Und jetzt .. ?

Autonaut

Neuer Benutzer
04. Juli 2013
4
0
0
55
Da ich hier neu bin grüsse ich erst mal alle recht herzlich!

Ich habe die letzten Tage in diesem Forum viel gelesen und von vielen guten Antworten auf gestellte Fragen oder Geschichten gelernt. Trotzdem möchte ich kurz meine Geschichte erzählen und erhoffe mir den einen oder anderen zusätzlichen Input. Ich versuche die Geschichte kurz zu halten, wenn ergänzende oder klärende Fragen sind beantworte ich diese gerne.

Vor anderhalb Jahre habe ich (44) eine Frau (38) kennen gelernt. Wir hatten eine gute Zeit, aber auch viele Diskussionen. Der Hauptpunkt war dass unsere Ansichten bezüglich Umgang mit dem anderen Geschlecht sehr unterschiedlich sind. Für sie war jede meiner Kolleginnen (von denen es drei gibt mit denen ich einen sporadischen, losen Kontakt pflege) eine potentielle Bettgespielin. Meine Partnerin wiederum traf sich aber dann und wann mit anderen Männern, die sie nach eigenen Angaben schon lange kannte ('Jugendfreunde' von früher) und deshalb 'harmlos' waren. Meist traf sie diese ('ungeplant') wenn Sie mit Ihren Freundinnen im Ausgang war und erzählte mir das dann auch. Ich hatte damit grundsätzlich keine Probleme, sagte ihr einfach dass sie das ja umgekehrt nicht toleriert und ich das unfair finde. Ich war deshalb auch nicht bereit alle Kontakte abzubrechen.

Nun gut, vor knapp 2 Monaten verliess sie mich. Meine private Situation erforderte meine volle Aufmerksamkeit. Meine Ex-Frau hatte gesundheitliche Probleme und ich kümmerte mich um die Kinder und nahm ein paar Tage Urlaub. Ich sagte ihr ich brauche erst ein mal ein paar Tage und wisse nicht, wie sich die Situation entwickle. Sie empfand das wohl als Rückweisung und kündigte mir am Telefon die Beziehung auf, da ich ja nun sowieso keine Zeit mehr für sie hätte.

Sie schrieb mir zwar noch drei Nachrichten voller Vorwürfe, auf die ich aber nicht reagierte. Sie zeigte kein Verständnis und bot auch keine Hilfe an, was ich mir gewünscht hätte und was ich in einer Beziehung als normal erachte. Vor zwei Wochen dann erhielt ich von ihr eine Nachricht dass sie mich sehr vermisse. Daraufhin telefonierten wir lange miteinander, ich sagte ihr dass ich sehr enttäuscht war dass sie die Beziehung aus meiner Sicht so leichtfertig aufgab und was ich mir damals gewünscht hätte. Sie sagte sie habe Fehler gemacht und wisse, das sie sich in gewissen Punkte ändern müsse und das auch habe.

So trafen wir uns dann letzte Woche. Da sie nicht auf den Punkt kam fragte ich sie was der Grund für das Treffen sei, ob sie sich wieder eine Beziehung mit mir vorstelle könne. Nachdem sie mich fragte ob ich noch etwas für sie empfinde meinte sie, sie würde gerne wieder mit mir zusammen sein, sie habe mich nicht vergessen können.

Ich fragte sie darauf hin, ob sie in der letzten Zeit andere Männer hatte. Sie wich mir zuerst aus und gestand auf mein Nachfragen hin schliesslich, mit drei Männern geschlafen zu haben. Mich traf der Schlag. Auf meine Frage nach dem Warum meinte sie lediglich, dass sie ja Single gewesen sei und dass Sex völlig natürlich sei. Dass man Sex mit anderen haben könne auch wenn man jemanden liebt. Kein Wort dass ihr das Leid tue oder sie es bereut.

Es ist mir völlig klar dass das sachlich gesehen kein Fremdgehen ist. Gefühle für sie habe ich noch immer und die haben sich seit ihrer Kontaktaufnahme auch wieder verstärkt. Wir hatten wie erwähnt trotz unterschiedlichen Meinungen einen schönen und weitgehend einen harmonischen Beziehungsalltag.

Nun hadere ich mit mir. Ich empfinde ihr Verhalten als Fremdgehen und kann nicht verstehen wie man innert kürzester Zeit und trotz angeblichen Gefühlen mit anderen Männern ins Bett gehen kann. Ich leide an Liebeskummer kann seither kaum schlafen und essen. Ich würde gerne zu ihr zurück, aber der Gedanke dass sie sich anderen hingegeben hat ertrage ich kaum. Mein Herz würde sich die Beziehung wünschen, mein Kopf aber sagt nein. Würde mir ein Freund mir diese Geschichte erzählen und mich um meinen Rat bitten würde ich ihm sagen: vergiss es und lauf so schnell du kannst!

Weil ich eine solche Situation noch nie erlebt habe und wie gesagt noch Gefühle für sie habe frage ich Euch um Eure Meinungen. Kann man das wegstecken? Wie baue ich Vertrauen auf dass sie nicht wieder leichtfertig die Sache hinschmeisst und sich gleich wieder den nächsten angelt? Kann ich ihr Glauben schenken dass ich 'der Eine' bin? Sind ihre Kollegen nur Kollegen? Bin ich einfach überempfindlich? Wie sollten die nächsten Schritte/Bedingungen/Gespräche aussehen?

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Meinungen ..

Hallo Autonaut! Zunächst mal- hast Du Kinder mit deiner Exfrau? Wie nahe stehst du ihr noch? -----

Hallo Rosenkatze! Ja ich habe zwei Kinder und mit meiner Ex-Frau habe ein kollegiales/neutrales Verhältnis. Wir haben uns vor sieben Jahren getrennt.

war deine Freundin denn eifersüchtig wegen der ExFau oder hat sie was ähnliches anklingen lassen? Wie kommt sie mit den beiden Kindern klar? Wie erklärst Du Dir ihren abrupten Schlussstrich vor zwei Monaten? Glaubst Du, dass sie mit den 3 Männern im bett war, um dir eins auszuwischen oder kann es andere Gründe gehabt haben?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja, und wie hast du das gemeint?

Ich sagte ihr ich brauche erst ein mal ein paar Tage und wisse nicht, wie sich die Situation entwickle.
wieso hast du ihr das gesagt? ---

Ich hatte schon den Eindruck dass sie dann und wann eifersüchtig auf meine Ex-Frau war, obwohl es dazu meiner Meinung nach überhaupt keinen Grund gab. Mit den Kinder kam sie im Umgang gut klar, ich hatte allerdings das Gefühl dass sie sie manchmal als Konkurrenz sah. Warum Sie mit den drei Männern im Bett war? Mangelnder Selbstwert? Mir eins auswischen? Geilheit? Suche nach Bestätigung? Ich weiss es nicht genau, sie hat mir darauf keine Antwort gegeben und lediglich gemeint, das sei normal wenn man Single sei dass man Sex habe.

Wieso ich ihr das gesagt habe? Nun, ich war zu diesem Zeitpunkt völlig perplex und wusste gar nicht was nun sein wird, erst zwei Tage später war klar dass die Kinder für etwa 10 Tage bei mir sein werden.

Ok. Kann es sein, dass ihr auch sonst ein Verständigungsproblem miteinander hattet oder dass Du manchmal nicht draus kamst, warum sie so und so reagiert? Also, wenn man mir sagt in einer Beziehung: " ich brauch erstmal ein paar Tage und weiss nicht, wie sich die Situation entwickelt" wäre ich auch hellhörig und würde mich evtl. zunächst vor den Kopf gestossen fühlen, vorallem wenn das einfach aus heiterem Himmel kommt. Zu sagen nicht zu wissen, wie sich die Situation entwickelt klingt schon bisschen danach, auf gewisse Weise die Beziehung beenden zu wollen. Vielleicht hat sie es dann einfach schnell getan, bevor du ihr die Pistole auf die Brust gesetzt hättest. Und wenn du mit der Exfrau noch öfters mehr als die Dinge über die Kinder schreibst, mit ihr umgehst im privaten, dann wär auch ich da etwas skeptisch, je nachdem. Versteh mich nicht falsch- absolut nichts dagegen, dass man nen konstruktiven und kollegialen Austausch mit der Exfrau, mit der man gemeinsame Kinder hat, pflegt, aber wenns darüber hinausgeht ist schon Vorsicht geboten. Wie ist denn euer Zusammenleben gewesen, wenn ihr alleine wart? Gings da auch öfters um Kollegen, sexuelle Beziehungen, die Exfrau oder Sonstiges? Habt ihr euch gezeigt, dass ihr füreinander da seid?

Mit den Kinder kam sie im Umgang gut klar, ich hatte allerdings das Gefühl dass sie sie manchmal als Konkurrenz sah.
Ist auch nicht leicht für eine Aussenstehende in eine Familie zu kommen. Das braucht Zeit und sehr viel Vertrauen. Es ost logisch und nachvollziebar, dass die Kinder an erster Stelle stehen, wenn sie bei dir sind. Hast du ihr denn auch die Momente gegeben und gezeigt, dass sie es auch ist? Oder war sie eher das dritte Rad am Wagen?

