Unglücklich in Arbeitskollegin verliebt

parge777

New member
20. Mai 2016
3
0
0
Hallo,

ich bin seit nunmehr 3 Jahren in eine Arbeitskollegin verliebt und habe mich bis heute nicht getraut Sie mal auf einen Kaffee oder zum Essen einzuladen. Wir sehen uns sehr unregelmäßig in der Firma, manchmal auch 2 Wochen gar nicht. Es sind höchstens 2 Minuten die wir, wenn wir uns mal im Treppenhaus begegnen, miteinander reden. Das Größte was ich mich getraut habe, war dass ich letztes Weihnachten ein Parfum geschenkt habe. Frage mich heute noch wie ich den Mut aufbrachte. Sobald ich Sie sehe oder Ihr gegenüber stehe werde ich verkrampft und verliere meine Lockerheit. Ich weiß, dass Sie verheiratet ist und ein Kind von 2 Jahren hat. Das ändert aber nichts an meinen Gefühlen. In den letzten Wochen ist der Leidensdruck enorm angestiegen bei mir. Ich möchte Sie einfach ansprechen und fragen ob wir mal einen Kaffee trinken gehen könnten. Selbst wenn Sie das nicht will, wäre es für mich wie eine Befreiung, den Schritt getan zu haben. Warum traue ich mich nicht? Was kann ich tun, damit ich endlich diesen Schritt gehe? Ich werde bald verrückt.

 
Du kannst dir jemanden mieten, der beim nächsten Gespräch dabei ist und die einen über den Löffel haut, dass du's mal gebacken kriegst.

Im Ernst: Entweder du wartest bis dein Leidensdruck die Grenze erreicht und du völlig abhebst oder du senkst ihn vorher selbst indem du dir klarmachst, dass da Luftschlösser sind. So oder so, du hast es in der Hand.

Sent from my iPad using Liebeskummer.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Was hat sie denn zu dem Geschenk gesagt und wie hast du es übergeben?  

Ansonsten:nur Mut!!!  Willst du 3 weitere Jahre Verschenken???!  Bist du Single? 

 
Hallo,Ich weiß, dass Sie verheiratet ist und ein Kind von 2 Jahren hat
Ich würde es lassen. Sie ist verheiratet und hat ein Kind. Das sorgt nur für Ärger. Ich denke dass es auch eine Sache der Einstellung ist. Ich hab mich auch schon in einen Kollegen verknallt der vergeben ist. Und ich hab mich zusammengerissen und diese Personen vorerst so weit es geht gemieden. Bis es wieder ok war. Man kann sich halt hineinsteigern oder eben nicht.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Das was dich hindert, sie einzuladen, nennt man Gewissen.

Gut, dass du eins hast. Sei stolz drauf und hör drauf!

Larrylouis

 
Was hat sie denn zu dem Geschenk gesagt und wie hast du es übergeben?  

Ansonsten:nur Mut!!!  Willst du 3 weitere Jahre Verschenken???!  Bist du Single? 
Danke für deine Antwort. Zu deinen Rückfragen: Sie hat sich gefreut. Sie stand auf und hat mich in den Arm genommen, da war ich ganz perplex. Als ich Sie danach wieder traf, sagte Sie zu mir, dass ich mich ja ganz schön in Unkosten gestürzt hätte.

 
Nun ja, wenn man etwas geschenkt bekommt, kann man sich auch herzlich bedanken. Dass sie dann aber später die Unkosten erwähnt scheint mir ein Zeichen dafür zu sein, dass ihr sonst wenig dazu einfällt - schon gar nicht, dass das der Weg in eine Beziehung sein könnte. Und auch, dass sie wohl etwas erstaunt war, dass du ihr überhaupt etwas geschenkt hast.

Diese sporadischen Begegnungen und die allerhöchsten 2minütigen Gespräche wird sie nicht als Zeichen tiefer Zuneigung deuten. Kam denn von ihrer Seite irgendeinmal etwas, das diesen Rahmen an Begegnungen bewusst sprengte?

Du solltest schon den Mut aufbringen, sie zu einem Kaffe einzuladen, wenn du unbedingt mit ihr in Kontakt treten möchtest. Sie kann nicht herauslesen, was du willst, wenn ihr euch nur so zufällig begegnet. Die Gefahr besteht, dass sie sich eher belästigt fühlt, wenn du ihr folgst und sie mit Geschenken beglückst und sie sich nicht erklären kann, warum. Denn dein Verhalten deutet ja sonst nicht darauf hin, dass du mehr möchtest.

Wenn du mit offenen Karten spielst, dann weiss sie eher, woran sie ist und kann sich auch etnsprechend richten, ja sagen oder nein sagen.

Aber so? 

Wegen der Umarmung: Du musst nicht perplex sein, das macht man einfach so, wenn man etwas überschwenglicher ist und nicht so sehr von Berührungs- und Kontaktängsten geplagt wird.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
sag ihr einfach, aber nicht das du total ins sie verliebt bist, sondern,dass sie sehr sympathisch findest, schliesslich kennst du sie nicht ein mal gut.

Vielleicht ist sie mit ihrem Mann nicht mehr glücklich und nicht mehr um ihre Ehe kämpfen will und die beide trennen sich, klar eine Beziehung mit dir jetzt sofort jetzt kann sie nicht haben...jedoch wenigsten kannst du sie besser kennenlernen....mit der Zeit könnte vielleicht was mehr werden, aber nur so kannst du dein Leiden beenden, wenn du mit ihr triffst und klärst es.

