unerwiedert verliebt

Shanon

New member
14. Sep. 2018
130
50
0
Hallo zusammen 

Ich habe Mühe mit meiner aktuellen Situation umzugehen. Vielleicht habt ihr mir Tipps wie es leichter wird... 

Meine Situation ist folgende: Ich bin 25, single, habe mich vor gut einem dreiviertel Jahr von meinem ersten Freund getrennt. Nun war ich zum wiederholten Mal im Ausland auf Mountainbike Touren dabei. Die letzten beiden Male hatte ich denselben Guide. Tja und in jenen habe ich mich leider verliebt. Schon als ich ihn das erste Mal traf hatte ich einen Schwarm, mich bisschen verknallt. Jetzt beim zweiten Mal ist es wohl vollends um mich geschehen. Wir waren 4 Tage gemeinsam (mit einer Gruppe) unterwegs. Dabei habe ich ihn näher kennen lernen dürfen und viel Zeit mit ihm verbracht. 

Nun habe ich sehr Mühe mit der Situation umzugehen. Ich weiss, dass der Mann für mich unerreichbar ist, aber glauben möchte ich das einfach nicht wirklich. Ich denke, das kennen wir fast alle. Man klammert sich an jeden Hoffnungsschimmer, überbewertet all seine Handlungen, sucht verzweifelt nach Zeichen. Natürlich findet man sie, vor allem bei charmanten Männern wie ihm. Ja, vielleicht fand er mich auch sympathisch. Doch bleibt er unerreichbar, fern... 

Das schmerzt natürlich und trotzdem kann ich ihn nicht einfach vergessen. Meine Gefühle fahren Achterbahn zwischen Hoffnung und Liebeskummer. Das erste mal getroffen habe ich ihn vor 4 Monaten, seither ist er mir nie ganz aus dem Kopf und jetzt wird es nur schlimmer. 

Wie soll ich damit umgehen? Was gibt es für Tipps und Tricks darüber hinweg zu kommen? 

Ich hatte leider bisher sehr viel Pech mit Männern und fast nur unerwiderte Liebe erfahren. Mein Exfreund habe ich leider nie wirklich geliebt, das war eine Verzweiflungsaktion von mir. Er hat das gewusst und ist aus Liebe trotzdem ein ganzes Jahr bei mir geblieben, bevor ich mich getrennt habe. In Anbetracht dieser Situation schmerzt dieses erneute unerwiderte verliebt sein noch mehr... Und diesmal habe ich auch noch das Gefühl DEN Mann gefunden zu haben, bei dem alles passen würde. Er hat einen wunderbaren Charakter, dieselben Interessen wie ich, schaut unglaublich gut aus... 

Ich kann nicht loslassen und festhalten schmerzt zu fest. Ausserdem weiss ich, dass ich ihn in gut einem halben Jahr wieder sehen werde, da die nächste Tour schon gebucht ist. 

Danke für eure Inputs, eure Shanon 

Liebe Shanon

Herzlich willkommen im Forum. Es ist bestimmt mal schon ein guter Schritt, wenn man die Verzweiflung, die in einer solchen Situation aufkommt, irgendwo kommuniziert. 

Bestimmt ist das eine Situation, die häufig vorkommt. Man verliebt sich in eine Person, mit der man zum Beispiel in den Ferien zu tun hat. Aber wenn man selber betroffen ist, trifft es einem voll. Es fühlt sich alles so wie noch nie in diesem Ausmass erlebt an und man hat das Gefühl, nur DER kann es sein. Negative Eigenschaften gibt es keine oder werden noch als sympathisch empfunden. 

Eine Lösung wäre es evt., mit ihm den Kontakt zu suchen. Vielleicht hast Du ja seine Nummer oder seine Adresse liesse sich herausfinden. Zu verlieren hast Du eigentlich nicht viel, aber es ist sicher nicht einfach anzustellen. Auch eine geographische Distanz kann ein Hindernis darstellen. Aber im Zeitalter des Internets ist eine weltweite Kommunikation möglich. So würdest Du aber zumindest mal merken, ob auch er mehr empfindet. Wäre das proaktive Handeln eine Option für Dich?

Natürlich könntest Du auch einfach zuwarten, bis Du ihn in einem halben Jahr wieder siehst. Vielleicht mag es wieder abflachen bis dahin. Aber aus dem Kopf verbannen lässt er sich wohl mit aller Gewalt nicht. Irgendwann heilt die Zeit viele Wunden, aber das kann sich sehr als extrem lange anfühlen.  Dieser Weg dürfte aber auch nicht leicht(er) sein, auch wenn Du so nichts unternehmen musst...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft.

Hallo
Erstmal danke euch! 

@matilda77 Es gibt vieles, was mir Freude macht, ich hab auch dementsprechend viele Hobbies, die ich ausübe. Nur zur Zeit ist das schwer, weil ich gerade verletzungsbedingt kein Sport machen kann. Mein ruhiges Hobby, die Fotografie gibt mir aber zu viel Zeit und Möglichkeit zum denken... vor allem an ihn. 

