unterschiedliche zukunftspläne :/

landl

New member
20. Okt. 2014
5
0
0
42
hallo zusammen!
ich (32) habe einen 5 jahre jüngeren freund! wir sind jetzt erst seit 4 monaten zusammen und führen (führten) eine wirklich perfekte beziehung!
bis zu dem zeitpunkt als ich erfahren habe, dass er ein anderes mädchen mit dem er mal was hatte ab und an mal getroffen hat, war eigentlich alles perfekt!

ich versuche es kurz zu machen:
habe herausgefunden, dass er eben dieses mädchen 2 mal getroffen hat und ihn damit konfrontiert. er hat es zunächst abgestritten, was mich eigentlich noch trauriger macht! jedenfalls war nichts zwischen den beiden, was ich ihm auch glaube!

in der ersten wut habe ich aber meine sachen gepackt (wir wohnen nicht zusammen) und die beziehung beendet! nachdem er mir aber glaubhaft beweisen konnte, dass da nichts war, und er sie lediglich so auf einen kaffe getroffen hat, hab ich gesagt, ich werde versuchen mit dem vertrauensbruch umzugehen.

in diesen tagen hat er angefangen über unsere beziehung nachzudenken, und die sinnhaftigkeit in frage zu stellen! er meinte, dass er sich nich sicher ist, ob er das noch kann!

ich habe 2-3 mal erwähnt, dass ich gerne in 2-3 jahren kinder hätte... für ihn ist das absoulut unvorstellbar! er möchte frühestens mit 35 jahren welche haben, weil er einfach noch seinen interessen nachgehen will (reisen, beruf, keine verpflichtungen, etc...)

das wäre in 8 jahren und ich bin dann 40!!! was für mich und auch biologisch einfach schwer ist! er meinte, dass ihn diese vorstellung einfach panik mache! und er nicht will, dass in 3 jahren dann die forderung von mir kommt, er dem nicht nachkommen will, wir uns trennen und ich dann mit 35 "neu" anfangen muss!

ich war erstmals total geplättet! hab gesagt, dass das dann wohl wirklich keinen sinn macht, und wir uns dann wohl besser trennen sollten! er hat dann geweint und gemeint, dass es so perfekt passt und er noch ein bisschen bedenkzeit braucht und sich dann meldet!

dieses warten macht mich total fertig! ich hab ihm in den letzten tagen auch immer wieder diesen vertrauensbruch vorgeworfen und er war dann irgendwann einfach nur mehr genervt! ich habe angst, dass er jetzt nur mehr das sieht und die tolle zeit davor ausblendet!

ich habe nie ernsthaft einen baldigen kinderwunsch geäussert! ihm gesagt, dass ich das so bald selbst nicht will! ich will auch kein versprechen, aber zumindest einfach eine perspektive haben, dass das in den nächsten 5 jahren für ihn denkbar ist und in vor die wahl gestellt!

ich weiss nicht, warum das thema nach so kurzer beziehungszeit aufgekommen ist... vlt auch weil 2 meiner freundinnen gerade schwanger sind! er meinte, dass wir vielleicht einfach unterschiedliche lebensziele haben, zumindest in einem anderen zeitrahmen!

für ihn wäre es z.b. überhaupt kein problem, mit 40 einfach noch kinder zu adoptieren! ich will aber eigene! er möchte auch kinder, aber es müssen nicht unbedingt eigene sein! nur hab ich die angst, dass ich dann einfach gegen eine jüngere ausgetauscht werde :/

ich weiss, ich muss jetzt einfach seine entscheidung abwarten, aber diese warterei macht mich total fertig!
weinen.gif

Wieso "musst" du abwarten? Wenn ihr nach dieser kurzen Zeit bereits solche Grundsatzdiskussionen habt (berechtigt oder nicht) dann sehe ich ehrlich gesagt relativ schwarz, leider..

