Ungewisse Zukunft

Tuetensuppe

New member
15. Jan. 2016
8
0
0
Ich hoffe, ich kann das Ganze etwas kurz halten...

Ich hab vor 7/8 Jahren eine wunderschöne "Beziehung" mit einer Frau, von der ich dachte, ich würde mein restliches Leben mit ihr verbringen. Aufgrund meiner extremen Eifersucht zu der Zeit ging das Ganze in die Brüche und wir hatten, bis wir uns zufällig im Juni letzten Jahres auf einem Parkplatz wieder getroffen haben, keinen Kontakt. Für beide war relativ schnell klar, dass es wieder etwas Festes wird und so habe ich meine zu der Zeit 6 Jahre andauernde, aber schlecht laufende, Beziehung über Bord geworfen.

Die "Neue" hatte mir von Anfang an gesagt, sie bräuchte im Prinzip einen Tag in der Woche für sich, an dem sie alleine für sich ist. Ich hab gemeint, das wäre kein Problem, da findet sich schon etwas. Da ich dann aber nicht nach einer Lösung gesucht und das Ganze mehr oder weniger ignoriert hab, kam es wieder zu mehr oder minder großen Streitigkeiten, in denen ich immer wieder gesagt hab, ich kümmere mich darum. Da es sonst super lief, haben wir uns Anfang/Mitte November dazu entschlossen, zu heiraten und ein Kind zu kriegen.

Anfang Dezember ist sie in eine neue Wohnung gezogen und hat mir auch da wieder klar gemacht, sie bräuchte ihre Freiräume und ich müsse aktiv auf sie zukommen. Gut 4 Wochen später, am 2. Weihnachtsfeiertag, kam es dann zum riesigen Streit, weil sie bis dato wieder keinen einzigen Tag für sich hatte. Dass wir gesagt haben, wir hören gemeinsam das Rauchen auf, was mir nicht gelungen ist und die Tatsache, dass ich immer wieder mal an meinem Handy bin, wenn ich mich eigentlich mit ihr hätte beschäftigen können, hat sicher seinen Teil zum Ganzen beigetragen. Im Endeffekt hab ich ihr meinen Verlobungsring vor die Füße "geworfen" und gemeint, ich bräuchte meinen Wohnungsschlüssel, das Handy usw. nicht, da wo ich jetzt hingehe, ihr also indirekt mit Suizid gedroht. Hätte ich nie gemacht, gesagt ist aber gesagt. Wir haben uns dann darauf verständigt, dass wir uns am nächsten Tag wieder treffen, zusammen sitzen und reden. Ich hab meine Sachen genommen und bin gefahren.

Am Tag später wollte sie mich nicht sehen, es wäre zu viel vorgefallen. In meiner Dummheit hab ich dann unsere Ringe verlangt, bin sogar zu ihr gefahren und hab geklingelt. Sie hat natürlich nicht aufgemacht, also bin ich wieder gefahren, hab mich entschuldigt und ihr später einen Text mit meinen Gedanken geschickt.

Silvester hab ich sie dann gefragt, ob wir den Tag miteinander verbringen, was sie verneinte - sie möchte ihre Ruhe haben. Gut eine Woche später, am 6.1. hab ich ihr wieder geschrieben und nachgefragt, ob es denn etwas Neues gäbe und dass ich noch Sachen bei ihr hab, die ich bräuchte. Es gibt nichts Neues, aber die Sachen kann ich vor ihrer Haustüre abholen kommen, wenn ich möchte. Gesagt, getan... ich bin hin, hab meine Sachen geholt, ihr ein paar Kleinigkeiten als Wiedergutmachung da gelassen und bin wieder gefahren.

Da sie nun heute einen Ultraschall-Termin hat, hab ich gestern dummerweise wieder geschrieben und sie gefragt, wann der Termin ist und dass ich gerne dabei sein möchte - wollte sie nicht. Ich hab sie gefragt, ob sie mir dann wenigstens das Foto schickt und mir erzählt, was die Ärztin gesagt hat. Als Antwort kam...

"Wenn etwas wäre würde ich schon Bescheid sagen. Jetzt lass mich bitte in Ruhe. Du hättest dir das früher überlegen müssen."

