Und plötzlich steht sie vor der Tür...

Döspaddel

Neuer Benutzer
15. Okt. 2004
8
0
0
Hallo allerseits.

Bin ziemlich verwirrt. Aber eins nach dem anderen:

Die Vorgeschichte:

Sie und ich lernten uns auf einer Party kennen. Es wurde ziemlich schnell ziemlich intensiv. Genau so schnell ging es auch wieder auseinander, nicht wegen uns, sondern deswegen, weil sie die Trennung von ihrem Ex-Freund (10 Jahre - Trennung war erst ein paar Monate her) niemals wirklich aufgearbeitet hatte, obwohl sie das sagte (was ich natürlich gern glauben wollte). Als dann der Ex-Freund mit einer Neuen ankam, war's vorbei.

Nun gut, ich habe versucht sie in den Wind zu schießen, wir haben uns nochmal ein paar Mal getroffen, wären fast nochmal miteinander in's Bett gegangen.

Das ging so nicht weiter, ich bin daran fast kaputt gegangen. Also habe ich Funkstille gewahrt, war hart, aber es ging. Gute 6 Wochen. Dann klingelte das Telefon, es war ihre Nummer. Ich bin nicht rangegangen, weil ich nicht konnte. Zwei Tage später stand sie dann bei mir vor der Tür. Sie lächelte mich an, war froh mich zu sehen (ich um ehrlich zu sein nicht weniger). Wir redeten ein wenig, ich war ziemlich kühl und distanziert, weil ich mich nicht wieder in ihr verlieren wollte. Ich wollte nicht wieder zurückfallen und ihr nachlaufen. Ich habe sie dann heimgeschickt, ich glaube sie war traurig darüber. Ich habe das nicht gemacht, weil ich "cool" sein wollte und den Starken mimen wollte. Solche Spielchen sind Mist. Ich wollte einfach nicht in etwas zurückfallen, dass mir nur wieder weh tun würde.

Das ist jetzt über eine Woche her und ich denke natürlich nur noch. Warum war sie da? Ich habe sie gefragt, aber sie hat mir darauf keine Antwort gegeben. Ist sie eingeschüchtert, weil ich sie abweisend behandelt habe? Spielt sie vielleicht nur?

Jetzt warte ich wieder, dass sie sich doch meldet. Ich will aber nicht warten. Soll ich hingehen? Was soll ich sagen?

Sie hat mir damals, als es vorbei war gesagt, dass sie nicht mit mir zusammen sein will. Einen Tag später stand sie bei mir auf der Arbeit. Ich fragte sie, was sie will, sie wußte es nicht.

Wißt Ihr, normalerweise wäre es doch klar: sie will nicht, gut ist. Aber sie handelt nicht so. Sie kommt dann doch wieder, will mit mir sprechen usw.

Und ich bin nicht wirklich stark genug zu sagen, "komm Mädchen, lass mal", dazu bedeutet sie mir einfach zu viel.

Naja, vielleicht weiß ja einer Rat, was ich nun tun soll.

 
Also nach deiner Beschreibung kann ich dir ja mal sagen was ich denke wie sie fühlt.

Sie hatte gerade erst mit ihrem Ex Schluss gemacht kurz bevor sie mit dir zusammen kam. Du musst verstehen dass zehn Jahre eine verdammt lange Zeit war. Sie war durcheinander. Sie konnte nicht einfach sagen: ok die erste ist vorbei stürz ich mich direkt in die zweite Beziehung.

Das geht in den seltensten Fällen.

Ich denke dass sie schon was für dich empfindet, ihr Schmerz aber einfach noch zu frisch ist. Darum solltest du ihr Zeit geben. Dräng sie zu nichts. WEnn sie die vorherige Geschichte aufgearbeitet hat wird sie dann von selber kommen. Wenn du ihr egal wärst glaube ich nicht dass sie immer wieder neue Versuche starten würde. Ich glaube ihr Kopf sagt ihr dass sie einfach noch keine Beziehung eingehen kann weil der Schmerz noch zu tief sitzt und ihr Bauch sagt ihr dass sie dich braucht.