Zumal 5 Jahre Altersunterschied in eurem Alter gar nicht mal so unerheblich sind, gerade wenn du der Typ Frau bist, der in ca. 3 Jahren Kinde rmöchte. Natürlich kann ich deinen Wunsch verstehen, aber genau so gut verstehe ich seine Sicht, dass dies dann noch zu früh für ihn ist!

Deine Kurzschluss- bzgl. Überreaktion bzgl. dieser anderen Frau kann ich hingegen gar nicht nachvollziehen. Ok, er hat es dir nicht erzählt, aber was ist dabei, jemanden zu treffen, den er von früher kennt resp. mal zusammen war? Er ist nicht dein Eigentum, und nach dieser kurzen Zeit (für mich ist das erste halbe Jahr sowie nur ein Abtesten, ob es ev. für eine dauerhafte Beziehung reicht) bereits die Diva raushängen zu lassen macht die Lust des anderen auf eine mögliche längerfristige Beziehung nicht gerade grösser..

Natürlich kannst du abwarten, was von ihm noch kommt, aber eigentlich weisst du in deinem Innern ganz genau, dass es vorbei ist.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CaliGirl und Minusch
Sehe es ganz genauso wie chouchou01, es ist jetzt schon problematisch und wenn Du bereits jetzt weisst, dass eure Zukunftspläne gerade bezüglich Kinderwunsch so unterschiedlich sind (was gegebenermassen auf beiderlei Sichtweise verständlich ist), dann solltest Du Dich fragen, ob es nicht doch besser wäre, jemand zu finden, der wie Du selbst gerne in ca. 3 Jahren Kinder möchte.

• Like
Reaktionen: chouchou01
Wenn du ihm das mit der anderen Frau verziehen hast kannst du ihm das nicht einfach wieder vorwerfen wenn es dir passt. Entweder verzeiht man oder nicht.

Das ist eine schwierige Sache. Mit 40 Kinder bekommen ist nicht so einfach. Was ist wenn es in ein paar Jahren nicht mehr mit dem Kinder kriegen klappt? Würdest du ihm das dann auch vorhalten? Das du für ihn auf eigene Kinder verzichtet hast?

Der Weg zum eigenen Kind könnte dann ein echter Leidensweg werden.

Und adoptieren ist noch schwieriger. Ihr könnt nicht einfach hingehen und sagen ich will ein Baby. Da gehört ne ganze Menge dazu.

Nutze die Zeit und denke selber drüber nach ob die Beziehung so für dich in die richtige Richtung geht. Finde seine Aussage sehr richtig das du ihm dann druck machen könntest weil du dann den Kinderwunsch hast.

Mein Verlobter ist nur ein Jahr jünger als ich. Er hätte aber auch noch auf Kinder verzichten können. Klar Männer hören keine biologische Uhr ticken. Aber ich wollte nicht erst mit 30 oder 35 Kinder bekommen. Wir haben drüber gesprochen und entschieden ein Kind zubekommen. Manchmal dauert es ja auch bis man schwanger wird. Ich hatte eine Fehlgeburt die mich unglaublich viel Kraft gekostet hat. Zum Glück würde ich dann aber wieder recht schnell schwanger und nun ist unser Sohn schon 6 Monate alt. er ist unser ganzer Stolz und es war eine sehr gute Entscheidung.

Ich meine damit das Kinder eine wichtige Entscheidung sind und du gut drüber nach denken solltest.

Viel Glück.

es geht darum, dass er mir einfach ins gesicht gelogen hat, mit dieser frau! sogar geschwört! das ist für mich ein rießiger vertrauensbruch!

er hat sich heute gemeldet! gesagt, dass er die woche viel zu tunhat, nicht weiss, wann wir uns treffen können und keine lösung für unser problem hat!

die situation ist ziemlich verfahren! besser natürlich, die diskussion darüber kommt jetzt auf als in 3 jahren! es macht mich so unendlich traurig, weil er für mich eingentlich DER mann ist und wir eine wirklich schöne intensive zeit bis jetzt hatten!

weiss nicht, was ich davon halten soll, dass er die woche einfach keine zeit finden will :/

Genau, er will keine Zeit finden, dir das Unausweichliche mitzuteilen...

