Unnötig-sein-Gefühl

ForgottenLover

Neuer Benutzer
01. März 2011
12
0
0
31
Hallo.

Ich brauche Hilfe (?), Lösungen (?) oder so was ähnliches.

Mein Problem:

Ich fühle mich gotteserbärmlich einsam. Ich habe das gefühl, von niemandem gebraucht zu werden: Niemand Lädt mich mal zum Grillen ein, niemand fragt, ob ich am Samstag mit zu ner Party komme, niemand kommt zu mir und sagt: "Hey komm mit wir gehen (irgendwo) hin."

es treibt mich in die Tiefe... Egal was ich tue, ICH muss mich fast schon krampfhaft irgendwo festklammern oder mich selber einladen, damit ich mal aus meinem Haus rauskomme und unter Leute gehe.

Es scheint mich auch nie jemand zu vermissen. Als ich in einem kürzlich in einem Lager war, war ich abends von halb 10 bis etwa um 11 weg und es hat es nur jemand gemerkt. 1 von 21... Es tut so weh und ich weiss nicht, wie ich etwas ändern soll... wie werde ich beliebt? (ich will nicht zum Dorfstecher oder so aufsteigen, denn erstens find ich deren getue einfach nur erbärmlich und zweitens bin ich auch nicht wirklich ein "Traumboy".

H-E-L-P! I need somebody...

Niemand lädt Dich zum Grillen ein ...

Dann sei Du doch mal der Griller, der einlädt! Lass die Leute Sachen mitbringen, damit nicht alles an Dir hängenbleibt.

Viel Spaß!

bleib dir selbst treu und werd nicht zu so jemandem der andere links liegen lässt.

dank internet ist freundschaft heutzutage noch viel oberflächlicher geworden als sie es sowieso schon immer war.

ich kenne keinen menschen der mehr als eine handvoll richtiger freunde hat (nach meinen standards).

ich bin mir ziemlich sicher, dass die menschen die dich missachten, später genauso viel missachtung ernten werden.

sei nicht betrübt deswegen, für das verhalten deiner mitmenschen kannst du nichts.

und ich beende meinen ratschlag genauso wie ich ihn begonnen habe: bleib dir selbst treu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das habe ich getan... um die 30 waren eingeladen, 2 sind gekommen! :heulen:
Hey du, ich hab zwar nicht das gleiche, aber ein ähnliches Problem wie du. Du bist 17 und wohnst scheinbar in einem Vorort/Dorf? Ich denke das ist eine schwierige Phase und ich denke eine kurzfristige Lösung für dein Problem wird sich nicht finden. Ich rate dir erstmal durchzuatmen, geh in deiner Freizeit etwas wandern und versuch dabei weniger daran zu denken was andere Leute aktuell von dir halten und mehr darüber du dein Leben langfristig in die richtigen Bahnen lenken kannst, du bist 17 noch steht dir die Welt offen, also kein Grund zur Panik.

Ich empfehle dir dringend dich in der Schule anzustrengen, sodass du mal irgendwann die Chance hast in einer großen Stadt zu studieren. An Unis findet man viel viel leichter Freunde, vorallem welche die zu einem passen und die Leute sind in der Regel auch nicht so oberflächlich.

Mach viel Sport, nicht wegen der Optik sondern weil es dir hilft ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen.

Besorg dir ein paar Bücher über Psychologie, "wie man Freunde gewinnt etc..." Nicht weil du darin die absolute Wahrheit finden wirst, auch keine Allheilmittel, aber es wird dir helfen das Problem von einer anderen Seite zu betrachten.

Versuch das ganze auch in der Praxis zu üben.

Beiss die Zähne zusammen und arbeite unermütlich an deinen Problemen, im Leben gibt es keine Garantie für Glück, das liegt ganz allein in deiner Verantwortung.

Und zuletzt kann ich dir mit meinen 29 Jahren sagen, wer früh Rückschläge erleidet und sich davon nicht unterkriegen lässt, bringt es meist sehr weit im Leben:super:

das habe ich getan... um die 30 waren eingeladen, 2 sind gekommen! :heulen:
Warum? Hast Du sehr kurzfristig eingeladen, so dass die meisten schon was anderes vorhatten? Was waren die Gründe für deren Absagen (oder war das ohne Absagen..)?

