unglücklich verliebt mit 30

herzweh

Neuer Benutzer
13. Sep. 2009
5
0
0
42
Hallo,

ich fühle mich völlig lächerlich und stupide, mit 30 noch ein derartiges Problem zu haben wie ich es gleich schildern werde, bin aber sehr froh dass es ein Forum wie dieses gibt. In diesem Sinne - einen schönen Sonntag Euch allen.

Ich bin entsetzlich verliebt, so stark, dass mir frühere Verliebtheiten und sogar einige Ex-Beziehungen im Vergleich dazu völlig trivial erscheinen. Ich glaube, bisher war mir gar nicht klar wie sehr es einen erwischen kann und wie sehr die Liebe einen Menschen durcheinander bringen kann.

Generell bin ich sehr sehr froh über dieses starke Gefühl- wenn es nur nicht einseitig wäre. Und genau das ist der Punkt, weswegen ich mich mit meinen 30 Jahren so lächerlich fühle.

Wir sind platonisch befreundet, sehen uns sehr oft zu gemeinsamen Unternehmungen und verstehen uns sehr gut. Leider hat er eine Fernbeziehung auf einem anderen Kontinent, die für mich kopfmässig nicht greifbar ist und von der ich, wies nun mal aufgrund der weiten Entfernung in der Natur der Sache liegt, nicht viel mitbekomme. Ich weiß natürlich dass es diese Frau gibt und dass er sie wohl liebt. Ich würde mich auch im Leben nicht dazwischendrängen, das steht mir nicht zu.

Meine Situation macht mich wirklich fertig. Ich bin überzeugt von ihm und würde gerne eine Beziehung eingehen, er schätzt mich als platonische Freundin und verbringt gern Zeit mit mir, ist aber vergeben.

Ich weiss nicht recht wie ich mich verhalten soll. Ich glaube, dass es hier keinen Sinn macht, mich zu offenbaren - welchen Benefit sollte das haben. Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, meine Gefühle in den Griff zu bekommen- aber wie macht man das?

War schon jemand in einer ähnlichen Situation?

 
Schade und traurig, dass Du Dich für diese Gefühle dermassen schämst, denn die Liebe kennt keine Altersgrenze. Man begegnet nicht ständig Menschen die in einem solche Gefühle auslösen, ich habe das bislang einmal erlebt und ich konnte dies nicht in Worte fassen, das war einfach unglaublich. Man wacht am Morgen mit einem lächeln auf und geht Abends mit einem Lächeln ins Bett.

Für mich gibt es in dieser Geschichte nur eine Lösung und zwar ihm dies zu gestehen. Er wird Dir dann sagen, wie sehr er Dich schätzt und wie sehr er Dich mag als Mensch aber sein Herz jemand anderem gehört und er Dich nicht verletzen will und Du wirst ihm dann sagen, dass Du dankbar für seine Ehrlichkeit bist und gerne etwas Distanz brauchst um etwas Gras darüber wachsen zu lassen aber Die Freundschaft deswegen nicht aufgeben möchtest und Du nach dem Gras darüber gewachsen ist wieder auf ihn zukommst und er Dir diese Zeit geben soll. Dann meldest Du Dich 3 Monate nicht mehr und nach 3 Monaten meldest Du Dich wieder und wirst schauen, ob Deine Gefühle weniger geworden sind.

Manchmal tut es verdammt gut die Wahrheit zu hören von einem Menschen den man gerne hätte der aber nicht will. Euer Kontakt wird dann weniger intensiv und irgendwann hoffentlich wird Deine Schwärmerei wirklich nur noch freundschaftliche Gefühle beinhalten.

So habe ich es bei einem Mann gemacht, der mir sehr viel bedeutet hat und in den ich auch sehr verliebt war. Nach der 3 monatigen Pause des Sehens und des Höhrens waren meine Gefühle weniger und ich habe der Realität ins Auge geschaut. Wir haben seit 4 Jahren eine gute Freundschaft und sehen uns nur noch alle 2 - 3 Monate.

Ich glaube daran, dass alles im Leben seinen Sinn hat und es manchmal grosses Glück ist etwas nicht zu bekommen was man unbedingt möchte.

 
liebe herzweh,

ich bin zwar nicht in der gleichen lage was deine situation anbelangt, jedoch bin ich ebenfalls verliebt momentan wie noch nie zuvor- und ich bin auch 30 jahre alt!

alles zuvor dagewesenen, auch meine ex-beziehung, stellt das in den schatten was ich jetzt fühle für diesen Mann.

liebe/gefühlen kennen keine altersgrenze. es ist nicht lächerlich und stupide was du fühlst!

ich habe dir leider keinen guten ratschlag, ausser wohl ebenfalls, wie Nilay schon sagte, ihm zu erzählen, was du fühlst. er behutsam mit dir umgehen und deine worte und gefühle sehr ernst nehmen- schliesslich mag er dich sehr.

ich weiss nicht ob man seine gefühle in den griff bekommen kann- ich jedenfalls kann das nicht momentan. ich denke 24/7 an IHN und ich kann es einfach nicht abschalten. wie gesagt, meine situation ist anders.

aber ich habe mich von deinem beitrag angesprochen gefühlt weil es dir geht wir mir momentan. und darum wollte ich dir schreiben.

ich wünsche dir alles liebe und gute.

HL

 
liebe Herzweh

Ich befinde mich in einer aehnlichen Situation wie Du. Platonische Freundschaft, er vergeben, sie weit weg, und ich so verliebt wie noch nie in meinem Leben. Und das mit 30.

Gefuehlsmaessig ist es einfach umwerfend. Im positiven wie im negativen Sinne.

Ich bin schon einen Schritt weiter. Er weiss von meinen Gefuehlen. Aber die Situation ist nach wie vor dieselbe.

Ausser dass ich mir jetzt sagen kann, wenigstens hab ich's ihm gesagt, hat das Gestaendnis nichts gebracht. Wie man die Gefuehle in den Griff bekommt? Ich weiss es nicht.

Den Kontakt abbrechen? Hab ich bis jetzt nicht geschafft - haenge ja auch an der Freundschaft zu ihm... Andererseits fuerchte ich, dass es so auch nicht weiter gehen kann.

Tja, helfen tut Dir das wahrscheinlich auch nicht... Aber manchmal tut es gut, zu wissen, dass man nicht ganz alleine ist mit so einem Problem... Mir geht es jedenfalls so.

Fuehl Dich gedrueckt!

liangcha

 
Hallo ihr 3!

vielen, vielen lieben Dank für Eure Postings, mir hat jedes einzelne davon geholfen, mich weniger lächerlich und verstanden zu fühlen.

Ich habe Freitag und Samstag mit ihm verbracht, heute gab es nur Chatkontakt.

Ihr habt völlig recht damit, dass ich mich irgendwann in einem passenden Moment ihm gegenüber offenbaren werde müssen um meinen eigenen Frieden zu finden. Ich bin auch sicher, dass sich demnächst die passende Gelegenheit dazu ergeben wird- mit der Tür ins Haus fallen und ihn wie ein Schlachtschiff überrollen möchte ich nicht, der Moment muss schon passen. Ich will ihn nicht überrumpeln.

Hoffentlich habe ich in der richtigen Situation auch wirklich den Mut.

Oh Mann. Wenn ihr mich kennen würdet - ich bin bekannt für meine große Schnauze und dafür dass ich sehr offen bin, ne angebliche "Powerfrau". Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich schüchtern. Auch ist er optisch so überhaupt gar nicht mein Beuteschema, eigentlich mehr das Gegenteil davon.

Noch dazu bin ich Künstlerin und er arbeitet im spiessigsten aller Berufe. Wahrscheinlich verstehen wir uns gerade deshalb so gut, frischer Wind für beide.

Ich habe riesengroße Angst. Er ist der intelligenteste Mann den ich bisher kennengelernt habe, er begeistert sich so wie ich für Wortspiele und feinen, schwarzen Sarkasmus und lacht für sein Leben gerne. Ich habe mich noch nie in meinem Leben so wohl mit jemandem gefühlt und mich so gut aufgehoben und so verstanden gefühlt. Ausserdem ist er noch dazu ein Gentleman der alten Schule. Wo bekommt man so jemand bloss wieder her, dauert es wieder 30 Jahre?

Er hat mir auch schon mal erzählt was er alles an mir schätzt und meinte, er mag mein vorhandenes Gehirn das ich richtig einzusetzen weiß, meinen Humor und meine unverblümte Ausdrucksweise.

Traurig ist das alles und gleichzeitig wunderschön. Ich muss ehrlich sagen dass ich froh bin, dass mir das passiert ist. Auch wenn er für mich momentan aufgrund seiner Beziehung unerreichbar ist, bin ich trotzdem froh dass es so einen Menschen der mir so viele schöne Stunden beschert hat überhaupt gibt. Das gibt Kraft.

Ich wünsch Euch eine gute Nacht, hoffentlich lesen wir uns nochmal!

:)

 
Wo bekommt man so jemand bloss wieder her, dauert es wieder 30 Jahre?
Diese Frage treibt auch mich um.

Traurig ist das alles und gleichzeitig wunderschön.
Ja, das ist es. Ich habe die allerschoensten Momente meines Lebens mit ihm verbracht. Ich bin so dankbar fuer diese Momente des Gluecks. Momente, in denen ich mich zuhause fuehlte, voller Liebe, in denen ich fliegen konnte. Und gleichzeitig bin ich unendlich traurig, dass ich sie mit einem Mann verbrachte, der mir nie gehoerte und nie gehoeren wird. Wir haben uns nicht mal gekuesst.

Ich stelle mir die Frage, wann ich ihn loslassen kann, damit mein Herz wieder frei wird fuer einen anderen Mann. Und ob ich das ueberhaupt schaffe, solange wir befreundet sind.

Bei meiner ersten Liebe hat es Jahre gedauert. Diesmal sind meine Gefuehle noch ueberwaeltigender. Ich habe Angst, dass es wieder Jahre dauern wird. Jahre, in denen ich allein bleiben werde. Dabei wuensche ich mir doch eine stabile Partnerschaft, Zweisamkeit. Mit ihm koennte ich mir sogar Kinder vorstellen. Tja. Hilft alles nix.

Hast Du denn wirklich vor, ihm Deine Gefuehle zu gestehen? Hast Du einen Plan fuer danach? Falls er Deine Gefuehle nicht erwidert... was machst Du dann?