Ich hab dann nur gefragt, was das heißen soll und dass es immerhin auch mein Kind ist.

"Das mag ja sein. Ich wollte nur klar machen, dass unsere Beziehung beendet ist und ich nicht will, dass du unser Kind verwendest um mit mir ständig in Kontakt zu treten. Ich möchte von dir in Ruhe gelassen werden. Alles, was mit dem Kind zu tun hat wird dann gehandhabt wie Erwachsene. Ich halte dich wie gesagt auf dem laufenden."

Gestern Abend hatte sie mich dann überraschenderweise angerufen, um mir eigentlich nur zu sagen, dass sie, was das Kind betrifft, keinen "Rosenkrieg" wolle und mich auf dem Laufenden gehalten hätte - das wäre für sie selbstverständlich gewesen. Ich müsse jetzt in den sauren Apfel beißen und ihr nicht mehr schreiben, auch wenn es schwer ist - einmal, damit sie sieht, dass ich diesen Wunsch respektiere, zum anderen, damit sie Zeit hat, sich Gedanken zu machen. Die Zeit wird zeigen, wie sich das mit uns entwickelt.

Was ich jedoch nicht so ganz verstehe ist die Tatsache, dass sie einerseits sagt, sie will erstmal keinen Kontakt mit mir, andererseits erzählt sie mir gestern knapp eine Stunde lang, wie es ihr in der Zeit, in der wir keinen Kontakt hatten, gegangen ist, was so los war und passiert ist.

Ja, das musste ich jetzt mal los werden....

Da ist Verzeihen gefragt, und so, wie du das schilderst, denke ich, dass ihr wieder zueinander kommt. Langsam und stetig. Habe Geduld und lass sie auf dich zukommen.

Sagt sich so einfach... ich bin der Typ Mensch, der sich nach jedem Streit am liebsten direkt hinsetzen und alles klären würde, sie ist da das genaue Gegenteil. Im Prinzip bleibt mir jetzt aber nichts anderes übrig als abzuwarten bis sie sich von sich aus meldet, auch wenn ich die böse Befürchtung habe, dass das noch Monate dauern kann... ich weiß ja noch nicht mal, wie ich die drei Wochen bis jetzt rum gekriegt hab.

Wieso hat sie dann aber gestern nicht das Telefonat kurz gehalten, sondern sich eine Stunde mit mir über alles mögliche unterhalten? Wir haben ganz normal geredet und miteinander gelacht, als wär nie etwas gewesen. Nicht, dass ich mich darüber nicht gefreut hätte - ganz im Gegenteil und das hab ich ihr auch gesagt, aber so ganz passt es irgendwo nicht zusammen.

na da haste ja ganz schön was verbockt.

Würde an deiner stelle jetzt ihren wunsch respektieren und sie komplett in ruhe lassen, glaube nur dann gäbe es eine chance, dass ihre wut verfliegt und sie eventuell auf dich zukommt.

Und diese suizidsache war wirklich unfair, sowas macht man halt einfach nicht- kann sie gut verstehen, dass sie erstmal dicht macht.

Einen satz verstehe ich nicht ganz :

sie bräuchte ihre Freiräume und ich müsse aktiv auf sie zukommen.

Was meinte sie damit, dass du aktiv auf sie zukommen solltest? Sie macht ihr ding und du sollst um termine mit ihr "betteln"? oder verstehe ich das falsch?

B.

Oh ja....

Ich werd sie jetzt auch komplett in Ruhe lassen, sie hat ja gesagt, sie meldet sich, wenn es was Neues von unserem Kind gibt. Da darf ich dann auch kurz was dazu schreiben, aber sonst möchte sie ihre Ruhe.

Ich soll nicht um Termine betteln, sondern von mir aus sagen bzw. fragen, ob sie jetzt/heute einen Tag für sich braucht oder ihr eben anbieten, dass wir uns an Tag X nicht sehen bzw. ob das in Ordnung ist. Sie hat halt ihre Probleme damit, es mir direkt zu sagen...

Sie hat halt ihre Probleme damit, es mir direkt zu sagen...

Ach herje wie kompliziert- also sie will einen tag für sich, du sollst ihr das aber anbieten? Und das war ihr ernst? Und du hast dich dabei gut gefühlt ? Es aber nicht gemacht?

Also sie hat versucht dich klette mal einzelne tage abzuschütteln, da sie aber wusste, dass du dann sauer bist, wollte sie, dass du sagst, wann es dir passt, dass ihr euch nicht seht?

Finde ich schon ziemlich schwierig eure Beziehung- oder?

B.

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Jetzt im Nachhinein wäre das alles kein Problem gewesen, ich kenne ja im Prinzip die Gründe, die dahinter stecken. Zu dem Zeitpunkt selbst habe ich mich immer abgeschoben gefühlt und gedacht, das würde so schon klappen. So kann man sich täuschen...

Bis auf das Problem war die Beziehung eigentlich ein Traum, wir haben uns blind verstanden, hatten Spaß ohne Ende, es hat halt (alles) einfach gepasst.

Sie hat mir jetzt auch gerade geschrieben, dass mit unserem Kind alles in Ordnung ist und ich die nächsten vier Wochen noch die Daumen drücken muss, weil dann die Gefahr einer Fehlgeburt so gut wie weg ist, immerhin ist sie jetzt erst in der 8. Woche. Ein Foto hat sie nicht mit bekommen, sie meldet sich aber, sobald es etwas Neues gibt, hat sie ja versprochen. Dass sie das erste Mal seit drei Wochen wieder Smileys mit schickt, fasse ich jetzt mal positiv auf, auch wenn es blöd klingen mag.

Jetzt im Nachhinein wäre das alles kein Problem gewesen

Im Nachhinein ist man halt immer schlauer, aber denkst du wirklich, dass du in Zukunft dich dementsprechend anpassen kannst, bzw. ihr in dem punkt einen Kompromiss findet?

ich kenne ja im Prinzip die Gründe, die dahinter stecken

Bei ihr, oder bei dir? Die da wären?

B.

Ich kann und werde mich definitiv anpassen, wenn ich die Chance dazu kriege. Sie ist wie gesagt meine Traumfrau und wenn es irgendwo eine Möglichkeit gibt, mein (restliches) Leben mit ihr zu verbringen, werde ich das auch nutzen. Es ist ja nicht so, dass ich mich von heute auf morgen komplett ändern müsste.

Bei ihr... sie hatte es in der Vergangenheit nicht gerade einfach, wenn man es so nennen kann. Waren es jetzt frühere Partner oder ihre eigene Familie... sie hatte die letzten Jahre viel zu viel negatives erlebt - zum Teil so negativ, dass wir uns darauf geeinigt haben, dass wir zwei über gewisse Sachen aus ihrer Vergangenheit nicht reden, weil es erstens für mich zu schlimm wäre und zweitens auch nichts bringen/ändern würde. Dafür gibt es professionelle Hilfe...

Hast du denn im laufe der jahre an deiner eifersucht gearbeitet? Denn eure Beziehung ging ja schonmal deswegen kaputt. Wie lange seid ihr denn jetzt zum zweiten mal zusammen?

B.

Natürlich hab ich daran gearbeitet... Sie selbst hat anfangs (nach unserem Treffen letztes Jahr) befürchtet, dass es immer noch so oder so ähnlich ist wie damals, hat dann aber selbst gesagt, dass das kein Vergleich zu früher und viel besser geworden ist.

Ich muss dazu sagen, dass die "Beziehung" damals etwas kompliziert war. Für mich war von vornherein klar, dass sie "die eine" ist, sie war sich ihrer Gefühle nicht ganz so sicher und hat das ganze eher als Freundschaft Plus gesehen. Das war dann wohl auch der Grund für meine Eifersucht und den Grund gibt. bzw. gab es ja nicht mehr, weil wir jetzt was festes haben bzw. hatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lass ihr die Zeit jetzt, auch wenn es mir verdammt schwer fällt. Ich bin immer, egal was, für sie da und das weiß sie. Was das Kind betrifft haben wir uns im Prinzip noch gar nicht unterhalten. Wir hatten in den letzten drei Wochen seit dem Streit ja auch nur drei Mal (kurz) Kontakt und das ging im Prinzip immer darauf hinaus, dass sie meinte, ich solle ihr Zeit lassen. Wir haben zwar gestern Abend eine Stunde telefoniert, da ging es aber auch wieder darum, dass sie Zeit braucht und mich auf dem Laufenden hält, was das Kind betrifft. Die restliche knappe Stunde ging es darum, wie es ihr geht und was so alles bei ihr los ist. Hab ja schon geschrieben, dass mich das total verwundert, aber natürlich auch riesig gefreut hat, dass sie mich doch irgendwo an ihrem Leben teilhaben lässt.

