und auf einmal ist alles so kompliziert ...

wölfin

Benutzer
13. Dez. 2003
40
0
0
42
hallo.

ich hab ein etwas dümmliches problem.

vor etwa 2 monaten habe ich mit meinem freund schluss gemacht. wir waren mit einigen unterbrechungen so ca. 1 jahr und 3 monate zusammen. die unterbrechungen kamen immer von meiner seite aus, und das letzte drittel der beziehung war für mich alles andere als positiv, wahrscheinlich war ich nur noch aus mitleit mit ihm zusammen, wollte ihm nicht weh tun und bin deshalb bei ihm geblieben.

aber um ihn geht es hier gar nicht.

ich habe mich auch mit seinen freunden sehr gut verstanden, bzw verstehe ich mich mit ihnen immer noch sehr gut, allerdings sehen wir uns dadurch oft, weswegen er sich glaube ich immer noch hoffnungen macht.

nunja, ich habe die trennung ziemlich gut weggesteckt, er knabbert wie gesagt immer noch dran.

und vor ein paar wochen habe ich gemerkt, dass ich mich in einen seiner bzw. unserer freunde verliebt habe. anfangs dachte ich nur, dass ich ihn einfach nur ziemlich gerne habe, aber etwas später habe ich bemerkt, dass es für nur "ziemlich gerne haben" schon viel zu viel ist. ich bin selber überrascht von meinen gefühlen, er ist das letzte an das ich denke wenn ich einschlafe und das erste wenn ich aufwache.

und jetzt kommts:

er hat mir dieses wochenende gesagt, dass er sich in mich verliebt hat! ich bin deswegen total verwirrt, natürlich habe ich gehofft, dass er vielleicht genauso fühlt wie ich, aber wie gesagt, ich bin deswegen verwirrt.

außerdem waren wir das ganze wochenende zu blöd um uns zu küssen. also, wir wissen, dass wir ineinander verliebt sind, haben uns aber noch nicht geküsst. irgendwie komisch.

gestern abend war er bei mir und nachdem wir 3 stunden über dies und das geredet haben, haben wir, als ich ihn nach draußen begleitet habe, endlich über uns geredet.

wir haben beide ein paar zweifel, ob das mit uns überhaupt funktionieren kann, vielleicht steht seine freundschaft mit seinem freund (mein exfreund) auf dem spiel, vielleicht stellen wir uns das einfach zu leicht vor. fest steht, dass wir es ihm sagen müssen, nur wie? und den richtigen zeitpunkt gibt es dafür wahrscheinlich sowieso nicht.

meine situation ist außerdem die:

ich gerate irgendwie immer unabsichtlich von einer beziehung in die nächste. zuerst hatte ich eine 3-jährige beziehung, dann 2 monate pause, dann 1 jahr und 3 monate, 2 monate pause, jetzt schon wieder die nächste?

eigentlich dachte ich nämlich, dass ich jetzt mal mein leben in vollen zügen genießen will, und plötzlich stellt sich mir die liebe in den weg. wie bizarr...

ich weiß, mein problem klingt eigentlich so, als wenn es kein problem wäre und wenn ich recht überlege weiß ich auch nicht was meine bedenken sind. ich fühle mich nur irgendwie hin und hergerissen. man hat mir noch nie so etwas schönes gesagt und noch nie habe ich für jemanden solche gefühle empfunden. gleichzeitig habe ich meinem exfreund gegenüber schuldgefühle, angst dass ich vielleicht meine wiedergewonnene freiheit verliere und dass sich vielleicht mit IHM etwas entwickeln könnte was mich sehr verletzlich macht...

okay, es gibt hier eigentlich keine richtige frage, die ich euch stelle, aber vielleicht war schon mal jemand von euch in der situation, oder weiß sonst irgendwie einen kommentar dazu.

danke.

 
Hi Wölfin!