 
Vielen Dank für all eure Antworten und Tipps. Ich habe Sie heute mal wieder getroffen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich in der Netter-Symphatischer Arbeitskollege-Ecke bei Ihr einsortiert bin. Sie hat mir ein Video Ihres Kindes gezeigt, mir erzählt, dass Ihr Mann eine Verletzung beim Sport erlitten hat und wie es im Urlaub war. Die Gespräche sind immer sehr nett und auch herzlich. Aber mehr halt nicht. Ich zweifle gerade, ob es überhaupt Sinn macht, zu versuchen Ihr etwas näher zu kommen. Andererseits geht Sie mir einfach nicht aus dem Kopf. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich den Schwenk raus aus dieser Symphatischer-netter Bekannten Ecke hinkriegen soll. Vielleicht habe ich auch einfach Angst, dass Sie aus allen Wolken fällt, ja die Angst spielt bei mir sowieso eine große Rolle. Die Situation zu klären um wieder einen freien Kopf zu bekommen, wäre für mich sehr wichtig. Was kann ich tun?

 
Ja, sie wird wohl aus allen Wolken fallen, wenn du ihr ein Liebesgeständnis machen würdest. Du interpretierst du das Familien-Bilder-Zeigen ganz richtig: Du bist der Arbeitskollege, immerhin so nett, dass sie dir einen Blick auf ihr Glück gestattet.

Aber du willst diese Glück nun kaputt machen? Meinst du, das wäre eine gute Idee?

Abgesehen davon wird es dir wohl auch gar nicht gelingen, aus der Ecke des netten Arbeitskollegen heraus zu kommen. Würde da mehr sein, hätte sie dir sicher nicht Familienbilder gezeigt.

Zudem: Wenn man auf jemanden hinsteuert, dann trifft man diese Person nicht "mal wieder", sondern sucht bewusst den Kontakt, möglichst oft sogar. So was kommt aber weder von dir, noch von ihr.

Wie soll da mehr sein?

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Die Situation zu klären um wieder einen freien Kopf zu bekommen, wäre für mich sehr wichtig. Was kann ich tun?
Die Situation ist schon lange geklärt. Sie ist verheiratet!

Ich möchte Sie einfach ansprechen und fragen ob wir mal einen Kaffee trinken gehen könnten. Selbst wenn Sie das nicht will, wäre es für mich wie eine Befreiung, den Schritt getan zu haben. Warum traue ich mich nicht?
Vielleicht ist es auch Intuition, weil dich diese Frage nicht weiterbringt?

Aber auch wenn sie mit dir einen Kaffee trinken gehen würde, was dann? Es ändert nichts an der Situation, dass sie verheiratet ist und deine Gefühle bleiben immer noch unerwidert, ob mit oder ohne Kaffee.

Diese Gefühle auszuhalten ist nicht leicht. Aber ihr zu gestehen, was du für sie fühlst, bringt nicht viel. Im Gegenteil, da ihr auch noch am gleichen Ort arbeitet und euch immer wieder über den Weg läuft, kann es für beide recht unangenehm werden.

Lass deine Gefühle wie sie sind ohne irgend etwas zu machen.

 
  • Like
Reaktionen: ~Tilde und Minusch
Woher weißt du eigentlich, dass du in sie verliebt bist, wenn du sie immer nur 2 Minuten siehst? Du kennst sie doch gar nicht.

Also ich würde an deiner stelle deine flirtversuche auf andere Frauen ausrichten. Wenn da seit 3 jahren nichts von ihr kommt, wird das wohl auch weiterhin so bleiben. Außerdem- wie hier alle schon sagen: sie ist verheiratet, scheinbar auch glücklich, also wer bist du, dass du dich hineindrängen kannst?

lass es bleiben- die Gefühle werden vergehen, wenn du das willst.

B.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Die Situation zu klären um wieder einen freien Kopf zu bekommen, wäre für mich sehr wichtig. Was kann ich tun?
Wie Bergwelt so schön schrieb: die Situation ist bereits klar! Sie ist verheiratet. Punkt. Da gibt es keine Unklarheiten zu klären. Um den Kopf frei zu kriegen, kannst Du allerdings etwas tun: Dich auf etwas anderes konzentrieren. Du scheinst Dich da schön in Dein Unglücklichsein reinzusteigern. Versuch mal in ihr nur die nette Arbeitskollegin zu sehen.

 
Jeder macht eigene Erfahrungen. Es gibt keine Vorschrift, wie dein Leben richtig verlaufen soll und welche Entscheidungen man treffen muss, oder für dich richtig wäre. Manche lieben stillschweigend, du verfolgst(stalkst) sie ja auch nicht und schadest ihr somit auch nicht. (Nun gibt es auch eine rein platonische Liebe, manche asexuelle Menschen wollen kein Sex, aber empfinden was für einen Mensch, was für mich auch unverständlich ist, aber das gibt es auch...)

Ich bin mit meinem Ex heute gut befreunden, mein jetzigen Mann habe ich kennengelernt, während ich noch mit meinem Ex zusammen war. Wir hatten keine Affaire, ich trennte mich sofort von meinem Ex, erst dann habe ich was neues angefangen. Ich bin gegen eine Affaire, jedoch vorurteile niemanden. Schaue, die Menschen wie Stars sind auch nicht perfekt, sind nur Menschen,  wie Angelina ihren Brad Pitt gefunden hat.... 

Versuch es, sag ihr einfach;  "dass du glücklich wärst , sie als Freundin zu haben, wäre sie nicht verheiratet " Sie wird es verstehen und dir eine Antwort geben, hoffe, so wirst du dann zur Ruhe kommen.

PS: Das ist nicht unanständig, nicht schlimm, das du in eine vergebene Person verliebt bist, musst kein schlechtes Gewissen deswegen haben, ihr habt auch nichts gemacht, wofür man sich schämen muss.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch