Undefinierbares - was auch immer.

Aeciid

Neuer Benutzer
21. Aug. 2013
5
0
0
30
Hey liebes Liebeskummer.ch Forum.

Ich habe mich letztes jahr schon einmal an euch gerichtet als ich um ein mädchen/eine frau gekämpft hat welche sich zwichen mir und einem anderen entscheiden konnte. Nach einem weiteren Klinik aufenthalt ist nun nach knapp 3 Monaten des zuhause seins der erste morgen an welchem ich wieder wach im bett liege und nachdenke. Der auslöser dafür ist ein Buch welches ich mit kommentaren versehen habe , in welchem textstellen makiert sind und welches gefühls / gedanken gänge zu zeiten meines letzten klinikaufenhalts beinhalten.

Ich habe mit dem mädchen seit anfang letzten jahres keinen kontakt mehr. Es gab zwar mal kurzzeitig einen moment indem mich irgendwas geritten hat das ich sie mal angesprochen habe ob sie lust hätte was zu machen aber ich habe das ganze dann unter eienm vorwand abgesagt da ich dazu nicht bereit bin. Seit anfang des letzten jahres hat sich mein leben eigentlich kaum verändert. Ich habe sowohl eine abendschule wie auch eine maßnahme vom arbeitsamt zum erlangen meines wegen ihr abgebrochenen abiturs angefangen aber mache das ganze nun via fernstudium. Gesundheitlich geht es mir recht okay. In der Klinik habe ich wieder zum Sport gefunden und bin bei 1.86m körpergröße von 80kg auf 71kg runter. Nach dem ende des aufenthalts bis jetzt bin ich wieder auf 80kg hoch da ich mich nicht wirklich überwinden kann mein bike wieder auszupacken, mein hinterrad mal ersetzen zu lassen und mir gescheite kurze / 3/4 hosen zum biken zu kaufen. Durch 2 Ops bedingt und eine Chlorallergie ist nicht viel mit anderem Sport. Aktuell stehe ich also an einem Punkt an welchem ich gerne Sport machen würde um meinen Körper fitt zu halten. Ich will mich nicht gehen lassen. Ich war zwar noch nie kräftig gebaut aber ich fühle mich trotzdem unwohl. Sozial gesehen gibt es da nur meinen besten freund und meine beste freundin. Ich fahre zwar ab und an quer durch deutschland um alte freunde zu besuchen und geh mit denen mal aus aber einen aktiven freundeskreis zum rausgehen gibt es für mich nicht da meine besten freunde beide in einer beziehung sind und an ihren partnern kleben gibt es für mich oft momente in denen ich, ich will es nicht neid nennen da ich es ihnen von herzen gönne aber ich denke unwohl ist eine passendere bezeichung, empfinde.

Ich überlege dann hin und her, habe ich neben dem nachholen meines abis und meiner selbstständigkeit zeit für eine freundin ? Habe ich die Kraft das ganze nochmal durch zu machen ? Kann ich einem menschen überhaupt noch vertrauen wenn ich mich für ihn so angreifbar mache ?

Dazu kommt dann noch die tatsache das ich ein absoluter party muffel bin da ich einfach gern rede, philosophiere und diskutiere sind discos für mich kein ort um mädchen kennen zu lernen und wenn ich mal mit meinem besten freund ne nacht in ner lounge chille gehts da auch mehr um gott und die welt als darum potenziell interesannte frauen anzusprechen daher sage ich mir eigentlich, dass sie mir irgendwann begegnen wird wie immer und dann kann ich eh nicht anders als sie anzusprechen und dann geht das von allein.

Jedesmal wenn ich dann meine schwester sehe wie sie im monatstakt ihre freunde die sie über alles liebt wechselt frage ich mich, sie ist 7 jahre älter als ich und selbst dort scheint liebe wohl nur noch ein vorwand für intimität zu sein und es geht nicht mehr darum einen menschen sympatisch zu finden, ihn kennen zu lernen und mit den ereignissen eine bindung aufzubauen die man liebe nennen kann. Nein der Satz " Ich Liebe Dich" wird bedeutungslos durch die weltgeschichte gehauen.

