Und schon wieder...

Dauerliebeskummerli

Erfahrener Benutzer
09. Jan. 2009
145
0
16
37
Hallo,
Wer meine alten Beiträge kennt, wird wahrscheinlich schon genervt sein über mein Gejammer. Mich nervt es selbst: Ich bin leider schon wieder oder immernoch unglücklich verliebt.. 2015/2016 habe ich einen Mann kennengelernt, der meine Gedanken bis heute nicht loslässt.. Aber es ist, wie es ist: Er ist verheiratet. Ich habe all die Jahre versucht, ihn zu vergessen, aber ihn vor ein paar Monaten wiedergesehen und alles flammte wieder auf. Ich hatte es dann endgültig satt, einfach weiter vor mich hinzuleiden und habe Datingapps hoch und runter durchgescrollt. Die Hoffnung war, dass ich ihn damit vergessen kann. Nun wurde jedoch alles komplizierter: Warum auch immer habe ich gleichzeitig 3 Männer kennengelernt, die mir alle 3 gefallen. Sie sind sehr unterschiedlich, aber ich mag wirklich alle drei. Nun weiß ich nicht, wie ich mich hier entscheiden soll oder ob überhaupt. Ich empfinde für keinen so viel wie für den, in welchen ich nun schon jahrelang verliebt bin. Aber ich sollte wahrscheinlich nicht vergleichen, da a) dieser Mann wie gesagt vergeben ist und b) ich den anderen Männern noch nicht mal eine Chance gegeben habe - also im Sinne von mehreren Treffen. Aber ich möchte auch nicht alle parallel Daten, da ich niemanden enttäuschen möchte.
Und um es noch komplizierter zu machen: Ich weiß mittlerweile nicht mal mehr, ob ich eine Beziehung möchte. Seit nun über 20 Jahren sehne ich mich nach Liebe, Zuneigung, Vertrauen und einfach anzukommen. Aber ich bin mittlerweile so lang allein, dass mich der Gedanke an eine Beziehung überfordert.

Ich habe das Daten etc. Nun seit ca. 4 Wochen pausiert, um mir Klarheit zu verschaffen. Aber ich drehe mich im Kreis :-(.

Kann mir jemand helfen, meine Gedanken zu sortieren oder mir sagen, was mit mir los ist?
 
Immer schwierig zu sagen, was wirklich ist. Du weisst es nicht und bist recht nah an dir.
Hier sind wir etwas weiter weg von dir und daher ist es noch schwieriger.
Aber man könnte Spuren suchen: Beispielsweise: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Gerade, weil der Mann deiner Träume gebunden und nicht zu haben ist, kann er gefahrlos dein Inbegriff von Beziehung sein. Passiert ja nichts. Bei den drei Männern ist es schon gefährlicher: Sie sind real zu haben. Aber das ist dann eben real und kein schöner Traum, mit allen Luftschlössern, die man sich ausmalen kann (besonders, wenn man 20 Jahre daran arbeitet).
Wenn du dich nicht überwindest, der Beziehung eine reale Chance zu geben, dann wirst du weiterhin im Traumschloss leben bleiben müssen.
Ja, es ist natürlich nicht einfach: Der Traummann erfüllt sämtliche deiner Erwartungen, aber ob das in Wirklichkeit so wäre, das bleibt ein ewiges Geheimnis, weil ja nie Realität. Und ein realer Mensch kann nicht alle Erwartungen erfüllen - dafür ist er ja auch gar nicht da. Und wenn schon: Welche Erwartungen der Männer könntest du denn erfüllen?

So ist es an dir zu entscheiden: Bleibe ich weiterhin solo, oder überwinde ich mich und nähere mich einem der drei Männer.
Vielleicht wäre eine Realisation nicht schlecht, dann erlebst du, dass es durchaus funktionieren könnte, oder eben nicht.
Im ersten Fall wirst du angenehmen überrascht, im zweiten holst du dir die Bestätigung, dass nur der unerreichbare Traummann erstrebenswert wäre und du bleibst darum lieber alleine.
 
Zu den 3 Musketieren: Hast du keinen Favoriten- du könntest dich auf den konzentrieren. Was hat er für Schwächen, was gefällt dir nicht an ihm?

An den Unerreichbaren solltest du nicht denken. Ich kenne diese Situation: wenn du dich nicht bewusst darauf konzentrierst, wird es immer weniger, Bei mir war es so; bis er angefangen hat, mich in Träumen zu verfolgen 😂. Das wird dir aber nicht passieren, wenn zwischen euch nichts unangenehmes vorgefallen ist. Also nicht denken, nicht analysieren, wie man es mit Sachen/Erfahrungen/ Ereignissen macht, die man vergessen möchte. Diese Geschichte gehört in die gleiche Schublade, es ist möglich, es komplett zu verdrängen. Du wirst ihn nicht vergessen können, aber wenn du die Erinnerungen nicht immer wieder auffrischen wirst, werden sie verblassen.
 
Ja, das mit den Einnerungen, die man nicht auffrischen sollte, stimmt wohl.. Ist nur echt schwer, wenn die Erinnerungen und Traumvorstellungen so schön sind :-(.

Vielleicht habe ich auch zu viele Märchen geschaut und bin deswegen immer so unrealistisch unterwegs :-(.

Favorit unter den 3en? Nein, irgendwie nicht. Momentan ist mein Herz so offen (lange nicht in der Form erlebt), dass ich an allen 3en fast nur Gutes entdecken kann. Sie sind sehr unterschiedlich. 2 Deutsche, ein Italiener. Von dem Italiener wollte ich eigentlich Abstand lassen, da es da ja so manche Vorurteile/Klischees gibt, aber er hat nicht locker gelassen und irgendwie habe ich auch zu ihm Vertrauen/Eine gewisse Bindung entwickelt. Bei den anderen beiden ist es so, dass der Eine eher sehr bodenständig und familiär (aber vielleicht auch langweilig?) erscheint, der andere eher spannend, abenteuerlich (aber vielleicht nicht so treu?). Das "aber" in Klammern ist nur meine Fantasie - müsste ich noch rausfinden..
 
Genau das ist es für viele! Sie sind in das "Gefühl" verliebt. Diese Gefühle die einem Bauchweh, Kopfschmerzen, Sehnsüchte, Träumereien und die ganze Palette bieten. Das kannst du nur mit diesem einem unerreichbaren haben. Weil es nichts echtes ist. Nur Sehnsüchte. Und dieses Gefühl ist so mega stark das du garnicht zur Vernunft kommst oder kommen willst. Und solange du es nicht hinter dir lassen WILLST, hat auch kein anderer eine Chance.
 
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Wie kann es sich denn im Optimalfall in einer Beziehung anfühlen? Also wenn man das irgendwie beschreiben kann? So richtig heftig gute Gefühle hatte ich bisher nur, wenn die Männer vergeben waren. Ich dachte immer, es liegt daran, dass ich die falschen Männer in einer Beziehung hatte (bzw. mehr als eine und zwei halbe Beziehungen hatte ich ja auch nicht). Aber so langsam frage ich mich, ob es in einer Beziehung überhaupt möglich ist das zu fühlen, was ich suche? (Emotionale Nähe, Verbundenheit, aber auch Spannung/Knistern... Schwer zu beschreiben)..
 
Hast Du denn schon einen der Drei persönlich getroffen?
Das würde ich vor einer weiteren Entscheidung auf jeden Fall machen.
Manchmal findet man jemand ganz toll, aus der Ferne, kann sich dann aber im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen.
Oder Dir missfällt etwas anderes, was man vom schreiben oder Foto nicht mitkriegt ...
So hast Du vielleicht eine kleinere Auswahl. 😂
 
Aber so langsam frage ich mich, ob es in einer Beziehung überhaupt möglich ist das zu fühlen, was ich suche? (Emotionale Nähe, Verbundenheit, aber auch Spannung/Knistern... Schwer zu beschreiben).