Und ein - dein Originalton - "riesiger Vertrauensbruch" nach nur 4 Monaten spricht m. E. so gar nicht von einer perfekten Beziehung. Ich glaube da war eher der Wunschtraum Vater des Gedankens und du hast vielleicht einfach zuviel in diese Beziehung reininterpretiert und dir zuviel davon erhofft. Umso schlimmer ist es jetzt natürlich, der Wahrheit ins Auge blicken zu müssen.

Weisst du, nach dieser kurzen Zeit von DEM Mann zu sprechen ist für mich persönlich eh nicht nachvolllziehbar. Die Verliebtheit malt alles in rosarot, aber der wahre Charakter und ob man wirklich zusammenpasst offenbart sich halt dann doch später.

Lass es beim nächsten Mann ruhiger und langsamer angehen, und geh nicht automatisch davon aus, dass du den späteren Vater deiner Kinder vor dir hast. Damit setzt du nämlich (unbewusst) sowohl dich als auch den Partner unter Druck.

• Like
Reaktionen: CaliGirl und Minusch
so, wir haben jetzt kurz telefoniert! er meinte wenn er ehrlich zu sich selbst und mir ist, kann er das glaub nicht! das commitment ist zu groß für ihn wenn er selbst nicht mal weiss, wo die reise hingeht!

hart - aber es war absehbar! werd jetzt wohl noch ne weile daran knabbern...
er will am sonntag nochmal persönlich mit mir reden... eine persönliche aussprache ist sicher noch angebracht, aber im moment tut mir der gedanke ihn zu sehen, noch zu weh!

danke an euch, für die antworten! im grunde, wusste ich eh, dass es keinen sinn mehr hat, aber andere meinungen tun immer gut ;)

4 Monate Beziehung und schon auf ein Leben einrichten mit Kindern - ja, das kann einen Mann ganz schön von der Socke hauen.

Es scheint mir schon bald so, dass du jetzt eben die Zeit für reif hältst, Kinder zu bekommen, und der erste beste Mann, der dir etwas näher kommt, muss dann eben auch gleich mitmachen.

Dafür lässt du ihm keine Zeit.

Kennt ihr euch denn schon?

Offensichtlich nicht. Denn die auseinanderdriftenden Ansichten zu Kindern und Ehe zeigen ja deutlich, dass ihr euch da noch nicht gefunden habt -  und es ist auch fraglich, ob man sich nach 4 Monaten schon finden kann.

Wenn du schon alles in Richtung Kind einrenkst, dann musst du dir auch einen Mann suchen, der das wirklich will - und es gibt sicher genug davon.

• Like
Reaktionen: CaliGirl
... Du erinnerst mich grad an jemanden .... :schief: :)

Also, diese Beziehung erscheint mir eher als Zweckbeziehung auf Dich abgelichtet, als dies nun DIE perfekte Beziehung wäre .... und wenn Du jetzt schon davor Angst hast, dass er Dich irgendwann mal gegen eine Jüngere "austauschen" könnte, wieso verfolgst Du überhaupt noch die Option, mit ihm zusammen bleiben zu wollen ???

Also, ich hätte mit Deinem Vorgehen schon ein bissel Angst vor Dir .... 8o .... und ich täte mich NIEMALS nach nur 4 Monaten auf irgendjemanden festlegen - vorallem nicht auf etwas was mich mein restliches Leben beschäftigen täte - daher kann ich Dein Freund schon verstehen, dass er sich (noch) nicht festlegen möchte.

Ich täte es locker angehen, schauen was kommt und wenn's schon jetzt nicht mehr passt, nach einer Alternative suchen  ....

