unsicherheit

gregor386

Neuer Benutzer
03. Jan. 2009
17
0
0
38
hi an alle,

seit meine letzte freudin mir vor 3 jahren das herz gebrochen hat, habe ich schon 3 frauen kennen gelernt, die mir richtig gut gefallen haben und mit denen ich zusammen sein wollte und die auch mit mir zusammen sein wollten.

das problem:

sobald wir uns richtig nahe gekommen sind, war ich total verklemmt und unsicher :(

ich verstehe überhaupt nicht, was mit mir los ist. bis es zum küssen kommt läuft alles normal und plötzlich bin ich wie ausgetauscht und verkrampfe irgendwie total. bin nicht ich selbst. weiß nicht, was ich machen kann und darf. habe angst, was falsch zu machen. bin total unentspannt.

und jede der 3 damen hat mir gesagt, dass sie deshalb irgendwie druck oder erwartungshaltung von mir gespürt haben und das eben das der grund war für die trennung oder das überhaupt nichts daraus geworden ist oder wird.

dadurch hab ich schon 2 vergrault und bei der 3., die ich sehr liebe, läuft es zur zeit auf das selbe heraus...

dabei empfinde ich überhaupt nichts mehr für meine exfreundin. nur anscheinend hat mein unterbewusstsein einen schaden davongetragen.

wie bekomme ich diesen wieder heraus? am besten so schnell wie möglich. ich will nicht die nächste freudin verlieren.

bitte um tipps!

danke!

am besten redest du mal mit deiner jetztigen freundin über deine probleme und hemmungen.wenn sie dich liebt,versteht sie das und nimmt darauf rücksicht.

LG FIL

naja bin schon deshalb getrennt von der neuesten.

wir haben uns allerdings nochmal getroffen, weil sie hofft, dass ich mich bessere. das war allerdings nicht der fall. jetzt hoffe ich, dass ich noch eine allerletzte chance bekommen könnte, wenn ich mich tatsächlich bessern könnte. aber ich weiß einfach nicht wie... wir haben darüber geredet. aber es ist trotzdem nicht besser geworden mit mir.

jetzt suche ich andere auswege. meinst du bzw. ihr, dass vielleicht ein buch helfen könnte? über selbstbewusstsein oder flirten oder sowas? weil wenn das keinen sinn macht, möchte ich nicht unnötig geld ausgeben. ich habe einfach keine idee, wie ich das wieder hinbekommen kann. ich war früher einfach anders und jetzt ist da irgendwo eine blockade oder eine mauer... hoffe ihr versteht, was ich meine.

oder vielleicht hast du auch jemanden kennen gelernt, der ähnliche probleme hatte oder hat.

weiß nur nicht, ob ich mich in eine stufe stellen kann, mit leuten, die eben generell nicht flirten können oder einfach zu schüchtern sind oder ähnliches.

bin zwar nicht der frauenheld, aber eigentlich war ich früher vor meinem negativen erlebnis relativ ok bei dem thema.

nur jetzt habe ich wie gesagt, sobald es ernst wird, hemmungen...

ich habe den eindruck du setzt dich selbst enorm unter druck. du MUSST dich NICHT unbedingt und sofort total 'verbessern'. du bist sicher ein toller mensch, so wie du bist. lass dir zeit, geh das ganze langsam an. mit der zeit kommt vertrauen und hemmungen gehen weg. weisst du was ich meine? so eigendruck kann ganz schöne blockaden hervorrufen....

ja ich weiß. aber es geht irgendwie nicht... ich mache mir unterbewusst druck. und den muss ich wegbekommen. auch nicht sofort komplett, dass weiß ich und das wäre auch kein problem für eine freudin denke ich mal - es sei denn, sie hat sich nicht wirklich in mich verliebt.

aber wenn ich nicht mal mehr das einfachste schaffe - weder ein kleines bischen flirten kann, noch einfach nur entspannt dasitzen kann - dann weiß ich einfach nicht mehr weiter...

ich rede mir ein und weiß, dass ich einfach ich selbst sein sollte und es kein problem ist, wenn ich aufgeregt bin. aber es geht irgendwie nicht. ich bin ehrlich gesagt langsam am verzweifeln. aber zum psychologen gehe ich sicher nicht. nur was kann ich sonst machen? zeit lassen - klar. aber es bessert sich bisher rein garnichts. das ganze ist schon einen monat so...

ich wollt grad sagen, wenns wirklich schlimm ist, geh zu einem psychotherapeuten... aber ein monat ist ja auch noch nicht so lange.... du hast auf jeden fall schon mal die richtigen ansätze und das wird fast wie von selbst wieder werden!

heute ist wieder so ein tag....

ich glaube am psychotherapeuten komme ich nicht vorbei.

es ist wirklich schrecklich. habe heute wieder über die aktuelle liebe nachgedacht und könnte nur noch losweinen. ich sollte froh sein, dass sie noch zu mir sagt, dass sie nicht glaubt, dass noch mehr aus uns werden kann - es sei denn ich bessere mich. stattdessen denke ich, sie sofort von mir überzeugen zu müssen oder die welt geht unter... und weiß auch nicht, wie ich mich zu verhalten habe, wenn ich sie das nächste mal sehe oder mit ihr schreibe.

wobei während ich hier den text verfasse und darüber nachdenke, mein gewissen und meine sorgen sich etwas bessern. vielleicht hilft es mir ja, darüber zu schreiben.

aber ich würde mich für weitere tipps zur aktuellen lage oder zum weiteren umgang mit ihr sehr freuen.

danke.

das ist ja schon mal was, wenn dir schreiben hilft :) es scheint mir, auch sie setzt dich ordentlich unter druck, so im stil 'entweder du 'besserst' dich, oder ich sehe keine zukunft für uns'... das ist natürlich auch kontraproduktiv. habt ihr schon mal darüber gesprochen, hast du ihr schon mal gesagt, dass du das gefühl hast, sie von dir überzeugen zu müssen? eignetlich hast du sie ja schon längst von dir überzeugt, sonst wäre sie ja nicht mit dir zusammen!

sorry, hat jetzt leider etwas länger gedauert.

ich habe mich zwischenzeitlich wieder mit ihr getroffen und darüber geredet und hoffe, dass es jetzt besser wird. für sie ist es in ordnung, wenn ich manchmal etwas unsicherer bin, solange ich ihr das auch sagen kann und mit ihr darüber rede.

das problem ist jetzt nur, dass wir wie schon geschrieben, nicht mehr zusammen sind. zum einen, weil ich mich in den wochen, in denen wir zusammen waren, falsch benommen habe - aber zum anderen, wie sie mir nun gesagt hat, weil sie nicht sicher ist, ob sie eine richtige beziehung mit mir eingehen kann. sie hatte sich erst vor 2 monaten von ihrem ex getrennt und der war ein richtiges *********, der sie nur ausgenutzt hat und nicht für sie da war, als sie jemanden gebraucht hat.

sie würde demnach gerne, aber sie weiß nicht, ob sie kann. ich müsste ihr irgendwie zeigen können, wie ernst mir das alles ist und um sie kämpfen. aber ich weiß nicht, wie...

jetzt hat sich das ganze von einem problem mit mir selbst zu einem problem von ihr entwickelt ;(

und ich weiß wieder nicht, was ich machen soll oder kann

zudem habe ich das gefühl, dass ich dann zu nett wäre oder bereits bin und sie keinen anreiz mehr sieht, mit mir zusammen zu sein...

d.h. ich würde nahezu alles für sie tun und um sie kämpfen, aber wenn ich das mache, bin ich wohl zu nett - oder? ich will ja nicht ihr bester freund werden sondern eine beziehung mit ihr haben. aber nach ihrer vorgeschichte muss sie mir einfach sehr vertrauen können und das erreiche ich wohl am besten, wenn ich bin wie ich bin und das würde bedeuten, ich bin sehr sehr nett... ?

genau, sei wie du bist! und nett bist du ja wohl... klar kann man zu nett sein, aber an deiner stelle hätt ich nicht angst, dass sie dann in dir 'nur' den besten freund sieht. mein freund (mit dem ich eine beziehung habe) ist auch mein bester freund, das eine schliesst also das andere nicht aus.

ich denke auch dass sie jetzt zeit braucht, wieder vertrauen aufzubauen, wenn sie sich erst vor kurzem von ihrem ex getrennt hat.

ich denke es reicht, dass du ihr zeigst, dass du sie magst und für sie da bist, wenn sie das will.

ok. nochmals danke für die tipps.

dann werde ich versuchen ich selbst zu sein, für sie da zu sein und nicht aufdringlich zu wirken.

habe mir aber überlegt, ob ich ihr vielleicht etwas zum valentinstag schenken sollte, oder ob das aufdringlich wäre...

danach bleibt mir nur noch übrig zu hoffen, dass es zu einer beziehung kommt... ich fände es wunderbar

klar, schenk ihr was kleines! fänd ich auf jeden fall gar nicht aufdringlich - es muss ja nicht gleich ein verlobungsring sein ;-)