Unerfüllte Sehnsucht

Amely

New member
25. Nov. 2019
4
5
0
Hallo..habe endlich eine Seite gefunden,wo ich mich mich austauschen und meine Geschichte erzählen kann,die ich bisher allein mit mir rum geschleppt habe...begonnen hat mein Drama,als mein damaliger Herzensmensch mich nach einer längerer Beziehung mich im zarten Alter von knappen 17,aus heiterem Himmel fallen ließ..habe mich nach Wochen des heulens und duchdrehens dann aus Trotz,einem anderen an den Hals geworfen..bin da aber tiefer reingerutscht als mir lieb war und wurde schwanger..und wie es damals so war und auch mein Vater erst wieder mit mir geredet hat,nachdem beschlossen wurde,das der Kindsvater mich heiratet,war ich schneller verheiratet,Mutter und Hausfrau als ich es jemals geplant hatte.. das erste Jahr war sehr schlimm für mich und still und heimlich wünschte ich mir,das Baby in meinem Bauch wäre von meinem Schatz...aber nach und nach fand ich mich in mein Schicksal ein und ging dann doch in der Rolle als Mutter auf. Für meinen Schatz blieben mir nur heimliche Blicke und ein stilles lächeln,wenn wir uns Mal begegneten..nun denn seither sind sooo viele Jahre vergangen..meine mittlerweile 2 erwachsenen Kinder leben schon ihr eigenes leben.wir haben sehr viel Kontakt miteinander und Gott sei Dank ein sehr herzliches Verhältnis zueinander,im Gegensatz zu meinem Mann..er ist sowas von schrullig u eigenbrötlerisch geworden und ist zufrieden wenn das Leben einfach so vor sich hin läuft..das ich seit dem frühen tot meiner Mutter durch Suizid immer wieder mit Depressionen zu kämpfen habe interessiert ihn herzlich wenig.. auf jedenfalls,wie auch immer, in Gedanken zieh ich meine Jugendliebe mein ganzes Leben mit mir herum...er hat übrigens kurz nach meiner Heirat eine Schulfreundin von mir geheiratet,war aber alsbald wieder geschieden.. umso liebloser mein Mann mich behandelt umso mehr hänge ich im früher rum,les alte Liebesbriefe, hör Musik von früher u bin wd 17 Jahre jung ... Denk manchmal ich hab nicht mehr alle...??

 
  • Like
Reaktionen: Mister_X
Hallo Amely!

[...] im Gegensatz zu meinem Mann..er ist sowas von schrullig u eigenbrötlerisch geworden [...]


...Deine Jugendliebe vielleicht auch.  ;-))
Kann sein... muss nicht sein... aber der Gedanke auch an diese "Variante des Lebens" kann dem ewigen Idealisieren ein Stück weit entgegentreten.
Und damit vielleicht auch dem Nachtrauern.
Denn die Zeit, die Du für vergangene und verpasste Möglichkeiten brauchst, fehlt Dir anschließend für immer noch und wieder vorhandene, ja sogar für völlig neue Möglichkeiten.

Es ist nicht alles toll und bunt - aber das war es damals auch nicht, für Dich scheint es jedoch so eine Art "letzte Station der Glückseligkeit" zu sein, deshalb zieht es Dich auch immer wieder dorthin zurück.

Jetzt habe ich doch glatt Deine Kinder unterschlagen... naja, eher übersprungen... und was ist mit den Enkelkindern? Bist Du schon Oma?  :))

 
Die Beziehung meiner ,,großen,, ging vor ein paar Jahren nach 7 Jahren,im besten Alter auseinander..was meinem sensiblen Gemüt fast so weh tat,wie ihr selber..?nun Single u Kinder kein Thema..die Lebensgefährtin meines Sohnes hat ein damals knapp ein Jahr altes Mädchen mit in die Beziehung gebracht.. insoweit bin ich Oma... Könnte ein leibliches Enkele nicht lieber haben...sie war auch viel bei mir,das tat mir gut.. wird aber nun schon bald 10 und natürlich mehr mit Freunden unterwegs...hab mich in letzter Zeit viel im Tierschutz eingebracht,wovon ich mich auf anraten vom Therapeuten etwas zurück gezogen hab.. das Tierleid kann ich kaum verkraften...jetzt bekommt mein kleines Hunde Mädel meine ganze Aufmerksamkeit u ich unternehm viel mit ihr..sie ist eigentlich mein Antrieb überhaupt noch was zu unternehmen...

 
  • Like
Reaktionen: Mister_X und Brigitte
Na also, "Oma"!  ;-))

Du kannst noch so schwarzmalen, trotzdem geht doch immer irgendwie, irgendwann und irgendwo ein Türchen auf (wie man so schön sagt)... zumindest die Möglichkeit besteht, wie Du aus eigenen Erfahrungen bestens weißt.

Daraus schließe ich: Du könntest ab und zu auf einen Besuch in Deinem Vergangenheitsrefugium verzichten und stattdessen eben diese Möglichkeiten suchen.
Damit will ich nicht behaupten, dass Du das nicht tust, aber bisher liest sich alles von Dir Geschriebene freudlos, dunkel und irgendwie resignierend.
Ist das tatsächlich so - oder ist das zu einem großen Teil Deinen Depressionen geschuldet?

 
  • Like
Reaktionen: Amely
Das veruche ich in Therapie im Moment aufzudroeseln.. eigentlich dachte ich,ich wäre wegen dem noch immer nicht verarbeiteten Suizid von meiner Mutter in Therapie...aber wenn die Seelenforscher in einem rum graben,kommt so allerhand ans Licht .war mir nicht bewusst wie ich in der Vergangenheit hänge und durch das hoch holen von ganz tief,sich jetzt alles ganz frisch anfühlt...

 
  • Like
Reaktionen: Mister_X
Hallo Amely. Aus deinen Worten höre ich vor allem: "war's das jetzt für mich"? "Der Rest des Lebens mit dem Griesgram verbringen"? Hätte ich doch damals nur....   Ich hab keine Ahnung wie alt du bist. Aber du hast auf jeden Fall das Gefühl etwas verpasst zu haben. "Hätte, hätte, Fahrradkette" - hilft nicht! Aber ich habe total Verständnis für dich. Hatte letztes Jahr auch so eine Phase. Nach aussen hab ich es "Winterdepression" genannt, aber innen in mir war es viel, viel mehr. Hab viel an und mit mir gearbeitet. Fühl dich gedrückt und Kopf hoch.

 
Danke.. drückerle angekommen... Bin 58.. und ja im Moment ( sehr lange anhaltender Moment ) der Meinung das war's wohl... Und die dunkle Jahreszeit tut ihr übriges zu meiner Gefühlslage bei...hab mich aber heute noch durchgerungen adventlich zu dekorieren...vielleicht bringen meine vielen Kerzen bissel Licht ins Dunkel... Auf jeden Fall hat mir allein schon das aufschreiben meines ,, Lebenslaufes,, gut getan... Dir alles Liebe....

 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
vielleicht bringen meine vielen Kerzen bissel Licht ins Dunkel
Ja, mach's Dir gemütlich - aber vergiss dabei bitte nicht:

[...] wenn die Seelenforscher in einem rum graben,kommt so allerhand ans Licht
Hell und dunkel ist also ausreichend vorhanden, deshalb lautet die Antwort auf meine Frage "Ist das tatsächlich so?": Nein!

Eine wichtige Erkenntnis, wie ich finde.

Ich hoffe, Du findest noch viele mehr!  :))