Ungewiss verliebt ...

Estelle

Benutzer
26. Sep. 2005
97
0
0
Hallo

Ich stecke gerade in einem Wechselbad der Gefühle, weil ich für einen Mann, mit dem ich sporadisch beruflich zu tun habe, mehr empfinde. Ich flirte manchmal mit ihm und er steigt auch darauf ein. Eigentlich wollte ich das Ganze locker sehen, aber er ist auf einmal so ernst in den Gesprächen, nicht mehr so locker. Irgendwie ist das Unbeschwerte weg. Als ich ihn das letzte Mal sah, hatte er sich wie ich besonders schick gemacht, eigentlich unpassend zur beruflichen Situation, wir fielen beide auf, aber unsere Garderobe passte zueinander, er in Schwarz und ich in dunklem Lila. Aber wie gesagt, unsere Kleidung hätte eher für ein Date am Abend gepasst und nicht für diesen beruflichen Termin, wir hatten uns beide irgendwo vergriffen in der Garderobe und uns "zu gut" angezogen für den Termin. Er hat mich auch wieder angelächelt und mehr oder weniger zufällig Körpernähe aufgenommen, aber es ist alles sehr schwammig. Nur ist er eben nicht mehr so locker, sondern ernst und irgendwie männlich dominant geworden. Hat natürlich auch mit der beruflichen Problematik zu tun, aber das war vorher nicht anders. Von daher verstehe ich nicht, warum das lockere Flirten nicht mehr geht und es auf einmal so ernst wird. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist, aber mir wär lieber, es würde sich nicht wie Liebeskummer anfühlen. Eigentlich wollte ich solche Gefühle nie mehr haben. Wieder dieses Bauchweh und überhaupt diese unbestimmten Herzschmerz-Gefühle, die mich von der Arbeit abhalten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nachdem ich meine alten Threads gelesen habe, wurde mir klar, dass ich einfach Probleme habe, meine Gefühle auszuhalten, ob nun Sehnsucht oder Liebeskummer. Trotzdem kann ich sagen, dass ich nach all den Jahren besser damit klarkomme und viel dazugelernt habe, auch wenn ich eben manchmal wieder rückfällig werde in meiner Sehnsucht nach einer vollen Liebe, was aber wiederum dafür spricht, dass ich eben mehr empfinde für jemanden und kein kalter Fisch bin. Ich bin jedoch froh, dass ich das besser im Griff habe, auch wenn ich gerade mal wieder "anfällig" bin auf einen Mann. Das darf auch sein, er ist mir wichtig, ich möchte das auch zulassen und nicht wegdrücken. Wenn es nichts wird, lerne ich trotzdem dazu und bin um eine wertvolle Erfahrung reicher. Es ist gut, hier ausdrücken zu können, wie sehr ich diesen Mann in mein Herz geschlossen habe und von Anfang an etwas da war, was mich an ihm anzog. Schön auch, dass etwas zurückkommt, er in Resonanz zu mir tritt, er mich gerne ansieht und meine Nähe und Zuwendung sucht. Von Anfang an wollte er mich beeindrucken und suchte nach Anerkennung. Unabhängig davon ob das Ganze nun etwas wird oder nicht, kann ich schon jetzt sagen, dass es schön ist, dass er in mein Leben getreten ist. Er hat mich aus alten Bindungen befreit und mir neue Perspektiven gegeben, die ich für mich nutzen werde. Ich möchte unseren Kontakt nicht so verkrampft sehen, sondern einfach dem Leben bzw. meinen eigenen Potenzialen vertrauen. Ich werde meinen Weg gehen, unabhängig vom Ausgang dieser Geschichte, die noch am Anfang liegt.

Ich kenne ihn seit einem Jahr, gesehen habe ich ihn das erste Mal im März, seither schon mehrmals in beruflichem Kontext. Sicher werde ich ihn noch ein paar Mal beruflich sehen, aber es steht ziemlich fest, dass in einem Jahr der berufliche Kontakt zu Ende gehen wird. Wir sehen uns nur jeden zweiten Monat, es sind also nicht mehr viele berufliche Treffen geplant neben den Gesprächen am Telefon. Deshalb hoffe ich, dass sich bis dahin dieser Beziehungsstatus klärt und es nicht mit dieser jetzigen Ungewissheit ausläuft. Einerseits könnten berufliche Vorbehalte (und vielleicht auch private, die ich nicht kenne) ihn abhalten, mir näher zu kommen. Auf der anderen Seite ist er kein schüchterner Typ. Es könnte gut sein, dass auch er einen Weg suchen wird, mit mir Tuchfühlung aufzunehmen trotz der beruflichen Hindernisse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welchem beruflichen Zusammenhang seht ihr euch denn? Ist das Patienten-/Therapeutenverhältnis oder wäre es möglich sich auch mal privat kennenzulernen und ihn somit um ein Date zu fragen?