Rede nochmal in Ruhe mit ihr. Sag ihr dass du ihr Zeit lässt und das du für sie da bist. dass sie aber auch akzeptieren muss dass du nicht mit dir spielen lässt. Also von wegen an einem Tag Beziehung am anderen Trennung und ich weiss nicht was ich will. Sie solll sich erstmal ganz in Ruhe von der letzten Beziehung erholen.

Viel Glück.

 
Danke für den Tipp. Aber ich kann nicht dasitzen und warten und hoffen, das will ich mir nicht antun, dazu liebe ich mein Leben zu sehr. Wenn es jetzt nicht geht, dann geht es nicht, was in Zukunft ist, weiß keiner, aber darauf will ich nicht spekulieren. Ich habe keine Lust darauf zu warten und dann irgendwann von ihr zu hören: "Übrigens, das ist Klaus, mein neuer Freund..." Ne danke....

Ich habe sie ja schon gefragt, was sie empfindet und sie sagt, sie sei in mich verliebt. Aber offenbar nicht genug, um eine Beziehung zu haben. Das Problem ist, dass in ihrem Kopf - bevor ich kam - noch ein anderer Mann herumspukt(e) und das die Sache nicht gerade vereinfacht.

Naja wie auch immer, ich weiß halt nicht, ob ich jetzt zu ihr hin soll, ihr sagen soll, dass sie mich in Ruhe lassen soll oder aber was anderes.

Bin immer hin und hergerissen zwischen sie verarscht mich und sie weiß nicht was sie will.

Dumm das alles.

 
im Prinzip hast du dir deine Frage damit selber beantwortet. Sie scheint ja offensichtlich nicht so ganz bereit zu sein. Du kannst ja nochmal versuchen ob sie vielleicht doch eine Beziehung jetzt möchte. Wenn nicht musst du sie eben vergessen.

Ich kann sie aber schon sehr gut versthen. WEnn man in einer partnerschaft was fühlt kann man damit nicht von heute auf morgen abschließen. Dass du da keine Rücksicht drauf nehmen kannst ist schade aber dann wirds wohl eher nichts mit euch. Trotzdem viel Glück.

 
Du hast Recht. Ich werde es so machen. Ich werde ihr sagen, dass ich sie nicht sehen kann, wenn sie nicht mit mir zusammen sein will. Nicht aus Bitterkeit, sondern nur um mich selbst zu schützen.

Da muss ich wohl durch. Aber diesen Menschen zu vergessen - zumindest auf diese Weise - wird ziemlich hart.

 
Dass du da keine Rücksicht drauf nehmen kannst ist schade (...)
Darauf, dass sie ihren Ex-Freund noch liebt (ich liebe meine langjährige Ex-Freundin auch noch - aber auf eine andere Weise, habe ein großartiges Verhältnis zu ihr; und es ist schon drei Jahre her) kann ich sehr wohl Rücksicht nehmen. Im Gegenteil, sie sollte ihn immer als schöne Erinnerung, als Teil ihres Lebens ansehen, und an ihn mit lachendem Herzen denken.

Aber im Moment kann/will sie beides nicht unabhängig voneinander sehen. Und das funktioniert einfach nicht.

 
hallo döspaddel,

ich glaube auch, dass sie die letzte beziehung noch nicht verkraftet hat.

10 jahre ist eine verdammt lange zeit, da hängt man monate emotional noch in den seilen (bei den meisten menschen, denke ich)

sie ist hin und her gerissen und weiß nicht was sie machen soll.

habe geduld mit ihr, sie wird mit sicherheit kommen, sich melden, wenn sie genug für dich empfindet.

manchmal braucht liebe auch ein bißchen zeit, es lohnt sich aber zu warten!!

ungeduld dagegen wird das kleine fünkchen erlöschen. bedränge sie nicht.

du wirst dir die frage stellen, wie lange soll ich den warten?

diese frage kannst auch nur du beantworten, kommt auf deine gefühle an.

das risiko, dass sie sich einem anderen zuwendet, mußt du eingehen.

ein spiel ohne einsatz ist ein langweiliges spiel.

zeige ihr aber ruhig, das es dich auch noch gibt.!!!

viel glück wünscht dir

der domo

 
Du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen. Ich schreibe hier nicht um jemanden fertig zu machen sondern um Ratschläge zu geben.