Ich denke nicht, dass ich auf das Kind eifersüchtig sein werde, wieso auch? Dass irgendwann ein Baby da ist und sie viel Kraft und Zeit investieren wird, ist mir irgendwo bewusst, ich hab damit auch überhaupt kein Problem - so schlimm ist es dann auch nicht.

weil sie bis dato wieder keinen einzigen Tag für sich hatte.

Wo liegt das Problem? Wenn sie einen freien Tag pro Woche für sich haben will - was eine sehr gute Idee ist  - warum konnte sie ihn dann nicht haben?

Bist du da im Weg gestanden? Wenn ja: Warum? Womit? Und was hast du dir erhofft?

Wenn du den Beuzug herstellen kannst: kein freier Tag -> Streit -> Trennung, dann bist du schon ein Schrittchen weiter.

Mittlerweile gibt es da überhaupt kein Problem, weil ich jetzt einsehe, dass man auch in einer Beziehung Zeit für sich braucht. Nur weil man "zusammen" ist, heißt es ja nicht, dass man kein eigenes Leben mehr hat und auch Zeit ohne den Partner verbringen möchte.

Ich hab momentan keine eigene Wohnung, sondern arbeitsbedingt nur ein Zimmer in einer Pension. Ich war halt einerseits der Meinung, dass wir früher oder später ja auch zusammen wohnen und sich das schon legt bzw. sie mich ja dann auch ständig um sich rum hat ohne der Möglichkeit, dass ich mal einen Tag weg bin, obwohl wir eigenntlich gesagt haben, wir gehen das Thema Zusammenziehen langsam an. Andererseits kam ich, so blöd wie es klingen mag, abgeschoben vor.

Ganz so optimistisch sehe ich deine Chancen nicht. Wenn sie ihre Frau steht, dann wärs jetzt ohne Schwangerschaft sicher ganz vorbei. Ob das kleine Ungeborene jetzt die Verantwortung für euer Zusammensein übernehmen soll, finde ich ziemlich zweifelhaft.

Ich glaub Dir auch nicht, dass du was ändern willst. Sobald der Auslöser -> sie nimmt Abstand und zieht eine Linie - wieder wegfällt, fällt auch deine Motivation mit weg.

Für jeden von euch wünsche ich dir, dass Du deiner Bedürftigkeit ehrlich auf den Grund gehst und Dich auch mal ohne einen anderen Menschen entdeckst! Das ist in meinen Augen auch die beste Möglichkeit, überhaupt nochmal soetwas wie Vetrauen oder Achtung voreinander zu haben.

Mittlerweile gibt es da überhaupt kein Problem, weil ich jetzt einsehe, dass man auch in einer Beziehung Zeit für sich braucht. Nur weil man "zusammen" ist, heißt es ja nicht, dass man kein eigenes Leben mehr hat und auch Zeit ohne den Partner verbringen möchte.

Nur deine einsicht alleine wird da nicht helfen. Ich denke, dass sie dir da nicht wirklich vertraut, dass du maßgeblich an deinem "klettentum" arbeitest. Auch ich nehme dir das nicht ganz ab. Sehe das wie rosenkatze. Du würdest jetzt alles sagen, um sie zurückzugewinnen...wird schwierig..

B.

Zum einen ist es in einer Beziehung normal, das man sich gegenseitig auch gewisse Freiheiten gibt. Das andere ist das, was Du ungewisse Zukunft nennst. Die hat jeder. Zumindest ich habe keine Kristallkugel. Sicherlich kann man heute einen Test machen, um zu wissen, ob man einen Jungen oder ein Mädchen bekommt, wenn man schwanger ist. Aber gut, das man das nicht planen kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: