Ungeduld

Maegwin

Erfahrener Benutzer
31. Dez. 2007
113
0
0
Hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr mit Ungeduld umgeht. Vorzugsweise der eigenen.

In kritischen Situationen möchte ich einfach reden. ich möchte nicht abwarten, ich möchte nicht taktieren.

trotzdem weiss ich auch dass man so schnell über das Ziel hinaus schießt. mehr kaputt macht als erreicht. selber rate ich gerne anderen sich rar zu machen.

für mich selber ist es aber unglaublich schwierig.

kennt das jemand? habt ihr tipps für mich?

Das ist zu allgemein, als dass man eine Antwort geben könnte. Erzähl doch etwas mehr!

Hallo Maegwin

Oh ja , das kenne ich sehr gut.

Ich möchte dir keine Angst einjagen,aber wenn sich jemand rar machen will

ist dies oft sehr schwierig.Vorallem wenn Gefühle mit im spiel sind.

Auf längere Zeit kann man dies fast nicht durchhalten.

Glaube mir ich habe dies erst ganz frisch hinter mir.

Es kann gut gehen aber auch nicht.Bei mir ist es zerbrochen weil

diese Frau abstand wollte aber trotzdem sich immer wieder meldete.

Und ich wurde wieder weich und meldete mich natürlich auch wieder.

Bis sie nicht mehr wollte ;(

Aber gib nicht auf !

Nun Maegwin, auch für mich ist dies sehr ein schwieriges Thema. Vor allem weil das beste Beispiel dafür sehr nahe zurück liegt. Meine Ex-Freundin hat mich unerwartet und ziemlich zügig im März verlassen und ist gleich in die Arme eines Anderen geflüchtet.

Zunächst brauchte ich ein bis zwei Tage Zeit um mir überhaupt der Situation bewusst zu werden und wie ich darauf reagieren soll. Danach packte mich plötzlich die schiere Panik und ich wollte alles unternehmen um sie nicht zu verlieren. Am liebsten hätte ich nochmals die ganze Beziehung mit ihr durchgekaut, sie an all die schönen Momente erinnert und ihr tausend Mal am Tag gesagt wie sehr ich sie liebe. Doch nach der Übergabe unserer persönlichen Sachen, die noch in beiden Wohnungen waren, hat sie dann eine Woche darauf plötzlich einen Kontaktabbruch auf Zeit vorgeschlagen.

Puh.. wie reagiert man da? Anfänglich war ich auch der Meinung das es wohl besser wäre, doch schon kurz darauf hab ich ihr an einem Abend, als ich mit den Nerven total am Ende war, eine lange SMS geschrieben. Was dann folgte war eine happige Ansage ihrerseits die mehr als deutlich war. Naja.. war irgendwie abzusehen. Schon alleine deshalb weil sie ja Freiraum wollte und sich keine Vorwürfe machen wollte. (Die Trennung lag mitunter an einem von ihr verschuldeten Ereignis.. aber natürlich nicht nur.)

Tja.. und so hielt ich mich daran. Übermorgen sinds genau 4 Monate in denen wir so gut wie keinen Kontakt hatten (2 SMS vor gut 14 Tagen). Das sind 4 Monate die ich auf einem Sofa schlafe, weil ich nicht mehr in meinem/unseren Bett schlafen kann. Das sind 4 Monate in denen ich mich tagtäglich hintersinne und die Situation immer und immer wieder in meinem Kopf durchspiele. Aber es sind auch 4 Monate in denen wir uns nicht streiten mussten oder Dinge sagten die wir nicht so meinen. Wir brauchten auf diese Art und Weise einander nicht unbeabsichtigt zu verletzten um Distanz zu schaffen. Und trotzdem, es sind auch 4 Monate in denen auch sie sich sicherlich die Einen oder Anderen Gedanken gemacht hat.

Im Moment fällt es mir ehrlich gesagt eher schwer mich zu melden. Ich habe Angst die falschen Worte zu wählen, obschon ich gerade durch die Distanz schon etwas Abstand gewonnen habe von meinen Emotionen. Doch für mich ist es halt immer noch ein Verlust den ich irgendwie verarbeiten muss, da ich sie noch immer sehr vermisse und oftmals an sie denken muss.

Wie geht man also damit um? Um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht. Das einzige was mich auf meinem Weg gehalten hat war der Respekt ihr gegenüber. Ich hab mir schon während unserer Beziehung immer gesagt "für diese Frau würde ich durch die Hölle gehen" und so ists nun im emotionalen Sinn auch gekommen. Klar, gemeint habe ich es anders, doch schlussendlich ist es ja auch ein harter Weg den man trotz Trennung immer noch für jemanden gehen kann. Vor allem dann, wenn man den Ex-Partner noch liebt.

Es gibt wohl kein Patentrezept für Ungeduld.. fakt ist, man muss irgendwie da durch. Was vor uns liegt, wird uns unweigerlich sowieso über den Weg laufen, egal wie lange wir warten müssen oder wollen. Abkürzungen gibt es im Leben nicht, dass habe ich gelernt, und so ist es manchmal besser auf dem sicheren Weg zu bleiben anstelle von diesem abzukommen.

Ich weiss jetzt zwar nicht ob Dir das konkret weiterhilft, aber ich denke in ähnlicher Form kann man diese Art von Ungeduld sicherlich auch auf andere Situationen übertragen.

Ich wünsche Dir viel Kraft dabei!

Herzlichst

Lonely1

danke schon mal für die antworten.

bei mir geht es konkret natürlich auch um einen mann.

er will bedenkzeit, und das ist für mich echt schwierig.

ich möchte das ausdiskutieren. verstehe nicht was es zu bedenken gibt. verstehe nicht warum er das alleine klären möchte.

und natürlich weiß ich dass jeder anders tickt und möchte ihm ja auch die zeit geben die er braucht.

aber es ist so schwer. :(

ich hab so viel zu sagen. ich möchte es ihm sagen. ich möchte einfach nicht auf einer wartebank sitzen.

er ist bei privatem oder emotionalem sehr verschlossen.

aber ich hasse es wenn man mir dann häppchen zu wirft wie "der zeitpunkt ist ungünstig. hätte ich dich früher kennen gelernt wäre alles anders". aber mir nicht mehr dazu sagt.

letztlich sieht das alles nicht gut aus.

eigentlich hatte ich es auch schon für beendet erklärt, weil von ihm zu wenig kommt.

zunächst ging es mir auch gut mit der entscheidung.

bis er sich wieder mit kryptischen andeutungen meldete.

ich weiß einfach nicht was tun.

ich will nicht auf einer wartebank sitzen. das tut mir nicht gut.

aber natürlich ist da die hoffnung.

und meine ungeduld.

ich will lieber ein ende mit schrecken als diese wartenden schrecken.

Es ist wohl zu menschlich, ein Problem mit dem Warten zu haben. Bei diesem Mann allerdings kommt es mir so vor, als gäbe es da nichts, worauf du warten solltest.

bis er sich wieder mit kryptischen andeutungen meldete.
Die Liebe kommt klar daher, da braucht nicht versteckt zu sein. Wenn du diese Spannung brauchst....Jetzt kommt wohl das berühmte Abhaken, was sich für mein Empfinden lange Hinziehen kann.