Hi Minusch

Mein Therapeut ist er nicht, wir haben kein ärztliches oder therapeutisches Verhältnis, aber wir sind beide beruflich in einen juristischen Fall verwickelt, wo ich als Beiständin eine der beteiligten Angehörigen unterstütze/vertrete. Da könnte es evtl. aus beruflichen Gründen Einschränkungen geben, sich nicht mit mir einzulassen. Das ist nicht so klar. Allerdings dürfte er dann auch nicht auf mein Flirten einsteigen, streng genommen. Keine Ahnung, wo bei ihm die Grenze liegt. Jedenfalls würde ich mich nie trauen, ihn nach einem Date zu fragen, eben weil er dadurch evtl. in dem Fall aussteigen müsste wegen Interessenskonflikt. Ich kann nur flirten und schauen, ob er von sich aus aktiv wird. Er muss das entscheiden, ob das beruflich für ihn geht und ob er überhaupt an mir interessiert ist. Da wir uns nur selten sehen, bleibt nur wenig Zeit für mich, da etwas anzubahnen. Außerdem sind wir an diesen Terminen nie allein. Das erschwert das Ganze auch noch mehr.

Okay, alles klar. In diesem Falle würde ich es auch nicht forcieren. Allerhöchstens beim Abschluss nachhacken, aber vorher würde ich es auch ruhen lassen. Wenns verkrampft war, dann versuch doch selbst etwas lockerheit reinzubringen (soweit es bei dem Thema geht) und lasse es so wie es ist. Aber dafür, dass Du etwas für einen Mann empfinden kannst, brauchst Du Dich selbst nicht zu schämen. Es ist schön und manchmal genügt das auch. Knüpf doch keine Erwartungen an Gefühle, dann kannst Du auch in Ruhe an die Termine gehen. =)

Tja, das mit "keine Erwartungen an Gefühle knüpfen" ist mir nicht mehr möglich, bin irgendwo schon in den Brunnen gefallen und werde wahrscheinlich nicht ohne Prellungen rauskommen, wenn nichts daraus wird und er kein wirkliches Interesse an mir hat. Er scheint zwar irgendwo von mir angetan zu sein, aber wie weit das geht, ist schwierig einzuschätzen. Vielleicht flirtet er auch einfach gern und zuhause sitzt ne Frau mit Kind. Einen Ehering trägt er nicht, er verhält sich eher wie ein Single. Deshalb hoffe ich NOCH. Am besten wäre, wenn ich mir in der Zwischenzeit nicht so einen Kopf machen würde, sondern einfach frischfröhlich flirte mit ihm und das Ganze unbeschwert und eben mit weniger Erwartungsdruck angehe, wenn das denn möglich wäre. Aber dann müsste ich irgendwo meine Gefühle zurückschrauben.

Ich hab in letzter Zeit alles Mögliche "recherchiert" zu den Flirtsignalen, um meinen Favoriten besser einschätzen zu können. Das mit der Flirtpsychologie ist sehr spannend und gibt mir neue Ideen, was ich ausprobieren könnte. Also eigentlich kann er nach der Flirtpsychologie als "interessiert" eingeschätzt werden. Aber wie weit sein Interesse nun wirklich geht, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Das muss ich noch herausfinden. Bin aber froh, mich mit der Flirtpsychologie beschäftigt zu haben, denn ich hab ein paar Fehler gemacht und durch meine Schüchternheit widersprüchliche Signale gegeben, die er auch als Desinteresse deuten könnte. Ich werde noch weiter darüber nachdenken, wie ich mich da optimaler verhalten könnte. Vielleicht sollte ich das Ganze einfach auch als Flritschule für mich werten, falls es nicht klappt. Das neue Wissen über die Flirtpsychologie anwenden. Aber er bedeutet mir schon was ... Vor allem finde ich es deprimierend, dass ich ihn nur noch für 1 Jahr sporadisch sehen werde. Ich muss also sehr gezielt flirten, damit es da überhaupt eine Chance gibt für mich.