Unendlich traurig

Lost_2015

New member
13. Aug. 2015
7
1
0
56
Liebes Forum

Nun bin ich auch wieder einmal hier und fühle mich unendlich traurig. Kurz zu meiner Geschichte: Nach ca. 20 Jahren Ehe hatte mir mein Mann mitgeteilt, dass er nun einen Freund habe... dies ist nun über 4 Jahre her, wir lebten dann wegen den Kindern (heute bald 18 und 16) noch 3 Jahre WG-mässig zusammen. Danach ist er dann ausgezogen in eine eigene Wohnung. Nach einem Jahr heftigen Leidens habe ich mich dann auf einer Online Plattform angemeldet, um meine Marktchancen mal zu testen.... für eine Beziehung war ich sicherlich noch nicht bereit. Ich bin nun froh, dass wir nicht mehr zusammen wohnen. Wir haben auch ein mehrheitlich neutrales Verhältnis, ausser dass er sich nicht wirklich am Familienleben beteiligt und ich das Haus, die Kids, den Hund und die 2 Katzen und meinen 60% Geschäftsführer Job alleine stemme. Er nimmt lediglich den Hund alle 2 Wochen. Aber ich war immer darauf bedacht, dass wir nicht streiten und er die Möglichkeit hat, die Kinder zu sehen wann er will. 

In diesen folgenden 3 Jahren habe ich dann über diese Online  Plattform einen Mann kennen gelernt, der 12 Jahre jünger ist als ich, der sehr introvertiert ist. Dies tat mir gut und wir fühlten uns auch freundschaftlich sehr verbunden, es ging eigentlich nicht in erster Linie um Sex, wobei der auch gut war. Wir hatten dann immer wieder Differenzen, da er sagte, dass er sich eine Familie wünscht und Kinder haben möchte. Ich war in dieser Zeit bereits 47 Jahre alt und mit mir wäre das ja sicherlich nicht möglich gewesen, nebst dem ich bereits in den Wechseljahren bin. Der Kontakt wurde dann hin und wieder etwas weniger, aber ist nicht abgeflaut. Letztes Jahr hatten wir dann wieder viel mehr Kontakt, bis sich herausstellte, dass er noch immer aktiv eine zukünftige Mutter für seine Kinder sucht und sich auch mit Frauen getroffen hat. Da habe ich es beendet, da mir eine Freundschaft plus zu wenig war und ich sehr enttäuscht war, dass er aktiv eine Freundin sucht. Wir hatten dann einige Monate gar keinen Kontakt mehr.

In dieser Zeit lernte ich dann einen anderen Mann kennen - in meinem Alter - aber auch das wurde nichts, da seine Exfreundin noch bei ihm ein und aus ging, einen vollen Kleiderschrank hatte und den Wohnungsschlüssel. Ich wollte das nicht und wir beendeten dies dann. Danach hatte ich langsam wieder Kontakt mit diesem jüngeren Mann, aber ganz vorsichtig, da ich ja wusste was vorher Sache gewesen war. Es war dann nur noch freundschaftlicher Art, aber der Kontakt hat sich dann so intensiviert, dass wir jeden Tag mehrmals zusammen geschrieben haben und uns auch immer wieder mehr getroffen haben. Wir haben viel zusammen unternommen (viel mehr als früher) und ab anfangs Jahr habe ich dann auch regelmässig, so ca. einmal pro Woche bei ihm übernachtet. Sex hatten wir jedoch keinen, da ich dies nicht wollte, da ich erst wollte dass er mir sagt, was denn nun unser " Beziehungsstatus" ist. Aber wenn ich gewollt hätte, wäre es sicherlich gegangen. Wir sind viel Arm in Arm eingeschlafen und waren uns auch nah, aber einfach ohne Sex. Er ist richtig aufgetaut, ist sonst ein introvertierter Mann. Wir haben über alles gesprochen nur nicht über uns er hat meinen Sohn ins Spital gefahren und wir haben uns gegenseitig die Hunde gehütet.. Ich dachte dann immer, ich warte jetzt noch etwas, will ihn nicht überfahren, keinen Druck machen und habe erst gedacht ich habe dies schon im Griff mit dieser Freundschaft.

