Unsichere Gefühle - was tun?

reggae24

Neuer Benutzer
09. Sep. 2004
10
0
0
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem und nachdem ich schon mit einigen mir nahe stehenden Leuten geredet habe, wollte ich jetzt mal eine einigermaßen subjektive Meinung hören. Ich bin seit 8 Wochen mit einer Frau zusammen und bis letzte Woche war auch alles total schön. Vor einem Jahr wollte ich schon mal was von ihr, sie hat mich aber abgeblockt und wir waren erstmal "nur" Freunde. Dann aber sind wir doch zusammen gekommen. Im Moment ist sie in Dresden, während ich in der Nähe von Hamburg bin. Das geht jetzt seit zwei Wochen so. In der ersten Woche habe ich sie total vermisst und war ziemlich angefressen, wobei man auch wissen sollte, dass wir uns vorher fast 4 Wochen am Stück gesehen haben. Die letzte Woche war dann nicht mehr so schlimm (haben uns am Wochenende 28./29. August getroffen). Am Montag ging es mir erstaunlich gut und dann habe ich darüber nachgedacht, ob sich dadurch meine Gefühle für sie verändert haben könnten. An diesem Wochenende war ich dann unten in Dresden. Erst sollte ich erst am Freitag kommen, weil wir beide arbeiten, aber am Mittwoch wurde sie krank geschrieben und ich bin dann schon am Donnerstag runter. Ich habe mich total gefreut, auch wenn immer noch diese Zweifel da waren. Habe sogar noch in der besagten Woche darüber nachgedacht, irgendwann mal mit ihr zusammen zu ziehen. Das Wochenende war echt schön und ich habe mich in ihrer Nähe wohlgefühlt, aber ich habe ständig darüber nachgedacht, ob isch meine Gefühle geändert haben. Dabei gibt es gar kein Anlass, es ist nichts vorgefallen und ich kann auch keine "Fehler" an ihr finden, die dazu führen, dass ich nicht bei ihr sein kann oder möchte. Am Sonntag habe ich dann mit ihr über meine Zweifel gesprochen. Sie war natürlich völlig fertig, weil sie das aus heiterem Himmel getroffen hat und weil sie sich solche Fragen noch nicht gestellt hat. Ich habe ihr gesagt, dass ich ein paar Tage zum Nachdenken brauche. Am nächsten Wochenende kommt sie eigentlich zu mir, wobei es auch davon abhängt, was ich will. Auf der einen Seite will ich, das sie hochkommt, aber ich habe Angst, wieder den ganzen Tag diese Zweifel zu haben. Und ich ertappe mich auch immer dabei, dass ich darüber nachdenke, wie ich Schluss machen könnte und wie es mir gehen könnte danach. Ich weiß, dass ich mich ständig fragen würde, ob ich das Richtige getan habe und es auch bereuen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich diesen Gedanken heute zum größten Teil verdrängt habe, gestern habe ich da viel mehr drüber nachgedacht. Aber auf der anderen Seite kommt auch keine Freude dabei auf, wenn ich an sie denke oder ich mir Fotos von ihr anschaue. Es ist eher so ein wehmütiges Gefühl. VOr dieser Beziehung war ich 6 Jahre solo. Kann es sein, dass ich (wie meine Freunde vermuten) mich da in etwas reingesteigert habe und vielleicht auch Panik bekomme, angesichts der involvierten Gefühle. Wie gesagt, sie ist mit vollem Herzen dabei und bis vor einigen Tagen war das auch bei mir so. Oder habe ich Angst, verletzt zu werden, zumal meine letzte Beziehung in einem Disaster endete. Vorhin habe ich eine Mail erhalten, wo sie meinte, es sei schade, dass es schon alles vorbei ist. Auf Nachfrage meinte sie, sie hätte uns noch nicht aufgegeben. Jetzt fühle ich mich schlecht und will die Sache nicht einfach hinwerfen. Aber die Zweifel sind einfach da. Sollte ich mich entspannen? Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung ablassen.

hey

hmm helfen kann man dir da wohl schlecht

weil du musst selbst wissen, ob du willst oder nicht..

aber es könnte gut sein das deine freundin damit recht haben...

rede doch mal mit ihr , über deine angst...

viel glück, das du bald weißt, was du willst

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es in Sache Liebe immer wichtig auf das Herz zu hören und Herz und Verstand vertragen sich oftmals nichts. Momentan steigerst du dich in etwas hinein und aus deinen Selbstzweifeln beginnst du schon überhaupt keine Gefühle zu zulassen. Ganz oder garnicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten und ich würde dir raten es zu riskieren, mit dem Zusammenziehen ersteinmal warten, aber ansosnten versuchen dich fallen zu lassen. Es hat lange gedauert bis ihr zusammen gekommen seid und davor hattest du auch nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht, vielleicht ist es die Angst soetwas wieder zu erleben, vielleicht auch die Angst, dass es nicht klappt und du sie ganz, also auch als gute Freundin verlierst... Und vorallem verunsichere sie nicht, sage ihr bloß nicht ständig dass du Zweifel hast, entweder du beendest es oder riskierst es, aber ihr nicht ständig vorhalten dass du dir deinen Gefühlen angeblich nicht sicher bist, denn so reißt du ihr jedesmal das Herz raus und auf kurz oder lang wirst du sie dadurch endgültig verlieren. Es ist doch weniger wichtig was du empfindest, wenn sie nicht da ist, sondern was du empfindest wenn du bei ihr bist. Für dich ist die Situation doch auch nur neu und es ist eben eine Umstellung, wenn man sich nicht jeden Tag sehen kann, aber deswegen gleich aufgeben? Entweder du hast sie nie geliebt und es war immer nur eine Schwärmerei oder du liebst sie, nur dass eben die Angst/ Unsicherheit einen Schleier über deine Gefühle gelegt hat. Noch etwas wichtiges, genau dann wenn du versuchst dich auf deine Gefühle zu konzentrieren, zu schauen ob du das spürst, was du normalwerweise hättest empfinden müssen, dann wirst du es unter Garantie nicht spüren.

Am letzten Wochenende war meine Freundin wieder zurück, nachdem sie ihr Praktikum beendet hatte. Wir hatten uns drei Wochen lang nicht gesehen. Ich habe mich schon auf sie gefreut, aber so richtig wollten sich im Vorfeld keine Schmetterlinge oder so einstellen. Am Freitag haben wir zusammen gefrühstückt und den ganzen Tag miteinander verbracht. Es war echt wieder schön, sie in meiner Nähe zu haben und alles war so vertraut. Mittags bin ich dann erstmal wieder nach Hause gefahren und habe mich gefreut, dass ich mir nicht die ganze Zeit dumme Gedanken gemacht habe und es mir mit ihr einfach nur gut ging. Wir hatten uns dann wieder für abends verabredet. So ca. zwei Stunden vor dem Treffen hatte ich dann ein ungutes Gefühl. Wie gesagt, diesmal war es nicht so, dass ich es mir eingeredet hätte, es war einfach da. Wir haben dann abends eine Veranstaltung besucht und nach einigen Stunden verflog das ungute Gefühl einfach wieder und ich hätte sie am liebsten erdrückt und die ganze Zeit abgeknutscht.