Das ist wirklich etwas schwierig. Immerhin hast du dein Ex-Freund ja mal geliebt und es ist nur allzu verständlich das du ihm nicht weh tun willst.

Aber an deiner Stelle würde ich trotzdem zusehen das er es erfährt. Und am besten direkt von dir.

Kann mir schon vorstellen das er im ersten Moment sauer auf dich und seinen Freund sein wird, aber so ist es immer noch besser als wenn er es irgendwann von einer dritten Person erfährt.

Denn dann wär er glaub ich erst richtig enttäuscht und sauer auf dich. So würde es mir zumindest gehen.

Wenn dun ihm wirklich noch was bedeutest wird er es mit der Zeit sicherlich akzeptieren und sich für dich freuen das du glücklich bist.

LG

Stoffel

 
hi.

ja, weißt du, seit ich in ihn (den neuen) verliebt bin bin ich mir nicht mehr sicher ob ich in meinen ex jemals richtig verliebt war.

ich glaube ich habe in meinen ersten beiden beziehungen alles überstürzt und bin dann irgendwann bei ihnen geblieben, obwohl ich im hintergrund vielleicht gewusst habe, dass es sowieso nicht ewig halten wird.

aber jetzt ist alles anders.

meine gedanken sind so wirr und ich bin sehr melancholisch plötzlich.

ich habe auch angst, dass ich jetzt wieder alles überstürze und möchte mir deshalb zeit lassen. deshalb habe ich auch gemeint, dass wir vielleicht noch warten sollen bis wir es meinem ex sagen. aber sein (mein) freund möchte natürlich reinen tisch machen, was ich natürlich sehr gut verstehen kann.

von meiner seite aus haben wir aber noch keine richtige beziehung. wir haben uns noch nichtmal geküsst. eben uns lediglich unsere gefühle gestanden. wobei lediglich wahrscheinlich auch nicht der richtige ausdruck ist.

für mich ist das irgendwie total was besonderes, eben weil mir soetwas noch nie passiert ist.

nunja, ich verbringe viel zeit mit nachdenken und kann mich in der arbeit schlecht konzentrieren.

und wie es weiter geht weiß ich auch nicht. seit montag abend haben wir eigentlich keinen kontakt mehr.

 
Hi

An deiner Stelle würd ich es auf jeden Fall mal mit dem Neuen versuchen. Ich mein ihr siet doch beide ineinander verliebt und es hat doch keinen sind wenn ihr jetzt beide aus Rücksicht auf deinen Ex-Freund unglücklich seit.

Du musst deinem Ex-Freund ja nicht gleich unbedingt auf die Nase binden das du nicht mehr weißt ob du jemals in ihn verliebt warst.

Und glaub mir, dass mit dem konzentrieren und so kenn ich. Hab auch gerade son kleines Problem und stecke eigentlich mitten in Abschlussprüfungen, die jetzt aber natürlich total schief laufen.

Deswegen finde ich auch, dass wenn ihr die Möglichkeit habt glücklich zu werden, ihr diese auch auf jeden Fall nutzen solltet und vor allen Dingen solltet ihr euch nicht gegenseitig in Ruhe lassen, sondern mal wieder miteinander reden.

 
hi stoffel.

ich weiß, eigentlich wäre alles so einfach. aber aus irgendwelchen gründen ist es genau das gegenteil.

es kommt auch der altersunterschied dazu der ihn zu stören scheint.

er meinte, er würde sich bei meinen freund(inn)en blöd vorkommen. darüber habe ich mir jedoch noch nie den kopf zerbrochen.

wie läufts mit deinem problem?

 
hi du!

wie gross ist euer altersunterschied und warum sieht er ihn als problem?

venice

 
Hm!

Ich finde wenn er dich wirklich liebt sollte ihm der Alterrsunterschied eigentlich ziemlich egal sein. Dich stört das ja schließlich auch nicht.

Frag ihn doch einfach mal warum er sich "blöd" vorkommt. Hauptsache ihr redet überhaupt mal wieder.

Hab ja selber keine Ahnung wie das mit meinem Problem läuft. Steig da nicht so ganz durch. Naja! Werd ihr wohl am Wochenende zwangsläufig über den Weg laufen. Mal sehen was da dann so passiert.

LG

 
hi venice

also, er ist 3 jahre jünger als ich, also 19 und macht gerade matura, das hab ich alles schon hinter mir, ich arbeite jetzt seit 3 jahren.

ich weiß, aber ich möchte irgendwie warten bis er sich meldet. klar, ich hab nix zu verlieren, aber ich will ihm nicht nachlaufen, denn das war bisher immer der fehler, dann ist alles überstürzt gewesen und viel zu schnell gegangen.

dazu kommt jetzt mein verwirrter zustand.

 
hallo!

bitte, es ist was furchtbares passiert!

auch wenn keiner mit einen rat geben kann muss ich kurz schreiben was heute passiert ist.

also, nachdem ich mich dazu durchgerungen habe meinen fast-freund anzurufen und mich mit ihm für heute abend zu verabreden richtete ich mich zusammen und in dem moment als ich gerade zur tür raus wollte läutete mein handy. er wars.

ich ging ran:

er: hallo, wann kommst du?

ich: jetzt gleich warum?

er: *** (mein exfreund, sein freund und nachbar) hat gerade angerufen ob er zu mir kommen kann.

ich: oh, und jetzt?

er: ich weiß nicht, soll ich es ihm sagen?

ich: das musst du dann in der situation entscheiden.

ca. 10 min. später läutete wieder mein handy, es war mein exfreund. nachdem ich anfänglich nicht wusste ob ich überhaupt rangehen soll, tat ich es aber doch.

er meinte, es ginge ihm ziemlich schlecht, er wüsste über uns jetzt bescheid und käme sich ziemlich verarscht vor, da ich damals bei unserer trennung sagte, ich möchte mal mein leben leben und keinen freund. nochdazu wäre das wohl das schlimmste was ihm passieren könne, dass einer seiner engsten freunde mit seiner EX zusammen kommt.

ich sagte, dass ich ihn verstehen kann, aber ich an meinen gefühlen leider nichts ändern kann. er hat mich nahezu mit vorwürfen beworfen und beschuldigt.

er meinte aber auch dass er an der situation sowieso nichts ändern kann. er müsse eben drüber hinwegkommen.

danach telefonierte ich mit meinem fast-freund.

für ihn ist das ganze natürlich auch nicht leicht. er sagte, dass er nochmal mit ihm reden möchte, am wochenende.

und danach will er sich bei mir melden.

ich bin total am boden zerstört.

zuerst passiert das, was ich mir immer wünschte: jemand, den ich liebe, sagt mir dass er meine liebe erwidert.

und jetzt weiß ich überhaupt nicht was mit uns ist, wie gehts weiter?

jetzt ist das passiert, vor dem ich am meisten angst habe. ich habe mich wirklich verliebt und wohl zu viel gefühle investiert, jetzt bin ich auch wieder verletzt.

´was ist wenn er sich seinem freund und meinem ex-freund zuliebe gegen uns entscheidet?

ich weiß, diese entscheidung kann eben nur er treffen.

 
Hey Kopf hoch!

Immerhin hat er es seinem Freund doch jetzt schonmal gesagt. War doch klar das der das nicht gut findet.

Aber nun gib ihm mal ein bisschen Zeit bis sich die das zwischen den beiden wieder beruhigt hat. Ich weiss selber das ers nicht leicht ist zu warten. Is doch klar das du am liebsten sofort zu ihm würdest.

