Unsicherheit über Distanz

Idaho

Neuer Benutzer
19. Sep. 2009
14
0
0
31
Hallo mal wieder!

Ich bin momentan etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin, also verzeiht wenn ihr meint, dass das Thema nicht passt.

Das Problem ist wiefolgt: Ich habe vor einer Woche auf einem Seminarwochenende jemanden kennengelernt und mich sehr schnell verliebt. Wir haben erst nur gemeinsam gearbeitet, sie als "Trainerin" ich als Mitglied der Gruppe, wir sind aber gleich alt, also es ist nicht so, als ob das wichtig wäre. Während der Abendveranstaltungen haben wir ab und zu ein bisschen miteinander in der Disco getanzt, aber nichts was sie nicht mit jemand anderem auch tun würde.

So war ich etwas unter Zugzwang, wusste aber nicht wie. Im Endeffekt habe ich dann bei der Rückfahrt eine Strecke gewählt bei der ich sie eine Weile begleiten kann. Wir haben uns dabei unterhalten und viele Gemeinsamkeiten entdeckt. Als sie angekommen ist und ich dachte umsteigen zu müssen, kamen wir drauf, dass ich durch ein Missverständnis von diesem Ort erstmal für mehrere Stunden nicht wegkomme.

Sie war sehr hilfreich und bot mir schlussendlich an eine Weile bei ihr daheim zu bleiben und gemeinsam die Zeit zu überbrücken - Glück im Unglück für mich. Wir sind recht viel spazierengegangen und ich bin etwa 4 Stunden später weg, nachdem sie mich mit dem Auto ihrer Eltern zu einem Bahnhof mit besserer Verbindung gebracht hatte. Wir hatten viel Spaß und sie meinte von sich aus, dass sie Kontakt halten möchte und wir einander evtl. wieder einmal sehen. Es wirkte allerdings alles noch sehr freundschaftlich und ich tue mir schwer Anzeichen von anderem Interesse auszumachen, aber vielleicht ist es nur die bekannte Blindheit.

Vielleicht hätte ich mehr tun sollen und habe zu wenig erreicht, denn als ich den per Zug recht langen Weg von ca. 3-4h heim bin, ist mir erst klar geworden, dass wir bloß per Facebook Kontakt haben.

In den nächsten Tagen haben wir uns nur kurz ausgetauscht über Facebook, nur die Kleinigkeit, dass ich sehr spät heimgekommen bin, aber wir beide benutzen die Plattform nicht so ausgiebig.

Nun weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Ich will etwas tun, weiß aber nicht was. Ich habe überlegt sie zu der Theatervorstellung einzuladen bei der ich momentan als Assistent mitwirke, allerdings kommt mir das für den Moment noch zu viel vor, gerade wegen der Reisezeit von insgesamt ~6h hin und zurück. Es müsste irgendwelche Ereignisse geben, die entweder in ihrer Nähe oder den Aufwand wert sind, denke ich.

Ich habe auch überlegt sie einfach mal auf Facebook per Nachricht anzuschreiben, will aber nichts Inhaltloses schicken - andererseits habe ich halt große Angst, dass es auskühlt und sich irgendwann im Sand verläuft. Habt ihr eine Idee was ich tun könnte um mich ihr ein wenig anzunähern ohne jetzt Unmenschliches zu fordern? Vielleicht will sie ja wirklich nur Freundschaft...

Danke!

 
Ich habe überlegt sie zu der Theatervorstellung einzuladen bei der ich momentan als Assistent mitwirke, allerdings kommt mir das für den Moment noch zu viel vor, gerade wegen der Reisezeit von insgesamt ~6h hin und zurück.
Lad sie ruhig ein (heutzutage ist Mann/Frau doch mobil!), schreib ihr aber dazu, dass Du verstehen könntest, wenn ihr das zu weit ist. Du kannst ja ein wenig über Deinen Part bei dem Theaterspiel erzählen oder von Deinen Interessen und sie nach ihren fragen. Oder knüpf an ein Gesprächsthema an, das ihr bei Deinem ungeplanten Reiseaufenthalt hattet.

Ach ja, und gib ihr doch einfach Deine Emailadresse- da schreibt es sich doch persönlicher als über fb.

Viel Glück!!

 
Danke für deinen Anstoß, habe das mal getan. Ich schätze das ist auch die einfachste Art herauszufinden ob sie überhaupt interessiert ist.