Bis ich dann gemerkt habe, dass ich viel mehr für ihn empfinde als ich gedacht habe. Bis anfangs Mai war dann auch alles in Ordnung und dann wurde er plötzlich wieder introvertierter. Wir haben zwar noch jeden Tag geschrieben, aber uns nicht mehr gesehen. Ich habe dann angefangen, leichten Druck für ein  Treffen zu machen, da ich für mich endlich klären wollte was denn nun jetzt zwischen uns ist.

Soweit kam es dann aber nicht, am letzten Samstag hat er mir dann eine Nachricht geschickt und mir mitgeteilt, dass er vor kurzem eine Frau kennen gelernt hätte und es sein könnte, dass sich daraus mehr ergibt. Er wollte mir dies sagen, damit ich keine böse Überraschung habe. Mir hat es in diesem Moment total den Boden unter den Füssen weggezogen, erstens war ich so enttäuscht, weil das per Whatssapp kam und er nicht das Gespräch mit mir gesucht hat. Ich habe dies dann mal setzen lassen und ihm dann geschrieben, dass ich ihm für seine Offenheit danke aber ich unendlich traurig sei, da ich gemerkt hätte dass ich mehr für ihn empfinde als nur freundschaftliche Gefühle. Aber ich ihm sicherlich sein Glück gönnen würde (was ich auch tue, wenn ich nicht grad unendlich traurig bin, mich im Selbstmitleid suhle oder mir irgendwelche Bilder vorstelle, was er nun mit ihr unternimmt. Er war dann selber etwas durch den Wind über meine Nachricht. 

Dazu kam dann noch, dass er mir meinen Hund hüten wollte am nächsten Donnerstag (da ist die Konfirmation meiner Tochter) und wir einen Ausflug am nächsten Freitag geplant hatten (ist mein Geburtstagsgeschenk) Ich habe ihm dann geschrieben, dass er mir doch bitte mitteilen soll, ob dies noch gilt für ihn. Es gilt noch für ihn und ich habe nun zugesagt. 

Ich bin dermassen durch den Wind seit letzen Samstag, habe ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber, da ich nun noch die letzten Vorbereitungen für die Konfirmation treffen sollte, ich bin ansonsten eine sehr liebevolle Mutter, aber jetzt  bin ich wie blockiert. Es geht nichts mehr. Ich kann nicht arbeiten, bin seit Samstag nur  noch am Weinen und trinke zu viel. 

Ich möchte aus dieser Spirale herauskommen, mir selbst leid zu tun, wegen all meinen letzten Männererfahrungen, ich möchte die Freundschaft mit diesem jungen Mann aufrecht erhalten können und ihm eine allfällige neue Beziehung für eine Familie zu haben gönnen. Aber auch ich möchte einfach mal glücklich werde und vor allem möchte ich auch nicht am nächsten Freitag wie ein Trauerkloss auf diesen Ausflug gehen

Ich danke euch für einige tröstende Worte und Tipps wie ich aus dieser Spirale komme. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Davongelaufener
Hi,

Aber auch ich möchte einfach mal glücklich werde [...]
...und Du denkst (weil Du im Moment so fühlst), dass dieser junge Mann der Schlüssel dazu sei -

aber Du weißt (und das nicht nur in diesem Moment), dass er es nicht ist.

Du hast bereits Deine "Marktchancen getestet", offensichtlich mit Erfolg, nun solltest Du sie auch nutzen. Solange Du jedoch an der Illusion einer Beziehung mit diesem jungen Mann festhältst, wird das nicht funktionieren. Das ist kein Vorwurf, sondern lediglich eine nüchterne Bestandsaufnahme, die Du - sofern ich Deine Zeilen richtig verstanden habe - ebenfalls in den vergangenen Monaten gemacht hast. Jetzt ist die Zeit gekommen, um loszulassen.. mit einem Lächeln... und Du wirst sehen: loslassen ist einfacher als (krampfhaft) festhalten.