Das machts eben gerade noch schwieriger... Aber vielleicht wird es wirklich einfacher, wenn ich wieder mit Sport anfangen darf :)

Du hast Recht, eine Beziehung braucht gegenseitiges Interesse, die Erfahrung habe ich ja von der anderen Seite her auch schon gemacht... jetzt passt es eben für ihn nicht. Und trotzdem ist das schwer zu akzeptieren, vor allem, da die Chemie stimmt - wenn auch von seiner Seite aus rein Freundschaftlich.

@Francesco

Danke für deine Vorschläge. Seine Nummer hab ich und es bestand auch schon Kontakt durch das Austauschen von Fotos der Tour. Seitdem ist aber von seiner Seite her nichts mehr gekommen und auch ich habe mich nicht zu schreiben getraut. Der Mann ist leider 12 Jahre älter als ich, das ist für mich für eine Kontaktaufnahme mit solchen Hintergedanken leider eine Hemmschwelle. Trotzdem würde ich nichts lieber tun als gerade das. 

Das schwerste am ganzen ist, mir keine Hoffnungen zu machen, ich denken wenn die Achterbahn mal gestoppt ist und der Liebeskummer vorherrscht wird es einfacher, dann kann ich den wenigstens mit der Zeit versuchen zu heilen. Solange ich mir aber diese Hoffnungen mache und an jedem Strohhalm festklammere wird eben auch der Kummer immer wieder aufgefrischt. 

Er hat mir wiederholt Komplimente gemacht und mich auch mal Süsse genannt oder geneckt. In Anbetracht des Altersunterschiedes und seiner Aufgabe als Guide denke ich aber kaum, dass da mehr dahinter steckt als dass er einfach Charmant war. 

Ich weiss leider einfach nicht, womit ich diese Achterbahn stoppen kann... Und ich würde mir so wünschen, endlich Liebe erwidert zu bekommen... 

Liebe Shanon

Leider lassen sich gewisse Dinge im Kopf nicht steuern, wenn es um Herzensangelegenheiten geht. Manchmal fühlt sich etwas so unumstösslich richtig an, obwohl der Verstand es eigentlich anders sieht... Da können die Gefühle nicht so einfach abgestellt werden...

Immerhin hast Du mal schon die Möglichkeiten für Kontakte. Weshalb sind die 12 Jahre Altersunterschied für Dich ein Problem? Die Entwicklung des Inneren des erwachsenen Menschen geht immer langsamer vorwärts, je älter er wird. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die 12 Jahre für ihn ein grosses Problem darstellen (wennschon mehr für Dich). Die Frage ist viel mehr, ob eine Beziehung zu Dir für ihn in Frage kommt. Aber genau diese Frage kann nur beantworten.

Dass er Dir Komplimente gemacht hat, mag mit seiner Art im Zusammenhang stehen und bedeutet nicht unbedingt allzu viel. Ob aber eine gewisse Sympathie vorhanden war, kannst Du wohl schon ein Stück weit beurteilen. Ist er eigentlich professioneller Tourenleiter/Guide?

Was hast Du eigentlich zu verlieren, wenn Du mit ihm Kontakt aufnimmst? Ich denke, das wirst Du bald merken, ob für ihn nur eine Beziehung auf "geschäftlicher Basis", Freundschaft oder gar noch mehr drin liegt...

Hallo. 

Für mich sind die 12 Jahre eigentlich kein Problem. Im Gegenteil, ich mag seine Reife, da ist er z.B. ganz anders als mein Ex... Für mich ist es insofern ein Problem, dass ich mich einfach frage, was wohl ein Mann wie er von einem "jungen Mädel" wie mir haben will... ich denke da ist einfach die Wahrscheinlichkeit grösser, dass er eben kein Interesse hat und mir wäre dass dann sehr unangenehm, zumal ich ihn ja wieder sehen werde.

Sympathie war ganz sicher vorhanden. Ich glaub aber leider auch, dass ich da ein bisschen was kaputt gemacht habe... das wird mir gerade immer Bewusster und ist für mich im Moment kaum auszuhalten. Zumal es nicht mal wirklich an mir lag bzw. er wohl durch einige Situationen ein falsches Bild von mir hat. Wie ich damit und dem damit verbundenen Schmerz umgehen soll ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Ja, er ist im Sommer professioneller Outdoorguide, für Wanderungen, Bike touren etc. und im Winter Skilehrer, Guide für Schneeschuhtouren etc.

Du hast Recht viel zu verlieren habe ich eigentlich nicht, ausser das letzte Stück Hoffnung und das möchte ich sowieso gerne los haben. Ich glaube was mir in dem Zusammenhang vor allem Sorgen macht ist der Gedanke an die nächste Tour mit ihm...