und das mir...

Himmel

Neuer Benutzer
18. Feb. 2004
9
0
0
Hallo,

lese seit ein paar Monaten immer wieder Eure Seiten und bin erst jetzt bereit, auch mal meine Geschichte zu erzählen. Wird etwas länger werden...

Bin seit 20 Jahren mit meinem Mann (er ist 15 Jahre älter als ich) zusammen und davon war der größte Teil auch wirklich schön. Mit allen Höhen und Tiefen, klar in 20 Jahren. In den letzten 3 Jahren sind so einige Dinge passiert, die mir sehr weh getan haben (er ist nicht fremdgegangen). Aber ich war schon oft sehr entäuscht und traurig...

Nun habe ich mich vor gut 6 Monaten in einen Vereinskollegen verliebt. Einfach so! Es hat buum gemacht! War bis dahin wirklich nie in einer solchen Situation und habe auch immer gedacht, mir passiert so etwas nicht. Nun es ist passiert. Habe dann auch die Initiative ergriffen und ihm eine "nette" SMS geschickt. Bekam postwendet eine "nette" Antwort. Das ging dann ca. 1 Std. hin und her und die Gefühle schaukelten sich hoch. Wir haben uns anschließend sofort getroffen und in den Armen gelegen. Wahnsinnige Gefühle und Bauchschmerzen....

Wir haben uns dann ein paar mal getroffen und es war immer sehr schön. Es ist nur so, dass er seit 10 Jahren in einer festen Beziehung ist und ich ja schon seit 20 Jahren. Dass beide Männer sich kennen und sich auch noch sehr mögen. Dass es mir finanziell wirklich sehr gut geht (durch meinen Mann) und dass "er" im letzten Jahr seinen Job verloren hat. Seine Lebensgefährtin ihn in dieser Zeit über Wasser gehalten hat und er sich ihr verpflichtet und sich meinem Mann gegenüber als Schwein vorkommt... So hat er aus "Vernunftsgründen" im November alles beendet. Ich war sehr traurig und hatte gehofft, die Zeit hilft. Wir haben uns dann auf einer Vereinsversammlung im Januar wiedergesehen und alles war wieder da. Haben wohl beide unsere Gefühle gut verdrängt. Haben uns dann wieder per SMS geschrieben. Er hat seit Januar einen neuen Job und war zum Lehrgang außerhalb unserer Stadt. Wieder große Gefühle und wieder bei ihm noch größere Schuldgefühle. Wieder alles beendet durch ihn... Auf meine SMS keinerlei Anworten mehr. Stille pur und ich gehe daran kaputt!

Habe mir geschworen, mich auch nicht mehr bei ihm zu melden. Was bringt es mir auch? Außer wieder große Gefühle und einen tiefen Sturz. Habe Angst davor, wenn in 2 Monaten die Sport-Saison wieder beginnt (wir sind im gleichen Verein) und wir uns über den Weg laufen. Was sind 2 Monate. Habe im letzten halben Jahr ja gesehen, dass die Gefühle so schnell nicht aufgeben.

Weiß nicht was mit mir los ist. Vielleicht bin ich einfach in einer Lebenskrise mit 40 und habe Angst etwas verpasst zu haben. Mein Mann weiß von all dem nichts. Ist auch gut so. Warum sollte ich ihn verunsichern, wenn ich selber nicht weiß wohin mein Weg geht.

Mußte das alles einmal an Unbeteiligte mitteilen. Tat mir gut. Vielen Dank fürs Zuhören.

Himmel

"Es ist wie es ist", sagt die Liebe!

hallo du

deine geschichte ist hart. einerseits diese gefühle für den anderen mann, die

dich leiden lassen und die vernunftmässig nicht mehr erwidert werden und andererseits

deine unzufriedenheit in deiner momentanen beziehung.

In den letzten 3 Jahren sind so einige Dinge passiert, die mir sehr weh getan haben
hast du mit deinem mann über diese vorkommnisse gesprochen?

wenn ja, hat sich etwas verändert? vielleicht sogar verbessert seither oder ist es

schlechter geworden?

was tust du für dich selber? kannst du dich verwirklichen und bist du sonst mit deinem leben zufrieden?

:trost:

Hallo Manzana,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber die letzten Tage war mein Mann immer hier und ich konnte nicht an den PC....

Habe immer wieder versucht, meinem Mann die Dinge aus meiner Sicht zu erklären. Ihm gesagt, wie weh mir manches tut. Er meint das dann ja nicht immer so und ich würde ihn doch kennen...Es hat sich letztendlich nicht wirklich etwas geändert. Ändern sich Menschen wirklich? Ist man nicht wie man ist? Es ist schwierig. Ich denke wenn er sich wirklich ändert, dann ist er nicht mehr er selbst und spielt mir nur etwas vor. Das will ich auch nicht.

Du fragst, ob ich mit meinem Leben zufrieden bin... Bis zu dieser Geschichte, habe ich es immer geglaubt. Klar nach so vielen Jahren gibt es immer mal ein Tief und ich habe nie mit niemanden darüber gesprochen. Durch meine Verliebtheit seit dem letzten Jahr, bin ich offener und ehrlicher zumindest mir gegenüber und erkenne, dass mich doch mehr stört, als ich je zugegeben habe. Wenn Du mich kennen würdest, könntest Du das bestimmt nicht verstehen. Alle glauben ich bin die "taffe Frau" und stehe mitten im Leben... Aber ich hatte immer Angst, daß zu tun was ich will, wenn ich wußte meinem Mann gefällt das nicht. Immer Angst ihn zu verlieren. Und habe mich dadurch 20 Jahre zurückgenommen... Was ich für mich tue? Habe eine wirklich gute Familie und richtig gute Freundinen (die mittlerweile auch eingeweiht sind). Habe einen guten Job und meine Hobbys.

Kann nicht wirklich klagen... Einen Mann ohne Fehler, den muß ich mir wohl backen und trotzdem....

Werde die nächsten Wochen versuchen - mal wieder oder immer noch - den anderen zu vergessen. Er ist leider sehr konsequent und meldet sich nicht. Muß mich immer wieder zurückhalten, um ihn nicht anzutickern oder anzurufen. Habe Angst davor, daß er mir sagt, daß er mich nicht mehr will. Obwohl seine Zurückhaltung mir das ja auch schon deutlich sagt. Werde auf die Zeit warten, wenn wir uns wiedersehen. Das sind nur noch 2 Monate (wie furchtbar lang). Dann werden wir sehen, ob unsere Gefühle unserem Verstand gefolgt sind.

Danke Dir nochmal für Deine Zeilen. Mir tut es zur Zeit einfach nur gut mich mitzuteilen und das Gefühl zu haben, da draußen sind einige, die mich verstehen.

Liebe Grüsse Himmel

Ich denke wenn er sich wirklich ändert, dann ist er nicht mehr er selbst und spielt mir nur etwas vor
ich sehe die sache mit dem ändern so:

alles was einen menschen ausmacht, seinen charakter und seine persönlichkeit, darf man

nicht ändern wollen und sollte man auch nicht für jemand anderes ändern.

aber alles was den austausch mit anderen, vorallem mit dem partner angeht,

darf geändert oder soll sogar verbessert werden.

wenn du zb. von deinem mann verlangst, das er dich nicht anbrüllen soll wenn es streit gibt,

oder du mehr zärtlichkeit brauchst dann ist es sehr wichtig, das er darauf eingeht und

versucht dir gerecht zu werden.

solche sachen haben nichts mit der persönlichkeit eines menschen zu tun.

klar, die grenzen sind fliessend, aber da muss man eben darüber sprechen was

drinliegt und was nicht.

und wenn sich nichts geändert hat, nachdem du mit deinem mann geredet hattest.

musst du es eben wieder tun..

du hast vielleicht nur dieses eine leben, mach was draus und versuch deinen mann

mit einzubeziehen. dir ist ja in letzter zeit vieles klar geworden, also nutz diese erkenntnis für die zukunft..

es ist nicht fair deinem mann gegenüber, wenn du immernoch auf die gefühle zum anderen wartest.

entweder du ziehst einen schlussstrich mit dem anderen oder du überlegst dir,

wie du es deinem mann sagen könntest und ob du vielleicht mal eine zeitlang getrennt

von ihm leben möchtest.

wenn du weiterhin schweigen willst und deinem mann nichts sagst, dann solltest du

auch zu ihm stehen und den anderen hinter dir lassen.

Hallo Manzana,

danke für Deine Worte.... Ich habe schon oft mit meinem Mann über diese Dinge gesprochen. Wirklich geändert hat sich nichts. Bin es zur Zeit auch müde, immer wieder sagen zu müssen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Finde einfach nach so vielen Jahren des Zusammenseins ist klar, was der andere von einem erwartet. Wenn man jemanden liebt, dann geht man auch von selbst darauf ein und muss nicht immer aufgeforder werden. Ich habe das doch auch die ganzen Jahre getan und das gerne. Es war mir immer das wichtigste in meinem Leben meinen Mann glücklich zu machen. Glaube habe manchmal mein Glück darüber vergessen....

Durch diese Geschichte im letzten Jahr bin ich wach geworden. Mir ist aufgefallen, was ich alles verdrängt und gutgeheißen habe, alles aus Liebe oder aus Angst meinen Mann zu verlieren.

Weiß auch, dass es unfair ist, weiter an den anderen zu denken. Mein Kopf ist da auch einer Meinung mit Dir. Mein Herz leider nicht immer. Hoffe einerseits, dass die Zeit ihr übriges tut und die Gefühle nachlassen werden. Andererseits habe ich ja im Januar gemerkt, dass noch viel Gefühl für den anderen da ist. Habe dieses Gefühl der Schmetterlinge im Bauch sehr genossen. Kenne das ja schon lange nicht mehr. Manchmal denke ich, könnte ich doch dieses Gefühl behalten und trotzdem meinem Mann nicht weh tun... Weiß dass das nicht geht. Wäre aber doch schön...

Werde in drei Wochen erst einmal mit meinem Mann Urlaub machen. Zwei Wochen raus hier und hoffen, dass diese Zweisamkeit uns ein ganzes Stück näher bringt. Will ihm nicht wirklich weh tun. Mir aber auch nicht...

Werde mich jetzt abmelden. Mein Mann kommt nach Hause. Werde Montag wieder reinschauen. Bis dahin ein schönes verschneites Wochenende und nochmals Danke.

Himmel