Ok wenn du weisst das sie ihn noch sehr liebt und darum keine Beziehung möchte dann ist das auch was anderes. Dann solltest du sie lieber vergessen und dabei auch jeglichen Kontakt abbrechen. Das macht es sonst nur schmerzhafter.

 
Original von Domo.Arigatozeige ihr aber ruhig, das es dich auch noch gibt.!!!
Wie meinst Du das? Wie soll ich das machen, ohne mir selbst dabei weh zu tun?

Original von NomiDu brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen. Ich schreibe hier nicht um jemanden fertig zu machen sondern um Ratschläge zu geben.
Entschuldige, so hatte ich das auch von Dir nicht aufgefasst. Da hab ich mich dumm ausgedrückt. Im Gegenteil. Ich bin sehr dankbar für Dein Zuhören(/lesen) und deine Hilfe, wollte das nur klarstellen, dass ich nicht darauf bestehe, dass sie ihren Ex-Freund vergisst und nur ich für sie wichtig sein sollte. Das ist gewiss nicht der Fall.

 
Das würde auch gar nicht funktionieren. Am besten wird sie ihn über die Zeit vergessen. Wie wäre es denn wenn du ihr vorschlägst dass sie erstmal ne Zeit über alles nachdenken soll. Dass ihr euch in der Zeit gar nicht seht und hört? Vielliecht merkt sie dann ja erst richtig wie sehr du ihr fehlst. Ihr müsst dafür ja keine lange Zeit festsetzen. Vielleicht mal so drei oder vier Wochen.

Wenn sie wirklich sehr in dich verliebt ist (wie sie ja gesagt hat) dann sollte sie in dieser Zeit doch rausfinden wie sehr sie dir fehlt. Es ist immer sehr traurig wenn man jemanden total mag/liebt und der kopf steht einem im Weg. :(

 
hallo döspaddel,

das was nomi schreibt, beantwortet auch die Frage die du an mich gestellt hast.

zeige dich, in dem du mit ihr eine pause vereinbarst.

den zeitraum könnt ihr ja beliebig vereinbaren.

und wenn da was ist, wird sie kommen. und dann...... :verliebt: :verliebt: :verliebt:

viel glück wünscht

der domo

 
Naja, wir hatten ja schon 6 Wochen totale Funkstille. Und dann stand sie plötzlich da.

Ich weiß halt nicht, was ich jetzt machen soll. Hinfahren und ihr sagen: "willst Du mich? Wenn nicht, dann will ich dich erst mal nicht mehr sehen"

Ich hab' eben auch Bammel, dass ich da was reininterpretiere, was gar nicht da ist. Dass mit dem verliebt sein hat sie vor 6 Wochen gesagt. Vielleicht wollte sie nur sehen, wie's mir geht. Aber da passen dann andere Sachen nicht dazu.

Soll ich es ganz lassen? Nicht zu ihr gehen? Das von letzter Woche so stehen lassen? Ich war wirklich sehr kühl, was mir danach auch leid getan hat.

Soll ich ihr sagen, dass ich immer noch an sie denke, ich sie aber nicht sehen kann. Ich meine, es ist echt Mist: sie steht da neben mir und redet und erzählt von ihrem Leben, an dem ich nicht Teilhaben konnte, es ist so ein bisschen Smalltalk. Und alles was ich will ist sie einfach nur zu küssen. Nicht über die Vergangenheit zu reden, darüber zu diskutieren, was falsch gelaufen ist und der ganze Müll.

 
nochmals hallo,

sag ihr klipp und klar, was du für sie empfindest und zeige verständnis für ihre situation. biete ihr an, dass sie sich mal ein paar wochen zurückziehen kann, um sich über ihre empfindungen klar zu werden.

sag aber auch, dass du für sie da bist.

nicht mehr aber auch nicht weniger solltest du tun.

Viel liebe wünscht dir

der domo

 
Danke für Eure Hilfe

Mach mir halt nur 'nen Kopp, ob ich mich nicht einfach völlig zum Trottel mach' und irgendwelchen Traumschlössern hinterherlaufe, und einfach mal kapieren sollte, dass da nichts mehr ist.

