Unglücklich, Probleme in der Beziehung... Trennung und nun alles auf Anfang

broken_cat

Erfahrener Benutzer
02. Aug. 2006
2.340
0
36
39
Hallo zusammen,

ich bin nun seit etwas mehr als einem Monat wieder Single und möchte einfach mal meine Geschichte hier niederschreiben...

Bisher hat es mir immer sehr geholfen andere Meinungen zu hören...

Mein Ex und ich waren fast drei Jahre zusammen und haben davon ca. zweieinhalb Jahre zusammen gewohnt. Ich bin damals zu ihm gezogen in seine Wohnung.

Seit einigen Monaten schon war ich schon sehr unglücklich. Wir hatten schonmal Probleme gehabt und damals darüber geredet, er hatte zwar Besserung gelobt, aber schon nach kurzer Zeit lief es wieder so wie vorher auch...

Eines der Probleme war folgendes: Wir sind bzw. waren beide berufstätig. Ich hatte zusätzlich noch Schichtdienst. Er hatte mir so gut wie nicht im Haushalt geholfen. Und wenn dann musste ich ihm immer und immer wieder sagen, dass er doch dieses oder jenes machen soll. Ich kam mir in der letzten Zeit einfach nur noch wie seine Mutter und Putzfrau und nicht wie eine Frau vor!

Das zweite Problem:

Er ist (nicht nur meiner Ansicht nach) PC- und spielsüchtig. In der letzten Zeit war es nur noch so, dass er sobald er von der Arbeit heimkam als erstes seinen Pc anmachte und anfing zu spielen. Da war nichts mehr mit gemeinsam weggehen oder einen schönen Abend zu zweit machen.

Solch ein Verhalten machte mich auf die Dauer sehr wütend.

Zusätzlich war er in der letzten Zeit extrem eifersüchtig, für mich schon krankhaft. Das heißt er hatte mir sogar hinterher spioniert. Zum Beispiel hier im Forum gelesen was ich so schreibe... oder immer nachgefragt mit wem ich mir SMS schreibe usw. Und sowas geht für mich nunmal gar nicht! Ich kam mir so erdrückt und eingeengt vor.

Ich hatte in einem Thread geschrieben, dass mir in der letzten Zeit ein anderer Mann aufgefallen war und ich diesen auch faszinierend finde und dies von seiner Seite aus wohl auch so zu sein scheint. Und ja mit ihm hatte ich mich auch unterhalten gehabt...

Daraufhin hatten mein Ex-Freund und ich ein Gespräch miteinander und bei ihm ging es dann nur um diesen anderen Mann und um nichts anderes. Er fragte mich doch tatsächlich warum ich ihm nichts von dem anderen Mann gesagt hätte und irgendwann schmiss er mir auch folgenden Satz an den Kopf:"Ich glaube sowieso dass du fremdgegangen bist!" Dass mich dieser Satz total verletzt hat, könnt ihr euch sicherlich denken...

Tja und irgendwann kam es dann so wie es kommen musste... ich habe ihm gesagt dass ich ausziehen werde und keine andere Lösung mehr sehe für unsere Problem und ich sonst daran kaputt gehen würde.

Im nachhinein habe ich dann noch erfahren, dasser mich angelogen hat die ganze Zeit über. Und ich bin einfach nur zutiefst enttäuscht von ihm... ich hätte niemals gedacht, dass ich ihn so wenig kenne und mich so sehr in ihm getäuscht habe.

Er ist auch noch tatsächlich der Überzeugung, dass er ja um mich gekämpft hätte, was er kein Stück getan hat!

Als wir meine Möbel und restlichen Sachen geholt hatten, war er auch da, obwohl ich mich immernoch frage was das sollte.

Da war er auch so ätzend und kühl zu mir, kein Stück von Reue oder Trauer...

Ich musste einfach mal meine Gedanken niederschreiben und vielleicht schreibt ja jemand von euch etwas dazu, würde mich zumindest sehr freuen.

Danke an diejenigen, die sich das alles durchgelesen haben und etwas dazu schreiben.

Hallo!

Du schreibst selbst, dass du nicht glücklich bist. Du fühlst dich von ihm im Stich gelassen, da er dir nicht im Haushalt hilft und seine Freizeit lieber mit zocken verbringt, anstatt mit dir. Da ist es durchaus verständlich, dass dich das ärgert und traurig macht.

Dass er dir nachspioniert hat ist nicht okay. Aber meiner Meinung nach hatte er das Recht, von dem anderen Mann zu erfahren, zumal es keine "oberflächliche" Bekanntschaft zu sein scheint, sondern du doch Interesse an ihm hast. Dass du deinem Ex das nicht erzählt hast, lässt in ihm natürlich die schlimmsten Vermutungen aufkommen - eben auch, dass du fremd gegangen sein könntest.

Mach dich nicht ganz kaputt! Eine Trennung ist immer schmerzhaft... aber du wirst sie verkraften und mit Sicherheit wieder glücklich werden!

Liebe Grüße

Hallo otherside,

vielen Dank für Deine Antwort! :)

Ja es stimmt ich war nicht mehr glücklich in dieser Beziehung und es hatte sich ja auch nichts geändert, zumal wir ja schonmal Probleme hatten.

Er meinte auch bei einem unserer Gespräche, dass er sich nicht mehr für eine Frau ändern wird, demnach war die Beziehung irgendwie an die Wand gefahren...

Ich finde es nur einfach echt traurig, dass er so reagiert hat und dass danach keinerlei Trauer oder Reue in ihm aufgekommen ist.

Mir kommt es so vor, als ob es mir schlechter ging bzw. geht als ihm, obwohl ich die Beziehung beendet habe.

Ich glaube auch nicht mehr daran, dass ich nochmal einem Mann begegne mit dem ich meinen restliches Leben verbringen werde. Ist für mich nur noch Wunschdenken...

Und das mit dem anderen Mann... joa da sind schon Gefühle von meiner Seite aus.

er will sich nicht ändern? Gut, dann hat er eben Pech gehabt!

Ich könnte auch nicht mit einem Mann zusammenleben, der mir nicht hilft und nichts mit mir machen will -> da kann ich ja gleich Single bleiben! ;-)

Es gibt eben Menschen, die keine Trauer / Reue zulassen können oder wollen... Vielleicht ist er einer davon - oder er merkt eben erst später, was er an dir hatte...

Wie dem auch sei - kümmer dich jetzt um DICH, um DEIN Wohlergehen!

Dass du schon Gefühle für einen anderen Mann hast, ist doch ein Zeichen :)

ich wünsche dir alles Liebe

Ein Zusammenleben ist wohl nie einfach. Ich persönlich lebe alleine und ehrlich, ich würde es nicht mögen, wenn mein Partner mir sagen würde, was ich ihm Haushalt zu tun hätte. Ich lebe ein eigenständiges Leben und putze dann, wenn es mir danach ist, ich räume die Dinge weg, wenn mir danach ist. Selbstverständlich muss man sich beim gemeinsamen wohnen schon etwas zusammen nehmen aber ganz ehrlich, es gibt Zeiten, da bin ich ordentlich und es gibt Zeiten, da bin ich extrem unordentlich. Wenn ich dann einen Partner im Nacken hätte der mich ständig ermahnt Dinge zu tun, würde ich flüchten vor diesem Mann.

Das mit dem Spielen Deines Partners war eine Flucht vor Dir. Deine ständigen "Ansagen" nervten ihn wohl dermassen und waren auch verletzend, dass er sich vor dem PC eine eigene Welt geschaffen hat, wo er Dir nicht zuhören musste.

Genau so verhält es sich aus mit dem gemeinsamen Ausgang. Wenn man ständig von der Partnerin auf Haushaltsaufgaben aufmerksam gemacht wird, mag man mit diesem Menschen auch nicht mehr wirklich Zeit verbringen. DU hast ihn eingeengt und rumkommantiert, meinst Du, das fühlt sich gut an? Wohl kaum. Ich glaube, er war sich bewusst, dass er mehr im Haushalt hätte helfen können aber das muss freiwillig sein. Wie gesagt, ich habe Zeiten da mag ich nicht putzen und wenn ich dann aufgefordert würde irgend wem, würde mich das unglaublich unter Druck setzen. Mit diesem Druck und dem schlechten Gewissen konnte er sicherlich nicht wirklich umgehen.

Ihr hättet nicht auseinander gehen müssen wenn ihr Eure Eigenständigkeit behalten hättet. Nie wirst Du in einer Beziehung den gleichen Anteil an Mithilfe erwarten können aber darauf rumzuzicken bringt nichts. Ihn hast Du dazu gebracht, dass er seine Ruhe vor Dir vor dem PC findet und ich glaube, dass es ihm auch leid tat, dass er so handeln musste, wie aber hätte er das anders lösen können? Du hast eine gewisse Macht auf ihn ausgespielt, das ist doch einfach unangenehm, siehst Du das im Nachhinein nicht?

Er wurde eifersüchtig, weil Du mit Deiner Unzufriedenheit die Beziehung aufs Spiel gesetzt hast. Du fingst an, aus lauter Unzufriedenheit andere Männer toll zu finden und er merkte das. Anstatt Deine Macht und Dein Druck zu beenden hast Du ihn noch mehr unter Druck gesetzt, nämlich mit der Tatsache: hey, wenn Du nicht machst was ich will, finde ich andere Männer toller als Dich!

Du hast aus eigener Unzufriedenheit, weil Du einen Freund hattest der sich nicht so beteiligte im Haushalt wie Du es Dir vorgestellt hast Dinge erschaffen, die nicht nötig waren. Dass es manchen Menschen einfach nicht gegeben ist, einen perfekten Haushalt zu führen, ist Normalität und das bezieht sich auf Frau und Mann. Ein gewisses "Miteinander" muss vorhanden sein aber sobald man doch den Partner immer wieder daran erinnern muss, sollte man sich selber fragen, ob man solche ständigen Ermahnungen auch vertragen würde? Ich glaube nicht.

Meines Erachtens gäbe es in meinen Augen für Euch einen Neustart da ich aufgrund Deiner Geschichte das Gefühl bekommen habe, dass Dich der Mann wirklich geliebt hat, Du ihn aber durch Deine ständige Nörgelei die Selbstbestimmung genommen hast und das ist wohl das Schlimmste was man einem Partner an tun kann! Denke darüber nach. Wenn Du ihn noch liebst, dann reflektiere Dich selber und Du wirst erkennen, dass er sich erst dann hinter den PC setzte, als Du mit Deinen ständigen Ermahnungen ihm die Selbstbestimmung gestohlen hast.

Danke liebe otherside für Deine netten Worte! :)

Ich habe auch einfach keine andere Lösung mehr gesehen und natürlich ist mir dieser Schritt letzten Endes nicht leicht gefallen.

Nur dadurch, dass er auch gesagt hatte, dass er sich nicht ändern wird, wäre es im Endeffekt die ganze Zeit über so weitergelaufen und das hätte auf Dauer keinen von uns glücklicher gemacht...

Ich wünsche Dir auch alles Liebe! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Nilay:

Ich habe niemals behauptet, dass ein Zusammenleben einfach ist. Ausserdem habe ich das mit meinem Ex-Freund selbst erfahren dürfen...

Wenn man alleine wohnt so wie Du es tust, kann man immer locker sagen, dass man unordentlich ist usw. Dann ist es ja auch kein Problem. Wenn man allerdings zusammenwohnt, muss man sich einfach an gewisse Regeln halten, die man von Anfang an zusammen aufgestellt hat.

Ich selber bin kein Putzteufel, aber ich möchte mich in meinen eigenen vier Wänden wohlfühlen!

Und wenn beide arbeiten sind, dann erwarte ich nunmal von meinem Partner, dass er mich auch unterstützt und mich nicht fast alles alleine machen lässt.

Sowas drückt auf Dauer auf die eigene Stimmung...

Und das mit seiner Zockerei war schon immer so, dass er viel gespielt hat und sicherlich war das keine Flucht vor mir!

Ist halt immer einfach alles auf einen abzuwälzen und einer Partei die ganze Schuld in die Schuhe zu schieben...

Ich habe nicht aus lauter Unzufriedenheit lauter andere Männer toll gefunden. Es geht lediglich um einen anderen Mann hier bei dieser Sache, aber das hat wiederum nichts mit der gescheiterten Beziehung zu tun zwischen mir und meinem Ex! Und noch dazu bin ich meinem Ex-Freund nicht fremdgegangen mit diesem anderen Mann!

Also habe ich mir in dieser Beziehung wohl nichts vorzuwerfen... Möchtest Du nicht von Deinem Partner auch als Frau angesehen werden??Und wenn Dir Dein Partner dieses Gefühl nicht geben würde, würde Dich soetwas nicht verletzen?

Wenn man in einer Beziehung unglücklich ist, dann stimmt eben etwas grundsätzlich nicht.

Und entweder man bekommt die Probleme in den Griff oder man muss eben zusehen wie man das ganze löst.

Wenn ihn meine Art so sehr genervt hätte, dann hätte er durchaus mit mir reden können und das wusste er die ganze Zeit über. So schlimm wie Du mich jetzt darstellst bin ich nunmal auch nicht und ich habe mir das ganze nicht gerade einfach gemacht.

Ausserdem ging es eben nicht nur um die Haushaltsgeschichte. Und da mein Ex und ich schonmal darüber geredet hatten und sich daran nichts änderte, habe ich einfach keine andere Lösung mehr gesehen. Vielleicht würdest Du mal darüber anders denken, wenn Du in meiner Situation gewesen wärst...

Hey Broken_Cat

Also auch ich finde, dass Gott jedem Menschen ein Maul auf den Weg mitgegeben hat, damit man(N) sich wehren kann. So hätte sich auch dein Freunde wehren können, hätte ihn deine nörgelei gestört.

Druck hin oder her - darf man den seinen partner nicht um hilfe im haushalt bitten (ES MÜSSTE SELBSTVERSTÄNDLICH SEIN!) ohne angst zu haben, dass sich diesernwegen des "drucks" *lach* zurück zieht?

Wiederum würde ich seine eifersucht als ein eher gutes Zeichen deuten.. nämlich, dass du ihm nicht egal warst.

Hallo antschiii,

auch Dir lieben Dank für Deine Antwort! :)

Ja genau so sehe ich es auch. Es hätte eigentlich selbstverständlich sein müssen, dass er mitgeholfen hätte... Aber nun ja. Dies war leider nicht der Fall.

Es mag sein, dass ich ihm nicht egal war, aber so wie er es in der letzten Zeit mit der Eifersucht übertrieben hat, habe ich mich nur noch eingeengt und unter Druck gesetzt gefühlt von seiner Seite aus.

Und sicherlich weiß ich, dass auch ich Fehler gemacht habe und das hatte ich ihm auch gesagt gehabt...

Er hingegen hat es nunmal leider anders gesehen. Es kam halt auch im nachhinein nichts von ihm, er hatte nicht versucht die Beziehung zu retten oder um mich zu kämpfen in irgendeiner Art und Weise. Da zweifelt man dann doch an allem...

Und dass er mich die Zeit über wo wir zusammen waren angelogen hat, lässt sich nunmal leider auch nicht mehr leugnen.

Da fragt man sich wirklich mit wem man eigentlich zusammen gelebt hat und warum man sich so sehr täuschen konnte in einem Menschen?...

Möchte mal ein Update niederschreiben...

Zur Zeit ist es ein Auf und Ab in mir. Mal geht es mir schlecht und dann gibt es auch Tage an denen es mir gut geht.

Ich bin viel unterwegs und kann mich so auch ganz gut ablenken, habe SPaß mit meinen Freunden und genieße mein Leben so gut es eben geht.

Dann gibt es jedoch Tage, ane denen es mir schlecht geht. Ich frage mich manchmal wirklich, ob es ihm so rein gar nichts ausmacht wie er eigentlich tut.

Seitdem ich meine Sachen und Möbel geholt habe herrscht Funkstille, was vermutlich auch wirklich besser so ist.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich niemals gedacht hätte, dass das soweit kommt. Wenn ich überlege, dass ich mal der festen Überzeugung war, dass er der Richtige für mich war und dass ich ihn heiraten und mit ihm Kinder haben wollte...

Ist manchmal schon wirklich traurig, was dann daraus wird.

Hallo broken cat

Auch mir geht es ähnlich wie bei dir und habe hier auch ein Thema "Fehlende Paarzeit" eröffnet. Auch ich habe immer ein Auf und Ab und das was mich am meisten traurig macht ist, dass auch mein Ex so gar und garkeine Gefühle zeigt und ich das Gefühl habe, dass ihm das ganze scheissegal ist. Man hat sich ja auch mal geliebt und dann auf einmal die kalte Schulter zeigen...!?

Ja, es ist sehr traurig, was manchmal daraus wird. Auch mich macht das ganze sehr traurig.

Kopf hoch... und feste Umarmung.