Unglücklich fremdverliebt

Leny81

New member
18. Nov. 2017
5
0
0
Mein Mann und ich haben uns anfangs 20 kennengelernt. Ein Jahr später wurden wir ungeplant Eltern. Wir ziehen unsere beiden Kinder (eines mit leichtem Autismus) zusammen gross. Was für beide zeitweise eine Herausforderung bedeutet. Wir haben viele Disskusionen miteinander durchgemacht aber immer konstruktive Lösungen gefunden. Vor einem Jahr hat sich nun mein Mann extrem in seine Mitarbeiterin fremdverliebt und es mir anvertraut. Mit viel Paartherapie konnten wir uns wieder finden und vertrauen. 

Nun ist es aber mir passiert. Obwohl ich meiner Meinung nach glücklich war. Ein 20 jahre älterer Mann und ebenfalls seit langem verheiratet. Ich versteh mich einfach nicht! Ich fühle mich so geborgen bei dem. Nun fand er einfach alles oder nichts. Trennung von beiden Seiten oder gar nichts und schon gar nichts körperliches beginnen. Treue ist im wichtig. Ich sei keine Affärenfrau!?  Was ich (leider!) als noch anziehender empfinde.

Ich weiss ja wie schmerzhaft Untreue für denn Partner ist.

Eine Trennung von meinem Mann kommt für mich jedoch nicht in Frage.  Mit ihm habe ich viel durchgemacht. Ich habe ihn wahnsinnig gern. Er kennt mich wie kein anderer. Was ich dem Mann erklärt habe. Er verstehe das nicht aber für ihn sei es kein Problem. Es sei für ihn in Ordnung.

Er möcht jetzt Abstand und findet das wir später wenn sich meine Gefühlslage beruhigt hat wieder Kontakt aufnehmen. Was ich respektiere. Wie kommt es nur das ich mir so sehnlichst eine Beziehung mit diesem Mann wünsche? Wiso nur meine Gefühlslage? Hat der mit mir gespielt? Wiso findet er er habe kein Problem? Was ja auch gut ist. Irgendwie begreif ich das alles nicht. Wünscht mir echt wir währen uns nie begegnet.

 
Eine Trennung von meinem Mann kommt für mich jedoch nicht in Frage.
Hallo! Na also, die Lösung bringst du direkt selber mit. Lass die Finger von dem Kerl und konzentrier dich wieder auf deinen Mann.

Ich denke nicht, dass dein Charme mit dir gespielt hat, ich denke eher dass er etwas ausstrahlt, was du anziehend findest. Dinge, die vielleicht in deiner jetzigen Beziehung mit deinem Mann fehlen. Denk mal darüber nach was das sein könnte, hier ein paar Ideen:

Verständnis, Vertrauen, Geborgenheit, Aufmerksamkeit, Unterstützung, Interesse an dir.

Liebe Grüsse,

Piet

 
  • Thanks
Reaktionen: Leny81
Hallo Leny

Tja was du da schreibst fühlt sich zwar komisch an, ist jedoch bei langen Beziehungen häufig der Fall. 

Ihr habt schon einiges durchgemacht das euch zusammen schweisst. Ihr kennt den anderen wisst wie jeder Tickt. Die Kinder sind ein fulltime-Job wenn eines auch noch spezielle Bedürfnisse hat sowieso. 

Und nun läuft alles rund alles scheint gut zu sein. Habt die Kriese überstanden als sich dein Mann fremdverliebt hat. Alles hat seine Bahn. 

Und da kommt nun ein Mann daher, ich tendiere mal in Richtung sehr Sympatisch, hat das gewisse etwas, versteht dich da er auch verheiratet ist. Er gibt dir die Leichtigkeit ausserhalb all deinem Alltag, weg von den Alltäglichen Problemen. Eine Insel der Ruhe, der Sicherheit. Es ist einfach nur schön und das hat bei dir das emotionale Chaos ausgelöst. 

Nun für dich ist klar dein Mann ist deine Nummer eins. Deine Kinder sowieso an erster Stelle. Was nun? 

Wenn du ehrlich mit dir bist und du deinen Mann liebst dann brich den Kontakt ab mit dem anderen Mann, komplett keine mails, keine sms keine Treffen, kein FB Status kein gar nichts mehr. Ich glaube erst dann kommst du ins reine mit dir selber. Du wirst ihn vermissen, jedoch ist es für dich nur ein langes Leiden für dich wenn du dich und deine Ehe nun nicht schützt und dir endlich klarheit verschaffst. 

Und wie Piet schon geschrieben hat, überleg dir was der andere Mann hat und was dich an ihm so fasziniert. So kannst du herausfinden was dieser Mann in dir ausgelöst hat. Was du für Bedürfnisse hast. Und dann sprich mit deinem Mann, ob er dir diese Bedürfnisse dann auch erfüllen kann oder will weisst du erst wenn er weiss was in dir vor geht. 

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Leny81 und piet
Das sind gefährliche Spiele: Alles oder nichts.

dabei darfst du nicht übersehen, dass die Anziehung gerade in diesem Kontrast funktioniert: Hier dein Mann, dort der fremde Mann, der anziehen, verlockend und verheissungsvoll ist. Der grosse Kontrast zu dem, was du jetzt hast.

Meinst du, diese Anziehung würde so weiterbestehen, wenn der Kontrast fehlt? Würde es dann nicht ich in ein alltägliches Fahrwasser kommen, wo du wieder an dem Punkt bist, an dem du jetzt mit deinem Mann bist?

Allerdings mit einem grossen Scherbenhaufen hinter dir.

Lies doch die Beiträge in diesem Forum zu dieser Konstellation. Es gibt da einige, die bei Alles oder nichts das Alles gewählt haben, Mann und Kinder verliessen für ein neue frische Beziehung. Es verkraftet nicht jede und jeder eine solche Trennung. die Schuldgefühle können sehr gross sein und die neue Beziehung enorm belasten. Und manchmal wird die Trennung auch bereut, weil man erst danach erkannte, was man weggeworfen hatte.

Wenn es also nicht katastrophal zwischen dir und deinem Mann steht, dann kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Lass die Finger davon. Jetzt ein kleiner Schmerz über die entgangene süsse Frucht, dafür immer noch im schönen Garten mit den vielfältigen Blumen und Bäumen.

 
Ja ihr habt sowas von recht. Ich muss das jetzt definitiv ruhen lassen. Ob ich sein Verhalten nachvollziehen kann oder nicht.

Alles oder nichts ist einfach kein guter Ansatz. Deshalb versuche ich laufend das alles zu vergessen. Wir haben uns nun seit Wochen resp. Monaten nicht gesehen oder geschrieben, wöhrend ich meine Gedanken rolle. Wir halten uns beide an den vereinbarten Abstand. Leider wird es aber einfach nicht besser mit meinen Gefühlen. Eher im Gegenteil. Ich fange ihn, glaube ich, an zu idealisieren. Was wirklich gar nichts bringt. Und sowiso niemandem gerecht wird. Dauernd denke ich wenn ich Kontakt hätte würde ich Verhaltensweisen erkennen die mir nicht gefallen. Dann wird sich das alles irgendwie verlaufen. Es wäre doch einfacher. 

Es ist ein guter input sich Gedanken darüber zu machen ob er etwas repräsentiert das mir bei meinem Mann fehlt. Beziehungen sind zum Glück Ausbaufähig. Und er ist wirklich ein toller Mann. Deshalb verstehe ich ja auch nicht wiso so etwas passieren konnte.

Es ist wie ein drogenähnlicher Zustand in denn ich da geraten bin. 

 
Es ist wie ein drogenähnlicher Zustand in denn ich da geraten bin. 
Wenn man der Wissenschaft glauben mag, ist die Liebe nur ein Konstrukt chemischer Botenstoffe in unserem Gehirn, dass es uns ermöglicht, Beziehungen und Gefühle, wie wir sie kennen, zu pflegen.

Dieser Theorie entsprechend; Ja! Absolut ist das eine Droge, Adrenalin für die Lenden, quasi :)

Er ist ein toller Mann. Das freut mich für dich und für euch, deswegen einfach nochmal der Ratschlag, wie es die anderen etwas deutlicher als ich formuliert hatten; Finger weg von diesem Typen, unterlass den Kontakt am besten und ergründe dieses berauschende Gefühl der Abwechslung und frischen Gefühle. Ich bin mir sicher, wenn du genau in dich hinein hörst, findest du Antworten auf deine Fragen und kannst mit deinem Partner zusammen wieder zurück zur Zufriedenheit finden.

 
Ja ihr habt sowas von recht. Ich muss das jetzt definitiv ruhen lassen. Ob ich sein Verhalten nachvollziehen kann oder nicht.
Wieso spielt das eine Rolle ob du es nachvollziehen kannst? 

du hast deine Entscheidung getroffen

Alles oder nichts ist einfach kein guter Ansatz. Deshalb versuche ich laufend das alles zu vergessen. Wir haben uns nun seit Wochen resp. Monaten nicht gesehen oder geschrieben, wöhrend ich meine Gedanken rolle. 
Du haltest dich dran und dein Herz braucht noch einen Moment. Das ist o.k. gib dem Zeit es wird besser weil die Verarbeitung läuft. 

Wirhalten uns beide an den vereinbarten Abstand. Leider wird es aber einfach nicht besser mit meinen Gefühlen. Eher im Gegenteil. Ich fange ihn, glaube ich, an zu idealisieren. 
Genau du erkennst nun schon das es nicht er ist dem du hinterher hängst sondern  eine Projektion. Lass das reifen und irgendwann merkst du das es eben nur noch ein "Wunschmann" ist und nichts mit dem anderen zu tun hat.

Waswirklich gar nichts bringt. Und sowiso niemandem gerecht wird. Dauernd denke ich wenn ich Kontakt hätte würde ich Verhaltensweisen erkennen die mir nicht gefallen. Dann wird sich das alles irgendwie verlaufen. Es wäre doch einfacher. 
Nein du würdest nur wieder von vorne Anfangen. Was er dir bieten könnte ist das was dir in deiner Beziehung fehlt.

Lerne daraus wer du bist und was du brauchst. und dann sprich mit deinem Mann.

Es ist ein guter input sich Gedanken darüber zu machen ob er etwas repräsentiert das mir bei meinem Mann fehlt. Beziehungen sind zum Glück Ausbaufähig.
Ja und nein pass auf das sich keiner verbiegt denn ein Boomerang kommt bekanntlich zurück. dann seit ihr in drei Jahrenwieder so weit.

Und er ist wirklich ein toller Mann. Deshalb verstehe ich ja auch nicht wiso so etwas passieren konnte.
weil dir trotz allem etwas fehlt in der Beziehung. Etwas das dir vielleicht gar nicht klar ist oder nicht bewusst fehlt.

Es ist wie ein drogenähnlicher Zustand in denn ich da geraten bin. 
Ja das so du bist im moment schwerst abhängig aber nicht von ihm sondern von deiner Projektion von ihm. Webn dir das tief drinn klar ist kannst du loslassen und merken es passiert gar nichts. 

Kann dir gerade sehr gut nach fühlen und hoffe dir so Mut machen zu können einfach loszulassen! Es wird nichts passieren kein freier Fall kein Boden verlieren einfach bist du dann wieder Frei in deinem Kopf.

