Unmögliche Liebe

Diana555

New member
13. Juni 2020
12
3
0
Hallo zusammen!

Ich brauche unbedingt eure Hilfe!

Ich bin seit ca. einem Jahr verliebt. Wir gehen auf dieselbe Schule (ich 10 Klasse er 12. Klasse) und sind zusammen in einer Theater - AG. Angefangen hat es alles, als unsere AG eine Reise veranstaltete in ein Theaterlager. Dort haben wir das erste Mal miteinander geredet, als wir beim Frühstück mit noch anderen Leuten an einem Tisch saßen. Er war sehr lustig, aber damals habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Ich bin relativ schüchtern und habe mich dann auch so benommen und meiner Meinung nach war ich auch etwas kindisch. Als wir uns nach einem Wochenende wieder in der Schule gesehen haben, hat er ganz lieb gelächelt und Hallo gesagt. Das wiederholte sich dann immer wieder, wenn wir uns sahen, manchmal hat er mir auch zugewunken. Ich weiß, nicht wann genau es bei mir Klick gemacht hat, aber plötzlich habe ich gemerkt, dass ich verliebt bin. Ich habe ständig nach ihm Ausschau gehalten, dann habe ich ihm auch Mal geschrieben und ne Frage über eine weitere AG gestellt, in der er noch mitmacht, nur Mal um mit ihm zu reden. Er war voll nett und hat sehr lieb geantwortet. Wir hatten ein kurzes nettes Gespräch und ich habe ihn auch gefragt ob ich nerve, und er meinte er findet es schön, dass ich mich interessiere. Ich habe ihm dann noch ein Paar Mal geschrieben und dann waren wir auf noch einer Reise mit der AG und es war wirklich toll. Wir haben ein Bisschen geredet, aber leider in einer Gruppe und er war wieder sehr nett und hilfsbereit. Dann wieder in der Schule, habe ich ihm nochmal geschrieben und keine Ahnung was mit mir los war, aber ich habe ihn gesagt, dass ich ihn mag und wirklich toll finde. Er war nett, hat gesagt dass er es sehr süß von mir findet und ich habe mich dann sehr peinlich gefühlt und habe ihn am nächsten Tag gefragt, ob er jetzt nicht schlecht über mich denkt, er verneinte. In der nächsten Zeit, habe ich ihm ca. ein Mal im Monat geschrieben und wir hatten kurze Gespräche. Ich habe einiges über ihn erfahren , aber er hat mir nie als erster geschrieben. Es ist super nett, hilfsbereit, lustig, er hat ein tolles Lachen und Lächeln, er ist fleißig, engagiert und ... einfach toll. Momentan fühle ich mich sehr traurig, weil er bald die 12. Klasse beendet und geht und ich ihn nie mehr Wiedersehen werde. Ich heule ständig, ich habe schon ca. 10 Mal von ihm geträumt und ich kann ihn nicht vergessen. Ich kenne all die Tipps, von wegen, vergiss ihn, wirf Fotos weg, denk nicht an ihn ... aber es geht nicht. Vielleicht, weil ich es im Inneren nicht will. Ich möchte nicht Mal mit ihm zusammen sein, weil ich weiß, dass es nicht geht, aber ich möchte wenigstens, dass wir befreundet bleiben und dass wir schreiben. Wir sind aber momentan noch nicht Mal Freunde, sondern nur Bekannte und ich glaube ich nerve ihn, auch wenn ich ihm nur einmal im Monat schreibe. Hat jemand einen Rat, wie wir Freunde werden könnten? Nerve ich ihn oder ist es in Ordnung ihm manchmal zu schreiben?

Danke schön Mal im Voraus für die Antworten.

LG Diana

 
Liebe Diana,  nicht verzweifeln? Doch nicht wegen einem Mann?

Weißt du wohin er geht, frag ihn nach seinen Plänen.  Du hast ihm quasi die Liebe gestanden,  viel mehr kannst du nicht tun.

Er hat offenbar keine Freundin, ja?

Stell dir vor, er wird jetzt eine Ausbildung machen o.ä. und lernt da jemanden kennen und verliebt sich. Willst du dann trotzdem eine Freundschaft? Frag dich wirklich, ob du es ertragen würdest, vielleicht ist es nämlich besser so, wie es jetzt ist. Wenn dir nicht viele antworten hier, dann lies hier im Forum alte

Beiträge über unerfüllte Liebe,  es gibt hier jede Menge davon. Mit der Suchfunktion muss du suchen oder im Unterforum Liebeskummer/Herzschmerzen schauen.

Ich bin selbst betroffen, obwohl ich nicht mehr jung bin. Der Mann meiner Träume hat sich verliebt und mir von seiner Freundin erzählt. Glaub mir, ich hätte es lieber nicht erfahren, ich will dir gar nicht schreiben,  was für Gefühle es sind und wie es mein Leben verändert hat, erspare dir lieber so eine Erfahrung.

Die gute Nachricht ist: es wird vergehen,  alles ist vergänglich. Wirf keine Fotos weg, später wirst du über sie schmunzeln und  sie deinen Enkeln zeigen ?

Ich weiß ganz genau,  dass es weh tut, aber wenn uns jemand nicht will, dann kann man wirklich nicht viel tun. Ich schreibe viel hier im Forum,  in einem anderen Forum habe ich neulich jemanden gefunden,  der mir nett antwortet,  obwohl auch er mich nicht versteht. Das tut mir gut, einen Zuhörer zu haben.

Ich schreibe mir auch nur für mich kurze Notizen, Gedanken, die  mich beschäftigen oder quälen, um sie so "ablegen zu können".

Ich lese mir auch die Sorgen anderer durch,  so merkt man,  dass viele Kummer haben,  wir sind nicht allein auf dieser Welt..Es ist ganz normal,  sich mal unglücklich zu verlieben, es passiert fast jedem mal. Die gute Nachricht ist: du wirst dich garantiert noch glücklich verlieben.

Jetzt muss du aber durch und am besten wäre es, ihn zu vergessen. Und ohne Kontaktabbruch geht es nicht.

Also versuche noch ein paar Mal, mit ihm zu sprechen,  frag ihn aus nach seinen Plänen,  tu, was du tun kannst, wenn er dir dann nicht mal eine Freundschaft anbietet , dann lass es.

Wenn du Gefühle hast,  brauchst du ohnehin keine Freundschaft. Du musst ihn vergessen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leela.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß bereits , wohin er geht und das ist weit weg von mir, deshalb werde ich ihn nie wieder sehen. Deshalb würde ich ja gerne mit ihm befreundet sein, um Kontak zu bewahren. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er ne Freundin hat. Ich habe gehört, er hätte ein älteres Mädchen gefragt, aber ob sie zusammen sind weiß ich nicht. Ich sehe sie manchmal zusammen rumlaufen, aber nicht sooo oft und küssen tun sie auch nicht. Meine Freundin hat mir auch gesagt, dass er bald studiert, und dort sicherlich jemanden kennenlernen wird, aber weißt du, so schlimm finde ich das auch nicht gerade. Ich wünsche ihm, dass er glücklich ist.

Vielleicht hört sich das komisch an, aber ich sehe ihn mehr als eine Art Vorbild. Ich liebe ihn, da bin ich mir sicher (ich denke ständig an ihn, habe Schmetterlinge im Bauch, wenn ich ihn sehe usw.), aber irgendwie ... Keine Ahnung, ich brauche ihn einfach. Er hilft mir, wenn ich traurig bin und einen Rat brauche, und ich möchte nicht, dass er irgendwann nicht mehr da ist.

Eine Freundschaft schlägt er mir leider nicht vor und schreibt auch immer nur kurz, wenn auch sehr nett, zurück.

 
Ich wünsche ihm, dass er glücklich ist.
Natürlich,  aber du möchtest auch glücklich sein.

aber ich sehe ihn mehr als eine Art Vorbild. Ich liebe ihn, da bin ich mir sicher (ich denke ständig an ihn, habe Schmetterlinge im Bauch, wenn ich ihn sehe usw.), aber irgendwie ... Keine Ahnung, ich brauche ihn einfach. Er hilft mir, wenn ich traurig bin und einen Rat brauche, und ich möchte nicht, dass er irgendwann nicht mehr da ist.
Na dann musst du dich darum bemühen,  dass der Kontakt erhalten bleibt.  Vielleicht ihm sagen, dass du ihn eher wie älteren Bruder siehst, dass du ihn bewunderst ??‍♀️ Ich bin etwas überfragt, ehrlich gesagt. Und die meisten User,  die hier regelmäßig schreiben,  sind mindestens doppelt so alt wie du. 

Hast du keine Freundin, der du dich anvertrauen könntest?

 
Naja, so genau weißt du auch nicht, wie alt die User sind, weil jeder hier ein Fake Alter angeben kann. Ich habe Freundinnen, aber nach dem ich es einer gesagt habe und die es an ein anderes Mädchen weitergesagt hat ... Jetzt vertraue ich es keinem mehr an.

 
Ok... Wenn jemand weit weg ist und intensiv beschäftigt,  mit einem Studium o.ä., dann ist es eher schwierig eine solche Freundschaft aufrechtzuerhalten.

Ich habe gute Freundinnen hier in der Stadt,  wir versuchen in Kontakt zu bleiben,  man schreibt sich ab und zu, wir sehen uns höchstens 2-3 im Jahr. Es macht mich traurig, ist aber nicht zu ändern..

Das wird also schwierig,  auch wenn er es auch wollen würde. 

Deine Frage war, wie du eine Art Freundschaft mit ihm aufbauen kannst. Außer nett und nicht zu aufdringlich zu sein,  kannst du nichts machen. Oft ist es so, dass der andere die Zuneigung spürt und instinktiv auf Abstand geht. Er wird dir vermutlich keine Freundschaft anbieten, damit du dir keine Hoffnung auf mehr machst. Wenn du wirklich nicht mehr willst, müsste er das erfahren. Es wird aber schwierig,  ihm das zu vermitteln, weil er im Zweifel  bereits davon ausgeht,  dass du schwer verliebt bist.

Ich kann dir nur viel Glück wünschen ?

 
Liebe Diana,

du weißt nicht, wie sich die Dinge ändern, sodass du nicht von einem Nie ausgehen kannst. Liebe wird u.A. auch so definiert, dass sie den Anderen nicht braucht. Wenn du also schon glücklich bist, dann willst du das Glück mit dem Anderen teilen, aber der Andere kann dich nicht glücklich machen. Ich denke auch nicht, dass einseitige Liebe Liebe ist. Das ist eine Verliebtheit, zumal Liebe auch ein längerer Vorgang ist, bei welchem man auch die Schattenseiten des Anderen kennenlernt. Diese Möglichkeit hast du ja nicht. 

Von Freundschaft rate ich auch ab, weil auch bei dieser beide interessiert sein müssen und dein Schwarm ist es anscheinend nicht. Es lohnt sich nicht, irgendjemandem nachzulaufen, aber wir müssen das wohl alle ein paar Mal ausprobieren, um festzustellen, dass es sinnlos ist. Noch antwortet er was, irgendwann kommt dann nix.