Alles in allem führt mich dieser gedankenfaden in eine richtung welche man als "was ist der Sinn meines Lebens, was will ich erreichen, was hält mich an meinem Leben". Ich habe keineswegs Suicidgedanken da ich meinen großen Bruder verloren habe und gesehen habe wie meine mutter gelitten hat könnte ich ihr das nicht antuen. Im Grunde hindert mich die angst andere, wenige damit zu verletzen daran.

Teilweise fehlt mir auch einfach nur eine Neutrale person mit der ich Reden kann. In meiner Letzten klinik hatte ich nach 8 Therapeuten das erste mal eine Therapeutin mit der ich offen und ehrlich ohen drum herum zu reden ohen dinge aus zu lassen ohne etwas schön zu reden, sagen konnte was ich will, was mich fühle und was ich brauche ohne angst zu haben das ich mich dafür rechtfertigen muss geschweige denn danach gewertet zu werden. Meien Ambulante Therapeutin die ich nach meinem ersten klinik aufenthalt hatte hat mir dann sozusagen den laufpass gegeben da sie der meinung war das ich aktuell keinen bedarf an einer therapie habe. Die problematik daran war das sie die mir "noch sympatischste" im umkreis war somit war das früher oder später zum scheitern verurteilt aber es ist auch nicht gerade ein tolles gefühl wenn ein mensch den man bezahlt einem sagt das es keinen sinn hat. Klar ist es edel zu sagen: "ich möchte nicht das du dein geld ausgibst, da ich glaube das es dir nichts bringt" - aber dennoch, nicht gerade das was sich gut anfühlt.

Somit stehe ich aktuell auch ohne therapeut/in da und ich habe auch nicht wirklich den elan mir sämtliche adressen raus zu suchen, anzurufen, vorbei zu fahren, mit denen zu reden, zu schauen obs passt etc.

- Ich habe zwar gerade den Faden nachdem ich das ganze hier schrieben wollte verloren aber bedanke mich trotzdem in erster linie dafür das ich hier schrieben kann was mir durch den kopf geht und das gefühl bekomme das es jemanden interessiert.

maßnahme vom arbeitsamt zum erlangen meines wegen ihr abgebrochenen abiturs angefangen
Hallo Aeciid,

also, ich fand Deinen Beitrag irgendwie anstrengend und offen gestanden weiß ich auch ned genau, was Du eigentlich willst.

Das Leben ist dynamisch und was ich gestern noch gut und richtig fand - findet heute kaum Zustimmung mehr, weil es einfach ned mehr zur Lebenssituation paßt. Nun ist es doch so, daß Flexibilität bzw. auf das Leben reagieren, adäquat zu den gegebenen Umständen erforderlich ist, um eine passende Lösung zu finden.

Was fragst Du denn, ob eine Freundin in Dein Leben paßt?

Ich finde es ganz schlimm, daß man sein Abitur abbricht wegen Liebeskummer. Ich kenne Liebeskummer selbst, weiß Gott, aber deswegen meine schulische oder berufl. Entwicklung aufs Spiel setzen, ganz ehrlich, mir fehlte dazu das Geld. Aber ich wurde auch nicht gefördert, weder von meinen Eltern oder vom Staat, Arbeitsamt...mir war einfach klar, je schneller ich meine Ausbildung beende, desto schneller komme ich aus den Nebenjobs raus und kann mir eine feste Arbeitsstelle suchen. Wie Du siehst, bin ich da doch ziemlich gnadenlos. Dass das Arbeitsamt das Abitur bezahlt, na ja, finde ich auch komisch...aber gut!

Ich überlege dann hin und her, habe ich neben dem nachholen meines abis und meiner selbstständigkeit zeit für eine freundin ? Habe ich die Kraft das ganze nochmal durch zu machen ? Kann ich einem menschen überhaupt noch vertrauen wenn ich mich für ihn so angreifbar mache ?
Du bist 19 Jahre jung, das weißt Du, oder? Mit 19 hat man noch sehr sehr viele Energiereserven; die Frage ist natürlich auch, wie gehe mit diesen Reserven um. Sich so sehr in ein Mädchen, ich weiß ned, was passiert ist, reinzusteigen und das Abitur dafür sausen zu lassen, spricht nicht eindeutig für ein angemesses ökonomischen Energiehaushalt.

Ich kann mir nicht helfen, viell. liegt es auch einfach daran, weil ich eher praktisch bin und eben nicht so filosofisch :D . Ich mußte irgendwie schon immer anpacken, fürs Filosofieren hatte ich in der Badewanne Zeit. Ich weiß ned, ich habe auch meine Therapie gemacht, bin arbeiten gegangen und habe nebenher studiert...

Nein der Satz " Ich Liebe Dich" wird bedeutungslos durch die weltgeschichte gehauen.
Warum sprichst Du nicht einfach in der Ich-Form? Ist Deine Schwester Maß aller Dinge auf dieser Welt? Ich kann nur für mich sprechen. Trotzdem ich verdroschen und verprügelt worden bin von zuhause, nur schlechte Erfahrungen mit Bez. hatte, zählt mein Wort bzw. "Ich liebe Dich sehr". DAS lasse ich MIR nicht nehmen, nur weil andere dazu nicht in der Lage bin, daß ich mir mein Gefühl strittig mache. Ich stehe treu zu meinen Gefühlen. Wieso redest Du so? Das hat was mit Dir zu tun, nicht filosofisch:D, aber psychologisch, wobei ich teilweise die Psychologie bei Dir sehr kritisch sehe. Drehe Dich nicht zu sehr um Dich und finde keine Ausreden um dies oder jenes im Leben nicht zu machen! Stimmt, es gibt Dinge, die lassen sich nciht realisieren, aber die Schwester heranzuziehen um im wahrsten Sinne des Wortes eine globale Schlußfolgerung zu ziehen, finde ich schon heftig.

Ich fahre zwar ab und an quer durch deutschland um alte freunde zu besuchen
:super: Das finde ich echt super! Ich werde mir auch ein Rad kaufen, ausgesucht habe ich es schon, und im Okt. radeln für eine Woche.

an ihren partnern kleben gibt es für mich oft momente in denen ich, ich will es nicht neid nennen da ich es ihnen von herzen gönne aber ich denke unwohl ist eine passendere bezeichung, empfinde.
weswegen fühlst Du Dich unwohl?

Klar ist es edel zu sagen: "ich möchte nicht das du dein geld ausgibst, da ich glaube das es dir nichts bringt" - aber dennoch, nicht gerade das was sich gut anfühlt.
Sie ist nicht Deine Freundin sondern im gewissen Sinne eine Geschäftspartnerin, ein Arzt/Therapeut_Patient Verhältnis. Ihr habt vorher Ziele vereinbart, die Du für Dich erreichen möchtest mit ihrer Mithilfe. Hast Du sie gefragt, wieso sie nix mehr für Dich tun kann?

Die problematik daran war das sie die mir "noch sympatischste" im umkreis war somit war das früher oder später zum scheitern verurteilt aber es ist auch nicht gerade ein tolles gefühl wenn ein mensch den man bezahlt einem sagt das es keinen sinn hat.
Wie noch sympatische im Umkreis? Sie ist eine Therapeutin, die viel Geld von der Krankenkasse erhält, damit Du im Leben klar kommst. Das Sympatischsein hat nix mit Scheitern zu tun? Was denn ist gescheitert? DU bist für Dein Leben verantwortlich und keine Therapeutin. Sie ist weder zum Zeitvertreib, noch als Gesprächspartner, weil man draußen niemanden kennt oder "sympatisch" findet, sondern zum Psychotherapieren da! Ist Dir das klar? Die Ebene ist mehr oder minder sachlich - sicher auch eine Beziehungsebene - ersetzt aber nicht den Freundeskreis!

das gefühl bekomme das es jemanden interessiert
Doch mit hat das interessiert, was Du geschrieben hast

wy.