Das ist der Punkt, ich will ihr zeigen, dass ich da bin ohne sie zu bedrängen. Aber dazu habt ihr mir ja schon eine Antwort geschrieben

Na denn, mal schaun

 
sag ihr klipp und klar, was du für sie empfindest und zeige verständnis für ihre situation. biete ihr an, dass sie sich mal ein paar wochen zurückziehen kann, um sich über ihre empfindungen klar zu werden.sag aber auch, dass du für sie da bist.
Würde ich nicht machen. Da macht man sich selber kaputt. Zudem hat man eigene Gefühle. Darum soll man jetzt an sich denken! Sei egoistisch!

Sie soll sich entscheiden und zwar jetzt! Entweder für dich oder gegen dich. Und wenn sie gegen dich entscheidet oder so unentschlossen rumhampelt würde ich sie in den Wind schiessen!

Wenn man nämlich sagt:"ich gebe dir genug zeit, ich bin für dich da usw" da wird sie sich nie entscheiden und es ewigs ein hin und her sein.

Ganz ehrlich, am anfang sollte es für den anderen nur den anderen geben und man sollte nichts sehnlicheres erwarten, dass der andere ja zu ner Beziehung sagt. Und das scheint bei ihr nicht der Fall zu sein, sie weiss nicht ob sie will oder nicht und dann kann es für sie ja nicht die heisse Liebe sein.

 
Original von Sternli5Ganz ehrlich, am anfang sollte es für den anderen nur den anderen geben und man sollte nichts sehnlicheres erwarten, dass der andere ja zu ner Beziehung sagt. Und das scheint bei ihr nicht der Fall zu sein, sie weiss nicht ob sie will oder nicht und dann kann es für sie ja nicht die heisse Liebe sein.
Das war ja während wir zusammen waren. Dann kam die Sache mit dem Exfreund, und alles war zu Ende. Irgendwann kurz danach - es war schon vorbei - kam sie nochmal zu mir, wir lagen schon küssend auf dem Wohnzimmerboden und sie wollte mit mir schlafen, da habe ich sie heimgeschickt.

Aber ich habe auch hier gelernt, dass die Vergangenheit bei Beziehungen nicht zählt. Und die Vergangenheit fängt gleich nach der Gegenwart an. Bei uns waren es praktisch zwei Stunden. Wir hatten eine wunderbare Nacht, einen wunderbaren vormittag, an dem wir es wild miteinander getrieben haben (verzeih t mir die Ausdrucksweise) und dann zwei Stunden später kam der Anruf und alles war anders.

Aber genug davon. Ich glaube Sternli hat Recht. Ich meine ich mache mir jetzt Hoffnungen, weil sie hier war. Aber bestenfalls ist sie sich unsicher. Würde sie eine Beziehung haben wollen, wäre sie wohl nochmal gekommen und nochmal und würde sich nicht davon abschrecken lassen, dass ich so kühl war. Allerdings ist sie gerade bei solchen Sachen ziemlich unsicher.

Ich denke auch, ich habe eigentlich nur zwei Möglichkeiten: das ganze zu ignorieren und hart bleiben und weiterhin Funkstille waren oder aber hingehen und fragen: "Willst Du? Nein? Dann scher Dich zum Teufel und lass mich in Ruhe!" Anders geht's nicht.

Ich wünsche ihr so sehr, dass sie glücklich wird, und wenn es für sie ohne mich besser geht, dann ist das eben so. Aber sie muss mich dann auch meinen Weg gehen lassen.

Hoffentlich bin ich auch stark genug, das in die Tat umzusetzen.

 
Ich denke auch, ich habe eigentlich nur zwei Möglichkeiten: das ganze zu ignorieren und hart bleiben und weiterhin Funkstille waren oder aber hingehen und fragen: "Willst Du? Nein? Dann scher Dich zum Teufel und lass mich in Ruhe!" Anders geht's nicht.
Ganz genau! Das musst du tun! Und dann wird sie sich entscheiden. Denn dann ist sie dazu gezwungen. Und wenn es ihr wirklich ernst ist, dann kämpft sie um dich!

Traurig, dass man manchmal so hart sein muss um etwas zu bewirken.

Liebe Grüsse :trost: