unglücklich verliebt seit 2 Jahren

luna15

New member
25. Mai 2015
1
0
0
27
Hi Zusammen

Ich habe vor etwa  zwei Jahren meinen besten Kindergartenfreund getrofffen und wir wurden wieder sehr gute Freunde. Er verliebte sich in eine gute Freundin von mir und bat mich um Rat. Ich freute mich für die beiden und versuchte ihn zu unterstützen. Leider wurde aus den beiden nichts, sonst hätte ich dieses Problem  nicht^^ Sie kam aber nie ganz über ihn hinweg, ich denke auch heute empfindet sie noch etwas für ihn. Wir schrieben uns trotzdem jeden Tag weiter und irgendwann fing er an mir Komplimente zu machen und wir fingen an zu flirten usw. Ich fing an mich in ihn zu verlieben, wusste aber das es falsch war, denn wie erwähnt, wollte eine gute Freundin etwas von ihm. Ich versuchte freundschaftlich in Kontakt zu bleiben und so schrieb er mir ein paar Monate später, dass er nun wieder etwas von meiner guten Freundin will. Das war zwar nicht leicht für mich aber so konnte ich damit abschliessen.

Einige  Monate später traff ich ihn erneut und wir haben uns total gut verstanden, bis er versuchte mich zu küssen. Ich wich natürlich zurück und fragte ihn, was mit der anderen sei? Er meinte nur, dass sie ja sowieso nichts von ihm wolle. Ich wendete mich ab und ging, denn für ihn war ich also nur die 2. Wahl... So versank ich einige Zeit im Selbstmitleid haha

Ein halbes Jahr später, diesen Winter, meldete er sich wieder. Da ich viel zu nett bin und er mir als Freund auch sehr wichtig ist, schrieb ich ihm zurück. Da wir den selben Freundeskreis haben, sah ich ihn  fast jede Woche.  Und nun bin ich wieder am selben Punkt... Ich bin noch immer nicht über ihn hinweg. Ich behandle ihn wie einen guten Freund, will aber eigentlich mehr. Ich habe aber Angst, nur die 2. Wahl zu sein und meine gute Freundin will ich auch nicht verletzen. Freundschaft ist ja bekanntlich mehr Wert.

Ich will über ihn hinweg kommen aber das geht nur wenn ich jeglichen Kontakt zu ihm abbreche oder? Da wir den selben Freundeskreis haben, ist das ziemlich schwer und ich möchte ihn als Freund nicht verlieren aber das geht wahscheinlich nicht anders.  Was würdet ihr machen?

Liebe Grüsse

Luna

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh das Problem mit "2. Wahl" nicht. Wartest Du also auf einen Mann, der noch nie eine andere Frau gut fand? Der noch nie in eine andere verliebt war? Eine Jungfrau, der noch nie eine Freundin hatte? Wenn Du nicht gerade 13 Jahre alt bist, wird es mit diesem frommen Wunsch sehr schwer...

Dass er was von einer anderen wollte, weißt Du ja jetzt auch nur, weil Du ihn länger kennst. Ein Mann, den Du "neu" kennenlernst, kann ja selbiges erlebt haben - nur Du weißt davon nicht... Schon mal daran gedacht?

Mein Freund hatte vorher schon zwei andere Partnerinnen. Bin ich jetzt 3. Wahl? Ist mir auch egal, denn es fühlt sich schön und richtig an.

Und wenn Deine Freundin eine echte Freundin ist, wird sie es akzeptieren, wenn ihr zusammen kommen würdet. Wenn nicht, ist es eine Freundschaft, auf die man auch verzichten kann. Freunde wollen nämlich, das man glücklich ist. Freundschaft und Egoismus passen nicht zusammen. Schließlich waren sie nicht richtig zusammen. So what? Hat man auf jeden Kerl, auf den frau mal gestanden hat, alleinigen Besitzanspruch?

Komische Ansichten hast Du... Scheint als machst Du Dir absichtlich das Leben schwer...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Was würdet ihr machen? [\quote]

Ich an Deiner Stelle würde mich auf diese Spielchen nicht einlassen.

Für mich nutzt er euch beide aus - absichtlich, weil er abwechselnd dort herumflirtet, wo eben gerade etwas geht. Oder unabsichtlich, weil er nicht erwachsen genug ist, sein Verhalten zu reflektieren.

An Deiner Stelle würde ich einen klaren, unmissverständlichen und bestenfalls auch schriftlichen Schlussstrich unter die Flirtereien ziehen.

"Freundschaft ja, Flirt nein."

Und etwas mehr Distanz zu ihm aufbauen - zumindest vorübergehend.

Ansonsten gibt es nur zerbrochene Freundschaften und gebrochene Herzen.

So wie Du schreibst scheint er ohnedies nicht "die grosse Liebe" zu sein, sondern bestenfalls ein Schwarm. Sich aber einlullen zu lassen intensiviert bekanntlich Gefühle - und auch Einbildungen.

Alles Liebe,

Manana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Luna

Ich kann mich Manana nur anschliessen und würde das sein lassen. Was ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass das mit dem Vergessen wohl wirklich nur mit Distanz halten funktioniert. Wobei Du ihn nicht vergessen wirst, aber Du wenigstens wieder an anderes denken kannst und Dich somit auch wieder für andere Leute interessieren kannst. So wie Du das schilderst hat das wirklich etwas den Geschmack von einer zweiten Wahl....

Grüsse, Peanuts