Nun bleibt mal ruhig. Sie hat selbst geschrieben das sie gar nicht weiß wie das Thema zustande gekommen ist. Ist ja nicht so das sie ihm gleich am ersten Tag gesagt wann genau sie Kinder möchte.

Und irgendwann wäre das Thema sowieso aufgekommen. Also besser früher als später. Sie ist nun mal in dem Alter wo man über Kinder nachdenkt. Ihr Männer könnt ja viel entspannter an das Thema ran gehen.

Außerdem scheint es eh vorbei zu sein bei den beiden.

also um das nochmals klar zu stellen! ich habe niemals ernsthaft mit dem thema angefangen! ich hab lediglich 2-3 mal (in beschwipsten zustand ;) ) gesagt, dass ich die vorstellung schön fände, in 2-3 jahren kinder mit ihm zu haben! ich persönlich fände das ja auch viel zu früh! ich kann auch jetzt nicht sagen, dass ich mit ihm innterhalb von 5 jahren ein kind will! dafür ist die beziehung noch zu frisch! aber ich möchte sehr wohl einfach die option dazu haben! dass das prinzipiell einfach für ihn vorstellbar und nicht von vornherein ausgeschlossen ist!

ja und mit DER mann ... für mich ist er das bis jetzt einfach, weil einfach alles so perfekt gepasst hat bis jetzt! wie ich es einfach noch nie im gefühl hatte!

wir haben jetzt noch telefoniert! er wollte mich nicht als termin wahrnehmen der nur ne stunde oder so zeit kriegt. mit dem respekt und in dem rahmen reden, den ich verdiene!

er weiss noch immer nicht, ob das für ihn möglich wäre oder nicht! es war ein ziemlich trauriges gespräch, weil die gefühle ja an sich sehr wohl da sind! aber die vorstellung ihm einfach panik macht! es ist nicht so, dass ich ihn nicht verstehen würde, aber ich muss auch auf mich schauen! er will sich jetzt am sonntag in ruhe mit mir treffen und wir reden nochmal darüber! ich setz jetzt keine hoffnung daran, dass sich seine einstellung dazu bis dorthin ändern wird, aber ich denke doch, dass dieses gespräch wichtig ist!

hallo ihr!

mir gehts grad so richtig richtig schlecht...

wir haben nochmal telefoniert heut! also ich hab ihn angerufen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe!

es macht für ihn definitiv keinen sinn mehr, weil er es kommen sieht, dass wir in 2 jahren aufgrund des kinderwunsches eine unschöne trennung mit gegenseitigen vorwürfen erleben werden... ich kann die bedenken nachvollziehen, aber es ist so schwer für mich! er würde sich einfach unterbewusst unter druck gesetzt fühlen!

irgendwie macht es mich auch so fertig weil ich immer denke, würde er genug für mich empfinden, würde er es zumindest versuchen! ich bin nicht so der große kopfmensch, er hingegen fast ausschliesslich ...

mir geht es grad einfach nur sehr schlecht und ich frage mich, wie das alles so hat kommen können! spiele mit dem gedanken, dass wenn ich nicht ausgerastet wär, das noch länger nicht zum thema geworden wäre, unsere beziehung sich gefestigt hätte, und es dann vielleicht sogar für ihn vorstellbar gewesen wäre, sich auf kinder einzulassen! ja wenn das wörtchen wenn nicht wäre... ich weiss... :/

Hallo landl

Er hat(te) Dich sicher sehr lieb. ABER es heisst nicht, dass dadurch jemand automatisch auch Kinder möchte. Kinder haben ist eine Lebensaufgabe. Das will wohl überlegt sein - zumindest aus der Sicht des Mannes. Frauen sehen diese Geschichte naturgewollt etwas anders: Der Moment kommt einfach, in welchem man auf Biegen und Brechen für Nachwuchs sorgen möchte und diese Momente drehen sich meist um die magische Zahl "30" - da kann man hinhören, wo man will - überall dieselbe Story ...