Hey Wynnie,

Es geht mir auch keineswegs darum einen/eine Psychologen/in zu finden mit der ich ausgehen will. Lediglich habe ich nach meinem ersten Kontakt mit einem psychologen in einer Klinik welcher mich als Sozial inkompetent und emozionale wüste bezeichnet hat probleme damit menschen die für geld irgend nen scheiß von sich geben die warheit auf den tisch zu hauen da ich mir so eine fehl diagnose nie wieder geben lasse. Darüber habe ich mir bis zum ende meines zweiten aufenthaltes gedanken gemacht und erst als die end diagnose in eine deppresive episode umgeändert wurde und ich das erste mal eine kompetente psychologin vor mir hatte, habe ich mal wieder vertrauen in das ganze gefasst. Das ganze werde ich mir aber nicht dadurch zerstören das ich zwar ne psychologin möchte um über dinge zu reden mit denen ich meine freund nicht belasten will und ein aktives feedback zu meinem leben zu bekommen aber diese dann einfach gesagt das beste im umkreis ist. Was männliche psychologen anbelangt hab ich da noch stärker das gefühl versagt zuhaben daher spielt das geschlecht bei mir schon eine rolle.

Natürlich weiß ich das ich körperlich 19 bin. Ich will meine ganze lebensgeschichte auch nicht preisgeben aber ich habe mehrere menschen verloren, mit meinem eigenen leben gekämpft und zugesehen wie meine familie zu grunde geht und hier und da noch ne große tüte unrecht an mir und menschen die mir wichtig sind gesehen. Das raubt einiges an energie. Eigentlich brauche ich einen menschen der mir einfach gesagt diese energie gibt. In einer beziehung sind meine ganzen selbstzweifel und sorgen wie weg geblasen und ich kann dann wirklich anfangen zu leben.

In einer beziehung sind meine ganzen selbstzweifel und sorgen wie weg geblasen und ich kann dann wirklich anfangen zu leben.
Leider konnte ich ganz schlecht Deinen Text folgen, da Groß- und Kleinschreibung unberücksichtigt ist und Komma vernachlässigt worden sind.

Ich habe Deinen ersten Beitrag so verstanden, daß Du überhaupt gar keine Freundin möchtest. Nun verstehe ich Dich ein wenig besser, glaube ich zumindestenst.

Eine Beziehung ist schon eine tolle Einrichtung und ich möchte diese nicht missen! Sie gibt Energie und sie nimmt sie auch. Da ich selbst ja auch ein gebranntmarktes Kind dieser Gesellschaft bin insbesondere meiner Eltern, stoße ich aber auch auf meine Grenzen. So könnte ich das für mich nicht unterstreichen.

Weswegen ging die letzte Beziehung auseinander?

Ich weiß nicht, ob eine Beziehung immer die Lösung all der Probleme ist, die man so mit sich herumschleppt, zumals die Last und Verantwortung, die man der Allerliebsten aufbürdet, enorm groß ist, schon ungerecht.

Aber den Wunsch nach einer "Wahlfamilie" nach all dem Shit, den man in der Kindheit und Jugend erlebt hat, kenne ich zur Genüge, und auch den Neid auf anderen, die scheinbar alles geschenkt bekommt, was man doch so sehr vermisst. Freunde können das nur bedingt vermitteln an Liebe, Vertrauen bis zur Intimität...ein Zuhause eben.

Wo könnte für Dich die Lösung / der Weg sein? Was meinst Du?

wy.

Hallo Aeciid

Grosser Denkfehler: ein anderer Mensch ist nie dazu da, dir Energie zu geben oder dir das Gefühl zu geben, erst dann "vollständig" zu sein:nono: Dafür bist ganz alleine DU zuständig. Erstens gibst du mit solchen Gedanken die Verantwortung für dein Leben ab, was per se schon mal schlecht ist, aber hinzu kommt noch, dass du umgekehrt somit die ganze Verantwortung deiner Partnerin überträgst! Diese Last kann (auf Dauer) niemand tragen!

Ich fühle deinen (Welt-)Schmerz und ich glaube jeder von uns war schon mal in einer similären Situation. Auch hat jeder seinen persönlichen Rucksack mit Erfahrungen und Erlebnissen, die alles andere als schön sind. Jedoch scheint mir, dass du total der Opferrolle verfallen bist, und dich darin gerade auch ziemlich wohlfühlst..

