unbeliebt,aber trotzdem geliebt...

tüfeli

Neuer Benutzer
04. Jan. 2006
20
0
0
hallo zusammen...

ich bin nun seit rund einem jahr mit meinem freund zusammen. wir verstehen uns super und ich geniesse unsere gemeinsame zeit,etc. es gibt nur ein problem. sobald mein freund meiner familie oder meinen kollegen begegnet ist die ganze situation nicht mehr so ganz harmonisch. alle sind zwar lieb und freundlich zu ihm,sagen mir danach allerdings immer er sei eingebildet, schwatze zuviel und es sei schwierig mit ihm umzugehen etc. ich von meiner seite aus verstehe diese ganzen vorwürfe schon,denn er erzählt viel und gerne.doch kann auch zuhören. doch meist lernt man ihn erst wirklich kennen und schätzen wenn man über längere zeit mit ihm zu tun hat. natürlich stehe ich zu ihm, liebe ihn über alles und würde unsere liebe auch nicht deswegen aufgeben.doch manchmal ist es trotzdem sehr verletzend und schwierig solche sachen zu hören. oftmals frage ich mich dann warum ich ihn so liebe?warum er nicht eine einfachere person sein kann.doch ich liebe ihn wohl gerade auch aus diesen gründen..ich allerdings schlecht mit solchen kommentaren umgehen.sie beschäftigen mich oft tagelang..mit ihm darüber zu sprechen getrau ich mich nicht, schliesslich würde ich solche "vorwürfe" auch nicht gerne hören..und trotzdem..weiss nicht wie damit umzugehen..

ich wollte fragen ob sonst noch jemand solche erfahrungen gesammelt hat oder in der selben situation ist? doch auch für tipps und so wäre ich sehr dankbar..

Hallo tüfeli

Du steckst ja wirklich in einer ziemlich unangenehmen Situation.

Einerseits fragt man sich ob an den Kommentaren/Vorwürfen nicht doch etwas dran ist und man selbst nur zu blind ist um sie zu sehen andererseits glaubt man den Mensch zu kennen und jeder vorwurf schmerzt als wäre man selber beleidgt worden. Ob er anders sein könnte? Ob du ihn vielleicht sogar dazu bewegen könntest sich zu ändern. Sicher könntest du dass aber dann wäre er nicht mehr dein kleiner "Schwätzer" =) Aber er könnte an sich arbeiten, versuchen sich etwas zurückzunehmen.

Du kannst und ich denke du solltest ihn darauf aufmerksam machen das er manchmal aneckt und dass es Anderen auffällt. Woher soll er wissen das nicht alle auf seine Art sofort anspringen , wenn es ihm niemand sagt? Sei Gefühlvoll aber ehrlich. Ich weiß die Grätsche dazwischen ist nicht unbedingt leicht aber du schaffst das schon.

Was das Problem mit deiner Familie etc. angeht na ja warum sagst du ihnen nicht einfach dass es dich verletzt. ich bin mir ziemlich sicher dass deine Familie verständnis haben wir und dir auch helfen wird ihm Denkanstöße zu geben.

Letztendlich muss er für niemanden perfekt sein, du musst ihn nur lieb haben :trost:

hi tüfeli

das wird dir wahrscheinlich nicht helfen, is auch eine etwas anderen situation. ..ich war auch schon sehr oft der "böse", bei den eltern (von freundin(en)). ..soll jetzt nicht eigebildet klingen, aber ich bin eigentlich ganz solide, man braucht sich mit mir nicht schämen.

aber es war schon so, dass ich DER war der die einzige tochter "raubt" ..der vielleicht nicht gut genug ist (hab genug selbstvertrauen und weis auch dass das nicht stimmt) ..hat vielleicht auch manchmal ein beschützerinstinkt mitgespielt.

oder ich wurde oft nur kritisch beeugt, richtig geprüft und so.

einmal hab ich mich dann wirklich nicht mehr drum geschert. ..es war mir einfach egal, was die eltern o. freunde denken. (is nat. eine denkbar schlechte basis für eine längere beziehung, aber..) ich wars einfach leid gegen vorurteile anzukämpfen. ..mir war dann nur wichtig dass ich mich mit meiner partnerin gut verstehe !!!!!

lg eiszapfen :compi:

vielen dank für eure lieben antworten.ich bin dankbar für jeden ratschlag.. ;)

@eiszapfen.. finde es echt gut wie du mit der ganzen situation umgegangen bist.eigentlich blieb dir ja auch keine andere möglichkeit.ich bin ja auch der meinung dass es nur zwischen ihm und mir stimmen muss.trotzdem ist es ein doofs gefühl wenn andere über meinen schatz lästern, motzen etcl speziell wenn sie ihn gar nicht wirklich kennen.aber ist nun mal so..gibt ja auch leute die ihn mögen.. :p

@thought.. ja hast schon recht.manchmal frage ich mich wirklich ob ihc zu blind bin um diese dinge zu sehen.bzw manchmal sehe ich sie selbst.doch ich weiss dass er nicht immer so ist.dass er nicht immer viel redet,dass er auch zu hören kann und ernst sein kann.nur wenn sie ihn nur wenige stunden kennen,wissen sie das nicht..naja..ist nun mal so.. ;)

Hallo Tüfeli,

Das ist natürlich nicht schön. Und es macht einen selber auch unsicher.

Ich habe mal was ähnliches erlebt. Meine Mutter hatte auch etwas Mühe mit meinem Exfreund. Sie fand ihn sehr arrogant... und er würde mich rumkommandieren wollen.... Und ich habe das auch gar nicht gerne gehört.

Tja, leider hatte sie recht... so war es wirklich.... Das habe ich leider auch erst viel später erkannt.

Weisst du, viele Eltern wollen nur das beste für ihre Kinder. Sie wollen im Grunde nur, dass sie glücklich sind. Und sie haben auch oft angst, dass der Partner das eigene Kind gegen sie (die Eltern) aufhetzt, so dass sie ihr Kind "verlieren", weil es nicht mehr heim kommen will.

Frag doch einmal nach, warum sie so über ihn reden?

Man kann es nie allen rechtmachen.

Versuche einen Kompromiss zu finden. Du willst doch bestimmt keinen von beiden Parteien verlieren.