Unzufrieden mit meinem Leben

Thorben

Benutzer
06. Apr. 2004
41
0
0
Hallo ihr!

Ich habe gerade das Bedürfnis, meine derzeitige Situation mal in Worte zu fassen und vielleicht habt ihr ja ein paar Worte oder Ratschläge für mich.

Eigentlich geht es mir im Moment ganz gut. Ich mache eine Ausbildung, die mir sehr viel Spaß macht. Bei meinen Mitschülern bin ich beliebt und die Noten sind sehr gut. Ich bin mit mir zufrieden, sowohl mit meinen Leistungen, als auch körperlich etc.

Tja, eigentlich alles prima, aber nur eigentlich. Das Problem ist, ich sehne mich nach so vielen Dingen, Dinge die für mich viel wichtiger als all das sind. Seit meine Ex vor 2 Jahren mit mir Schluss gemacht hat, habe ich eine schlimme Zeit durchmachen müssen. Es tut noch heute weh, wenn ich daran zurück denke, aber ich bin auch daran gewachsen.

Um zu den Dingen zurückzukommen, nach denen ich mich sehne...es ist vor allem Nähe und Geborgenheit, Liebe...kurzum ich sehne mich nach einer Freundin. Seit 2 Jahren ist kaum ein Tag vergangen, an dem das nicht der Fall war. Bei jeder Gelegenheit werde ich daran erinnert, wie schön alles zu zweit sein könnte und manchmal tut es richtig weh. Ich denke an die Zeiten zurück, in denen ich so glücklich war und wünsche mir nichts sehnlicher, als dass ich so ein Glück endlich wieder erleben darf. Ich finde, es ist an de Zeit, dass mal wieder was passieren könnte in meinem Leben, aber es passiert nichts.

Sicher werden viele sagen, ich solle mein Glück nicht daran fest machen, ob ich einen Freundin habe oder nicht. Nur leider gehört genau das für mich zwangsläufig zum Glück dazu. Jedes Mal in meinem bisherigen Leben, wenn ich sehr glücklich war, hatte das mit einer Frau zu tun...

Ich glaube, ich bin der typische "Bester-Freund-Typ". Ich bin bei fast alles beliebt und spüre, dass ich als Mensch gemocht werde. Das tut verdammt gut. Aber es ist nicht das was ich will.

Es gibt eine bekannte Zeile aus einem aktuellen Song: "Niemand sieht mir an wie verwirt ich wirklich bin. Ist alles nur Fassade, schau mal genauer hin!" Das trifft es ziemlich genau.

Ich versuche ja glücklich zu sein mit dem was ich zur Zeit habe. Aber es fehlt einfach zu viel zum glücklich sein. Manchmal habe ich richtig Angst, dass es nie wieder so werden wird wie damals...

So, jetzt wisst ihr wie es mir geht. Mir geht es gut, ich bin zufrieden mit meinem Leben...aber glücklich bin ich nicht.

Gruß Thorben

hi thorben

ich kann gut verstehen, was du beschreibst. kopfmässig kommt die info: du hast doch alles um glücklich zu sein, also sei es! und der bauch und das herz sagen: nein, uns fehlt was.

olles dilemma. ich wünsch dir alles gute. hätte ich die lösung, ich würds dir gerne sagen.

bluekoala

hey thorben,

ich kann mich in deinen zeilen in so vielen sachen wieder erkennen. wie verdammt erfüllend das ist, wenn du umarmt wirst, wenn du einen kuss zur begrüssung bekommst und von deiner süßen angelächelt wirst - und du könntest sie mit küssen überhäufen, einfach weil sie es ist.

auch ich sehne mich nach geborgenheit, nähe, zärtlichkeit, einer frau, die mir das zurückgibt was ich ihr gebe. sicherlich kann ich mich frauentechnisch nicht beschweren, aber was soll man mit 3-monats-beziehungen denn anfangen? wie schön waren die streicheleinheiten, wie schön die geborgenheit, wie schön die zweisamkeit - bis die ersten probleme auftraten und die trennung nich lange auf sich warten liess. und dann war das herz wieder entzwei. auch ich finde, dass zum großen glück eine beziehung gehört. auch ich bin der meinung, dass das glück durch eine freundin komplettiert wird.

aber eines darfst du nicht machen: du darfst dein persönliches glück bzw dein glücklichsein nicht von einer freundin abhängig machen. freilich steigt das glück zu zweit natürlich umso mehr, aber ich habe eingesehen, dass das glück immer bei einem selbst anfängt. wenn du mit dir selbst im reinen bist, kraft und glück aus dir selbst schöpfen kannst, aus den dingen die du tust, dann bist du auf die liebe einer freundin nicht zwingend angewiesen. aber jeder mensch sucht einen partner, braucht einen partner! auch für mich waren die glücklichsten momente immer verbunden mit einer frau ^^ aber du machst dich dann eben stark abhängig von der liebe einer frau zu dir, nur dann, so glaubst du, ist das glück perfekt. versuch das glück das du hast, zu schätzen und versuche zufriedener zu sein, v.a. mit dir selbst. dann, oh wunder, sieht das mit dem glück-zu-zweit nicht mehr so hart aus und es lebt sich einfacher - komischerweise kommt dann der kontakt zu frauen viel schneller zu stande ;)

vielleicht habe ich dir einen denkanstoß geben können.

lieben gruß,

euer hades

...genau so läuft s!

Im Kopf kappiert, jetzt setzen wir das um, Du Deines, ich Meines!

Da wäre also Mann Nummer 3, der nicht wirklich glücklich ist, ciao thorben...

...weisst du, ich behaupte regelrecht, dass es die singelmänner auch nicht wirklich glücklich sind, ohne Liebesbeziehungen...

Wir 3 scheinen zu wissen, dass es noch durchaus andere gründe gibt, als nur mit einer Frau zu schlafen... - ...es ist ein echt geiles gefühl, eine frau zu lieben, ein für mich wesentlicher Anteil um zum wirklichen Glück zu finden ist halt nach wie vor: Zu Lieben und geliebt zu werden!

über Hades weiss ich zwischenzeitlich einiges und ich teile seine meinung betreffend zweisamkeit grösstenteils

Übrigens, menschen sind im gegensatz zu Hamstern (die einander bei zweisamkeit sogar umbringen können?!) nicht gemacht um das alleinesein durchzustehen, ich behaupte sogar, wir benötigen, ja brauchen gemeinschaft, zweisamkeit, es besteht tatsächlich eine gewisse abhängigkeit diesbezüglich, die frage ist dabei:

WIEVIEL? Mensche leben, sei es im Alltag oder im Privatleben immer IN GEWISSEM MASSE in Abhängigkeitssituationen, da kannste machen, was de willst, keine chance, da GANZ raus zu kommen...

das tragische heutzutage ist, die menschen gehen eher voneinanderweg als aufeinanderzu, wenn, dann nur flüchtig, siehe dazu auch andere treads

Gruss

Huhu

Also ich bin der Meinung, dass Zweisamkeit sehr wohl wichtig ist.

Aber nicht um einen "Mangel" auszugleichen.

Es ist wichtig und schön zum erleben.

Es ist aber auch wichtig, daß man schon Glücklich ist, bevor man in eine Beziehung geht.

Sonst erwartet man von dem Anderen, dass er einem den Mangel ausgleicht. Und das ist so gesehn unfair...würde nie reichen...und geht auch gar nicht... und zu guterletzt ist man auch noch abhänig.

versucht einfach mal zu Mögen was ihr tut. Tut nur was ihr mögt.

Versucht alles und jeden zu lieben oder zu schätzen.

Auch euch selbst. Dann kann zweisamkeit auch richtig schön sein. Nicht nur wenn ein Mangel gerade mal ausgeglichen wird...sondern immer.

Alles liebe

Staubi

...hat den Nagel auf den Kopf getroffen... - ...also: Ab in das Gefecht

Wir arbeiten hart, hey staubi, woher das gelernte? setztest du das auch um?

Hi MASERATI

bis vor kurzem nicht. Aber das lag nicht daran, dass ich nicht wusste wie es geht. Sonder ich wusste einfach nicht das es mir nicht gut ging :p

Son Gefühlstoter....weisst was ich mein?

So einer die nie von Herzen lacht...aber eben auch nie weint.

Wo ichs gelernt habe? Vom Leben. Ich habe halt immer nur über alles nachgedacht...ist einfach wenn man nicht viel empfindet. Beobachtet, verstanden...auch aus eigenen Beziehungen. Ich war selber schon mal der Abhänige und hatte auch schon Abhänige Frauen.

Alles liebe

Staubi

gelernt und voll am Umsetzen, merke schon:

Wahres glück kommt immer nur von innen, niemals von aussen, musste innert vielen jahren ein eigenes leben aufbauen um aus dieser so besch...... Abhängigkeit rauskommen...

es geht vorwärts, schnell, wie ein MASERATI :D ... - ...und bei der tollen Freundin kann ich so richti dazuüben und dabei spüren, wie es fruchtet

Geiles Gefühl...

mir geht es im moment ziemlich änlich:

meine letzte beziehung ist auseinander gebrochen, weil ich umbedingt studieren gehen wollte und viel zu viel zeit in meine abschlussprüfung investierte.

als dann mein herz gebrochen war, begann ich mich zu fragen, ob ein studium wirklich das ist was ich will. und jetzt, wo ich mit studieren begonnen habe, weis ich, das einzige was ich will ist zurück zu ihr!! ich war so ein idiot! wiso realisiere ich immer alles erst, wenn es zu spät ist?