Immerhin kennst Du um die 30 Leute, das ist ziemlich viel... aber viell. kennst Du sie nicht sehr gut (Wär ja auch zu heftig, so viele Leute gut zu kennen, man käme ja nie mehr zur Ruhe:eek:)

Und die zwei, die gekommen sind, mit denen hast Du es Dir hoffentlich nett gemacht? Auch zu dritt kann man doch nett grillen, vor allem kriegt man mehr zu essen!!

Ich denke auch, es ist nicht wichtig, bei möglichst vielen beliebt zu sein. Wenn man 2-4 Menschen hat, mit denen man sich wirklich gut versteht, und wo ein Vertrauensverhältnis da ist, dann ist das ein guter Anfang. Und auch das fällt nicht vom Himmel. Hinter vielen sogenannten "Freundschaften" verbirgt sich sowieso nur heiße Luft.

Leider sind einige Leute oberflächlich, aber wenn Deine Abwesenheit in dem Lager von dieser einen Person bemerkt wurde, war das eine aufmerksame Person.

Auf diese aufmerksamen Menschen kommt es doch an. Qualität statt Quantität!

Was macht Dich sonst so aus?

Welche Interessen hast Du?

Lieben Gruß, Mafalda

Ich denke auch, es ist nicht wichtig, bei möglichst vielen beliebt zu sein. Wenn man 2-4 Menschen hat, mit denen man sich wirklich gut versteht, und wo ein Vertrauensverhältnis da ist, dann ist das ein guter Anfang. Und auch das fällt nicht vom Himmel. Hinter vielen sogenannten "Freundschaften" verbirgt sich sowieso nur heiße Luft.
Da hast du recht... aber wenn 5 wochen kurzfristig sind, dann habe ich mich wohl zu spät gemeldet.

Meine Interessen:

Swing, Electroswing, Schreiben (am liebsten auf den gesammelten schreibmaschinen), kurz so ziemlich alles alte... abhängen, spazieren gehen, pfeife rauchen, grillen, kochen. ich bin ein rundlicher (wegen trilobit) freundlicher,

netter, aufmerksamer Mensch, der immer zuhört bei Problemen anderer, ich bin einfühlsam, kann aber auch manchmal das Feingefühl einer Dampfwalze haben ;)

ansonsten... hmm... ich hab ne ganze menge anstand, sozusagen ein "old skool gentleman". aber offenbar immer sehr aufdringlich, z.B. punkto musik. aber viele sagen auch, ich hätte schon was besonderes, denn allein mein Musikgeschmack würde zeigen, dass es noch leute gibt, die sich von der Breiten Masse abheben.

Ich kenn recht viele nette Leute, die mich sehr schätzen, und die ich sehr schätze, aber es sind keine engen Freunde... schade eigentlich.

Danke mal vorerst fürs zuhören.

Der (beinahe) vergessene

ganz ehrlich, du sagst hier, dass du nicht zum dorfstecher werden willst, bist aber nicht zufrieden, wenn nur zwei zu deiner kurzfristigen

grillparty kommen. Dann freu dich doch, dass zwei kommen. Dann sind es 2 (!) denen was an dir liegt! Immerhin! also sei doch verdammt nochmal froh, dass überhaupt jemand gekommen ist. Man kann auch mit 2 freunden glücklich sein. Wahre freunde sind doch wichtiger als die Beliebtheit.

Aber anscheinend willst du so ein dorfstecher oder was auch immer du gesagt hast werden, denn du gibst dich ja nicht mit der zahl zufrieden.

Außerdem bin ich mir grad nicht so sicher, ob das alles ne verarsche ist...

@thesituation123

Wir lesen Deine Beiträge (hier und anderswo) auch ohne Dauerfettschrift. Danke

Ich kenn recht viele nette Leute, die mich sehr schätzen, und die ich sehr schätze, aber es sind keine engen Freunde... schade eigentlich.
An wieviele "enge Freunde" hast Du denn gedacht? Könnte es auch sein, dass Du etwas zu hohe und damit schlussendlich unerfüllbare Ansprüche an Deine Mitmenschen hast?