Aber du sagst doch selber das er deine Gefühle erwidert.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es mit euch drein alles gut wird.

 
hallo.

es gibt mal wieder neuigkeiten.

er hat am wochenende nochmal mit meinem ex darüber geredet dass er sich in mich verliebt hat.

heute hat er sich dann bei mir gemeldet.

ich hatte einen anruf in abwesenheit auf dem handy, dann die sms:

"hallo wollte mich nur mal bei dir melden damit du weißt dass es mich noch gibt und das es mir total leid tut wie das letzte woche gelaufen ist und dass ich mich jetzt erst melde aber dem *** gehts nicht so gut und ich kann das nicht tun bitte sei mir nicht bös. naja und wenn du mal wen brauchst meld dich halt, ich hoff wir sehen uns bald wieder."

danach hab ich ihn angerufen. er hat aber nicht abgehoben. dachte zuerst er will nicht mit mir reden. hat mich dann aber zurück gerufen.

er hat dann eben erzählt, dass am wochenende mit meinem ex weg war und dass dieser ihm erzählt hat, dass es ihm viel schlechter gehen würde, wenn er uns beide gemeinsam sehen würde.

ich sagte auch noch, dass ich das verstehe, dass er das seinem freund zuliebe nicht tun kann. schade, aber da kann ich nichts machen.

ich kapitulier gerade.

 
hi wölfin!

kenne die situation aus meinem verwandten und auch aus meinem freundeskreis. ich kann dir ja mal sagen wies dort gelaufen ist.

mein bruder hast so einem kumpel sozusagen die freundin ausgespannt. die beiden sind seit '99 zusammen und wohnen auch miteinander. der freund ist aus deren leben verschwunden. seither kein gutes wort mehr über ihn.

in der zweiten situation war es etwas anders. eine freundin von mir hat mit ihrem freund schluss gemacht und war 1 monat später mit seinem kumpel zusammen. anfangs haben sie das ganze noch nicht so öffentlich gezeigt. es gab ne längere aufwärmphase. sie wollten dem dritten auch nicht weh tun. sie sin jetzt schon seit ner weile zusammen. wies der ex verkraftet hat weiß ich nicht. auf mich macht er allerdings nicht gerade den eindruck als würde er sich gleich vom nächsten dach stürzen.

was ich damit eigentlich sagen will: eine lösung gibt es nicht. zumindest keine die für jeden akzeptabel wäre. ich weiß wie schlecht es deinem ex-freund jetzt gehen muss. ich war schon in einer ähnlichen (für mich aber noch komplizierteren) situation. ich bin drüber hinweggekommen. es hat sehr lange gedauert und es hat sehr weh getan, aber ich wollte, dass sie glücklich wird. ich wußte zwar, dass sie mit ihrem ex-ex-freund nicht glücklich werden würde, aber dagegen tun konnte ich auch nichts.meine freundschaft zu dem typen beschränkte sich seitdem auf ein 'hallo' und ein 'ciao'.

kapitulieren solltest du auf keinen fall. aber du musst wahrscheinlich etwas geduld aufbringen. wenn dein fast-freund dich wirklich liebt wird wirst du sicher nicht lange nicht warten müssen. ich hoffe ich konnte dir damit wenigstens etwas mut machen. verloren ist nämlich noch gar nichts. und solange noch nicht alles verloren ist hast du auch keinen grund zum kapitulieren.

gruß lunaris

 
hallo!

nach einiger zeit hat sich mein ex bei mir gemeldet und sich quasi entschuldigt, dass er bei unserem letzten telefonat ein paar dinge gesagt hat, die er nicht so meinte. zuerst hab ich ihm nicht zurückgeschrieben, da ich der meinung war, dass er sich darüber am meisten ärgert, was ich eben wollte.

habe am montag dann aber doch zurückgeschrieben und meinte dass ich es scheiße finde, was er da für eine aktion abgezogen hat. dann kam allerdings für mich die überraschung. er hat seinem freund nur gesagt wie sehr ihn das verletzen würde wenn er uns beide sieht, und deshalb hat er dan entschlossen, mich aufzugeben. was ich auch verstehe.