Hallo Lost_2015,

Fühl dich erst mal gedrückt.
Liebeskummer tut sehr weh. Das wissen wir alle. Und du wirst nun auch Zeit brauchen um da wieder raus zu kommen. Aber der Tag wird kommen.
Wann das ist kann dir keiner sagen.
Lass dir Zeit, lass den Liebeskummer zu und tu die selber gutes. Und bitte Versuch dich für deine Tochter zusammenzureißen. Das schaffst du!!!

Ich denke, dass das mit dem Jungen Mann zum scheitern verurteilt war.
Und ich finde auch, dass er mit dir ehrlich umgegangen ist.

Er wünscht sich eine eigene Familie. Das ist ein natürlicher Wunsch und ich kann ihn da auch komplett verstehen.

Liebe sollte bedingungslos sein und wenn du ihn liebst dann lass ihn los und respektiere seinen Wunsch.

Zukünftig solltest du vielleicht nur Männer treffen, mit denen eine Beziehung realistischer ist, wenn du dir eine Beziehung wünschst.

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

Hallo Schau
Loszulassen mit einem Lächeln das würde mir gefallen, tönt auch wunderschön, die Frage ist nur, ob ich das wirklich hinkriege..... bei den Marktchancen hast du mich wohl etwas missverstanden.... ich habe meine Marktchancen, ein Jahr nach dem Coming out des Vater meiner Kinder getestet.... die Marktchancen, waren so, dass ich immer jemanden für Sex gefunden hätte, würde ich wohl noch heute, aber das ist nicht das was ich jetzt noch suche. 

Dieser junge Mann bedeutet für mich nicht das Glück der Welt und ist auch nicht zuständig für meine Glückseeligkeit, diese muss ich selber finden. Aber ich liebe ihn einfach, da er mir irgendwie wohl  etwas gibt, was ich suche, auch wenn ich mir manchmal etwas anderes wünschen würde. Aber vielleicht kann ich auch mit dem was ich mir wünsche, wenn ich es dann bekommen würde nicht umgehen. Und daher nehme ich lieber das was ich bekomme, womit ich umgehen kann. Eine gute Grundlage nun für mich darüber zu  Reflektieren. 

Hallo Bellezza, 

Danke für deine Worte. In einem hast du sicherlich Recht, er geht ehrlich mit mir um, das bezweifle ich auch nicht. Ich möchte auch kein böses Wort über ihn verlieren. Es tut einfach nur weh, das ist für mich der Punkt. Ich habe mich auch nun etwas gefangen, damit ich meiner Tochter gerecht werden kann. Ich hoffe, dies reicht auch noch bis übermorgen. 

Ich habe diesen Mann einfach kennen und lieben gelernt und mein Verstand war zum Teil sehr wohl äusserst präsent, aber gegen meine Gefühle kann ich nichts. Seinen Wunsch respektiere ich sehr wohl, dass er Familie möchte, ich habe ja selber Kinder. Liebe sollte bedingungslos sein, erst dann ist es wahre Liebe.... und ich werde auch versuchen ihm diese Chance zu geben. Aber ich konnte ihn in diesen 3 Jahren nicht loslassen und er mich wohl ja auch kaum nicht richtig, ausser ich wäre dann eine Lückenbüsserin gewesen, wobei ich das fast nicht glauben kann. 

Die Konfirmation habe ich hingekriegt, war doch etwas stolz auf mich. Meiner Tochter hat es gut gefallen und mein Ziel, dass es für meine Tochter ein toller Anlass wird habe ich geschafft. 

Der junge Mann hat auch an diesem Tag meinen Hund gehütet und am Freitag haben wir dann den geplanten Ausflug zusammen gemacht. Er hatte sich sooooo Mühe gegeben... Kaffee im Zug, Apéro am See, gemeinsames Mittagessen.... beim Mittagessen habe ich dann das Gespräch gesucht, welches jedoch nicht lange dauerte, da von ihm auch nicht viel kam, er hat kaum einen Satz rausgebracht. Ich habe ihm gesagt, dass es zwischen uns halt nicht immer klar sei, was denn sei (was er bejaht hat). Ich habe dann gemerkt, dass er mir unter keinen Umständen weh tun möchte und er mich auch nicht traurig machen will. Er meinte dann, dass er nicht klar kommen würde, wenn ich jemanden anderen kennen lernen würde und er wohl mit mir keinen Kontakt halten könnte. Von dieser anderen Frau hat er überhaupt nichts mehr erwähnt. Ich frage mich mittlerweile sogar ob es diese überhaupt gibt. Er überlässt es wie mir, inwiefern wir Kontakt halten, er wünscht sich einfach, dass es nicht komisch ist oder so verkrampft ist. Ich habe ihm erklärt, dass ich seinen Wunsch nach Familie verstehe und ich möchte, dass sowohl er wie auch ich glücklich sind. Man wisse nie was das Leben bringt und dass ich hoffe, dass wir einen Weg finden, mit dem umzugehen. Wichtig würde ich es finden, dass wir einfach ehrlich zueinander sind.  Dass ich noch Sachen bei ihm habe, davon dass ich das abholen soll hat er auch nichts gesagt. Wir haben uns dann am Bahnhof verabschiedet ohne dass wir geklärt hatten, wie es nun weiter geht und ob und wann wir uns wieder sehen. 

ich habe ihm dann am drauffolgenden Tag eine Nachricht geschickt und ihm gesagt, dass es ein sehr schöner Ausflug war und wir haben die Tage nun einfach so einbisschen hin und her geschrieben, aber nichts relevantes...Auch er betonte, dass es ihm sehr gefallen hat. 

Was soll ich nur tun? Soll ich mit ihm Kontakt halten oder soll ich ganz loslassen.... oder nochmals das Gespräch suchen? Danke für eure Gedankengänge. 

Er will Familie, du hast schon eine.

Das ist doch der Punkt, der geklärt werden muss: Kann er auf seinen Familienwunsch verzichten und sich in deiner Familie integrieren, oder willst du mit ihm noch einmal eine Familie mit Kindern gründen.

Alles andere ist Beigemüse - klar, da schlägt das Herz höher, wenn Kaffee serviert wird und der Sonnenuntergang knallrot daherkommt.

Aber alles das lässt die Grundprobelmatiuk nicht verschwinden. Und mit einem "schauen wir mal, hoffen wir, dass e gut kommt", werden die unterschiedlichen Standpunkte auch nicht gelöst. Bloss aufgeschoben. und irgendwann knallt es richtig.

• Like
Reaktionen: *Belleza*
Hi,

Loszulassen mit einem Lächeln das würde mir gefallen, tönt auch wunderschön, die Frage ist nur, ob ich das wirklich hinkriege....
Du bist bereits dabei...

bei den Marktchancen hast du mich wohl etwas missverstanden....
Ich denke nicht, denn es sind sowohl Dein Markt als auch Deine Chancen, die ich (ohne Dich näher zu kennen) sowieso nie verstehen kann, daher auch gar nicht erst den Versuch unternommen habe. Auch die zeitliche Komponente ist mir bewusst, aber es ging Dir ja bereits damals "eigentlich nicht in erster Linie um Sex"...

...und wenn Du jetzt schreibst

- "da er mir irgendwie wohl etwas gibt, was ich suche"

- "auch wenn ich mir manchmal etwas anderes wünschen würde"

- "Aber vielleicht kann ich auch mit dem was ich mir wünsche, wenn ich es dann bekommen würde nicht umgehen"

- "Und daher nehme ich lieber das was ich bekomme, womit ich umgehen kann"

dann klingt das für mich nach einem großen Farbeimer mit einer Mischung aus Wunsch und Wirklichkeit, Illusion und Realität, Schein und Sein... und Lost rührt... und rührt... ist mit dem Ergebnis jedoch nicht zufrieden... rührt weiter... probiert wieder... schmiert etwas auf die Wand... nochmal... und es ist auch ok so, denn es ist ein Prozess... aber früher oder später erkennt man, oder besser gesagt: früher erkennt man, dass die Wand aktiv mitschmiert, und später, dass es durchaus andere Wände gibt, bei denen die Mischung passt... naja, zumindest besser passt... ;-)

Wie dem auch sei, jedenfalls kein Grund, den Pinsel beleidigt in die Ecke zu werfen oder gar die Farbe wegschütten zu wollen.

Warum?

Weil es nicht geht. Man hat eben nur diesen Eimer, den man sein Leben lang mit sich rumschleppt... und rührt... wie rührend... oder etwa doch nicht?!  ;-))

@tonton: Danke für deine Worte, du bringst es wohl auf den Punkt. Darüber muss gesprochen werden und ich werde dies auch bei nächster Gelegenheit tun. Wobei ich davon ausgehe, dass ihm meine Kinder eben nicht reichen und er eben ein eigenes Kind möchte. Ich werde somit die Zeit nutzen, um mir zu überlegen, ob ich mir denn vorstellen könnte, überhaupt nochmals ein Kind zu bekommen, sofern dies überhaupt noch möglich ist. 

@schau70: Auch dir danke ich für deinen Input, wobei ich ihn ehrlich gesagt, auch nach mehrmaligen Lesen nicht ganz verstanden habe. Was willst du mir damit ganz genau sagen, worauf möchtest du mich hinweisen? Danke, wenn du das noch etwas genauer ausführen kannst. 

Hi,

@schau70: Danke, wenn du das noch etwas genauer ausführen kannst.
Bitte, aber bei allem Respekt: das ist Deine Aufgabe.  ;-))

Ich bin ja schon happy, wenn meine Zeilen ein bißchen dazu beitragen, dass Deine Reflexion nicht stagniert oder - im schlimmsten Fall - im großen Farbeimer absäuft.

Und ich bin gespannt, was Du "bei nächster Gelegenheit tun" wirst!

"Wobei ich davon ausgehe, dass"... na, da rührt doch schon wieder jemand kräftig im Eimerchen, oder?!  ;-))

Ich werde somit die Zeit nutzen, um mir zu überlegen, ob ich mir denn vorstellen könnte, überhaupt nochmals ein Kind zu bekommen, sofern dies überhaupt noch möglich ist. 

Man tut viel, wenn man verliebt ist.

aber es kann natürlich immer so enden:

Nach ca. 20 Jahren Ehe hatte mir mein Mann mitgeteilt, dass er nun einen Freund habe... dies ist nun über 4 Jahre her, wir lebten dann wegen den Kindern (heute bald 18 und 16) noch 3 Jahre WG-mässig zusammen. Danach ist er dann ausgezogen in eine eigene Wohnung.

das musst du dir wirklich gut überlegen, ob du wegen der Liebe zu einem Mann, die von seiner Seite nicht so richtig herausgelesen werden kann, noch einmal ein Kind möchtest.

Aber eben, man tut vieles, wenn man unbedingt etwas will. Und sicher ist doch auch, dass man mit einem Kind einen Mann prima an sich binden kann. Fragt sich nur, ob das zum Wohle des Kindes sein wird.

Die Lage ist schwierig. Quasi so das Gefühl, noch auf den letzten Zug aufspringen zu können - oder dann auf immer ein einsames Leben fristen. Aber ich glaube nicht daran. Es wird noch viele Momente geben, wo du auf Männer stossen wirst. Und vielleicht ist ja auch einer darunter, der dich mehr so nehmen kann, wie du auch bist. Das wäre doch grossartig, oder?

Ich möchte mich nun auch kurz zu Wort melden.

Tatsache ist, dass Du beinahe 50 Jahre alt bist.

Wie Du auch selbst erkannst hast, bist Du im Wechsel, sehr wahrscheinlich hast Du den Wechsel aber auch schon hinter Dir - ein klares Indiz dafür wäre, wenn Deine Regelblutung seit mehreren Monaten gar nicht mehr kommt.

Es ist vollkommen unrealistisch, sich mit 50 Jahren zu erwarten, noch schwanger zu werden.

Du bist in der (Post-) Menopause.

Selbst wenn Du sehr sehr viel Geld in die Hand nimmst, um alle gegenwärtigen medizinischen Möglichkeiten, schwanger zu werden, noch voll auszuschöpfen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt, besonders einer gesunden Lebendgeburt, absolut minimal.

Das Thema "Kinder kriegen" solltest Du realistischerweise hinter Dir lassen.

Der jüngere Mann von der Datingplattform macht auf mich, so wie Du sein Verhalten schilderst, ganz zweifelsfrei nicht den Eindruck an Dir interessiert zu sein.

Auf mich wirkt er höflich - freundschaftlich, aber nicht mehr - und das hat er auch klar gesagt.

Ich denke, dass er für Dich einen Trost darstellt, Du flüchtest in das Schwärmen für ihn.

Obwohl Du weisst, es hat keine Zukunft, nicht einmal wenn es möglich wäre, dass Du ein Kind bekommst hätte es eine Zukunft. Auch dann würde er sich nicht in Dich verlieben.

Überhaupt finde ich (allgemein betrachtet) so Versuche, Männer über Kinder an sich zu binden, nicht klug - er ist dann zwar der "Verpflichtungen wegen" da, hat aber üblicherweise keine echten Gefühle für den Partner (sonst hätte es ja auch ohne Kinder für eine Beziehung gereicht). Das bringt doch in Wirklichkeit viele Probleme mit sich, und die Erfahrung zeigt, dass es oft spätestens dann zerbricht, wenn die Kinder größer sind.

Er ist ein Trost, Du flüchtest in ein Schwärmen für ihn.

Und ich frage mich, wenn ich Deine Beiträge so lese: wovor flüchtest Du denn?

Wovon musst Du denn so sehr getröstet werden?

Liebe Grüße,

Manana

Hallo zusammen, danke für eure Beiträge. Mir tut es gut hier meine Gedanken und Überlegungen nieder zu schreiben. Gerne möchte ich folgendes dazu sagen: 

@schau70: Deine Beiträge bringen mich doch etwas zum Schmunzeln, aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob du dich nicht irgendwie über mich lustig machst. Zur Zeit rühre ich nicht im Farbeimer, ich versuche mich in meiner Mitte zu halten und meinen täglichen Verpflichtungen nachzugehen. Dies gelingt mir stundenweise besser und dann wieder nicht so gut. Ich bin immer noch traurig. Ich versuche sowohl den Schmerz anzunehmen wie auch die schönen Momente die ich tagsüber habe zu geniessen. Und ich habe mich nun auch nicht mehr bei ihm gemeldet. 

@tonton: Ja, wenn man verliebt ist, überlegt man vieles.... auch dies, nochmals eine Familie zu gründen. Es sind jedoch Gedankengänge. Und sicherlich kann es so enden, wie meine Ehe..... jedoch habe ich meinem Ex-Ehemann keine Kinder aufgezwungen, es war eine Entscheidung von uns beiden. Ich würde nie so etwas tun. Und dass es geendet hat, gegen ein Coming-out von einem Mann kann man nichts tun als Frau.... da gibt es nichts zu kämpfen.... da kann man nur loslassen und versuchen eine gemeinsame Basis zu finden, damit es den Kindern gut geht. Da nützt keine Beziehungsarbeit schwul ist schwul. Dass die Liebe in meinem Leben noch nicht beendet ist, das weiss ich, ich weiss in meinem Herzen, dass ich in der Liebe glücklich werden werde, ob jetzt mit diesem jungen Mann oder mit einem anderen. Aber in wen man sich verliebt, lässt sich das wählen? Und jetzt bin ich nun mal noch in diesen jungen Mann verliebt. 

@Manana: Danke für deine klare Aussage. Du kennst mich nicht, daher verstehe ich auch, dass du diese Zeilen geschrieben hast. Hätte ich vielleicht auch so gemacht. Die Risiken einer Schwangerschaft sind mir bekannt und ich würde nie aber auch nie in meinem Leben einen Mann mit einem Kind an mich binden wollen. Ob mit fast 50 oder als ich noch jünger war. Das bringt nichts, so realistisch bin ich tatsächlich. Meinen Kindern bin ich eine liebevolle Mutter und das Wohlbefinden von Kindern und auch von meinen Kindern hat bei mir höchste Priorität. Man kann niemanden durch ein Kind an sich binden. Meine Gedankengänge diesbezüglich waren zum Teil auch mehr so gemeint, dass ich mir überlegt habe, ob ich ihm nicht diesen Wunsch nach Familie erfüllen könnte. 

Du sagst, er hat es mir ganz klar gesagt? Was genau hat er mir denn ganz klar gesagt? Oder verstehe ich es einfach nicht? 

Wovor ich flüchte? Weshalb hast du den Eindruck, dass ich vor etwas flüchte? 

Du sagst, er hat es mir ganz klar gesagt? Was genau hat er mir denn ganz klar gesagt?

In schriftlicher Form hat er hier klar gesagt, dass er mit Dir keine Beziehung anstrebt:

Soweit kam es dann aber nicht, am letzten Samstag hat er mir dann eine Nachricht geschickt und mir mitgeteilt, dass er vor kurzem eine Frau kennen gelernt hätte und es sein könnte, dass sich daraus mehr ergibt.

Aber auch nicht schriftlich ist doch ganz deutlich, dass Ihr eine Freundschaft gepflegt habt, bestenfalls mit "Plus":

Letztes Jahr hatten wir dann wieder viel mehr Kontakt, bis sich herausstellte, dass er noch immer aktiv eine zukünftige Mutter für seine Kinder sucht und sich auch mit Frauen getroffen hat. Da habe ich es beendet, da mir eine Freundschaft plus zu wenig war und ich sehr enttäuscht war, dass er aktiv eine Freundin sucht.

Es war dann nur noch freundschaftlicher Art,

Ich habe dann angefangen, leichten Druck für ein  Treffen zu machen, da ich für mich endlich klären wollte was denn nun jetzt zwischen uns ist.

Soweit kam es dann aber nicht, am letzten Samstag hat er mir dann eine Nachricht geschickt und mir mitgeteilt, dass er vor kurzem eine Frau kennen gelernt hätte und es sein könnte, dass sich daraus mehr ergibt.

Es ist in meinen Augen ganz klar, dass er aktiv eine Partnerin für eine Beziehung sucht.

Das Verhältnis zu Dir geht seinerseits über Freundschaft nicht hinaus.

Ich denke, dass Du Deine Energie nicht in einen defacto aussichtslosen Kampf um ihn oder eine Beziehung mit ihm stecken solltest - sondern dass Du Deine Energie für DICH nutzen solltest.

...und dann war da noch ein Schmunzeln, leicht verschmitzt, zwischen Buchstaben lauernd, sich vor vermeintlichen Tatsachen duckend, aber auch frohlockend -

und wusste nicht so recht, ob es nun entdeckt werden wollte oder nicht.

Doch es wurde entdeckt.
Aber ebenso eine Frage. Und beide buhlten fortan um die Aufmerksamkeit des Entdeckers... sorry, der Entdeckerin!
Das Schmunzeln wuchs zu einem Lächeln, aus einer Frage wurden zwei, das Lächeln plusterte sich zu einem Lachen auf, aus zwei Fragen wurden drei und so weiter...

solange, bis sie die Sinnlosigkeit dieses Kampfes erkannten und sich erschöpft in die Arme fielen.

Die Entdeckerin hatte den Kampf derweil interessiert beobachtet, ohne sich jedoch darüber lustig zu machen, denn sie wusste von Anfang an, dass sie weder ein Schmunzeln noch eine Frage entdecken würde, sondern letzten Endes ein Er-Leben - und kein Über-Leben!

Und das "Er" steht am Anfang... oder - je nach Betrachtungsweise - am Ende.

Jedenfalls nicht in der Mitte, denn dort hat unter anderem die Entdeckerin ihren festen Platz... und seufzt ab und an traurig vor sich hin

"Ach, dieses verflixte junge Er... wenn ich mich nicht damit beschäftige, dann beschäftigt es mich..."
(Anm. d. Red.: trifft nicht nur auf Verliebtheit zu).

Plötzlich klingelt es an der Tür. Schau an, ein freundlicher Farbenverkäufer möchte ihr die Neugestaltung der Wohnstube schmackhaft machen... und ihr sanftes Schmunzeln wird zu einem müden Lächeln, denn vielleicht fehlt ihr vieles, aber bestimmt keine Farbe.

Doch wäre er kein guter Verkäufer, wenn er ihr nicht wenigstens einen Pinsel andrehen würde...  ;-))