Hey Mann, du bist 19! Komm aus der Ecke hervor und übernimm aktiv und liebevoll die Verantwortung für dein Leben! Und wenn du unverarbeitete Erlebnisse hast, die dein Heute noch beeinträchtigen, dann arbeite daran, dies anzunehmen als einen Teil von dir (ohne zu werten) und du wirst sehen, irgenwann kannst du loslassen. Du bist deines Glückes Schmid, so banal das klingt; erwarte nicht dass jemand an deine Türe klopft und dich an der Hand ins Leben führt! Das wird nicht passieren.

Eine Beziehung kann und darf zudem nie Lebensinhalt sein, höchstens Bereicherung! Und dies ist auch nur möglich, wenn sich beide auf Augenhöhe begegnen, ohne dass der eine die Forderung an den anderen stellt "mach mich glücklich". Sowas immer schief, und meistens eher früher als später!

Und glaube mir (ich spreche aus eigener Erfahrung), deine Zeit kommt! Sobald du bereit bist, wirklich hinzusehen und deinen Teil der Verantwortung an der aktuellen Situation zu übernehmen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Zuversicht auf deinem weiteren Lebensweg

Manchmal wundert man sich, wessen Thread eigentlich eröffnet worden ist, so Ich-bezogen schreiben manche Leute in anderer Thread hinein und drücken einem was aufs Auge...

An dich, lieber Aeciid,

du bist auf dem Weg der Selbstfindung, das ist völlig normal. Und was andere Leute dazu meinen, kann dir im Grunde auch egal sein. An dem Punkt bist du noch nicht angekommen, da du dir sehr sehr viele, dich nicht weiterbringende, Gedanken zu machen scheinst. Das macht aber nichts - alles Schritt für Schritt in deinem eigenen, dich nicht krankmachenden Tempo. Und ich verspreche dir, es ist ein sehr interessanter Weg zur Findung des eigenen Selbstbewusstseins! ;)

Dass du dich fernhältst von Menschen, die deiner Entwicklung schaden oder dich aufhalten, ist sehr wichtig.

Und oft gehören dazu gerade Familienmitglieder, wenn wir ihre Weltanschauungen so gar nicht nachvollziehen oder gar teilen können. So etwas beeinflusst nämlich auch. Frei entwickeln und entfalten kannst du dich jedoch nur dort, wo du du sein darfst! Ohne oft hindernde Einflüsse.

Andererseits wird ein komplettes Abschotten dir den Blick auf die vielen anderen Wege und Möglichkeiten verschleiern - bleibe offen für den "Weg des Lebens"!

Google mir zuliebe bitte einmal den Blog von Moritz Bauer ;)

Alles Liebe und Kopf so hoch wie möglich!

Da diejenigen sich schon selbst angesprochen fühlen werden.

Zum anderen, weil es die Thematik verfehlt.

Grosser Denkfehler: ein anderer Mensch ist nie dazu da, dir Energie zu geben oder dir das Gefühl zu geben, erst dann "vollständig" zu sein:nono:
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Ich bin aber schon seit längerem nicht wirklich fähig das zu ändern da ich nach eigener einschätzung mein leben lang verantwortung für andere menschen übernommen habe, brauche ich andere menschen in welche ich erwartungen an mich interpretieren kann. In beziehungen ist es nicht ganz so wie du es geschildert hast. Ich lasse sie nicht wissen das sie mein antrieb ist da wie du schon sagtest das nur druck aufbaut. Am ende ist das aber auch der Grund wesshalb ich mit beziehungen bzw. gefühlen so schwer abschließen kann. Da ich dazu neige verantwortung zu übernehmen, nicht im sinne von bevormunden aber ich mache mir dann sozusagen gedanken um meine partnerin und versuche ihr denkanstöße und ideen zu geben, wie sie probleme die sie hat bewältigen kann und in der Zeit läuft mein Leben von allein. Ich mache sport weil ich einfach nen freien kopf zum denken brauche, treffe mich mit den menschen denen ich vertraue und deren meinung mir wichtig ist um andere denkweisen/ansichtsweisen zu bekommen und bin dadurch einfach glücklich.