Warum muss ein Mann mehr darüber nach denken ob er Kinder haben möchte als eine Frau? Meist ist es doch die frau die sich dann um sie kümmern muss jumbo.

Und ja klar fängt eine Frau um die 30 an an Kinder zu denke. Wir haben ja nur ein gewisses Zeitfenster welche zu bekommen. Ihr Männer könnt ja auch im hohen Alter noch welche Zeugen.

Und Kinder sind keine Lebensaufgabe. Irgendwann sind sie erwachsen und gehen ihre eigene Wege.

Du jumbo redest nur so weil du keine willst.

Siehst Du, Puschelchen, da ist genau der Trugschluss, den die meisten von uns wahrnehmen .... Kinder haben und mit 16, 17 machen sie dann eh was sie wollen und Du, Puschelschen, schliesst die Tür und siehst sie NIE wieder ... ?!?!? Nach dem Motto: Ich besorg mir schnell 'n Haustier und 10 Jahre später bin ich's dann wieder los, weil's gestorben, entflogen oder sonst was ist ...

Nein, Puschelchen, wenn Du Mutter bist, bist Du es BIS an Dein LEBENSENDE, egal ob Du eine gute oder eine schlechte Mutter warst.

Und ja, Männer können es sich leisten, in dieser Sache ein wenig anders zu denken, denn sie haben weder den biologischen, noch den sozialen Druck, Vater zu werden ... Bei der Frau sieht's nun einfach anders aus ... die biologische Uhr tickt und da Frauen sozial meist besser vernetzt sind als Männer, spielt wohl auch irgendwann mal der "Gruppendruck" mit, Kinder zu kriegen.

Ich verurteile dies ja alles nicht, ist einfach 'ne Feststellung und auch völlig OK, wenn Frauen einen Kinderwunsch äussern. Nur ist es auch, als Mann, mein liebes und gutes Recht, selber entscheiden zu können, ob ich mich für eine Familie entscheiden möchte oder nicht. Schliesslich ist dann meine Zuwendung gefragt, mindestens für die nächsten 15 Jahre, und sollte es wider erwarten hart auf hart kommen, auch mein liebes Geld. Denn leider gilt der Satz: " ... bis dass der Tod Euch scheidet!" nur noch in den wenigsten Fällen.

... und glaub mir, Puschelchen, ich bewege mich in Alterskategorien, da sind die rosaroten Brillen schon längst im Müll gelandet, Tagträumereien à la Aschenputtel schon längst dem harten Alltag gewichen. Ich habe durch x Beispiele mitbekommen, wie Beziehung plötzlich aus dem Nichts scheitern können, Frauen wie Männer plötzlich den Reissaus nehmen, da sie sich nach wenigen Jahren Ehe, ihrer überdrüssig fühlen ...

Ja, Puschelgen, natürlich, jedem das seine und alle dürfen an den "Start", wenn sie wollen, aber man muss sich dessen einfach auch bewusst sein, dass es nicht immer so läuft, wie man es sich (zu Anfang) ausgedacht hat ... :]

Natürlich bin ich mein Leben lang Mutter. Aber wenn die Kinder erwachsen sind bin ich nicht mehr 24 Stunden damit beschäftigt mich um sie zu kümmern. Sie leben dann ihre eigenen Leben. Aber wenn ich dann irgendwann alt bin habe ich die große Hoffnung das mein Sohn mich besuchen kommt und ich nicht einsam und allein im Altersheim vor mich hin modere. Was wirst du dann tun?

Heute ist der Druck viel größer keine Kinder zu bekommen da man sich es finanziell nicht leisten kann als das andere sagen "oh mein Gott du willst keine Kinder?" Ich höre immer öfter davon das auch Frauen keine Kinder wollen. Was ich ok finde wenn sie es so möchten.

Ich weiß das die wenigsten Beziehungen ewig halte. Ich selbst hab schon genug erlebt. Ja und? Deswegen hörst du doch nicht auf zu suchen und zu hoffen die Liebe zu finden. Man wird verletzt, betrogen und belogen. Schlimm. Aber das ist das Leben!