ein "old skool gentleman". aber offenbar immer sehr aufdringlich, z.B. punkto musik. aber viele sagen auch, ich hätte schon was besonderes, denn allein mein Musikgeschmack würde zeigen, dass es noch leute gibt, die sich von der Breiten Masse abheben.
Aufdringlickkeit kommt nie gut an. Gut möglich, dass Du "bessere" Musik hörst als die "breite Masse", aber einer, der das den Leuten dauernd unter die Nase reibt, nervt. Auch "Gentlemen"-Manieren und übermässige Hilfsbereitschaft können nerven.
Kommt mir alles sehr bekannt vor. Vielleicht liest Du auch mal untenstehenden Thread durch, da wurden in letzter Zeit ähnliche Dinge sehr ausführlich diskutiert.

http://www.liebeskummer.ch/gefuehle-einsamkeit-eifersucht-hoerigkeit-rache/einsam-ungluecklich-maennlich-ungekuesst-22-a_t43165.html

@ thesituation123: ich habe sie 5 Wochen zuvor eingeladen! GENAUES LESEN!

es geht einfach darum, dass ich dauernd beobachte, dass ich nicht benötigt werde. ALLE können ALLES ohne mich tun! Ich könnte spurlos verschwinden, es würde es kaum jemand merken!

Ich stelle nur selten hohe ansprüche... ich brauche kein "Muster"...

Und warum meldet sich jemand auf einen Beitrag den er für einen FAKE hält?

Ich stelle nur selten hohe ansprüche...
Na ja.....

Als ich in einem kürzlich in einem Lager war, war ich abends von halb 10 bis etwa um 11 weg und es hat es nur jemand gemerkt.
Ziemlich hoher Anspruch, dass man Dich unter einer ganzen Menge Leute gleich vermisst, wenn Du mal für eine Weile abwesend bist.

um die 30 waren eingeladen, 2 sind gekommen!
Warum rühst Du gleich mit so grosser Kelle an? Ziemlich hoher Anspruch.

freundlicher, netter, aufmerksamer Mensch, der immer zuhört bei Problemen anderer, ich bin einfühlsam,
Soviel "Gutmenschentum" auf einmal. Schon fast eine Überdosis. Wirst Du auch mal ein bisschen unfreundlich oder hörst mal weg, wenn Dich etwas nicht interessiert?

a) Wir sind da mit der Kirchgemeinde hingegangen. Und alle Teilnehmer (~ 20) sind mehr oder weniger gute Freunde von mir. Aber auch die haben den Nachtisch gefuttert und sich bei Spielen vergnügt... (ja ich weiss dass 1 1/2 Stunden nicht ne ewigkeit sind, aber wir pflegen einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn, weswegen mir am Vorabend das Fehlen zweier Teilnehmer sehr stark auffiel, dabei waren es nicht die, die den Fokus immer auf sich haben.)

B) ich hab mir gesagt: schau die die dich wirklich mögen, die kommen, die anderen nicht.

c) Ich kann auch anders... aber tief im Innersten bin ich so... Aber eben: ich bin auch ein mensch mit anderen Interessengebieten als die Breite Masse...

Offenbar habe ich andere Vorstellungen von hohen Ansprüchen als du...

sind die rund 20 leute nun gute oder nicht gute freunde?

nur weil man nicht gleich jemanden vermisst, heißt das noch lange nicht dass man nicht gemocht wird.

20 leute mag sich viell nicht viel anhören, kann aber trotzdem unübersichtlich werden. kenn das von unseren partys.

sogar meine beste freundin und mein freund haben mich schon mal "vergessen". anscheinend haben sie mich nicht vermisst :D

auch ich hab schon freunde "vergessen" und nicht "vermisst".

was das "gutmensch-sein" betrifft, muss ich sagen, dass ich finde, dass du dich nicht verstellen sollst. bleib so wie du bist!! wenn menschen das nicht zu schätzen wissen, dann ist deren freundschaft sowieso nix wert.

das einzige ist, dass du nicht alles zu persönlich nehmen solltest.

a) Wir sind da mit der Kirchgemeinde hingegangen. Und alle Teilnehmer (~ 20) sind mehr oder weniger gute Freunde von mir. Aber auch die haben den Nachtisch gefuttert und sich bei Spielen vergnügt... (ja ich weiss dass 1 1/2 Stunden nicht ne ewigkeit sind, aber wir pflegen einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn, weswegen mir am Vorabend das Fehlen zweier Teilnehmer sehr stark auffiel, dabei waren es nicht die, die den Fokus immer auf sich haben.)
Trotzdem kannst Du nicht erwarten - etwas übersptzt formuliert - dass die Erde stillsteht, wenn Du gerade nicht da bist.

B) ich hab mir gesagt: schau die die dich wirklich mögen, die kommen, die anderen nicht.
Besser zwei die Dich mögen, als 28 die nur als Pflichtübung kommen.... ;)

Aber eben: ich bin auch ein mensch mit anderen Interessengebieten als die Breite Masse...
Dann erwarte auch nicht, dass die "breite Masse" auf Dich zukommt.

Hallo ForgottenLover,

ich kenne Deine Gedanken und Deine Verzweiflung (leider) auch sehr gut und ich habe sehr viele einsame Jahre hinter mir. Andere sind zum Zelten gefahren, irgendwie hat man mich ned gefragt. Irgendwann kam dann mal ein Anruf: Wir waren Zelten, war das toll :confused: . Dann haben alle ihren passenden Deckel gefunden, irgendwie kriege ich das bis heute nicht gebacken. Ich reise gerne - meistens allerdings alleine, oder mit einer Reisegesellschaft (habe ich gute Erfahrung gemacht). Ja, ich bin auch zeitweise ziemlich gekränkt. Am allerschlimmsten war das so zwischen dem 20 und fast 30zigen Lebensjahr. Heute habe ich gute Freunde, frage mich aber bitte nicht, wie das kommt. Ich fahre wie gesagt immer noch alleine in den Urlaub, weil die meisten aber auch kein Geld haben. Parties selbst machen - oh je, da habe ich aber eine Angst, daß gar keiner kommt.

Ich kann die anderen allerdings gut verstehen: Es ist auch eine Herzensangelegenheit! Zum einen, wenn man unbedingt etwas will und man klammert und man bekommt es nicht sofort, dann sieht man leider in jeglicher "Kleinigkeit" ein unüberwindbarers Drama. Zum anderen, wenn man auf andere Menschen zugeht, dann kommt auch was zurück. Aber auch da braucht man ein "strahlendes" Herz. Ich war heute beim Sport, hatte eigentlich schlechte Laune und in der Umkleide wurde ich von einer Frau angesprochen und wir haben uns unterhalten. DAS ist der wahre Wert in unserem bescheidenen Alltag. Ich habe früher gerne Nachbarschaftshilfe gemacht. Obgleich ich zu hilfsbedürftigen menschen ging und half, gaben die mir unwahrscheinlich viel zurück. All diese Kleinigkeiten nehme ich mit - nehme ich für mich als Geschenk, für das ich also nüscht getan haben, dankend an.

Wenn Du Dich für andere interessierst und nachfragst, dann wird Interesse auch bei den anderen geweckt. Ich habe z.b. auch ein "eigentartiges" Hobby: Hebräisch lernen. Durch Google habe ich Leute gefunden, die genauso bescheuert sind...

Weiß jeden Menschen, der dir begegnet zu schätzen, sein Lächeln, sein Ansprechen, seinen Witz und seinen Charme...

Man kann dem ganzen auch eine andere Richtung geben....okay, manchmal falle ich auch in so dunkle Gedanken rein und glaube fast zu vereinsamen! Das ist wirklich schrecklich, aber glaube mir, so geht es ganz ganz vielen Menschen so

w.

Das stimmt. Mir geht es auch hin und wieder so.

Mit den 30 Eingeladenen von vor 5 Wochen: Manchmal, in dieser schnelllebigen Zeit, vergisst man Termine. Da hilft es, die Leute durch eine Rundmail oder SMS noch kürzer vorher noch mal zu erinnern.

Wenn Du auch das getan hast, sei's drum, auf die zwei, die kamen, kommt es letztlich an.

Ansonsten klingst Du wie ein interessanter, nicht 0815-Typ. Lass Dich nicht verbiegen, um "dabei zu sein". Leichter gesagt als getan, ich weiß.

Mit den Freundschaften: sie entstehen, zumindest unter Frauen, wenn man sich auch mal schwach oder verletzlich zeigen kann, bei denen, zu denen man Vertrauen hat, sich öffnet und sein wahres Gesicht zeigt.