Ja, so läuft es meistens, ein Tauschgeschäft: Ich, meine Zeit und mein Körper gegen das, was ich mir nicht selbst geben kann.
Aber vielleicht liegt der Irrtum gerade darin, dass der Beziehungspartner etwas erfüllen MUSS. Er darf nicht einfach sein, man lebt nicht zusammen in den Tag und schaut, was kommt. Nein, da ist ein Programm abzuarbeiten, und wenn es nicht so kommt, wie man meint, dass es einem zusteht, dann wird eben schnell nichts daraus.
Nun ja, eine Beziehung sollte sich leicht anfühlen, beschwingt, fröhlich machen.
In etwa so, wie in deinen Träumen, aber ohne müssen und ganz real, vielleicht nicht alles in der träumerischen Opulenz, weil eine Beziehung ja kein Erfüllungsprogramm für Prinzessinnenwünsche ist und der Partner meistens kein Prinz und Held.
Klar, man möchte den Helden, darum wählt Frau gerne den Bad Boy und ist enttäuscht, wenn er sich dem Erziehungsprogramm widersetzt oder einfach nicht den Schmus bringt. Er ist eben ein Bad Boy.
Dann vielleicht den äusserlichen Langweiler, der konstant zu einmal hält und nicht gleich abspringt, sobald er einen schöneren Busen sieht? So nach dem Motto: Stille Wasser gründen tief.

Was besonders schwierig ist: Man kommt aus seiner Schiene kaum raus und fährt ihr immer entlang, selbst wenn man weiss, dass es nirgendwo hinführt. Könnte man sich doch einfach schneller ändern!
 
Ja, wahre Worte..

Getroffen habe ich noch nicht alle. Ja, kann sein, dass sich dann einiges von allein klärt.. Ich habe nur schon mittlerweile ein schlechtes Gewissen, dass ich so parallel Kontakte habe.. Wenn einer wüsste, dass ich eigentlich in einen vergebenen Mann verliebt bin, wären wahrscheinlich alle drei weg.. Die letzten Jahre habe ich oft Abstand von Männern genommen, weil ich dachte, ich mag ja eh nur den Einen.. Jetzt dachte ich: Ok, ich sollte auch mal anderen eine Chance geben.. Aber gerade heute frage ich mich wieder, ob sie eine reale Chance haben.. Ich kann einfach nicht "loslassen" :-(
 
Versuchen solltest du es trotzdem, wer weiß, was sich daraus ergibt. Wenn es nicht klappt🤷🏼‍♀️, aber nichts zu tun, ist nicht zu empfehlen. Meistens passiert dann einfach nichts und es bleiben einem nur unerfüllte Träume.
 
Ja, das mit den Einnerungen, die man nicht auffrischen sollte, stimmt wohl.. Ist nur echt schwer, wenn die Erinnerungen und Traumvorstellungen so schön sind :-(.

Vielleicht habe ich auch zu viele Märchen geschaut und bin deswegen immer so unrealistisch unterwegs :-(.
Hallo!

Ich kann Dich sehr gut verstehen, weil ich aktuell in einer ähnlichen Situation bin (siehe meinen Thread "Verliebt in einen Arbeitskollegen")
Auch das mit dem Nicht-Loslassen-Können kenne ich nur allzu gut. Der Verstand sagt einem, dass man da einen Strich drunter machen sollte, weil die Wünsche, die man hat, sowieso nie in Erfüllung gehen werden, falls sich die Dinge nicht unerwartet komplett auf den Kopf stellen sollten.

Aber im Kopf sind da eben auch diese wunderschönen Gefühle und Erinnerungen. Sie sind wie eine Droge, die die Welt auf einmal in ein starkes Rosa färben und alles andere in den Hintergrund treten lassen. Ich hoffe, dass mich der neue Job und der fehlende tägliche Kontakt zu ihm so stark ablenken werden, dass ich ihn loslassen kann und die schönen Erinnerungen nicht immer wieder auffrische. Sonst komme ich da niemals raus und werde mich im schlimmsten Fall anderen Männern verschließen, weil ich eben gedanklich immer noch bei ihm bin.

Wenigstens das realisiere ich so langsam nach und nach.
 
Ja, so ist es. Man kann sich das nicht einfach vornehmen und es gleich umsetzen, das wäre viel zu einfach😅 Aber mit der Zeit lernt man, damit umzugehen, man lernt zumindest, zu verdrängen und das ist vermutlich der 1. Schritt.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE