Unfähig zu weinen

Doubt

Neuer Benutzer
10. Mai 2012
6
0
0
32
Es fühlt sich an, als sei ein Ballon in meiner Brust, der aufgeblasen wird und sich immer weiter füllt, mir die Luft abschnürt und platzen will. Aber das kann er nicht; denn mein Körper hindert ihn daran.

Ich kann seit Jahren nicht mehr weinen. Obwohl ich es zu gern tun würde, es geht einfach nicht. Und viel zu oft tut es einfach nur weh; ich will's rauslassen, aber scheitere.

Hat jemand Rat, was ich tun kann?

Vielleicht hilft es, Zwiebeln zu schneiden? Ist ernst gemeint!

Wo kommt der ganze Schmerz denn her?

Beim Schneiden von Zwiebeln werden ja keine Gefüehle ausgeschüttet. Ich sei denn, ich baue vorher eine Beziehung mit der Zwiebel auf :rolleyes:

Ich war vor ungefähr 4 Jahren schwer depressiv und habe so gut wie jeden Tag geweint. Irgendwann gings dann nicht mehr.

Mittlerweile bin ich aber nicht mehr depressiv; hab' 'ne Behandlung hinter mir und stehe wieder im Leben. Daher denke ich eigentlich, dass ich doch wieder weinen müsste.

Aber sobald es etws gibt, was mich wirklich trifft, ist da noch immer diese Blockade in mir, die das verhindert.

Nun ja Du hast geschrieben, dass Dein Körper Dich daran hindert zu weinen. Deswegen dachte ich, dass die Zwiebeln einen körperlichen Anstoss geben könnten...

Ich habe während einer schlimmen Beziehung und gleichzeitigen Depressionen auch ganz viel geheult und hatte dann mehr als ein Jahr keine einzige Träne mehr zur Verfügung. Allerdings hatte ich damals keinen solchen "Ballon" in der Brust...Hast Du vielleicht Angst, dass die Depressionen sich wieder in Dein Leben einschleichen wenn Du weinst? Das die zwei Dinge miteinander verknüpft sind?

Das wollte ich auch schreiben.. Vielleicht hast du Angst, plötzlich wieder abzustürzen, falls du anfangen würdest, zu weinen. Bei mir ist das auf jeden Fall manchmal so. Ich hatte diesen Sommer eine depressive Verstimmung und habe nur noch geweint und jetzt habe ich manchmal Angst vor dem Weinen, weil ich das Gefühl habe, alles kann so schnell gehen und mich übermannt wieder dieses schreckliche Gefühl. Aber meistens hilft es mir dann, mal wieder alles rauszulassen. Vielleicht ist das mit dem körperlichen Anreiz wirklich keine so schlechte Idee?

Na ja; sagen wir: Ich kann nicht weinen, wenn es um mich geht. Wenn ich irgendeinen Film sehe, der enorm traurig ist, dann läufts bei mir manchmal auch.

Sollte deine Annahme stimmen, so passiert diese Angst aber im Unterbewusstsein. Ich schätze mal, dass ich früher die Meinung vertrat (und in manchen Situationen immer noch), dass Gefühle zeigen verletzen kann. Bloß find ich doch selbst, dass das nicht immer gilt, schon gar nicht, wenn ich allein Zuhause sitze...

Hm...vielleicht solltest du mal mit deiner Psychotherapeuten /in darüber sprechen?

Schreien oder wütend macht dir keine Mühe?

Ich kann oft auch nicht weinen, obwohl mir danach wäre. Dann sehe ich mir einen dramatischen Film an und das Weinen beim Film befreit mich sehr. Vielleicht geht das ja auch bei dir? Ich habe leider keine Ahnung bezüglich schwerer Depression. Am besten du sprichst mal mit einer Fachperson, wenn es dich so sehr belastet.