 
Sehr gut, falls Du magst, berichte auch gern über ihre Reaktion :)

 
Hm, ja, also dass es so einfach geht war ja dann doch eine Dummheit von mir *g*

Aber ich habe eine Antwort gekriegt und sie scheint etwas gehetzt geschrieben worden zu sein und ich tu mir schwer da viel Positives rauszulesen. Sie hat selber an fast allen Terminen etwas zu tun, bis auf einen und der ist sehr knapp - hat aber grundsätzlich Interesse bekundet und mir dann auch ihre Mailadresse gegeben, nachdem ich nochmal angesprochen habe, dass ich gern Kontakt halten würde. Dass es also da etwas wird mit Treffen ist unwahrscheinlich, aber vielleicht ist sie ja auch am Schreiben interessiert... ihre Nachricht klang halt sehr unbedarft und mir fehlt immernoch eine Bestätigung dass sie interessiert ist, was es für mich nicht gerade leicht macht :-/

 
Hmmmm...... Ich lese immer wieder, welche Anzeichen von Interesse es von ihrer Seite aus gab, und das waren nach meinem Dafürhalten - für euer Stadium - recht viele. Warum so scheu? Warum bist du so unsicher? Du weißt nicht und kannst im jetzigen Stadium gar nicht sicher wissen, welche Gefühle sie hat. Das wäre viel zu früh (ihr kennt euch ja noch kaum) und würde es auch unspannend machen. Ich finde, sie muss dir keine Bestätigung geben, dass sie Interesse hat. Sie hat dir schon viele kleine Winke gegeben.

Mach einfach! Du kannst sie ja tatsächlich zu was einladen (aber eher lockere Veranstaltungen, Theaterprojekt finde ich eine gute Idee). Oder du hältst die Augen offen nach einem Anlass, der dich in ihre Richtung trägt. Ich würde aber versuchen, mich von der Fixierung auf sie und darauf, dass sie jetzt schon eindeutiges Interesse zeigen muss, zu lösen. Sieh es als schöne Begegnung, aus der sich - vielleicht - mehr ergeben kann. Halt auch nach anderen Frauen die Augen offen. Dadurch bist du lockerer und entspannter und kannst wieder selbst mehr Interesse zeigen, ohne dich allzu sehr von ihr abhängig zu machen.

LG Liebessehnen

 
Ich kann Liebessehnen nur voll zustimmen.

Du bist derjenige, der sich verliebt hat, sie ist offensichtlich (noch) nicht verliebt, aber einem näheren Kennenlernen nicht abgeneigt.

Dadurch, dass Du jetzt ihre Mailadresse hast, bist Du schon einen Schritt weiter.

Na, dann schreibt Euch mal! Und Geduld... Langsam kommen lassen:)

 
Danke für eure Ermutigungen :)

Die Unsicherheit rührt daher, dass ich schon seit meiner Pubertät recht schüchtern war in Sachen Liebe und so weiter. Ich bin ein sehr sensibler Mensch und irgendwie habe ich auch eine Konfrontationsangst mit solchen Dingen aufgebaut, die ich versuche sukkzessive abzulegen - aber es fällt halt nicht leicht. Des Weiteren hatte ich schon viele "freundschaftliche Beziehungen" zu Mädchen die durchaus an mir interessiert waren und das auch deutlich gezeigt haben - nur war ich zu blind/schüchtern/unsicher um darauf einzugehen, das hat mich nicht gerade aufgebaut.

Ich werde auf jeden Fall dranbleiben und wir schreiben einander ja jetzt immerhin - ich denke also auch nicht an Aufgeben oder so, das wäre wohl wirklich dumm und viel zu früh ;-)

 
Kleines Update - sie konnte nicht zur Vorstellung, was ich nachvollziehen kann, aber wir haben es seitdem geschafft per Mail in Kontakt zu bleiben - aber da gibt es halt viele Einschränkungen. Einerseits habe ich immer noch Probleme irgendwelche Hinweise zu finden, selber habe ich schon einige kleine fallenlassen auf die sie aber nie wirklich eingegangen ist, andererseits liegt das vielleicht daran, dass sie sich selbst unsicher ist? Ich bin da momentan irgendwie in einer Sackgasse, da auf dem Weg nichts weitergeht, aber es tut sich die Chance auf sie im Dezember noch zu sehen. Ich hoffe dass mir das die erhoffte Gelegenheit zur Klärung der ganzen Sachen gibt.

Eine witzige Sache die mir aufgefallen ist, ist dass sie ihre Art zu schreiben etwas geändert hat. Ich bin immer jemand der sehr grammatikalisch und ortographisch korrekt schreibt und sie war in den ersten Mails immer recht unbemüht unterwegs, sprich alles in Kleinbuchstaben etc., was halt ihre Art zu sein scheint. Aber in den letzten zwei Mails ist mir aufgefallen, dass sie mehr auf solche Sachen achtet... bin ich einfach verzweifelt auf der Suche nach Irgendwas? :p

 
Ok, ich bin gerade vollkommen aufgewühlt und würd mich über ein bisschen Unterstützung freuen - auch wenn das da schwer ist.

Sie hat in der letzten Mail geschrieben, dass sie mit einer Beziehung mit einem bestimmten Menschen schon sehr glücklich wäre, was aber derzeit leider nicht so möglich ist. Und dass das was nicht ist ja noch werden könnte, mal sehen. (sinngemäß, ich zitiere keine privaten Sachen *g*)

Das macht mich jetzt verrückt :p - ich weiß aber schon was ich zurückschreiben werde - einfach, dass es mir ähnlich geht und ich das Gefühl kenne.

Aber jetzt werde ich mir in nächster Zeit sicher erstmal den Kopf drüber zerbrechen ob sie jetzt jemand anderen meint, wer es sein könnte etc. Argh!