Alles liebe

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Leny81 und piet
danke vielmal für eure sehr hilfreichen Antworten. Mich plagt einfach das Gefühl, was ich in dem anderen Mann ausgelöst haben könnte. Ich glaube darum kann ich nicht loslassen! Wenn er dazu wirklich bereit gewesen ist, alles oder nichts, hätte er seine Ehefrau für mich verlassen. Das hat er nicht impulsiv gesagt sondern ruhig und konzetriert. Nach meiner Antwort hat das ganze gekippt war kurz im Gespräch emotionaler und danach laut ihm kein Problem. Irgendwie kann ich das so nicht glauben. Er hat damals mit einer extrem innigen Umarmung denn Start für das Dilemma ausgelöst. Darum bin ich einfach so verunsichert. Ich weiss nicht wie es ihm jetzt wirklich geht. 

 
danke vielmal für eure sehr hilfreichen Antworten. Mich plagt einfach das Gefühl, was ich in dem anderen Mann ausgelöst haben könnte. Ich glaube darum kann ich nicht loslassen! Wenn er dazu wirklich bereit gewesen ist, alles oder nichts, hätte er seine Ehefrau für mich verlassen. Das hat er nicht impulsiv gesagt sondern ruhig und konzetriert. 
Sageb kann man viel und du bist nie schuld wenn ein anderer seine Beziehung beendet. Da hat schon länger nicht mehr alles gepasst sonst wär er für diesen Schritt nicht bereit. 

Nachmeiner Antwort hat das ganze gekippt war kurz im Gespräch emotionaler und danach laut ihm kein Problem.
Meiner Meinung nach purer Eigenschutz. Er zeigt dir die kalte Schulter um nicht noch mehr verletzt zu werden. Ich nicht dein Problem. Lass ihn los. und kümmere dich um dich und deine Familie. 

Irgendwie kann ich das so nicht glauben. Er hat damals mit einer extrem innigen Umarmung denn Start für das Dilemma ausgelöst. Darum bin ich einfach so verunsichert. Ich weiss nicht wie es ihm jetzt wirklich geht. 
Nicht mehr dein Problem du hast dich gegen ihn entschieden, er muss damit leben. es gehören immer zwei zu einer veziehung und weil du nicht alles wolltest ist er jetzt auf seine Freunde angewiesen falls es ihm schlecht geht. Die werden ihn schon auffangen. daran musst du glauben und dich endlich lösen. Du wirst nicht fallen du hast dein Fundament dein Leben deine Aufgaben nutze die Energie statt beim anderen lieber bei dir und deinem Mann finde heraus was dir fehlt. Gar nicht so einfach aber machbar. 

 
  • Thanks
Reaktionen: Leny81
Das kann ich irgendwie nicht glauben. Er wollte ja das wir uns beide trennen um dann erst eine Beziehung zu beginnen. Ob er es gemacht hätte oder nicht steht nun in denn Sternen. Ich habe meine Entscheidung getroffen. Leider kann ich nun mal nicht der Foifer und das Weggli haben. Ich lebe in einer monogamen Welt.

Langsam komme ich echt zurück in die Realität. Das Forum hat mir gut getan.

 
Er wollte ja das wir uns beide trennen um dann erst eine Beziehung zu beginnen.
Das heisst aber nicht, dass er es auch getan hätte, hm? Ich weiss du möchtest ihm das glauben, vielleicht hätte er es ja wirklich getan, aber garantieren wird dir das niemand können. Diese "Wenn/Dann" Geschichte ist eine, die besser eine Geschichte bleibt.

Leider kann ich nun mal nicht der Foifer und das Weggli haben.
Kleiner Scherz am Rande: Für die "Weggli", um die es in diesem Forum geht, sollte man nicht auch noch bezahlen :D  

Ich finds super dass du von dieser Sache wieder weg kommst, freut mich für dich, ehrlich. Die Realität ist wohl oft nicht so spannend wie unsere Phantasiewelten, aber halt eben die Realität. Gut, dass du den Weg zurück gefunden hast.