Und plötzlich bin ich alleine...

Martin5

Neuer Benutzer
15. Aug. 2012
4
0
0
53
Hallo zusammen, ich habe erst jetzt gerade mein Konto hier eröffnet. Ich suche rat und tat, ich brauche Hilfe, ich kann und mag nicht mehr. Mit meiner Frau bin ich seit 18 Jahren zusammen. Wir sind bald 14 Jahre vereheiratet. Und vor drei Monaten hat sie mir gesagt, dass sie sich von mir trennen will.

Zwischenzeitlich ist viel Zeit vergangen .... mir bleiben och 14 Nächte / 14 Tage bis zu unserem Auszug. Wir werden beide aus der gemeinsamen Wohnung hier ausziehen. Sie möchte einen Neuanfang machen hat sie mir gesagt, selbstständig sein, für sich selber sorgen können. Sie hat mir gesagt es sei nicht wegen einem anderen. Sie braucht nur Ihre Freiheit jetzt, möchte für sich sein,....alleine. Ich selber fühle mich nun einfach so leer. Ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Ich war Lustig, immer gut aufgelegt, fröhlich, aber vor drei Monaten ist meine Welt zerstört worden. Es ist als sei ein Teil von mir gestorben. Ich habe seit dem über 10 kg abgenommen, keine Motivation mehr, kann an nichts mehr anderes denken, habe mich zurückgezogen von Freunden und Familie, denn das alles beelendet mich einfach zu fest. Und trotdem suche ich rat hier......

Ich weis echt nicht weiter, fühle mich so total leer. Beim Arbeiten kann ich mich eigentlich auch nicht mehr recht konzentrieren. Ich würde so gerne die Zeit zurück drehen und alles was ich faslch gemacht habe ändern. Ich trage ja die Schuld daran, dass sie mich nicht mehr liebt. Was kann ich nur tun ? Ich habe in so vielen Gesprächen versucht eine zweite Chance zu bekommen, aber sie will das nicht. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich an der ganzen Situation kaputt gehe. Ich sehe keine Zukunft mehr. Wie kann ich sie nur zurück gewinnen ? Was knn ich tun, dass sie mich wieder liebt ? Wir waren fast mein halbes Leben zusammen. Ich kann einfach nicht verarbeiten, dass es nun vorbei ist. Ich bin einfach nur noch traurig und verlohren.

alles was ich faslch gemacht habe ändern. Ich trage ja die Schuld daran, dass sie mich nicht mehr liebt
Lieber Martin,

ich glaube nicht, dass du die Schuld an der Neuorientierung deiner Frau trägst. Auch wenn es dir sehr schwer fällt, ohne sie zu leben, sehe ich in der momentanen Trennung keine Tragödie. Ich will deine Gefühle der Leere dadurch natürlich nicht relativieren. Gerade wenn man länger mit seinem/ihrem Partner zusammengelebt hat, ist das eine herbe Zäsur, wenn man plötzlich alleine auf sich gestellt ist. Allerdings hat jedes Leid auch etwas Positives für unsere Entwicklung. Das glaubst du jetzt nicht, aber diese Zeit wird kommen. Es ist sowieso nicht auszuschließen, dass ihr wieder zusammenkommt.

Hi,

für mich hört sich das aus dem wenigen von dir an als hättest Du deine Frau

eingesperrt. Kann mich natürlich auch täuschen.

Machen kannst Du wohl nichts im Moment. Lass ihr die Freiheit die sie sucht.

Etwas zu erzwingen und dadurch die Liebe zurückzubekommen geht meistens schief.

Gruß

Wolfskin

Danke für Eure Antworten. Eingesperrt habe ich sie sicherlich nicht. Dass sie ihre Freiheit sucht und Unabhängigkeit,.....ja daran bin ich sicher Schuld. Habe zu viele Themen an mich gerissen und mich um alles gekümmert. Ich wollte immer, dass sie Sorgenfrei ist. Ich sehe das ja alles ein heute,.....jetzt,.....aber wir haben für mich nie darüber gesprochen, als das dies ein Problem darstellen würde. In wirklich vielen Gesprächen, habe ich nun immer wieder versucht ihr zu sagen, dass sie mir die Augen geöffnet hat. Ich habe es eingesehen. Ich war immer für sie da, aber anscheinend nicht so wie sie es braucht.

Ich weiss, dass es nun zu spät ist,....will es aber nicht war haben. Was ich will ist eine zweite Chance. Sie hat mir gesagt, sie braucht nun Zeit für sich, für ihr leben. Und sie kann mir auch nicht sagen, ob ich eine Chance bekomme. Nicht dass ich es nicht verdient hätte, aber sie weiss es heute nicht. Das ganze gibt mir wenig oder keine Hoffnung. Ich frage mich ob ich ihr schreiebn soll, so wie früher vor 18 Jahern. Da haben wir uns täglich aufgrund der Wohndistanz geschrieben. Oder soll ich warten ? Ich will ihr ja die Luft geben, die sie braucht. Was ist wenn ich zu lange warte ? Ich weiss einfach nicht was ich machen kann um in die richtige Richtung zu gehen.

Hi,

das es zu spät ist weist du eigentlich schon länger....

Habt ihr Kinder ?

Wenn nein, fehlt ihr da was ?

Ich war für meine auch " immer da ", daher denke ich schon du wolltest nur das beste aber halt zuviel.

Nun kommt ein Lebensabschnitt wo sie merkt das sie nichts hat.

Heute ist unsere Gesellschaft einfach so, die Medien, TV überall.

Du hast für dich das erreicht was Du wolltest ohne zu bedenken was sie will.

Dies schlägt nun durch.

Ich glaube nicht an einen Fehler von dir oder ihr.

Gib nun dir die Zeit für dich, mach deine Sachen die du vielleicht ihr zuliebe liegen gelassen hast.

Was die Zukunft bringt musst du abwarten.

Ihr wie früher schreiben würd ich nicht, blick nach vorne. Rede ehrlich mit ihr so wie du hier schreibst.

Mehr geht nicht.

Gruß

Wolfskin

Hi Wolfskin,

soll ich dann einfach nichts tun ? Ich kann das nicht abschreiben. Sollich warten bis sie sich meldet ? Und wenn sie sich gar nicht meldet ? Sie sagt sie weiss, dass sie mir weh tut und das tut ihr auch leid. Sie will, dass wir gute Freunde bleiben.

Ich weiss nicht ob ich das kann. Ich werde immer mehr sein wollen als ein guter Freund. Wird mir das nicht immer weh tun ? Ein guter Freund sein ???

Ja will ich schon,...habe natürlich Angst, dass sonst wiklich alles verlohren ist und hoffen tue ich halt schon noch.

Ja wir haben ein Kind, eine Tochter die ist 12. Da meine Frau zurück nach Frankreich zieht (Grenzregion) bleibt unsere Tochter bei mir. Unsere Tochter tut mir auch unendlich leid,......sie muss das alles einfach mitleben. Ich meine wir streiten nicht, wir schreien uns nicht an, haben wir auch nie gemacht,....aber sie sieht halt schon, dass ich oft sehr "down" bin. Und jetzt sind wir ja am packen hier. Wir nehmen quasi ihr ganzen Leben ebefalls auseinander. Das alles tut mir so leid.

Gruss Martin

Hi,

was willst Du machen.... eure Probleme haben sich über Jahre angesammelt.

Eine Wunderpille gibt es da nicht.

Nur Zeit scheint zu helfen und zeig ihr das du da bist.

Gruß

Wolfskin

Ich kann das nicht nachvollziehen, dass eine Frau Mann und Kind verlässt. Eine Mutter verlässt nicht so einfach, mir nichts dir nichts, ihre Tochter. Da muß schon etwas sehr gravierendes vorgefallen sein.

Aus reiner Selbstverwirklichung gibt man nicht alles auf. Eins ist die Trennung vom Ehemann, etwas anderes ist die Trennung vom Kind. Das macht man nicht mal eben so.

Im Gegensatz zu Dir konnte sie sich auf diesen Tag vorbereiten. Vielleicht hast Du ihre Zeichen oder Andeutungen in den vielen Jahren übersehen, vielleicht hat sie nie über ihre Wünsche mit Dir gesprochen, aber auf alle Fälle warst Du darauf nicht vorbereitet. Und das zieht Dir als erstes völlig den Boden unter den Füssen weg.

Wie kann ich sie nur zurück gewinnen ? Was knn ich tun, dass sie mich wieder liebt ?
Mach gar nichts in diese Richtung.

Das Ende eurer gemeinsamen Zeit naht. Und das macht Dir natürlich sehr viel Angst. Es ist das Ende von eurem Zusammenleben, und Du weisst nicht, was danach kommen wird, wie es sich anfühlt und wie Du alleine mit der neuen Situation zurechtkommen wirst.

Du kannst jetzt anfangen, Dich um Dich selber und Deinen neuen Lebensabschnitt zu kümmern. Geh zusammen mit Deiner Tochter für die neue Wohnung einkaufen, plant miteinander zB. ein Wochenende oder einen Tagesausflug und macht zusammen Pläne für die nächste Zeit.

Ich kann das nicht nachvollziehen, dass eine Frau Mann und Kind verlässt. Eine Mutter verlässt nicht so einfach, mir nichts dir nichts, ihre Tochter. Da muß schon etwas sehr gravierendes vorgefallen sein.
@schneeweisschen: Nein muss nicht. Auch eine Mutter kann sich dazu entschliessen, die ganze Familie zu verlassen. Das ist nicht nur den Vätern vorbehalten.

Ja, ich finde auch, das hört sich an, als wollte sie wirklich einfach ihr Leben für sich selbst mal gestalten.

Du sagst, du hast vieles an dich gerissen, weil du ihr möglichst viel abnehmen môchtest.

Das beinhaltet natürlich immer auch die Gefahr, dass jemand recht unselbstständig gehalten wird.

Und das wiederum, dass man sich in der eigenen Gestaltungsfreiheit beschnitten sieht.

Ich kann sie da gut verstehen, denn ich lege auch Wert darauf, meine Sachen so machen zu dürfen, wie ich sie für richtig halte.

Ob im finanziellen, in der Freizeitgestaltung, in gesundheitlichen Dingen... Überall halt.

Und jeder hat das Recht, eben auch eigene Fehler zu machen. Selbst daraus zu lernen und zu entscheiden und all das.

Wenn das aus ihrer Sicht für sie zu kurz gekommen ist, wird sie vielleicht einfach daraus ausbrechen wollen, selbst wenn sie weiß, dass du es gut gemeint hast.

Es wäre aber jetzt nicht einfach damit getan, dass du ihr mehr "Aufgaben" abgibst.

Das "Selbstständig-werden", die persönliche Entwicklung und Entfaltung ist ja ein Prozess. Der im besten Fall ein ganzes Leben weiter geht.

Diesen Abschnitt möchte sie nachholen.

Lass sie das tun, das ist gesund und wichtig.

Vielleicht kommt irgendwann wieder ein anderer Abschnitt, in dem sie ihre Familie vermisst.

Aber dafür muss sie erstmal Raum haben für ihre Selbstfindung.

Also nicht schreiben, nicht betteln, nichts versuchen.

Lass sie einfach machen, DAS wird sie dir am ehesten anerkennen.

Hi,

das ist für mich so wirklich schwerlich nachvollziehbar.

Du solltest dir in die Richtung Gedanken machen, das sie, als Mutter, euch einfach so verläßt. Weil Sie mal für sich sein will?

Dann auch noch in die Ferne, wo keine Chance besteht ihr Kind regelmäßig zu sehen...

Du sagst weiter, dass das ganze schon seit 3 Monaten am entstehen ist, und das sie nicht gewillt ist, dir/euch eine 2te Chance zu gewähren?

Ich weiß, wie es sich anfühlt wenn man verlassen wird. Ich kenne das dunkle Loch, ich kenne das Selbsmitleid, die Trauer und auch die Angst. Nur, weiter bringt das weder dich, noch dein Kind.

Wenn eine Frau und Mutter einfach mal eben aufgrund eines "Egotrips" Mann und Kind verläßt, spricht das nicht für den Charakter dieser Frau.

Vielleicht solltest du dein Kopfkarussel mal in andere Bahnen lenken? Ist dieses Verhalten gegenüber eurem Kind nicht schon ein Stückbreit gewissenlos?

Wie kann man mit einer solchen Frau zusammensein wollen?

Ich könnte auch schreiben, "sei froh' das ihr sie los seit", sie hat euch anscheinend nie genug geliebt. Sieh' einfach zu, dass du das jetzt alles ausgleichen kannst. Dein 12jähriges Kind braucht dich jetzt noch viel mehr denn je. Laß' sie ziehn und reagiere nicht mehr auf sie, kümmere dich in erster Linie um dein Kind.

LG

Grillcat

Hallo an alle und vielen Dank für Eure Infos, Anmerkungen und Gedanken.

Als erstes, ich habe meine Frau immer geliebt und tue das jetzt natürlich auch noch. Ich würde sagen, ich bin blind von liebe, je den mehr. Sie fehlt mir und ich hoffe sie findet eines Tages zurück zu mir. Das ist mein allergrösster Wunsch und ich werde was auch immer dafür tun. Sie fehlt mir jetzt schon, obwohl wir noch ein paar Tage zusammen sind. Wie wird das erst sein wenn sie weg ist ?

Ich habe auch Angst um unsere Tochter. Wie wird sie alles verarbeietn ?

Ich weiss, dass es für meine Frau auch nicht einfach wird ohne unsere Tochter. Wir haben jetzt schon einen 2 Wochen Besuchsryhtmus ausgemacht. Ich denke,.....sie wird sie extrem vermissen und ich denke unsere Tochter auch. Aber umgekehrt, währe es genau das gleiche.

Wir wollten beide nicht, dass unsere Tochter noch mehr Veränderungen ertragen muss. Sie ist und wächst hier auf und deshalb war es uns besonders wichtig, dass sie weiterhin in die gleiche Schule gehen kann wie zuvor. (Freundinnen, Schulklasse, etc) Wir ziehen also im gleichen Quartier um, meine Tochter und ich.

Was das andere angeht,......ja ich habe zu viel an mich gerissen, wollte alles machen, wollte die Sorgen von ihr fern halten. Ja das stimmt und jetzt so betrachtet,.......es ist falsch. J

etzt bin ich klüger, aber leider zu spät. Ich habe die Zeichen anscheinend nicht wahrgenommen. Das kappiere ich jetzt. Mir bleiben noch 13 Nächte im gleichen Bett. Ich weiss ich kann sie nicht mehr halten und ich muss sie ziehen lassen. Nur habe ich extreme Schwierigkeiten dies zu akzeptieren in meienm Kopf. Ich hoffe nur sie wird mich irgendwann auch ein klein wenig vermissen. Nur ein klein wenig. Vielieicht findet sie dann wieder zu mir. Ich würde alles tun dafür.