Nur weil du älter bist als ich heißt das nicht das ich blind bin. Und ich bin realistisch genug zu wissen das auch meine Beziehung kaputt gehen kann und ich dann vielleicht sehr leide. Aber soll ich wegen der Angst verletzt zu werden aufhören zu leben und zu lieben?

Und die Möglichkeit das mein Sohn für mich da ist und mich lieb hat ist größer als das meine Beziehung ewig dauert. Warum sollte ich also keine Kinder bekommen? (Oder meins bereuen)

[

Und ja, Männer können es sich leisten, in dieser Sache ein wenig anders zu denken, denn sie haben weder den biologischen, noch den sozialen Druck, Vater zu werden ... Bei der Frau sieht's nun einfach anders aus ... die biologische Uhr tickt und da Frauen sozial meist besser vernetzt sind als Männer, spielt wohl auch irgendwann mal der "Gruppendruck" mit, Kinder zu kriegen.

Du musst uns Frauen nicht bemitleiden.

ISchliesslich ist dann meine Zuwendung gefragt, mindestens für die nächsten 15 Jahre, und sollte es wider erwarten hart auf hart kommen, auch mein liebes Geld.

Weil du keine Lust hast dich um das Kind zu kümmern und du dein Geld lieber für dich ausgibst. Ist ok. Aber tu nicht so als wenn du dein schwer verdientes Geld dann deiner Ex und dem Kind darbringen musst und selbs dann am Hungertuch nagst wärend Frau und Kind Leben wie die Könige.

Ihr Männer seit doch dann meist am Wochenende nur Spaßpapis. Wenn ihr euch überhaupt kümmert.

Du, es ist völlig in Ordnung, wenn die Leute Kinder wollen, ich sage ja nichts dagegen, ich versuche ja nur - und wir sind ja immer noch beim Thema von Landl, dass sie sich schwer tut damit, die Entscheidung ihres Freundes, keine Kinder haben zu wollen, nachvollziehen resp. akzeptieren zu können.

Und wenn Du Dich freust einen Sohn zu haben, dann freut es mich ebenso für Dich und es ist ja sicher nicht verboten und schon recht keine Schande Kinder zu haben - nur wenn ich dies auf mich persönlich abspitze, dann habe ich sehr wohl das Recht für mich bestimmen zu können, ob ich Kinder möchte oder nicht. Und wenn ich eine Beziehung mit einer Frau habe, heisst dies noch lange nicht, dass ich nun automatisch auch Kinder haben möchte. Nein, wenn ich Kinder haben will, habe ich Kinder und wenn ich NUR eine Beziehung haben will, habe ich NUR eine Beziehung. Daher finde ich die Entscheidung des Freundes von "landl" mehr als fair, sich von der Beziehung zurückzuziehen, da er ja keine Kinder möchte. Es ist auf alle Fälle gerechter, als sie die 2-3 Jahre warten zu lassen, um dann zu sagen, dass er nun doch keine Kinder möchte, oder?

Da hast du vollkommen recht. Natürlich ist in Ordnung wenn man keine Kinder will. Und ich finde es sehr richtig das er ihr gesagt hat das er keine bzw. noch keine Kinder will. Aber ich denke sie akzeptiert es schon. Nur tut es halt weh weil es eine Trennung bedeutet und sie ja doch starke Gefühle für ihn hat.

Natürlich kann Frau niemals einen Mann zwingen Kinder zu wollen. Und dann ist es richtig sich zu trennen weil man so unterschiedliche Dinge will. Ich finde es richtig das er da den Schlussstrich gezogen hat alles andere wäre nicht fair.

Der eine Partner kann aber auch nicht verlangen auf Kinder zu verzichten. So passt das alles nicht.

Ich denke da sind wir uns einig.

• Like
Reaktionen: Minusch