Unterschied zwischen ich hab dich lieb und ich liebe dich

soleil05

Erfahrener Benutzer
28. Apr. 2005
524
0
0
hallo zusammen

auch ich finde mich mal wieder hier ein. bin mal wieder sehr traurig, weil ich wieder mal eine entäuschte, zerbrochene geschichte hinter mir habe. ihr habt mir schon beim letzten mal sehr geholfen, deshalb zähle ich auch heute auf eure meinung. denkt ihr dass es den unterschied ich habe dich lieb und ich liebe dich gibt? und was ist der unterschied. mein ex hat seine gefühle für mich irgendwo dazwischen eingestuft und deshalb reiche es nicht für eine beziehung. bitte antwortet und gebt eure meinung preis, denn ich blicke bei diesen beiden aussagen nicht durch und möchte einfach von euch wissen was und wo der unterschied ist.

Danke eine traurige soleil05

 
Hallo soleil05

In meinen Augen gibt es ganz klar einen Unterschied zwischen diesen zwei Worten, hab dich lieb und ich liebe dich.

Diesen Unterschied interpretiere ich so, dass wenn man sich noch nicht so innig kennt und vertraut miteinander ist, die Worte ich hab dich lieb richtig gewählt sind. Mann kann einen Menschen sehr gerne mögen ohne jedoch dass Liebe vorhanden ist.

Liebe ist in meinen Augen etwas, dass erst mit der Zeit wächst. Liebe ist, wenn man sich in und auswendig kennt, die Macken des anderen akzeptiert und sich ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen kann.

Anfangs jedoch wenn man jmd. kennenlernt ist es eher ein verliebt sein. Mann kann noch nicht definieren ob aus dieser verliebtheit etwas grösseres wird oder nicht, da man die andere Person noch nicht wierklich kennt.

Wenn mir ein Mann nach ein paar Wochen schon sagen würde, dass er mich liebt anstatt dass er mich lieb hat, würde ich an seinen Worten zweifeln, bzw. ihn fragen was er denn unter Liebe versteht, denn ich könnte die Worte ICH LIEBE DICH erst nach einiger Zeit aussprechen, dann aber sind sie ernst gemeint.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Eindruck meiner Sichtweise ermöglichen.

Es grüsst dich Mondentochter

 
hallo soleil

wie immer, bei solchen fragen, vertrete ich die ansicht, dass worte allein - vor allem DIE drei worte - nicht allzuviel gewicht verliehen werden sollte.

mein freund sagt mir oft, dass er mich liebt, er sagt mir aber auch ab und zu ich hab dich gern. soll ich deswegen an seiner liebe zu mir zweifeln? nein, sicher nicht.

wie oft wird mit diesen worten gedankenlos umhergesprungen, sie werden einfach so dahingesagt. und für jeden beinhaltet lieben etwas anderes.

viel wichtiger ist doch die liebe, die man sieht, spürt und erfährt. ein liebevoller blick, eine geste, geduldiges zuhören, trösten, respektvoll miteinander umgehen, sich vertrauen.

trotzdem weiss ich, dass viele mühe haben damit, wenn ES nicht ausgesprochen wird. doch ich verzichte gerne darauf, denn wenn liebe nicht in taten gelebt wird, sind es nur drei leere worte.

lg mörli

 
also ich weiß nicht ob mein Fester freund mich liebt oder mich nur lieb hat....weil....

er manchmal in icq schreibt wenn er off will...ich hab dich lieb und manchmal schreibt er ich liebe dich....nur warum schreibt er denn ich hab dich lieb anstatt ich liebe dich? könnt ihr mir helfen?

 
Hey SandiiLeiin_<33

es kommt ganz darauf an...

mein freund sagt auch das "ich hab dich lieb", aber auch das"ich liebe dich" es kommt aber auch darauf wie er es sagt und so...

also ob er aus sich herausquetscht oder ob er es mit viel "liebe" sagt hör einfach genau hin wenn er eines von beiden sagt.

darf ich fragen wie lange ihr denn schon zusammen seid???

hadebyby

Krümmelmonster

 
Hey!

Na klar gibt es einen Unterschied!!

Ich liebe Dich ist die ernst gemeintere Variante von Ich hab Dich lieb.

Aber:

Andere Länder andere Sitten: In Österreich und Russland soll es diesen feinen Unterschied gar nicht geben.

Dein Ex/Freund muss dies nicht unbedingt genauso sehen wie wir hier und/oder es könnte ja auch sein, dass er sich nicht traut es Dir gegenüber zu sagen und/oder er ist sich gerade nicht sicher.

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Katja

 
Hallo zusammen

vielen dank für eure antworten. ich seh das eigentlich auch so. das es dann weniger ernst gemeint ist.

es ist schon so, dass er nicht weiss was er will, eigentlich haben wir uns ja getrennt, aber es vergingen keine 2 tage und er hat sich wieder gemeldet. ich habe mich natürlich gefreut und gehofft dass er mich auch vermisst hat. als wir uns dann wiedersahen war das erste was er sagte, dass er mich vermisst hat. nachdem wir uns 2 tage nicht gesehen habe. aber er will mich ja nicht, da er nicht die gefühle der grossen liebe fühlt. ich weiss echt nicht mehr weiter

[U]kann man jemanden vermissen wenn man ihn nur lieb hat und ihn nicht richtig liebt?

danke für eure meinung

soleil

 
hallo soleil,

weißt du, wenn du jemanden gut kennst, dann kannst du auch verstehen, was für ihn der unterschied ist zwischen "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich". ansonsten ist es ansichtssache, zumal selbst di, die "ich liebe dich" als etwas wesentlich ernsthafteres ansehen, nicht wissen, ob der, der es gesagt hat, denn auch so ernst gemeint hat.

ich hab selbst einmal wörtlich genommen, was mir gesagt wurde, als mich mein freund verlassen hatte. das ist schon lange her, aber mein liebeskummer damals ging ung ging nicht fort - vor allem deshalb nicht, weil ich mich an den glauben geklammert hatte, dass in worten vielleicht eine logik, ein prinzip steckt. man möchte sich ja nicht die wahrheit eingestehen, die man mit dem herzen schon gesehen und verstanden hat, denn die wahrheit wäre zu entsetzlich, um sie zu ertragen.

logik ist eine tolle sache, denn je logischer man an eine sache herangeht, desto mehr möglichkeiten bieten sich, mittel und wege zu finden, diese sache zu beherrschen und sich zu eigen zu machen.

mit der liebe geht es aber so nicht. es gehört vielmehr zur liebe dazu, dass man akzeptiert, dass sie entweder da ist oder eben nicht. man kann liebe nicht bezwingen, indem man versucht, feine nuancen zu verstehen und jetzt oder ggf. auch erst beim nächsten mal diese nuance nicht zu übersehen und adäquater zu handeln. sondern es gibt nur: ja, du bist mit dem richtigen zusammen oder: nein, es war der falsche.

bei dir war es der falsche.

wenn er sagt, dass es für eine beziehung nicht reicht, dann ist das fakt, und die begründung ist unrelevant.

ich hoffe, du kommst darüber hinweg und lässt dich nicht mehr auf ihn ein. denn ich glaube, wer schluss gemacht hat, dem fehlt nunmal wirklich der ernst für eine beziehung.

vertrau deinem herzen. kannst du nicht sehen, dass er sich zurückzieht? was bringen dir seine hin und hers nach dem schlussmachen? das ist doch keine beziehung, und sie wird es leider auch nicht mehr werden können.

gruß

pupsup