- Ich hoffe mal das du so einen groben einblick in mein herangehen an beziehungen bekommen hast. In freundschaftlichen beziehungen ist das meist auch so was mich ziemlich in die Kumpelschiene drückt was ergo dann mein selbstbewustsein auf den kicker nimmt da ich noch einen unterschwälligen ohrwurm á la "ich will die freundschaft nicht aufs spiel setzen" in meinen ohren klimpern höre.

An dich, lieber Aeciid,

du bist auf dem Weg der Selbstfindung, das ist völlig normal. Und was andere Leute dazu meinen, kann dir im Grunde auch egal sein. An dem Punkt bist du noch nicht angekommen, da du dir sehr sehr viele, dich nicht weiterbringende, Gedanken zu machen scheinst. Das macht aber nichts - alles Schritt für Schritt in deinem eigenen, dich nicht krankmachenden Tempo. Und ich verspreche dir, es ist ein sehr interessanter Weg zur Findung des eigenen Selbstbewusstseins! ;)

Dass du dich fernhältst von Menschen, die deiner Entwicklung schaden oder dich aufhalten, ist sehr wichtig.

Und oft gehören dazu gerade Familienmitglieder, wenn wir ihre Weltanschauungen so gar nicht nachvollziehen oder gar teilen können. So etwas beeinflusst nämlich auch. Frei entwickeln und entfalten kannst du dich jedoch nur dort, wo du du sein darfst! Ohne oft hindernde Einflüsse.

Andererseits wird ein komplettes Abschotten dir den Blick auf die vielen anderen Wege und Möglichkeiten verschleiern - bleibe offen für den "Weg des Lebens"!

Google mir zuliebe bitte einmal den Blog von Moritz Bauer ;)

Alles Liebe und Kopf so hoch wie möglich!
Ich musste jetzt einen moment überlegen ob ich das ganze wirklich so positiv interpretieren soll wie es klingt. Ich möchte an dieser stelle noch einmal diesen Satz zitieren: "Andererseits wird ein komplettes Abschotten dir den Blick auf die vielen anderen Wege und Möglichkeiten verschleiern - bleibe offen für den "Weg des Lebens"!" Ich denke dieser satz trifft sehr gut was gerade in mir vor geht. Ich habe angst vor dem was ich nicht berechnen kann, was mich entteuchen kann, mich verletzen und demütigen kann und wiege das stärker als die chance positive erlebnisse zumachen. Dennoch wäre ich nicht hier in dem Forum wenn mich mein aktuelles vor mich hin vegitieren so glücklich machen würde daher verfalle ich gerade wieder in mein negativ muster mir über dinge die ich ändern könnte gedanken zu machen, habe dann aber angst davor sie anzupacken.

EDIT

Ich möchte hier noch etwas anmerken, dass mir gerade durch den Kopf geht. Ich habe auf meinem alten handy, da ich es verkaufe noch alte chat verläufe gesehen und konnte mich dazu leiten lassen mal auf ihr facebook profil zu schauen und seit dem, frage ich mich was ich damals teils für nen müll geschrieben habe in so einer schon fast herablassenden schreibweise. Ich bin mir zwar sicher das ich sprachlich nie so "assozial" gewesen bin aber im chat kling ich wie nen egoist, paranoid und kontrollfreak ._. - der stärkste gedanke der mir gerade durch den kopf geht ist ob es sich nach nun doch schon bald 3 jahren lohnt wieder kontakt aufzunehmen. Die idee basiert aber mehr oder weniger auf der vorstellung wieder an ihrem leben teil zu haben. Als Kumpel könnte ich das nicht da würde mich die nähe nur zerfressen und nen 2. korb wäre denke ich auch nicht das richtige. Was ich aber noch viel aufbrausender finde ist das ich sie, von den aktuellen bildern her nicht mehr .. fesselnd finde, kann man das sage ? Ich meine, ich finde sie noch immer hübsch aber mehr ist es dann auch nicht. Ich kann mich noch an emotionsvolle minuten erinnern in denen ich auf bilder gestarrt habe und von euphorie bis hin zu trauer einmal alles durch kam.

