Ungewöhnliche Art der Gefühlsverarbeitung

Black Water

Erfahrener Benutzer
08. Okt. 2005
124
0
0
Huhu ^^

Ich weiß gar nicht, wie ich am Besten anfangen kann. Irgendwie ist es mit totpeinlich, andere Menschen mit meinem Firlefanz zu belasten und andererseits tut es einfach nur gut zu schreiben.

Ich bin wirklich dankbar, dass Niemand im Internet gezwungen wird, sich mein Gesäusel anzutun.

Warum schreibe ich überhaupt? Ich habe versucht, es möglichst deutlich in der Überschrift zu machen. Mein Problem liegt darin, dass ich das an mir ändern möchte, nur nicht weiß, wie ich das anstellen soll.

Ich lese seit den paar Tagen die ich hier bin ziemlich interessiert einige Threads und bei 95% leiden die Personen richtig und brauchen wirklich dringend tröstende Worte, die sie dann meist auch bekommen. Was nicht negativ gemeint ist.

Mir stellt sich immer wieder die Frage, warum leide ich nicht? Hört sich komisch an und wahrscheinlich denken spätestens jetzt die letzten Leser, dass die Verfasserin dieses Posts völlig bescheuert sein muss, wenn sie freiwillig leiden will. Völlig berechtigt ^.~

Ich würde es so beschreiben:

Ich funktioniere wie ein Glas Wasser. Viele Dinge die mich verletzen, traurig machen oder irgendwie negative Gefühle freisetzen, werden gelagert. Sie berühren mich nicht weiter und füllen das Glas nur immer weiter; Stückchen um Stückchen. Aber irgendwann ist dann auch die Oberflächenspannung überfordert und es läuft über. Dementsprechend ist dann auch die Reaktion.

Aber auf diese Weise verarbeite ich nichts. Es kommt immer wieder, immer häufiger und ich werde es einfach nicht los. Diese negativen Gefühle und Erinnerungen kommen immer wieder.

Ich glaube ein gutes Beispiel, ist, als ich versucht habe, Liebeskummer zu verarbeiten. Es ging eine Nacht. Am Morgen um 7:00 Uhr war es vorbei. Und ich weiß ganz genau, dass es das nicht gewesen sein kann. Dafür hat es zu sehr wehgetan in dem einen Moment. Ich meine, wenn man wirklich verarbeiten will, muss man doch erstmal eine Runde richtig gelitten haben. Aber es ist egal was, ich schlucke es einfach nur runter und das wars oO

Naja, bis zu diesen Momenten halt...

Blablabla xD

Vielen geht es wirklich schlecht und ich poste so einen Mist ~~

Naja... irgendwie hab ich ich da ein Gefühl, dass das Glas bald wieder überläuft...vielleicht deshalb?.... was ein Mist...

mfG: Schwarzes Wasser

was du hier beschreibst könnte man auch verdrängung nennen, oder?

was passiert denn, wenn das glas über läuft?

lg

hey du...

erstmal DU POSTES KEINEN MIST...^^

ich schließ mich monsti an...du verdrängst all deine gefühle...du tust so als wenn nichts gewesen wäre...dui willst keine schwäche zeigen..andern gegenüber nie bedrückt oder sonstiges wirken...und das alles gar nicht mehr bewusst..vielleicht hast du es irgendann mal bewusst gemacht und jetzt kannst du gar nicht mehr anders...

ich kenn das nur all zu gut...

hm vielleicht kenns du auch dieses gefühl zu denken,dass die probleme die man hat einfach nur firlefanz sind...unwichtig oder auch nicht schlimm..dass wenn man anderen das erzählt sie nur damit nervt?das man denkt andere haben schon genug mit ihrer problemen zu tun?dann müssen sie sich nich noch meine probleme anhören?

was passiert wenn das glas überläuft würd ich auch gern wissen

LG

:trost: :trost:

Als ich gesehen habe, dass ich schon zwei Antworten erhalten habe, ist meine Laune gleich zwei Leitersprossen höher gehüpft ^^

Vielen Dank dafür!

Wenn das Glas überläuft...

Dann endet der Tag mit einem Heulkrampf, der nicht mehr aufhört. Beruhigen ist überhaupt nicht mehr möglich. Ich zittere, bebe innerlich und heule fast in einer Tour.

Selbst wenns morgen anfängt, ich könnte erst aufhören, wenn ich einschlafe. Und am nächsten Morgen ist alles wie am Tag davor. Also völlig normal.

Mich stört vor allem die Tatsache, dass ich die ganzen alten Sachen nicht loswerde. Es kommt immer wieder hoch. Zwar sind die alten Dinge meist nicht so schlimm wie die neuen, aber ihren Anteil haben sie auch...

@schnegge2005:

Wow 8o

Deine Worte beschreiben ziemlich gut, wie es ist. :]

hey du...

wie gehts dir grad so?

hast du das mal wem gesagt? hast du irgendwem mal deine probmle erzählt?

hm und hat mal irgendjemand mitbekommen als das glas über gelaufen ist?

^^ich kenn das dass man alles in sich hinein frisst...und das hab ich auch fast immer nur getan bis ich hier mal alles geschrieben hab was mich bedrückt...und mia is kla geworden das es wirklich nichts bringt!

das du das alles so verarbeitest frisst dich doch innerlich auf oder?

du hast doch bestimmt einen besten freund/freundin oda? weiß der/die wie es dir geht? wie du dich fühlst?

liebe grüße

Nun ja. Hergefunden hab ich durch das eigentliche Thema des Forums. Und im Vergleich zu gestern, gehts mir ganz gut. Derzeit ist das sowieso total durcheinander :rolleyes:

Wenn es allerdings mal zu einem dieser Momente kommt, in denen ich nurnoch heulen kann, bekommt das niemand mit. Nie. Danach sind meine Augen nicht nur knallrot, sondern auch das Drumherum...am nächsten Morgen ist alles vorbei und es geht weiter, wie vor der Sintflut.

Reinfressen tu ich es derzeit nicht mehr. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Die Nachwirkungen heut aber noch leicht sichtbar ;)

Dass das Schreiben wirklich viel hilft, hab ich ziemlich fix gemerkt. Man denkt vor allem nicht immer wieder dieselben Gedanken, da man sie irgendwie beim Schreiben ablegt :schief:

Meine beste Freundin...sie hat einen Schimmer wie es mir mal ging, da ich mit ihr mal drüber geredet habe. Nur hatte sie zu der Zeit selbst schwierige Probleme zu Hause und war genug belastet. Und da mochte ich nicht mehr damit anfangen, da es ihr dauernd viel schlechter ging als mir. Denn sie gehört zu den Menschen, die ihre Trauer auch zeigen und miese Gefühle ausleben. Ich erinnere mich da an lustige Stunden beim Volleyball... ;)

Liebe Grüße zurück. Finde das toll, dass ich so liebe Antworten bekomme, obwohl ich immer Romane schreibe :compi: