Unglücklich verliebt in langjährige Freundin. Wie krieg ich meine Gefühle in den Griff?

chris1234

Erfahrener Benutzer
24. Mai 2003
235
0
0
Diese Problem, sich in einen Menschen, den man schon sehr sehr lange kennt zu verlieben wurde in diesem Forum ja schon sehr häufig diskutiert.

Allerdings ging es dabei meist um die Frage, ob bzw. wer den ersten Schritt machen sollte und ob die Freundschaft dabei zerstört werden kann.

Nun verhält sich da mein Fall komplett anders. Mit dem Mädchen in das ich mich verliebt habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Wir telefonieren oft stundenlang und unternehmen auch des öfteren etwas miteinander. Und sie sagte mir auch in Gesprächen, dass sie langsam nicht mehr an eine Freundschaft zwischen Frauen und Männern glaube, da Männer immer irgendwann „mehr“ wollen und sie deswegen auch schon Freundschaften verloren habe. Sie sagte, sie hätte lieber schwule Männer als besten Freund, da die Beziehungen stabiler seien.

Als ich gemerkt habe, dass ich mehr für sie empfinde wollte ich das natürlich auf keinen Fall wahrhaben und habe alles unterdrückt. Doch das hat nicht funktioniert. Die Gefühle wurden immer stärker und ich konnte nichts dagegen tun.

Dummerweise scheinen Frauen da eine sehr gute Antenne für so etwas zu haben, da sie schon indirekte Andeutungen machte, dass sie sofort merke wenn irgendjemand verliebt sei.

Ich weiß auch, dass ich bei dieser Frau „beziehungsmäßig“ keine Chancen habe, aber ich möchte weiterhin ihr guter Freund sein, der für sie da ist wenn sie mich braucht, mit dem sie über alles reden kann und dem sie vertraut. Auch muss ich sagen dass mir die Freundschaft mit ihr wahnsinnig viel bedeutet, weil sie einfach ein toller Mensch ist.

Doch leider habe ich das Gefühl dieses Vertrauen durch meine Gefühle sehr beschädigt zu haben. Was soll ich jetzt nur tun? Wie kann ich ihr Vertrauen wieder gewinnen. Meine Gefühle sind ja auch schon wieder am abklingen, seit ich mir sicher bin das da nix läuft.

Sollte ich mich vielleicht überwinden und mit ihr ehrlich diesen „Fall“ zu besprechen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie's weiß.

Was meint ihr?

Ich habe ja nun die ganze Geschichte schon durch, naja, ich habe es ihr auch erzählt und trotzdem sind wir dann über drei Jahre sehr gute Freunde geblieben. Nur eins lass dir sagen, sie wird dir nie ganz vertrauen. Ich schätze unserer Freundschaft ist daran auch gescheitert, sie hat zuviel in meinem Verhalten hineininterpretiert und ich musste immer vorsichtig sein, ihr nicht zu nah zukommen. Gestehst du ihr deine Gefühle, so wird es immer Misstrauen geben und es kann passieren, dass sie dann ganz abblockt. Bist du immer noch so richtig in sie verliebt, so würde ich dir raten, dass du ihr deine Gefühle gestehst, empfindest du aber wirklich nicht mehr soviel für sie, redest du es dir also wirklich nicht ein, dann wäre es vielleicht doch günstiger, dass du es ihr nicht sagst.

Eins noch, Freundschaft sind zwischen Mann und Frau möglich, ohne dass einer von beiden schwul bzw. lesbisch sein muss und dafür gibt es ja genug Beispiele.

Viel Glück :super:

so, nun möchte ich als weiblicher part einer solchen frau-mann-freundschaft auch noch was dazu sagen:

bei mir ist es ähnlich, ich habe einen langjährigen guten freund, der mir letztens seine gefühle gestanden hat.

obwohl ich es schon vorher ahnte, war ich dennoch irgendwie baff. es ist nicht unbedingt so dass ich hellseherische kräfte habe sondern aus andeutungen einiges zusammenreimen konnte. frauen werden ja immer noch dazu getrimmt sehr viel einfühlungsvermögen zu zeigen. das ist auch an mir nicht vorbeigegangen. leider. aber was solls.

ich finde die beziehung so wie wir sie haben im grunde sehr gut. von meiner seite aus besteht zur zeit generell kein bedürfnis nach einer liebesbeziehung mit einem mann.

wie ist das bei deiner freundin? ist sie zur zeit solo? weißt du dass sie kein über freundschaft hinausgehendes interesse an dir hat? will sie nur vom prinzip her keine liebesbeziehung mit dir?

das wars erstmal

Hi Raupe,

danke für deine Unterstützung.

Sie sagt eigentlich zu jedem sie sei "Single aus Überzeugung". Sie ist sehr emanzipiert, würde sich von keinem mann der Welt beim Ausgehen das Essen bezahlen lassen.

Sie ist aber schon daran interessiert mit mir regelmäßig was zu unternehmen, aber für sie ist das ja rein freundschaftlich (was es für mich ja bisher auch war). Wenn ich sie jetzt Fragen würde ob sie mit mir gehen wollt würde ich zu 100% eine Abfuhr kassieren. Sie hat ja bis jetzt alle anderen Jungs auch abblitzen lassen. Sie ist auch der Meinung Männer seien sowieso nur auf Sex aus ("triebgesteuerte Wesen"). Na ja, irgendwie weiß ich eben nicht was man da machen soll.

Das schwierige für mich ist, das sie nun, wo sie's ahnt jeden Anruf, jedes Geburtstagsgechenk als Taktik meinerseits interpretiern wird und somit das Vertrauen in unserer Freundschaft ziemlich in Mittleidenschaft gezogen wurde.

Und noch etwas ist seltsam. Ich habe das Gefühl, dass sie es schon eher wusste als ich selbst, dass sich da was zusammenbraut, weil sie schon lange vorher zu mir sagte sie sei "überzeugter Single" etc.und ich dachte mir damals sogar, wie kommt die Frau auf den Gedanken zu glauben ich wolle etwas von irh, komisch oder?

Hallo chris1234!

Ja, das Problem wurde schon eingehend hier diskutiert und ich kann dir sagen du hast mit einem Unrecht! Dein Fall unterscheidet sich nicht von den anderen! Du hast die selben Probleme wie wir auch!

Eins verstehe ich nicht! Sie hat dir erzählt, dass sie nicht an eine Freundschaft zwischen Männern und Frauen glaubt usw. Hat sie da nur allgemein gesprochen oder hat sie auch Euer Verhältnis damit gemeint. Denn ich denke mal es ist entscheidend, ob ihr bisher nocht nicht mal über EUCH gesprochen habt.

Du hast wie immer zwei Möglichkeiten:

Entweder du überwindest dich und sagst es ihr. Das hat den Vorteil, dass du klare Verhältnisse bekommst und danach alles von vorne beginnt. Wie, das ist dann die Frage und da gebe ich dann trauri (wie immer :) ) ) Recht. Sie wird dir nie mehr vertrauen. Wenn sie es jetzt schon ahnt, dann wird sie sowieso zurückhaltend auf alles reagieren. Aber da ihr ja viel miteinander macht, glaube ich das nicht. Aber wenn sie es dann von dir erfährt, hat eure Freundschaft einen Knacks. Wahrscheinlich willst du das nicht. Aber da muss ich sagen: Willst du dann weiterhin so gut mir befreundet sein? Damit meine ich, sie immer wieder sehen und sich wahrscheinlich immer wieder aufs Neue Hoffnungen machen???

2. Möglichkeit: Du sagst es ihr nicht und kommst damit klar. Dann musst du aber auch wirlich damit klar kommen. Wenn du dich dabei ertappst, dass du ständig darüber nachdenkst über das "Was wäre wenn...?", dann solltest du es ihr sagen.

Beides hat Vor- und Nachteile, keine Frage. Überleg dir genau, was du für sie empfindest und wie du mit möglichen Reaktione ihrerseits umgehen kannst.

Mein Tipp: Sag es ihr! Du schreibst ja selber, dass du ihr nichst mehr schenken kannst etc. ohne, dass sie anscheinend was darüber denkt. Und, du zerbrichst dir jetzt schon den Kopf über ihren Satz, sie sei überzeugter Single.

Wenn du es ihr sagst und sie lehnt ab, dann ist eure Freundschaft erst mal Geschichte, so hart es klingt! Erst wenn du wirlich über sie hinweg bist, das heisst, eine andere Freundin hast oder es ausstrahlst, dass du nichts mehr von ihr willst, dann hat eure Freundschaft wieder eine Chance...

Noch was über mich: Ich war oder bin auch in eine Freundin verknallt. Allerdings habe wir eher ein lapidares Verhältnis. Wir verstehen uns gut, mehr aber nicht. Ich habs ihr auch sagen müssen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Dann hab ich sie aber immerzu gesehen und sie war immer distanziert zu mir. Mittlerweile gehts, aber trotzdem ist sie immer noch mal so, mal so zu mir. Denn wenn sie offen zu mir ist, mach ich mir Hoffnungen. Das merkt sie und ist wieder distanziert. Ist sie eher zurückhaltend, dann verhalte ich mich auch reservierter. Usw., usw. ein ewiger Kreis... :mauer:

Wünsch dir viel Glück!

bwler

Hallo ihr bzw. Du!

Was ich nicht verstehe ist, wenn man sich so richtig in die "beste" Freundin verliebt, wie hält man den das bitte aus wenn man die dann auch noch oft sehen muss? Können da die Gefühle überhaupt weniger werden?? Werden die dann nicht noch mehr wenn man die Person häufig sieht? ich glaub ich würde das nicht aushalten.... :mauer:

ich hab mich auch in einen anfangs guten Freund verliebt nur gott sei dank war das auf gegenseitigkeit beruhend aber wenn es nur einseitig gewesen wäre hätte ich das nicht ausgehalten...

Wie kommt ihr damit klar? Wäre es da nicht einfacher auf Abstand zu gehen bzw. die Person gar nicht mehr anzutreffen... Was passiert wenn die Person dir dann auch noch anvertraut als guten freund das sie sich in einen verliebt hat etc.. etc.. das muss doch das herz brechen oder? :heulen:

@bwler

Als sie sagte sie sei überzeugter Single und glaube nicht mehr an eine Freundschaft zwischen Männern und Frauen hat sie nicht unsere Freundschaft speziell gemeint. Ich verstand das aber als deutlichen Hinweis. Sie strahlt eh immer aus "Verknall dich ja nicht in mich". Gestern haben wir wieder eine Stunde lang miteinander telefoniert und es war eigentlich alles in Ordung nur empfange ich unterbewusst immer Signale:

"Bleib auf Distanz, deine Freundschaft ist mir wichtig, wenn du mir näher kommst muss ich dir wehtun".

Dieses Signal lese ich natürlich aus vielen Anzeichen heraus, welche aufzuzählen hier wirklich zu weit gehen würde.

Ich habe mir auch schon überlegt ob ich nicht, dieses Forum ausdrucke und ihr lesen lasse, denn dann wüsste sie zumindest, dass ich es mir nicht leicht mache und mir die Freundschaft wichtig ist.

@Midnight Lady

ich muss es definitiv aushalten. Ausdem wollte ich ja die Jahre vorher auch nicht mehr als Freundschaft. Nur durch die rosarote Brille wird es eben schwer.

und wenn da nicht diese Sehnsucht wäre. Das ist eigentlich das schlimmste. Am liebsten würde ich sie ja jeden Tag sehen und ständig was mit ihr unternehmen, aber das gibt so eine Freundschaft eh nicht her.

Letzte Woche z.B hat sie mich angerufen ob ich mit ihr und ihren Freundinnen aufs Volksfest gehe. Wir hatten eine Menge Spass. Als ich dann alleine zuhause war, mussten meine Gefühle einfach raus und ich schrieb ihr ne mail in der ich ihr sagte, dass es ein schöner Abend war. Das klingt zwar unverfänglich ist es aber nicht. Da mein bester Kumpel, wenn wir mal in den biergarten gehen ja auch nicht schreibt, wie er den Abend mit mir gnossen habe. Solche Fehler dürfen mir eben nicht mehr passieren.

Und auf abstand möchte ich gleich gar nicht gehen. Denn unser Freundschaftliches Verhätnis ist ihr und mir sehr wichtig. Und warum soll sie einen guten Freund verlieren nur weil ich mich in sie verliebt habe.

hm deine ganze lage ist bestimmt schwer!! das kann ich mir richtig vorstellen. keine ahnung was man da machen soll.. aber wenn sie überzeugter single ist kann man da gar nix machen. das einzige ist das du sie vergisst oder das du damit lebst sie ständig zu sehen... und es weh tut

aber irgendwann wird sie auch einen freund haben... und dann mehr zeit mit ihm als mit den freunden auch mit dir verbringen. und dann erst wirst du sie wohl vergessen müssen...

Hi Midnight Lady,

das ist genau meine Befürchtung. Und mein Herz ist ja auch nicht gerade mit Panzerplatten bestückt.

Vor einem halben Jahr habe ich sie auch schon mal mit einem anderen Mann gesehen und sie natürlich gleich ein wenig "geärgert"(im Spass natürlich) "na hat's dich endlich auch mal erwischt". Nur war ich damals nicht verknallt und so hätte ich es ihr auch von ganzem Herzen gegönnt, wenn sie sich verliebt hätte. Ich weiß aber nicht wie ich heute reagieren würde, wenn sie einen Freund hätte. Ich müsste auf alle Fälle eine gute Mine zum bösen Spiel machen. Dürfte nicht erschrocken reagieren und müsste im Extremfall dieses andere männliche Wesen sogar noch auf unseren nächsten Treffen ertragen und mich damit man mir meine Eifersucht ja nicht ansieht mich auch noch gut mit ihm verstehen.

Ich mag da ehrlich gesagt gar nicht dran denken.

und wenn du mit ihr darüber redest wirst du dir denken das sie womöglich auch noch das beendet was bisher war - die freundschaft und dann haste sie ganz verloren...

hm schwierig das ganze..

90% der freundschaften zwischen mann und frauen entstehen dadurch das einer von den anderen nix will ..hab ich mal wo gelesen...

was hast du in der zukunft vor? willst du dir das weiterhin antun oder?? hast du dir schon mal ein paar gedanken gemacht??

Das mit meinen Gefühlen für sie, klingt ja langsam ab (HOFFE ICH ZUMINDEST)

Und die Freundschaft will und kann ich nicht aufgeben.

Vielleicht rede ich mit ihr ja darüber, wenn's ganz vorbei ist. Gemerkt hat sie's eh schon. Dann kann ich ihr ja sagen, dass ich verliebt war, aber meine Gefühle wieder im Griff habe.

Außerdem habe ich ja schon lane bevor ich mich verliebte gewusst, dass zwischen uns nichts ist.

Und sie weiß ja auch, meine jetzigen Gefühle und sie bricht den Kontakt zu mir deswegen auch nicht ab. Sie akzeptiert das auf jeden Fall, solange ich es akzeptiere.

Was hältst du davon, wenn ich ihr dieses Forum ausdrucke und mit ihr zusammmen eine Lösung bespreche?

Ich schalte mich jetzt auch nochmal ein!

Muss Midnightlady Recht geben und spreche aus Erfahrung ;( : Man hält es nicht aus, wenn man sie ständig sieht! Und ich glaube, chris, dir ist das noch nicht bewusst!

Du sagst zwar, dass dir diese Freundschaft sehr wichtig ist, aber warum denn überhaupt? Wirklich nur, weil du halt mir ihr einfach so zusammen sein willst? Oder vielleicht deshalb, weil du jedesmal wenn du sie siehst oder mit ihr telefonierst dir ständig Hoffnungen machst, dass doch was aus euch wird???

Verstehe das bitte nicht falsch, ich will dir nichts einreden! Aber du musst ehrlich zu dir sein! Und wenn du sagst, dass du diese Freundschaft nicht aufgeben willst, sie aber niemals was von dir will, sag ich dir, machst du einen riesengroßen Fehler!!!

Du machst dir ständig Gedanken über sie. Schreibst ihr Mails, weil dir der Tag mit ihr so Spass gemacht usw. Glaub mir, dass hab ich alles auch schon gemacht! Nur leider kam wenig zurück und wenn, dann nicht in der Weise, wie ich mir es gewünscht hätte...

Eines ist ganz klar: Eine Freundschaft klappt nur, wenn niemand etwas vom anderen will! Sobald einer mehr will, ist die Freundschaft vorbei! Sie plätschert dahin und tut einem weh! In diesem Fall dir!

Ich will dir keine Angst machen, aber du solltest wissen, ob das alles mit ihr einen Zweck hat! Was versprichst du dir von der Zukunft? Kann es nicht doch sein, dass du dir ständig Hoffnungen machst???

Grüße

bwler

boah... also ich kann die antworten zwar etwas nachvollziehen, weil ich mir vielleicht vor einiger zeit auch so viel überlegt und so viel hineininterpretiert hätte usw.

ich bin auch jemand die glaubt dass eine frau-mann-freundschaft funktionieren müsste. jedenfalls von meiner seite aus. leider machte ich auch immer wieder die erfahrung dass es irgendwann dazu kommt dass irgendeiner sich verliebt.

dabei finde ich es aber dann richtig sich die gefühle anzuvertrauen. vor allem da deine freundin es ja sowieso schon zu wissen scheint. du kannst es nicht vor ihr verheimlichen und gerade durch übertriebene versuche dich zurückzuhalten wirst du umso auffälliger.

was kann dann passieren? wenn sie zu ihrer überzeugung steht, wenn sie single bleiben will oder zumindest nicht mit dir eine beziehung eingehen will, wenn sie die freundschaft aber trotzdem weiter bestehen lassen will... ja dann gibts keine probleme. sie wird schon klarkommen mit deinen gefühlen, genauso wie du ihre entscheidung dann zu respektieren haben wirst. aber dann sind die fronten geklärt, der raum für spekulationen wird enger und verschwindet vielleicht ganz und ihr könnt euch wieder eurer freunschaft widmen. alles andere wäre kontraproduktiv und würde euch nicht weiterbringen sondern vielleicht sogar wirklich zu vertrauensverlust und beziehungsende führen. ehrlichkeit und klärung sind für mich da A und O jeglicher beziehung.

Ich glaube ihr habt alle recht

@bwler @raupe

Ich glaube du studierst wie ich BWL und bist demzufolge ein rational denkender Mensch, der seiner Unternehmung eben liquidiert, wenn die Sache sich nicht mehr "rentiert". Betriebswirtschaftlich ist mag das in Ordnung sein, aber in Bezug auf Beziehungen bin ich da idealistischer.

Im Moment geht's mir fast schon wieder wie immer. Ich weiß nur noch nicht wie ich reagiere, wen ich sie wieder sehe. Und das wird nächste Woche sein. Wir haben nämlich schon länger mal ausgemacht bei mir Fondue zu machen. An diesem Abend kommt noch ihre Beste Freundin mit und noch ein anderes Pärchen aus unserem Freundeskreis. Wenn ich mich an diesem Abend nicht zusammenreißen kann und z.B. stottere oder rotwerde oder sonstwie Auffällig werde, dann muss ich mit ihr reden, da sie und ihre Freundin mich bestimmt ganz genau unter die Lupe nehmen werden.

Auch muss ich ihr's sagen, wenn ich merke, dass sie mir zukünftig aus dem Weg geht.

Wenn aber alles normal läuft und das den Rest des Sommers, dann werde ich's wohl lieber dabei belassen.

Ach ja, ihr meint immer ich würde mir da Hoffnungen machen.

Ich habe mir bei dieser Frau nie Hoffnungen gemacht.

Nur, wenn ich z.B. bei einer anderen Frau merke, dass sie an mir kein Interesse hat, dann kann ich ihr aus dem Weg gehen und damit beruhigen sich auch wieder die Emotionen. Aber bei einer guten Freundin geht das nicht in der ersten Phase der verliebtheit, oder hätte ich etwa am Anfang, wo ich zum ersten Mal gemerkt habe, dass da mehr ist zu ihr sagen sollen:"Du also, ich glaube ich bin kurz davor mich zu verlieben, ich denke es ist besser, wenn wir uns ein paar Woche nicht sehen."

Ich habe nur Angst, dass dieses Gefühl der Verliebtheit immer wieder kommt, wenn ich sie sehe.

Mit falschen Hoffnungen hat dies aber nichts zu tun.

Hey Cris!!

Hier gibts Leute die schreiben wirklich super viel :klatsch: , also will ich mich etwa kürzer halten.

Du solltes mal etwas Abstand zu ihr halten.

In einer richtigen Freundschaft kann man sich ohne Probleme mal eine "Weile" (nicht Jahre) aus den Ohren verlieren... und wenn es dan passt mal kontakt aufnehmen und niemand ist böse.

Meine natürlich nicht brüsk den Kontakt abbrechen und dan mal abwarten, sonder etwas in den Hintergrundstellen und vielleicht eine andere Freundschaft etwas aufleben lassen. :compi:

Gruss

Ich glaube ich hab' nun ne Lösung gefunden.

Ich werde die Semesterferien nutzen mal einen Sprachkurs im Ausland zu machen.

Wenn man ein Viertel Jahr nur zu Hause rumhockt und an sie denkt kommt man nur in Versuchung, da anzurufen und irgendwelche dummen Annäherungsversuche zu starten (Dieses Gefühl der Sehnsucht ist so ziemlich das Gemeinste an der Sache)

Und wenn ich dann nach 8 Wochen zurückkomme, werden wir das machen was wir immer machen, nämlich uns zusammenzusetzen und Urlaubsphotos anschauen und es wird hoffentlich alles so sein wie früher......

Und ich hoffe mal das meine Gefühle bis dahin vollkommen "deaktiviert" sind. Und den Auslandsaufenthalt hatte ich sowieso schon länger vor.