Ganz am rande habe ich mir auch noch einmal gedanken zu der frage, was ich hier eigentlich erreichen möchte finden können. Ich muss ehrlich sagen ich habe keine ahnung. Ich wollte es nur mal in dem wissen das es irgendwer liest nieder schreiben und natürlich um einfach schlafen zu können. Desweiteren werde ich morgen mal bei meiner hausärzitin anrufen um mir meine antidepresiva erneut verschreiben zu lassen und nach aktuellem gemütszustand werde ich wohl auch mal mein bike zum reifenwechseln fahren ich habe gerade eine fantasy von einem 9 uhr morgens aufstehen, bis 11 biken, brötchen holen und frühstücken und jeden tag ein studienheft abarbeiten im kopf. Das ist denke nicht zu viel auf einmal , hat viel freiraum für meine spontanität falls doch mal ein engel vom himmel fallen sollte und es klingt "spaßig" mal sehen wies am montag läuft.

best regards - F.

Guten Morgen lieber Aeciid

Jetzt gefällst du mir schon viel besser resp. du klingst durchdachter und klarer:)

Da ich dazu neige verantwortung zu übernehmen, nicht im sinne von bevormunden aber ich mache mir dann sozusagen gedanken um meine partnerin und versuche ihr denkanstöße und ideen zu geben, wie sie probleme die sie hat bewältigen kann und in der Zeit läuft mein Leben von allein.
Du lenkst also mit deinem Gedanken-um-die-Partnerin-machen von deinem eigenen Leben ab und brauchst dir so also keine Gedanken um dich und dein Leben zu machen? Hmm... irgendwann wirst du aber hinsehen müssen, um wie gesagt eine Änderung zu bewirken.. Ist oft mühsam und schmerzhaft, aber lohnt sich!!

Schlussendlich ist es doch so, dass der wichtigste Mensch in deinem Leben du selber bist, und die wichtigste Liebesbeziehung die zu dir sein sollte. Klingt zwar jetzt so hobby-Psychologie-mässig (hoffe du nimmst mir das nicht übel), aber erst wenn du mit dir im Reinen bist und dich und dein Leben liebst, dann bist du auch bereit dafür, einen anderen Menschen in dein Leben zu lassen und eine Liebesbeziehung zu erleben, die auch funktioniert!

Was ich aber noch viel aufbrausender finde ist das ich sie, von den aktuellen bildern her nicht mehr .. fesselnd finde, kann man das sage ? Ich meine, ich finde sie noch immer hübsch aber mehr ist es dann auch nicht. Ich kann mich noch an emotionsvolle minuten erinnern in denen ich auf bilder gestarrt habe und von euphorie bis hin zu trauer einmal alles durch kam.
Das Ganze ist einige Jahre her, und du hast dich in der Zeit weiterentwickelt! Was damals gut und erstrebenswert war, sieht heute schon ganz anders aus! Ist ja auch logisch, schliesslich warst du damals noch ein Teenager in der Pubertät;)

Ich wollte es nur mal in dem wissen das es irgendwer liest nieder schreiben und natürlich um einfach schlafen zu können.
Für das ist das Forum ja da

ich habe gerade eine fantasy von einem 9 uhr morgens aufstehen, bis 11 biken, brötchen holen und frühstücken und jeden tag ein studienheft abarbeiten im kopf. Das ist denke nicht zu viel auf einmal , hat viel freiraum für meine spontanität
Bravo, wie gesagt, so gefällst du mir schon viel besser:super:

Mit kleinen Schritten fängt die (positive) Veränderung an; ist ganz klar, dass du nicht über Nacht eine komplett andere Einstellung und eine Wandlung um 180 Grad erlebst. Und nur positives Denken bringt auch nichts, es muss als Vorgang von Innen kommen, eine Grundeinstellung sein. Klappt natürlich auch nicht jeden Tag und jeder hat mal ganz besch.. Zeiten..

Du schaffst das, das spüre ich!

Have a nice day&enjoy

Ich habe es heute zwar nicht hinbekommen mein bike zur reperatur zu bringen geschweige denn meine anti depressiva zu bestellen da ich kurzfristig umdisponieren musste aber immerhin habe ich 2 stunden zum waschen und putzen meines autos gefunden :)