ich war aber trotzdem ziemlich down und mir war es direkt peinlich, dass ich angenommen habe er hätte seinem freund nicht "erlaubt" eine beziehung mit mir anzufangen.

naja. ich habe IHN seit 3 wochen nicht mehr gesehen, und wir haben auch keinen kontakt.

also bin ich an dem ganzen eigentlich die verliererin. ich hab weder zu meinem EX noch zu dem in den ich verliebt bin kontakt. das kotzt mich am meisten an.

ich meine, zuerst macht er den großen schritt und sagt mir dass er sich in mich verliebt hat. dann erzählt er es meinem Ex (seinem freund) und dann das?

naja, ich versuche halt, dass ich die ganze sache vergesse, was bleibt mir denn sonst.

 
Hallo!

Hab momentan ein ähnliches Problem, hab hier auch schon gepostet ("Die Ex von meinem Kumpel"), und ich kann dazu nur sagen, dass du deswegen, so hart es klingt, nicht für immer Rücksicht auf deinen Ex nehmen kannst, sonst machst dich ja selber kaputt!

Das ist so ziemlich die gleiche doofe Situation wie bei mir, kannst dir mein Thread ja mal durchlesen.

Und irgendwann musst du/ihr es deinem Ex sagen, hilft alles nix. So ist es auch bei mir, ich muss es meinem Kumpel auch irgendwann sagen, aber ich weiß auch noch nicht genau WIE!

Ich muss auf jeden Fall noch warten bis er es einiger Maßen verdaut hat, dann kann ich/wir die Karten mal auf den Tisch legen!

Das gleiche rate ich dir....wenn du das Gefühl hast, dass er einiger Maßen damit klar kommt (mit eurer Trennung)....nimm ihn mal zur Seite, und erklär ihm die ganze Situation!

Ich weiß, das klingt leichter als es sich anhört, so ist es bei mir ja auch, ich mach mir deswegen auch ständig Gedanken, aber es hilft ja nichts...irgendwann musst du es ihm sagen! :]

Ich wünsch dir (und mir auch :) )) viel Glück!!!!

 
hi judeldu

das ist ja das problem. er weiß es schon und ist jetzt quasi sauer auf mich und seinen freund. aber mittlerweile hat sich das problem von selbst gelöst. wir 3 haben uns entschlossen die ganze sache zu vergessen und so zu tun bzw. versuchen so zu tun als ob das nie passiert wäre. das dumme daran ist, dass es jetzt nie wieder so sein wird wie vorher, zusammen weg gehen und einfach mal blödeln und so.

obwohl ich schon glaube, dass wir uns wieder gut verstehen werden.

ist dein ferund noch in seine ex verliebt?

kann sein dass du damit die freundschaft zu ihm gefährdest oder?

 
Hey Wölfin!

Ich finde deinen optimismus echt bewunderndswert! Ich könnte mir nämlich ganz bestimmt nicht vorstellen mit meinem Ex und den Typen, in den ich verliebt bin gemeinsam weg zugehen. Ich glaube ich hätte viel zu viel Angst, dass ich nicht "die Finger von dem anderen" lassen kann und amit meinem Ex echt weh tue.

Ich sehe das ganze nämlich von der anderen Seite. Mein Ex hat leztens mit einer rumgemacht und obwol die Trennung schon fast ein Jahr her ist, bin ich fast geplatzt vor Eifersucht! :mauer:

Zum Glück kannte ich das Mädchen nicht!!! :tongue:

Vielleicht solltest du andererseits deinen fast-Freund auch vergessen, den wenn er dich wirklich lieben würde, wäre ihm sein Freund nicht egal; er würde ihn aber nicht über seine Beziehung entscheiden lassen und das tut er zumindest unbewußt. Vielleicht sind das aber einfach nur "die Männer" ;) , die sehen ja manche Sachen anders als die Frauen!