich dumm anhört, aber wenn beide sich noch lieben, dann lohnt es sich immer dafür zu kämpfen!

also ich habe mich denke ich für den Brief entschlossen, weil man besser kontrollieren kann, wie man etwas sagt. Ausserdem kann man dann nachlesen. Ist vielleicht als Anfang besser als ein langes Gespräch, dann vergisst man nämlich auch nichts. Ausserdem denke ich, kann ich ganz gut Briefe schreiben. Zumindest hat sie mich nach dem letzten Brief gefragt, wo ich gelernt hätte so zu schreiben *g*.

Ich habe mal den Inalt des Briefes zusammengefasst und wollte von Euch wissen, ob Ihr denkt, dass der Aufbau so in Ordnung ist. Ich habe versucht nicht allzuviel "Gefühlsduselei" hineinzubringen, weil der Brief nicht nur nach Herzschmerz aussehen soll und ich habe auch nicht geschrieben: komm zurück, sondern: werde Dir über Deine Gefühle klar.

Also Inhalt: (Umfang ist geschätzt, werde Brief handschriftlich machen, ist noch in MS-Word)

1. Einleitung: Ich habe nachgedacht.

2. Bestandsaufnahme Du hast gemerkt, keine Zukunftsperspektive,Problem ist mein Beruf - 1,5 Seiten

3. Negative Schlüsselerlebnisse letzten Jahre für mich in meinem Beruf - 1,5 Seiten

4. Beruf macht nicht glücklich, war nie 100% von Bundeswehr überzeugt, anderer Beruf ist Alternative, verlasse Bundeswehr - 3 Seiten

5. Habe Eindruck, Du wolltest kein Ende der Beziehung, Aufarbeitung der Ereignisse vom Donnerstag - 1,5 Seiten

6. Es war richtig, Zukunftsproblematik anzusprechen, aber Schlußstrich zu schnell gezogen, Gemeinsamkeiten aufzeigen - 1,5 Seiten

7. Zwischen uns ist etwas Besonderes, schöne Erinnerungen, Du machst mich glücklich, tiefe Gefühle, Ich liebe Dich - 1,5 Seiten

Ich will einfach nichts falsch machen und ich denke, dass sie momentan dicht macht und versucht mich zu vergessen, irgendwas muss ich tun. soll ich ihr wirklich im Brief zum ersten mal die 3 worte sagen???

Was denkt Ihr???

Ich finde der Brief hört sich sehr gut an. Auch hat sie dann Zeit ein wenig zum nachdenken und überlegen wie und was sie antwortet.

Ob du in den Brief "Ichl iebe dich" schreibst ist deine Entscheidung, aber ich denke du schreibst ihr im letzten Abschnitt ja eh schon wie besonders sie ist und wie deine Gefühle sind. Das "Ich liebe dich" würde ich ihr dann vielleicht doch lieber persönlich sagen.

Auf jeden Fall würde ich ihr den Brief bald schicken, damit sie nicht denkt du hast eh kein Interesse und dich abschreibt, weil du dich nicht mehr meldest.

Kam immer noch keine SMS o. ä. von ihr?

Brief ist heute weg, habe die 3 Worte geschrieben. Sie sollte den Brief also haben, sobald sie aus dem Skiurlaub wieder da ist.

immer noch keine sms und nichts. scheiss warterei...könnte durchdrehen. vor allem weil ich nicht weiß, was sache ist.

habe den brief nochmal deutlich geändert. habe mir überlegt, dass sie ja nicht dumm ist und ich ihr nicht erklären muss, was zwischen uns passiert ist. ich muss ihre gefühle ja nicht deuten "du wolltest eigentlich gar nicht schluss machen", dass weiss sie schließlich alles selber. und da ich nicht nur von mir schreiben wollte, sah der brief nun etwa so aus:

1. einleitung: habe nachgedacht

2. habe mich entschlossen beruf aufzugeben und dies sorgfältig abgewogen, entscheidung unabhängig von ihr - 1 Seite

3. Es war richtig, Zukunftsproblematik anzusprechen, aber Schlußstrich zu schnell gezogen, Gemeinsamkeiten aufzeigen - 2 Seiten

4. Zwischen uns ist etwas Besonderes, schöne Erinnerungen, Du machst mich glücklich, tiefe Gefühle, Ich liebe Dich - 3 Seiten

bin mir nach wie vor sicher, dass sie noch sehr viel für mich empfindet. aber sie ist genauso ein dickkopf wie ich es bin. "wenn eine entscheidung getroffen ist wird sie auch durchgezogen"...

hoffe sie springt über ihren schatten und sie hat noch nicht alles verdrängt. auseinandersetzen konnte sie sich noch nicht so richtig mit dem thema denke ich, weil sie ja noch mit ihrer familie im skiurlaub ist.

diese mist warterei, ich könnte wahnsinnig werden!!!