Die Nacht haben wir dann getrennt voneinander verbracht und uns für den folgenden Tag verabredet. Vor der Verabredung hatte ich dann wieder das ungute Gefühl. Ich kann es nicht näher beschreiben, es ist ein bißchen so, dass ich das Gefühl hatte, ihr und mir etwas vorzumachen. Wir haben den Sonntag und die anschließende Nacht miteinander verbracht. Das Gefühl hat mich die ganze Zeit nicht verlassen. Ich habe mich nicht abgestossen von ihr gefühlt und bin auch Zärtlichkeiten nicht ausgewichen, aber dabei habe ich nichts empfunden. Es war mir irgendwie egal und zum Schluß dann doch unangenehm. Dann sind wir tagsüber wieder auseinander gegangen. Und da habe ich dann ständig darüber nachgedacht, wie ich Schluß machen kann und wie ich mich dann fühlen würde. Montag abend waren wir in einer Kneipe, um etwas zu trinken und da hatte ich dann nicht den Drang, sie die ganze Zeit im Arm zu halten und habe den Körperkontakt eingeschränkt. Das hat sie gemerkt und mich darauf angesprochen und ich habe gesagt, dass ich wieder die gleichen Zweifel hätte, wie vor einigen Wochen. Sie meinte dann, dass sie das Hin und Her nicht ertragen würde und meinte, es wäre besser, Schluß zu machen. Ich habe das genauso gesehen.

Gestern hatten wir ein Gespräch, wo ich ihr dann gesagt habe, was in mir vor sich geht, damit sie auch nicht das Gefühl hat, ich hätte sie einfach "abgeschossen" oder nur Spielchen gespielt. Sie meinte, sie könnte nicht ohne mich und ob wir nicht einfach Freunde bleiben können. Ich meinte, dass ich dafür erstmal selber Abstand bräuchte.

Ein Problem ist jetzt, dass sie in der gleichen Firma wie ich jobbt (seit Montag) und wir uns den ganzen Tag sehen. Es ist ganz schön hart, da ich noch irgendeine Form von Gefühlen für sie habe und es mir leid tut, vor allem, seit sie mir gestern gesagt hat, was sie empfindet. Aber ich weiß auch, dass die Trennung schon das Richtige war, da ich mich mit meinen Gefühlen nicht wohl gefühlt habe. Ach, ist doch alles scheiße. Ich wünschte, ich könnte einfach loslassen. Und jetzt sitze ich hier, sie mir drei Meter gegenüber und ich würde ihr am liebsten um den Hals fallen und sie küssen. Aber zeitgleich weiß ich dann auch, wo es wieder enden würde. Obwohl ich doch einfach nur glücklich mit ihr sein möchte.

Gestern abend habe ich dann den klassischen Bock geschossen. Bekam von ihr eine SMS, dass es ihr total schlecht gehe und sie mich bräuchte, weil sie sonst keinen hat. Im Moment sind ihre wenigen Freunde noch nicht back in town, weil das Semester erst in ein paar Wochen anfängt. Ich habe sie angerufen und wir haben uns beide einen vorgeheult, wobei ich hier versucht habe, dass ich es nicht könnte, weil ich einfach Angst hätte. Ich will sie nicht benutzen und ihr das Gefühl geben, ich will nur mit ihr spielen. Danach habe ich mein Handy erstmal ausgemacht, weil ich noch mit Freunden einen Film geschaut habe und gemerkt habe, dass ich die ganze Zeit schauen wollte, ob sie sich noch einmal meldet. Nach dem Film habe ich dann gesehen, dass sie zwei Emails geschrieben hat, und mich noch mal inständig gebeten hat, vorbeizukommen. Ich habe ihr wieder geschrieben, dass es einfach nicht gehen würde. Muss aber sagen, dass es mich schon zu ihr hingezogen gefühlt habe. Naja, ich bin dann nach Hause gegangen und da hat sie dann auf mich gewartet. Ich habe sie mit rein gebeten und wir haben uns unterhalten. Sie hat mich angefleht, sie bei mir übernachten zu lassen, weil sie keinen hat, mit dem sie reden kann und so alleine ist. Ich habe zugegeben eher halbherzig versucht, davon zu überzeugen, dass es keine gute Idee ist. Ich meinte, sie würde sich dann wieder Hoffnung machen und es würde das Ganze noch länger hinauszögern. Sie meinte, sie wüßte ja, dass da nichts mehr laufen würde. Naja, und als ich dann meinte, es wäre besser für sie zu gehen, da ist sie fast zusammengebrochen. War sowieso die ganze Zeit am Heulen, aber da gab es kein Halten mehr. Und leider bin ich da nicht konsequent oder ********* genug geblieben und habe sie bei mir pennen lassen. Es war echt schön, aber zu allem Überfluß haben wir miteinander geschlafen. Trotzdem war es irgendwie schön. Ich hatte komischerweise kein ungutes Gefühl. Heute morgen dann ist sie gegangen und war wieder völlig fertig und meinte, sie würde den Tag nicht ohne mich schaffen. Ich habe ihr gesagt, dass wir einander loslassen müssten, um auch Freunde bleiben zu können, denn das wollen wir beide (so schwer sowas auch immer ist). Vor allem könnten wir nicht bei- und miteinander schlafen. Ich habe Angst vor meinen eigenen Gefühlen, denn seit gestern nachmittag denke ich wieder total gerne an sie und möchte sie die ganze Zeit bei mir haben und überlege, ob nicht doch was werden könnte. Ich halte es gerade nicht aus. Wie gesagt, wir sehen uns jeden Tag auf der Arbeit. Mein Bauch will wieder zu ihr, mein Kopf sagt, dass es ja irgendwie nicht geht, aber es war so schön gestern. Hmm, alles nicht so einfach. Vielleicht einfach Abstand gewinnen. Das wird helfen, hoffe ich.

Du hast ja recht und gestern war ich drum und dran, wieder zu hier hinzufahren, aber ich habe immer Angst, dass ich mich dann in ihrer Nähe wieder so unwohl fühle. Vielleicht habe ich die Sache auch schon soweit kaputtgedacht, dass ich gar nicht mehr entspannt an die Sache rangehen kann. Freunde von mir meinten, man sollte es mit Nähe auf Probe versuchen und ganz locker rangehen, aber ich weiß ja, was sie für mich empfindet, von daher wäre es dann für sie sicher schwierig, wenn ich dann ankomme und mal sage, jetzt habe ich Lust und dann "ach, nee, lass mal lieber".

dann seht euch lieber eine zeitlang nicht und dann merkst du schon was, wieviel du für sie empfindest!!

reggea

'

ich würde es auf jedenfall noch mal versuchen, wenn du dich 'körperlich' nicht von ihr abgestossen fühlst.... trau deiner nase!!! ;-) setze dich selbst nicht so unter druck. es ist ganz normal, dass man zweifel hat. man kann nicht erwarten, dass die schmetterlinge 24h am tag für immer und ewig flattern ;-)... du bist ein mensch, der sich sehr viel gedanken macht und alles analysiert. manchmal kann man vor lauter grübeln und analysieren die gefühle 'zerdenken' und ein unangenehmes gefühl heraufbeschwören!!! lass es einfach auf dich zukommen und sei weiterhin so ehrlich mit ihr, wie du es bisher warst.

liebe grüsse

js

Hey Reggea,

auch ich würde sagen, versuch es nochmal und mach dir nicht so viele Gedanken. Vielleicht kann sie dein hin und her akzeptieren, solange du ihr dann, wenn du dich glücklich fühlst mit ihr, sagst, was du fühlst. Schließ nicht einfach so mit der Sache ab, ein paar schlechte Tage oder Wochen sind normal, auch wenn deine Gefühlsschwankungen so extrem sind. Wahrscheinlich machst du dir wirklich nur zu viele Gedanken. Ich denke, du versuchst vielleicht zu verhindern ihr das anzutun, was du einmal erlebt hast. Versuche sie doch einfach glücklich zu machen und genieße die Zeit mit ihr...

Viel Glück und einen klaren Kopf

Perplexo