"unerwünschter" Verehrer...

Cesk

Erfahrener Benutzer
23. Jan. 2003
100
0
0
44
Hallo zusammen

Ist vielleicht nicht ganz die richtige Bezeichnung aber es geht darum:

Wie sage ich einem Typen, dass ich ihn zwar gut leiden kann und sehr nett finde, aber mich nicht in ihn verliebt habe (und wahrscheinlich auch nicht werde...) ??????

Ich möchte ihn nicht verletzten... (was ich aber vielleicht schon habe...)

Fühl mich jedenfalls nicht sehr toll!!

Bitte gebt mir doch ein paar Tips wie ich mit der Situation umgehen könnte.

Wäre eüch sehr dankbar dafür...

hmm.. ich hab erst einmal in der situation gesteckt, vielleicht bin ich da auch ned der richtige ansprechpartner...

aber ich habe mich in der situation gefragt: wie wuerdest du es hoeren wollen, dass man die gefuehle nicht erwidert? erklaere es ihm, sei sachlich, aber freundlich, und vor allem... lass dich ned bequatschen, bleibe bei deiner meinung.

mach es so, wie es mir schon unzählige male gesagt wurde

"las uns freunde bleiben"

so oder so tust du den anderen weh.

Es ist nur so, ich hab ihm schon ein wenig versucht zu erklären, dass ich nicht so empfinde wie er und auch, dass die Trennung von meinem Freund erst 3 Monate her ist...

Aber er hat dann nur gemeint, dass er warten und mir Zeit lasse werde...

Ich war ja eigentlich nur einmal mit ihm im Kino und etwas trinken, hab mir gedacht, das könne ja nicht schaden, ihn ein wenig kennen zu lernen. Leider hab ich ihn letztes Wochenende geküsst, zwar nur kurz aber ich fühl mich nun ziemlich mies. :mauer:

Ich bin einfach noch nicht so weit, fühl mich total leer, meine Gefühle sind wie abgestorben...

Ausserdem bin ich in solchen Sachen immer viel zu lieb, ich bring es nicht fertig, ihm einfach so direkt zu sagen, dass aus uns nichts wird.

Wie soll ich mich denn nun weiter verhalten? Soll ich trotzdem noch mal mit ihm etwas unternehmen, wenn er fragt? Oder mach ich ihm dadurch noch mehr Hoffnungen...

Hi Cesk,

sowas ist immer schwer, aber ich würde ihn besse erst garnicht mehr treffen, ihm zuliebe! Vielleicht später einmal, wenn die Sache vorbei ist oder noch einmal um Klartext mit ihm zu reden.

Klar, man versucht sowas immer über Ausreden! Ich habe auch schon gesagt, ich bin noch nicht soweit und möchte erstmal keinen Freund, aber da macht er sich ja theoretisch auch wieder Hoffnungen und wartet.

Du solltest es schon direkt, aber nicht gemein, sagen! Hm.. Sag ihm doch, dass Du ihn als Freund sehr schätzt und auch gerne mal was mit ihm trinken gehst, aber Paar wird aus Euch keines werden. Klar, das klingt hart, aber so begreift er, dass auch warten nichts bringt. Du solltest ihn dann aber auch nicht mehr küssen!!!!

Weißt Du, ich denke auch, für sowas gibt es keine "nette Situation", denn so wie Cerberus schon sagte, es tut leider immer weh !!!

Viel Erfolg und denk daran, dass Du auch die Wahrheit hören wollten würdest!!

Danke Chiara

Du hast schon recht, das muss ich wohl tun, auch wenn es mir schwer fällt.

Ich hab nur ein so schlechtes Gewissen, weil ich ihm wahrscheinlich schon zu viele Hoffnungen gemacht habe.

Das mit dem Küssen war natürlich voll daneben :mauer: und wird ganz sicher nicht mehr passieren, das ist klar!

Aber muss ich mir deshalb wirklich solche vorwürfe machen? ?(

Ich hab mir einfach nicht so viel dabei gedacht. Aber wenn ich seine Einladung ausgeschlagen hätte, wäre das doch auch irgendwie fies.

Da wäre er sicher auch enttäuscht gewesen, da ich ihm nicht mal die Chance gegeben hätte ihn kennen zu lernen, oder?

Habe ja als "Opfer" schon (zu) viel Erfahrung gemacht. Ihn eine gute Freundschaft anzubieten wäre das absolut Falsche, klar freut er sich dann und es tut nicht ganz so weh, trotzdem würde er sich zu sehr auf dich konzentrieren und sich immer mehr Hoffnung machen und die darf er eben nicht bekommen. Unterlasse auf jeden Fall irgendwelche Andeutungen, ob es nun ein Kuss ist oder ob du ihn einfach nur neckst - er wird alles überbewerten, sei also vorsichtiger im Umgang mit ihm, besser wäre es, den Kontakt ganz abzubrechen...

Wenn du es ihm sagts, dann direkt, sage, dass er einfach nicht dein Typ bist. Vergiss nicht: du bist die "Böse", du bist daran Schuld und nur du kannst was dafür, auch wenn es in Wahrheit nicht zutrifft, so tut es ihm dann ein bisschen weniger weh.

Original von trauriIhn eine gute Freundschaft anzubieten wäre das absolut Falsche, klar freut er sich dann und es tut nicht ganz so weh, trotzdem würde er sich zu sehr auf dich konzentrieren und sich immer mehr Hoffnung machen und die darf er eben nicht bekommen.
Ich finde, er sollte schon die Chance haben, das selbst zu entscheiden. Eine gute Freundschaft - das ist erstmal ein Angebot an ihn, ob er das will und damit umgehen kann, sei dahingestellt.

Ist es generell nicht besser, "nur" befreundet zu sein als ganz aus dem Leben des / der anderen zu verschwinden??? Ob das in der Praxis machbar ist, muss sich zeigen. Wenn allerdings beiderseits die Fronten geklärt sind, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert - in dieser Situation befinde ich mich grade. :rolleyes: Vielleicht bedeutet das nur noch mehr Chaos, Sehnsucht und Herzschmerz - aber vielleicht relativiert sich alles auch mit der Zeit.

Die Sache ist doch nur die, ich würde selber als unglücklich Verliebter nie eine Freundschaft ablehnen, weil ich immer noch Hoffnung habe. Ich habe es fast drei Jahre erlebt, wie so etwas ist, ich weiß wie man sich da fühlt. Eine gute Freundschaft ist möglich, dass will ich nicht bestreiten, aber verdammt schwierig... andere Meinungen kannst du auch in meinen thread "Liebe<=>Freundschaft?" nachlesen.