Unfähig Nähe zuzulassen und von Selbstzweifeln geplagt

hanna778

Neuer Benutzer
17. Apr. 2011
3
0
0
39
Hallo ihr Lieben,

die allen bekannte Sache mit der Liebe...

wo fang ich an???

Zur Vorgeschichte:

Bin nun seit 2 Jahren Single und total unglücklich. Meine letzte Beziehung war der totale Horror und hat mir meine letzte Kraft geraubt, so dass ich während der Beziehung zur 6-wöchigen Reha musste.

Irgendwann habe ich geschafft mich von meinem Ex zu trennen und habe mich gleich, gefühlte, 100kg leichter gefühlt. Brauchte eine gewisse Zeit, bis ich wieder bereit war, etwas Neues einzugehen.

Naja nun bin ich soweit und bekomme es trotzdem nicht auf die Reihe :(

Es liegt definitiv nicht daran, dass ich keine Männer kennenlerne, sondern das Problem bin ich.

Zeigt mir ein Mann Interesse, so suche ich regelrecht nach Fehlern, um dann zu sagen: Ach nee, das passt nicht.....- und wenn´s nur die Rechtschreibung ist, an der ich mich aufhänge.

Bin bei einer Singlebörse im Internet angemeldet und lerne auch dort viele Männer kennen. Wie auch jetzt, sogar jemand aus meinem Umkreis (10km)....kenne ihn auch vom sehen und er sieht wirklich seeeeeeeeeeeeehr gut aus....an ihm finde ich keine Fehler, stattdessen suche ich nun nach Fehlern bei mir....und lasse das auch ihm gegenüber aus...mit Äußerungen: ich bin dir bestimmt zu hässlich, zu dick- das alles schreckt ihn nicht mehr ab....dann lege in einem Telefonat einfach auf, mit der Begründung, dass mir die Erkenntnis gekommen ist, dass ich eh nicht sein Typ bin auch das schreckt ihn nicht ab....

Dann kommt der Punkt, wo ich anfange zu "klammern", auch wenn man sich bisher erst einmal getroffen hat und werde nervig....mache mir gleich Gedanken, wenn er sich mal ein paar Std nicht gemeldet hat und suche wieder nach Fehlern bei mir.-

und das war bisher nicht nur bei ihm so... :(

komische Sache, die da in mir vorgeht...die mir Angst macht....alles strange...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte sich "selber heilen"???

bitte um Rat :(

 
Liebe Hanna778!

Teilweise erkenne ich mich in deinem Text wieder.

Ich hab auch oft das Problem, dass ich bei Kleinigkeiten wie einem Rechtschreibfehler gleich wieder das Interesse verliere, aber ich bin drauf gekommen, dass ich einfach noch nicht bereit dazu war, Jemanden näher kennenzulernen.

Also hab ich mir einfach mehr Zeit gelassen und warte darauf, dass ich von Jemandem so verzaubert bin, sodass mir das einfach egal ist.

Ich glaube dein, so wie mein Problem ist einfach das fehlende Selbstbewusstsein, ich denke aus diesem Grund beginnt man die Fehler bei einem selbst zu suchen.

Ein wichtiger Tipp vielleicht noch: Hör auf ihn abschrecken zu wollen, lass einfach alles auf dich zukommen, rede nicht mehr schlecht von dir! Irgendwann könnte es ihn möglicherweise doch nerven oder er gibt einfach auf, weil er denkt du willst ihn ja gar nicht näher kennenlernen.

Was bedeutet für dich klammern? Schreibst du Demjenigen dann oft, rufst du ständig an?

Wenn du ihm oft schreibst etc.,wenn deine Gedanken und deine Fantasie die Oberhand haben, dann reiß dich mit Nachrichten am Riemen, so schwer es auch fallen mag.

Lass diese komischen Gedanken doch erstmal zu, sollte irgendwas sein, er das Interesse an dir verloren haben oder was auch immer, dann kannst du es sowieso nicht ändern, weder durch Anrufe oder Sms.

Ich hatte bspw. immer Angst davor, dass man mich betrügen könnte und sobald diese Gedanken wieder gekommen sind, habe ich sie zugelassen und hab mir einfach gedacht: Ich weiß dass all das passieren könnte, aber ich kann es nicht aufhalten und ich werde mir die schöne Zeit, in der eigentlich Alles gut ist, nicht durch diese Gedanken zerstören lassen.

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen und ich weiß das wird auch bei dir irgendwann ein Ende nehmen. :)

 
@ Puella

Hey....

erstmal vielen Dank für deine Tipps....von der Seite habe ich das noch nie gesehen....einfach alles auf sich zukommen zu lassen, denn ich kann es dann eh nicht ändern....

klammern....die Sache....ja ich melde mich schon sehr oft....allerdings beruhte es auf Gegenseitigkeit, von daher hat mir das ganz gut in den Kram gepasst, weil ich mich dann nicht zurückhalten musste :)

Dann haben wir uns am Freitag das allererste Mal gesehen, spontane Geschichte und auch nur 30 Minuten aber immerhin, hat man das dann schon mal hinter sich :)

Hatte das Gefühl, dass er "erschrocken" war, als er mich gesehen hat, weil ich vllt dann doch nicht so aussehe wie auf den Bildern oder nicht seinem Geschmack entspreche.

Naja und nach diesem Treffen hat er sich dann doch auch nur sehr dürftig gemeldet und ich hab gleich "zig" Nachrichten geschrieben, gefragt was los ist, ob er sich nochmal mit mir treffen will...bla bla...

auf jeden Fall ist es seit dem Treffen anders...und das macht mir Angst, so dass ich mich dann, aus welchem Grund auch immer, bei ihm melde...

Hoffe du steigst da durch :)

 
Hallo

Minderwertigkeitsgefühle. So könnte man das wohl nennen. Mir geht es ähnlich. Allerdings hatte ich noch keine Beziehung vorher.

Diese elenden Selbstzweifel bewirken, dass du dich selbst nicht liebst und du nicht verstehen kannst, was andere an dir finden. Umso befremdender ist es für dich, wenn dann trotzdem jemand nicht von dir ablässt. Wenn da ein Interesse vorhanden ist (woher es auch immer kommt), welches du dir nicht erklären kannst...

Diese Mitteilungs-Attacken, die nun nennst, kenne ich auch. Allerdings nicht in dem Ausmass. ;)

Du denkst, gleich mit allen deinen negativen Selbsteinschätzungen auf ihn loszuballern und ihm so gleich zu Beginn zu sagen, wie wertlos und unnütz du bist. Dass er gar nichts an dir haben kann. Und so weiter und so fort. Du fühlst dich dann ein wenig in Sicherheit, wenn er trotzdem noch zu dir steht, oder?

Bei kleinsten möglichen Anzeichen, dass er das Interesse nicht mehr haben könnte - dass er dich "fallen lassen" könnte - bekommst du es mit Verlustängsten und noch schlimmeren Selbstzweifel zu tun. Ich kann dir da echt nachfühlen. Ich habe selber noch kein Rezept gefunden, aber ich versuche trotzdem mal, ein paar Denkanstösse zu geben:

  • Ganz offensichtlich scheint es Menschen zu geben, die du anziehst und faszinierst. Anstatt das in Frage zu stellen, solltest du dich lieber darüber freuen, dass es so ist.
  • In deinen Erinnerungen zu wühlen und jedes kleine Detail, welches zu deinen Ungunsten interpretiert werden könnte, festzuhalten und stärker zu gewichten macht dich noch kränker. Versuche mal, das selbe mit den positiven und den für dich sprechenden Details zu machen. Denn die gibt es ganz bestimmt.
  • Was auch immer du von dir selbst hältst hat nichts damit zu tun, was der andere von dir hält. Wenn du ihm zu wenig Wert bist und du ihm nicht das bieten kannst, was er will, dann ist er auch nicht der Richtige für dich, und du nicht die Richtige für ihn.
  • Jemand, der dich wertschätzt, kann dir ausserdem dabei helfen, deinen Selbstwert zu verbessern. Du siehst dich in ihm wie in einem Spiegel selbst. Und durch diesen Spiegel kannst du dich selbst positiver betrachten.


Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen. :)

Gruss

NicM

 
Liebe Hanna,

Manche Verletzungen stecken tief.... und manche Ängste scheinen "übermächtig"

- es ist nachvollziebar, dass Du Dich vor einer solchen Enttäuschung- wie Du Sie bereits erlebtest- schützen willst!

Zu "vertrauen" - wenn dieses derbe verletzt wurde- ist schwer. Aber nicht unmöglich.

Es ist trotzallem wichtig, den Glauben (an die Liebe?) nicht zu verlieren. Die Boten (die Partner) können Fehler machen und dazu sind wir ja auch "Mensch" - aber die Liebe macht Sie nicht.

Du wirst also zu Deiner Zeit schon bereit sein, eine solche Verbindung wieder einzugehen.. lass Dir noch mehr Zeit! Du brauchst nichts zu überstürze, denn Du hast alle Zeit der Welt!

Fängt in der Zwischenzeit ein "Interessent" an zu drängeln- bitte! Dann soll er drängeln. Hauptsache Du entscheidest nach Deiner eigenen "Geschwindigkeit"!

Zu Puella:

Ein wichtiger Tipp vielleicht noch: Hör auf ihn abschrecken zu wollen, lass einfach alles auf dich zukommen, rede nicht mehr schlecht von dir! Irgendwann könnte es ihn möglicherweise doch nerven oder er gibt einfach auf, weil er denkt du willst ihn ja gar nicht näher kennenlernen.
Ich denke, dass Du dieses "Abschrecken" aus diesem Grunde tust, (wie auch von NicM bereits erwähnt) - dass Du sichergehen möchtest, dass er auch die "Schattenseiten" von Dir mag. Eben, um in schwierigen Zeiten nicht im Stich gelassen zu werden von Ihm. Ich finds gar nicht so schlecht, Ihn mit diesen Dingen teils zu "konfrontieren". Wenn es Dir etwas vermitteln kann, ist es gut. Natürlich kann es sein, dass Ihn "nervt" oder er aufgibt... aber das sind dann ja "seine" "Richtlinien", seine Entscheidungen... nicht Deine. Verstehst Du, was ich meine?

Wenn Du wieder vertrauen willst- vertraue zu allerert DIR, dass DU schon den richtigen Weg einschlägst und den richtigen Zeitpunkt erfahren wirst, an welchem Du Vertrauen wieder zulässt! ;)

Der liebe NicM hat Dir sehr gute Anreize genannt. Nimm Sie Dir mal zu Herzen! ;)

Zu einem Punkt: Dass was Du von Dir hälst nichts mit dem zutun hat, was ein Anderer von Dir hält. - es hat schon damit zu tun.... Denn Deine Weltansicht und das, was Du denkst und auch von Dir selbst hälst spielt eine zentrale Rolle auch in der Partnerschaft. Oder bereits in der Kennenlern- phase.

Das, was Du aber suchst, sind keine "schnellen Liebschaften" oder "Ones" oder dergleichen... sondern Du suchst nach einem "Ort", wo Du Dein Vertrauen wieder neu pflanzen kannst. Und Da stimme ich Dir, NicM eindeutig zu. Es gibt Menschen auf dieser Erde, die in Dir bereits sehen können, was Du Dich nicht traust, zu sehen. Und wenn Du in dieser Bekanntschaft auf einen solchen Jemand gestossen bist kannst Du Dich sehr glücklich schätzen!

Wann der Zeitpunkt kommt, wo Du Dich auf dieses Wagnis "Vertrauen" wieder einlässt- bestimmst Du selbst.

Ich wünsche Dir Alles Liebe!

Rosenkatze

 
Meine letzte Beziehung war der totale Horror und hat mir meine letzte Kraft geraubt, so dass ich während der Beziehung zur 6-wöchigen Reha musste.

Irgendwann habe ich geschafft mich von meinem Ex zu trennen und habe mich gleich, gefühlte, 100kg leichter gefühlt. Brauchte eine gewisse Zeit, bis ich wieder bereit war, etwas Neues einzugehen.

Naja nun bin ich soweit und bekomme es trotzdem nicht auf die Reihe :(
Hallo

wenn ich lese, wie Du mit Deinen "Interessenten" umspringst, habe ich den Eindruck, dass Du ganz und gar nicht für etwas Neues bereit bist.

Mich würde interessieren, warum die vorherige Beziehung der totale Horror war.

 
@PinkFair

mein Exfreund hat mich vor meinen Augen betrogen, mich belogen, beleidigt und einfach nur echt mies behandelt....Mein Vater ist vor 2,5 Jahren verstorben....als er im sterben lag, hatte mein ex nix besseres zu tun, als sich mit seinen Freunden zu betrinken, anstatt dann bei mir zu sein...Er hat versucht meine Familie gegen mich aufzuhetzen und Lügen erzählt....Naja, das war´s so im Groben, reicht aber für mich schon um aus einer Beziehung einen Horrortrip zu machen...

je mehr ich mich mit mir auseinandersetze desto mehr suche ich nach Gründen, die mich "so" gemacht haben....

Hatte mit 12 Jahren ein sehr unschönes Erlebnis mit einem Mann..Eigentlich habe ich damit kein Problem, ich kann darüber reden, alles easy.....aber vllt ist auch das ein Grund mit....

---

Jetzt habe ich schon wieder ein paar Stunden nichts von ihm gehört....eigentlich wollten wir tele....ich muss mich zusammenreißen, um ihm nicht zu schreiben....gucke andauernd aufs Handy... :(

ist doch alles Mist :(

 
mein Exfreund hat mich vor meinen Augen betrogen, mich belogen, beleidigt und einfach nur echt mies behandelt....Mein Vater ist vor 2,5 Jahren verstorben....als er im sterben lag, hatte mein ex nix besseres zu tun, als sich mit seinen Freunden zu betrinken, anstatt dann bei mir zu sein...Er hat versucht meine Familie gegen mich aufzuhetzen und Lügen erzählt....Naja, das war´s so im Groben, reicht aber für mich schon um aus einer Beziehung einen Horrortrip zu machen...
Wenn ich solche Geschichte höre, frage ich mich immer: Warum hat man einen solchen "Freund" und vor allem: Warum macht man das oft auch noch über längere Zeit mit.....

Jetzt habe ich schon wieder ein paar Stunden nichts von ihm gehört....eigentlich wollten wir tele....ich muss mich zusammenreißen, um ihm nicht zu schreiben....gucke andauernd aufs Handy...
Und was erwartest Du noch Wichtiges von diesem A...loch zu erfahren? Bist Du scharf darauf, den Horrortrip noch zu verlängern?
 
Und was erwartest Du noch Wichtiges von diesem A...loch zu erfahren? Bist Du scharf darauf, den Horrortrip noch zu verlängern?
sie schrieb doch, dass das ihr ex war und die story ist ja nun vorbei. das mit dem auf's-handy-schauen bezog sie auf den interessenten.

mein rat: gib dir selbst zeit, du handelst nun so wie du handelst, mach dich nicht selbst verrückt. lerne damit umzugehen, mit der situation, mit deinen ängsten. er, dein interessent, gibt dir die chance dazu! es wird sich nicht alles auf einmal von heute auf morgen verändern, aber wenn du den willen hast, stück für stück, mit der zeit, wirst du dich - wie alles in der welt - verändern.

alles liebe

 
sie schrieb doch, dass das ihr ex war und die story ist ja nun vorbei. das mit dem auf's-handy-schauen bezog sie auf den interessenten.
Man möge einem alten Mann verzeihen, dass er da unbeabsichtigt etwas durcheinander gebracht hat.... icon_pray.gif