unterschied: 1. Liebe zu weiteren

mimi

Erfahrener Benutzer
12. Nov. 2003
143
0
0
Hi,

man sagt ja immer, die erste große liebe ist was besonderes.

Warum denn?

Habe meine gerade verloren u frage mich, was mich nun (hoffentlich) erwarten wird...

also, was ist der unterschied von der 1. großen liebe zu den folgenden??

Das liegt wohl daran, dass die erste Liebe der erste Mensch ist, den man wirklich nah an sich heran lässt.

Ich war mit meiner ersten großen Liebe nicht mal richtig zusammen und das ganze hat auch alles andere als lang gedauert, aber in der kurzen Zeit ist sie mir so wichtig geworden, wie sonst niemand.

Jede andere, die nun folgen wird (wenn es mit ihr nicht doch noch klappen sollte) wird wohl immer erstmal mit ihr verglichen, und da werden die meisten nicht gerade gut abschneiden ...

Denn sie ist einfach ...wow ... :verliebt:

Hallo Mimi

um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz wieso die erste Liebe "besonderer" sein soll als die folgenden. Meine erste grosse Liebe liegt nun fast 8 Jahre zurück. Sie war so lange richtig besonders bis ich meine zweite Liebe getroffen habe. Dann war sie zwar immer noch besonders aber die zweite war genauso (wenn nocht noch mehr) bedeutungsvoll wie sie. Ich hoffe, man hat das jetzt verstehen können ;)

Kurz gesagt: Ich glaube, dass jede Liebe etwas besonders ist und verstehe nicht ganz, wieso ausgerechnet immer die erste Liebe auf ein "Podest" gehoben wird.

MoonChild

Die erste Liebe vergisst man wohl nie, heisst meiner Meinung aber nicht, dass sie "die Beste" ist.

Vielleicht wird es auch als was Besonderes gesehen, weil man halt noch sehr naiv ist und an die perfekte Liebe glaubt, wenn es einem das erste Mal richtig erwischt hat.

Nachher siehst Du das etwas realistischer, unheimlich starke und tiefe Liebe kannst Du dann trotzdem empfinden.

Der erste Liebeskummer ist dafür auch besonders übel, erinner mich nur seehr ungerne...

Musst jedenfalls keine Angst haben, dass Du das Beste jetzt schon hinter Dir hast... :)

das stimmt wohl.. @pena

der erste liebe ist eben

1. der erste mensch, den man geliebt hat. allein, wenn man sich das vor augen hält, ist es doch was besonderes. gefühle, die zuvor unbekannt waren, werden nun present und gelebt! eine zuvor nie dagewesene intensität ist pllötzlich da

und

2.wie auch schone meine vorredner sagten: man vetraut anders, als in den folgenden. man hat ja noch keine erfahrung mit derartigen kummer, also gibt man sich auch ganz hin, die seele ist quasi 'nackt' (mir fällt kein besserer ausdruck ein) und darum ist man umso verletztbarer und jeder schmerz brennt sich sofort tief in die seele herein.

gruß

run

Ok, ich glaube, ich bin frohen Mutes ;)

Ich denke, es ist einfach schwer, die 1. Liebe loszulassen u sich in dem Moment der Trennung vorzustellen, dass einem so etwas nochmal passieren wird.

(Wobei das bei späteren Beziehungen wohl nicht viel anders sein wird, aber trotzdem... man hat ja schon positive Vorerfahrungen..)

Danke für die aufbauenden Worte... :)

Bei mir waren die ersten Beziehungen nie die große Liebe... die habe ich erst später kennengelernt (und leider dieses Jahr verloren). Seitdem vergleiche ich die Mädels leider auch immer mit ihr, daran ist auch meine letzte Beziehung wesentlich gescheitert.