Unsicherheit

suucamle

New member
27. Juli 2017
8
1
0
Hallo zusammen

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll... Bisher war ich nur stiller Mitleser in diesem Forum aber nun bin ich selbst betroffen von Herzschmerz...

Erstmal zu meiner Person: Ich bin männlich und 28 Jahre alt. Ich bin seit gut 4 Jahren single und hatte in dieser Zeit einige Liebeleien mit Frauen, mal ernster, mal etwas weniger ernst.

Nun zur aktuellen Situation:

In der Coronazeit habe ich eine wunderbare Frau (ebenfalls 28, nennen wir sie einfach R) kennengelernt. Wir kannten uns vorher schon flüchtig aber haben nie in Erwägung gezogen, dass da mal mehr sein könnte. Mir gefiel sie schon immer (optisch wie auch vom Charakter her soweit ich dies beurteilen konnte). Wir trafen uns anfangs auf lange Spaziergänge und hatten super Gespräche, es passte einfach! Wir unternahmen viel, gingen beispielsweise wandern auf den Rigi. Ich fühlte mich sehr wohl und hingezogen zu ihr.

Schnell kam es auch zu Zärtlichkeiten und letztendlich auch mehrmaligem Sex, welcher fantastisch war. Es war soweit alles perfekt.

Nun nach etwa 3 Monaten des gegenseitigen Kennenlernens, meldete sich eine Frau aus der Vergangenheit bei mir (nennen wir sie X), was mich regelrecht aus der Bahn warf. Diese Frau hat mich vor ca. einem Jahr abserviert und will mich nun zurück. Für mich war von Anfang an klar, dass ich mich nie mehr auf diese Frau einlassen werde. Trotzdem verunsicherte mich diese Nachricht so sehr, dass ich meine Unsicherheit der anderen Frau R offen mitteilte. Ich habe ihr gesagt, dass ich etwas Zeit benötige um herauszufinden, ob ich dies wirklich will (warum auch immer, es war doch alles perfekt?!). Sie nahm dies sehr erwachsen auf, aber ihre Enttäuschung war natürlich klar spürbar. Sie sagte: "Solange du dir nicht sicher bist, bringt auch der weitere Kontakt nichts." Im Nachhinein stellte sich heraus, dass sie dies schon als definitiven Schlussstrich meinerseits gedeutet hat, was absolut nicht der Fall war, ich benötigte einfach wirklich Zeit! 

Mir fällt es allgemein schwer, meine Gefühle offen zu legen... Anyway; der anderen Frau X habe ich gleich geschrieben, dass es für mich nicht mehr in Frage kommt. Frau R hingegen vermisste ich seit dem ersten Tag nach diesem schwierigen Gespräch. 

Ich habe ihr dann ein paar Mal geschrieben, um ihr zu zeigen, dass ich sehr fest an sie denke. Nun nach einem Monat nach dem letzten Treffen war ich mir definitiv im Klaren und habe ihr all meine Gefühle gestanden und eingesehen, dass sie die Frau ist, welche ich mir so sehr an meiner Seite wünsche... Gestern sagte ich ihr dies alles persönlich und sie brach in Tränen aus... Sie sagte mir, dass beim letzten Gespräch sehr viel Sicherheit verloren gegangen sei (was ich auch verstehe). Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr all diese Sicherheit wieder geben kann. Dann erwähnte sie, dass es noch ein anderes Problem gäbe: Sie war vor einer Woche an einer Party eingeladen und da kam sie ins Gespräch mit einem alten Bekannten, welcher ihr dann quasi gestanden hat, dass er sie schon immer gut fand. Das hat ihr natürlich sehr geschmeichelt und sie hat auch nicht mehr damit gerechnet, dass ich mich nochmals melde, da sie schon einmal ähnlich "im Stich" gelassen worden ist von einem Mann und da bedeutete "ich brauche Zeit" = "das war's". Bei mir war dies aber wirklich nicht der Fall... Deshalb ist sie nun hin und her gerissen...

Ich kann nicht verstehen, wie 1 Gespräch an einer Party so viel auslösen kann... Nun ist sie diejenige, die Zeit braucht... Hätte ich mich doch eine Woche früher bei ihr gemeldet, es frisst mich innerlich regelrecht auf... Ich bin machtlos und in einer ziemlich blöden Position... Sie sagte, dass sie sich damals so sehr gewünscht hätte, dass ich sie nach 3 Monaten nach einer Beziehung gefragt hätte. Ich wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen...

Ich erwarte keine Prognosen oder Ratschläge von euch, ich wollte dies einfach niederschreiben. Vielleicht hilft mir das ja....

Lieber Gruss

suucamle

. Trotzdem verunsicherte mich diese Nachricht so sehr, dass ich meine Unsicherheit der anderen Frau R offen mitteilte. Ich habe ihr gesagt, dass ich etwas Zeit benötige um herauszufinden, ob ich dies wirklich will (warum auch immer, es war doch alles perfekt?!).
Hast du ihr gesagt, dass es mit der x zu tun hat? Die X erwähnt?

Ich kann nicht verstehen, wie 1 Gespräch an einer Party so viel auslösen kann
Da ist ein sympathischer Mann, der wohl Interesse zeigt. Du warst nach 3 Monaten nicht schwer verliebt, sondern hattest plötzlich Zweifel und wolltest Abstand. Was verstehst du nicht.🤔

Es ist eher schwer, dein Verhalten zu verstehen: alles perfekt, dann kommt die X, die du definitiv nicht mehr willst  und was passiert jetzt? Hast du Angst bekommen,  nicht mehr für solche Beziehungen frei zu sein, wenn du eine Beziehung mit R eingehst? 

Hast du ihr gesagt, dass es mit der x zu tun hat? Die X erwähnt?

Da ist ein sympathischer Mann, der wohl Interesse zeigt. Du warst nach 3 Monaten nicht schwer verliebt, sondern hattest plötzlich Zweifel und wolltest Abstand. Was verstehst du nicht.🤔

Es ist eher schwer, dein Verhalten zu verstehen: alles perfekt, dann kommt die X, die du definitiv nicht mehr willst  und was passiert jetzt? Hast du Angst bekommen,  nicht mehr für solche Beziehungen frei zu sein, wenn du eine Beziehung mit R eingehst? 

Ja ich habe X erwähnt aber auch klar gesagt, dass es für mich mit ihr nicht in Frage kommt...

Nein, das ist nicht der Grund... Ich kann es mir selber nicht wirklich erklären... Ich brauchte diese Zeit um mich meiner Gefühle zu R zu 100% sicher zu sein...

Ich verstehe.  Ich hätte die X nicht erwähnt.  Eine Frau,  an der du emotional nicht hängst,  die nicht einmal in Frage kommt, und du brauchst eine Pause...

Ich wäre auch verletzt.

Aber das sind deine Gefühle und du warst ehrlich,  insoweit ist es ok, dass du es ihr gesagt hast. Nur für eure Beziehung leider sehr ungünstig. Aus ihrer Sicht sehr verletzend die Tatsache,  dass du so empfindest. Ihr Traum von  großen Gefühlen ist zerplatzt.  Statt große Gefühle hast du Zweifel,  wer kann damit gut umgehen,  wegstecken und so tun, als wäre alles bestens.

Man kann dir keinen Vorwurf machen, dein Verhalten war nicht falsch, nur die Tatsache selbst ist verletzend. Nächstes Mal würde ich es anders machen an deiner Stelle ...

Du hast absolut Recht... Ich bin ein absoluter Idiot... Ich hätte nie zweifeln sollen, sie bringt alle Eigenschaften mit, welche ich mit wünsche... Sie ist klug, zielstrebig, liebevoll, selbstbewusst, steht mit beiden Beinen im Leben, sieht bombastisch aus und hat in vielerlei Hinsicht die gleichen Ansichten wie ich...

Ich kann aktuell nur noch hoffen... Oder meinst du ich soll nochmals etwas unternehmen? Sie sagte sie braucht Zeit, ich denke ich sollte dies einfach akzeptieren so wie sie es bei mir gemacht hat?

? Sie sagte sie braucht Zeit, ich denke ich sollte dies einfach akzeptieren so wie sie es bei mir gemacht hat?
Ja, vermutlich,  schwer zu sagen,  vielleicht sie irgendwann dezent daran erinnern,  dass du wartest und hoffst...

. Ich hätte nie zweifeln sollen,
Du darfst fühlen, was du fühlst und ob du zweifelst, kannst du doch nicht steuern.

Aber verletze keine Menschen,  die du magst, es ist sehr schwer, solche Verletzungen, vor allem Zurückweisung,  zu vergessen. 

Nächstes Mal fragst du hier zuerst nach😉

Oder meinst du ich soll nochmals etwas unternehmen? Sie sagte sie braucht Zeit,
Das kennst du ja: Ich brauche Zeit.

Handle ihr gegenüber so, wie du es von ihr erwartet hast, als du sagtest, du brauchst Zeit.

Ja, es ist schon ein wenig doof, dass man auf X abfährt, aber dann doch nicht und dadurch R auf die Wartebank setzt. Kaum ist sie dort, findet sie es nicht lustig und kündigt. Kaum hat sie gekündigt, fällt dir ein, dass es so nicht gedacht war. Sie sollte zwar warten, aber du wolltest dir sicher sein, dass sie nach positivem Ergebnis deiner Zeitklärungsfrage noch zur Verfügung stehen wird.

Jetzt hast du weder X (die du ja gar nicht wolltest) noch R.

Lass ihr diese Zeit. Wenn sie wieder kommt, könnt ihr immer noch weiterfahren.

Und sonst hilft wohl kaum mehr etwas.

Ich finde, du hast alles richtig gemacht. 

Du hattest Zweifel und hast diese formuliert. Ist doch in Ordnung; schliesslich geht es hier, so wie ich verstanden habe, um eine ernsthafte Beziehung.

R und du seit euch zwar näher gekommen, vieles war schön, aber so richtig gut kann man sich nach so kurzer Zeit nicht kennen. 

Jetzt braucht sie Zeit. Gib ihr die Zeit. 

Und ganz ehrlich, wenn ihr nun deswegen - wegen deinen Zweifeln und wegen ihren Zweifeln - getrennte Weg geht, dann hätte es eh nicht gehalten. 

Unsicherheiten, Pausen, Zweifel dürfen meiner Meinung nach dazugehören beim Kennenlernen. Es muss doch nicht immer alles nur rosa sein. 

Du warst ehrlich zu R. Wenn ich an ihrer Stelle wäre, wäre das ein grosses Pluspunkt für dich. 

• Like
Reaktionen: suucamle
Hey matilda77

Vielen Dank für deine Worte, diese machen mir etwas Mut. Aber ich verstehe auch die anderen Meinungen im Forum, ich habe R in diesem Moment so stark enttäuscht und ich hätte nicht zweifeln dürfen... Ich dreh fast durch ohne sie 😞

Lieber Suucamle,

siehe es als eine Prüfung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr wieder zueinander findet. Manchmal ist der Liebesweg eine Spirale.