Wir hatten gestern ein dreieinhalbstündiges, aufschlussreiches Telefongespräch. Es stellte sich heraus dass es ihr bei den Bettgeschichten vor allem um Bestätigung ging weil sie sich verletzt und zurück gestossen fühlte.

Ja, Kommunikationsprobleme hatten wir ab und an, und in gewissen Dingen haben wir auch komplett unterschiedliche Ansichten. Bei der Kommunikation ist das Problem zum einen dass sie ihre Wünsche oder Anliegen nicht klar kommuniziert, also eher auf der 'spürst-du-mich'-schiene fährt. Manchmal habe ich gespürt was sie meint, blieb aber stur und ging nicht darauf ein und wollte dass sie es ausspricht. Das war sicher falsch. Sie wiederum konnte gewisse Dinge einfach nicht stehen lassen und annehmen, was sie heute anders machen würde wie sie sagt. Hauptstreitpunkt war meist der Umgang mit dem anderen Geschlecht. Wenn sie (natürlich immer ‚zufällig‘) Kollegen im Ausgang traf war das okay und normal (obwohl sie mit dem einen oder anderen schon im Bett war), schliesslich trifft man sich halt immer wieder in den gleichen Lokalen. Da sie immer (hoffe ich jedenfalls) erzählte wen sie traf vertraute ich ihr. Traf ich hingegen mal jemanden oder ging mit ein paar Leuten weg (auch geschäftlich) und es waren Frauen dabei hatte ich was mit einer anderen oder war zumindest daran interessiert. Mitarbeiterinnen waren grundsätzlich potentielle Sexpartnerinnen. War ich mit Kumpels unterwegs wurden mir Puffbesuche untergeschoben. Weil ich mir die Kumpelabende nicht verbieten liess und mich immer wieder mal meldete wenn wir unterwegs waren und hinterher erzählte wo wir waren, was wir gemacht haben etc. beruhigte sich das mit der Zeit, ihre Skepsis und der Zweifel blieben und sie liess mich das spüren in dem sie jeweils für ein paar Tage reserviert bis abweisend war zu mir. Ich verhielt mich dann auch so, was natürlich total doof war. Ich hab sie mal gefragt ob sie schlechte Erfahrungen gemacht habe, einen Partner hatte der sich so verhielt, aber sie verneinte. Aber sie wisse aus ihrem Umfeld dass dies halt sehr oft vorkomme .. naja.

Von der Persönlichkeit sind wir doch recht unterschiedlich. Während sie doch eher ein Kontrollfreak ist und alles geplant sein muss, bin ich eher der relaxte und entspannte Typ.

Es ist klar dass wenn man gemeinsam etwas mit den Kindern unternimmt die Zweisamkeit manchmal zurückstehen muss. Ich habe aber bewusst Freiräume geschaffen, so haben wir uns meist zwei bis dreimal unter der Woche getroffen und regelmässig mindestens einen Teil oder ein ganzes Wochenende zusammen verbracht.

Zu meiner Ex-Frau habe ich minimalsten Kontakt, meist nur kurz Hallo und Tschüss bei Abholung oder Überbringung der Kinder. Das hat sie auch gesehen wenn sie dabei war. Wenn wir telefonieren dauert das meist keine Minute, wir treffen wir uns auch nicht ausser es hat mit der Schule zu tun (Elternabende, Aufführungen, etc.).

Was ich auch sicher besser hätte machen können ist ihr meine Liebe zu zeigen. Ich habe verstanden dass es nicht reicht ein Wochenende im *****Hotel zu organisieren, Blumen oder kleine Geschenke mitzubringen, sondern dass es oft wertvoller ist auch mal jemanden in den Arm zu nehmen oder zu sagen dass man ihn liebt, dass sie toll aussieht, etc. auch wenn einem vielleicht nicht gerade danach ist. Ich bin beruflich sehr eingespannt und war dann manchmal schon sehr auf mich fixiert und wollte dann Zuwendung oder einfach abschalten.

Ich hab ihr dann zum Abschluss des Gespräches gesagt dass mein Herz ja zu ihr sagt, mein Kopf aber nein und ich noch etwas Zeit brauche um das ganze sacken zu lassen. Daraufhin war sie enttäuscht, meinte dann dass meine Gefühle wohl doch nicht mehr so gross seien. Ich habe ihr versichert dass dem nicht so ist, aber ich einfach noch etwas Zeit brauche.

Am Sonntagabend werden wir uns treffen. Sie versicherte mir noch dass sie mit dem Herz immer bei mir gewesen sei, ich der Mann sei mit dem sie für den Rest ihres Lebens zusammen sein möchte. So ganz kann ich das nicht glauben, aber ich arbeite dran. Es ist mir klar dass ich zumindest einen kleinen Teil dazu beigetragen habe dass es soweit gekommen ist.