ich wünste mir seither jeden tag, dass ich die zeit noch einmal zurückdrehen könnte und alles anders machen....

ich habe immer gedacht, im studium werde ich glücklich - ich werde aber immer unglücklicher :(

unzufrieden mit dem leben ist man doch nur weil man nicht akzeptieren dass man auch mal falsche entscheidungen im leben macht. aber wenn man sich dies eingesteht und versucht das positive draus zu machen (das leben geht ja doch weiter und beim nächsten mal macht man dann vielleicht eine 'richtige' entscheidung), dann kann man damit umgehen und es ist noch nicht hopfen und malz verloren.

man hat erst dann etwas / jemanden verloren wenn man es aufgibt oder /und vergisst.

das leben ist noch nicht zu ende...eine medaille hat imer zwei seiten. heute regnet's, morgen lacht wieder die sonne.

alles gute ihr lieben :)

Ach, das tut schon gut was ihr schreibt, danke! :) Ich weiß ich bin nicht allein mit diesem Problem...

Ich mag was ich bin und ich mag auch was ich tue. Wie gesagt, ich bin wirklich zufrieden mit mir selbst, nicht zuletzt weil ich jeden Tag gezeigt bekomme, dass ich gemocht und respektiert werde.

Nun sagt ihr, ich müsse erst allein glücklich werden, bevor ich eine Beziehung eingehen kann, die auch funktioniert. Doch es läuft genau andersrum, ich brauche Zweisamkeit um glücklich sein zu können.

Manchmal denke ich zu fühlen, dass der Wunsch nach einer Beziehung leiser wird und ich zufriedener werde. Doch nur bis zum nächstes Zeitpunkt, an dem ich erneut an alles erinnert werde was fehlt.

Der Mensch ist einfach nicht dafür gemacht, alleine zu sein. Ganz besonders ich nicht und das spüre ich jeden Tag. Es ist ein Gefühl, als würde mein Leben an mir vorüber ziehen und ich würde es gar nicht richtig wahrnehmen, weil ich immerzu nur darauf warte, dass endlich wieder eine Frau meine Wege kreuzen mag.

Ach man, warum muss das alles so schwer sein. Warum muss es immer ein ewiger Krampf sein? Warum kann es nicht einmal leicht sein?

wenn du es leicht haben willst, dann ist es leicht. wenn du willst dass es komliziert ist, dann ist es kompliziert.

du bist nicht der einzige der so denkt und auf 'partnersuche' ist...sonst wäre ja keiner hier :)

Sehr schönes Thema und Beiträge!

@heartflower

Dein Optimismus gefällt mir :) Regst mich mich immer zum nachdenken an mit deinen Beiträgen :D

unzufrieden mit dem leben ist man doch nur weil man nicht akzeptieren dass man auch mal falsche entscheidungen im leben macht. aber wenn man sich dies eingesteht und versucht das positive draus zu machen (das leben geht ja doch weiter und beim nächsten mal macht man dann vielleicht eine 'richtige' entscheidung), dann kann man damit umgehen und es ist noch nicht hopfen und malz verloren.
Das ist eine Devise, die ich schon öfters vergessen habe in meinem Leben, und die ganz wichtig ist damit man glücklich sein kann.
@ Thorben

Hm, könntest du das vieleicht mal näher erläutern!?
Die Antwort auf deiner Frage liegt in diesem Zitat von dir:

Nun sagt ihr, ich müsse erst allein glücklich werden, bevor ich eine Beziehung eingehen kann, die auch funktioniert. Doch es läuft genau andersrum, ich brauche Zweisamkeit um glücklich sein zu können.Manchmal denke ich zu fühlen, dass der Wunsch nach einer Beziehung leiser wird und ich zufriedener werde. Doch nur bis zum nächstes Zeitpunkt, an dem ich erneut an alles erinnert werde was fehlt.

Der Mensch ist einfach nicht dafür gemacht, alleine zu sein. Ganz besonders ich nicht und das spüre ich jeden Tag. Es ist ein Gefühl, als würde mein Leben an mir vorüber ziehen und ich würde es gar nicht richtig wahrnehmen, weil ich immerzu nur darauf warte, dass endlich wieder eine Frau meine Wege kreuzen mag.

Ach man, warum muss das alles so schwer sein. Warum muss es immer ein ewiger Krampf sein? Warum kann es nicht einmal leicht sein?
Du bist zufrieden mit deinem Leben, aber nicht glücklich. Das wirkt vielleicht auch auf Frauen so. Du musst ausstrahlen dass du glücklich mit dir selbst bist. Mit dir selbst - und mit jemanden anders glücklich zu sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Manchmal denke ich zu fühlen, dass der Wunsch nach einer Beziehung leiser wird und ich zufriedener werde. Doch nur bis zum nächstes Zeitpunkt, an dem ich erneut an alles erinnert werde was fehlt.
In diesem Momenten bist du glücklich mit dir selbst. Und diese Gefühl haben nicht alle Menschen, damit will ich sagen, dass ich denke du bist auf dem richtigen Weg! Aus diesem Gefühl kannst du Kraft schöpfen und daran musst du ansetzen!

Du darfst nicht zurück - sondern musst nach vorne Schauen, mit Kraft, Glauben und Hoffnung dass du eine finden wirst!

besser als agemann hätte ich es nicht formulieren können :)

du schaust dich an und sagst dir, ich habe das und das..aber mir fehlt das und das...und diese inventur macht dich nicht glücklich...deshalb musst du dir bewusst werden was du haben willst, was dich glücklich macht...und wenn du das weißt dann mach dich auf die suche danach...

viel glück dabei.

erst der stillstand bedeutet tod.

ps. @ agemann: danke für deine schönen worte, aber ich muss beichten dass auch ich von anderen zu solchen gedanken inspiriert wurde.

Na hallo zusammen erst mal.

Also jungs kann euch verstehen, hab das auch schon durch und manchmal kommt es halt wieder, also so richtig weg geht das ned..

Aber ich habe die erfahrung gemacht, das es erst richtig klappt mit mit ner ernsthaften beziehung und zwar länger als 2, odr 3 jahre, wenn man selbst glücklich ist.

Sprich, man muss mit sich selber zufrieden sein, glücklich mit sich, mit seinen freunden, seinem umfeld, einfach allem glücklich und zufrieden ist wie es ist.

Wenn man glücklich und zufrieden ist, strahlt man dies auch aus und das gegenüber spührt dies und kann es auch deutlich sehen, glaubt mir.. ;-)

Man denkt gelegentlich wohl zuviel und über sachen nach die man besser lassen sollte, denn wenn man sich zu sehr auf diese gedanken einlässt, kann es einem in den bann ziehen und sich schlussendlich negativ, gar depresiv auswircken auf die dauer..

Und das wollen wir doch alle nicht.

Oh, das ist ja mal ein wirklich interessantes Thema. Eigentlich gibt es kein anderes Thema, was so wichtig wäre; es geht ja um nichts anderes im Leben, als glücklich zu werden und dabei andere glücklich zu machen.

Ich habe in den letzten Jahren und besonders in den letzten Monaten erkannt, dass "Glück" nichts anderes ist als ein Geisteszustand. Natürlich haben die äußeren Umstände einen Einfluß auf unseren Geist und können dadurch auch kurze Momente des Glücks hervorrufen. Aber viel stärker ist der Einfluß des Geistes auf sich selbst, die Art, wie wir mit unserem Geist umgehen.

Solange wir - unser Ego - etwas haben will oder etwas loswerden will, unzufrieden ist, sich selbst bemitleidet usw., so lange können wir nicht glücklich werden. Ständig machen wir uns selbst abhängig von Umständen, Menschen, Gefühlen, Substanzen, was auch immer. Wenn es gelänge das alles loszulassen, wären wir völlig frei.

Ab er wir sehen ja oft nichteinmal hin, was unser Geist den ganzen Tag lang tut. Von morgens bis abends denken wir irgendein Zeug, erfinden uns eine Welt und identifizieren uns mit dieser Illusion. Dann werden wir immer wieder mit der Realität konfrontiert, unsere Illusion kann nicht aufrechterhalten werden und wir Leiden, fühlen uns ungerecht behandelt und suchen die Schuld bei anderen, die uns unglücklich gemacht haben.

Ich bin überzeugt, dass man lernen kann glücklich zu sein. Man muß lernen seinen eigenen Geist zu beherschen, genau hinzuschauen was man eigentlich tut. Jeden Moment. Immer. Nicht ständig reagieren, innehalten. Alles was man tut ganz tun. Nicht jeden Moment der droht leer zu sein mit denken, fernsehen, essen, surfen, rauchen wasauchimmer füllen.

Das werde ich jetzt üben!

gruß und viel glück, bergsee :)

Ja geht mir genuaso in etwa, seitdem ich meine Freundin verloren hatte läuft das leben an mir vorbei und das schon über 3 Jahren.

Ich habe leider noch nicht abgeschlossen und das macht die Sache noch schlimmer.

Ich weiss das es aus ist und das es kein zurück mehr gibt das halte ich fast nicht aus der gedanke nie mehr usw.

Ich werde wie am Anfang der Trennung zu einem Psychologen gehen dcie nächste Zeit.

Das ist das beste es ist vielleicht schwer vorzustellen aber evtl kann er helfen.

Man hat mir schon bei der Trennung gesagt von so einer Person muss man wegkommen und zwar sofort.

Sie hat Essstörungen und lässt sich ausnutzen vom neuen es geht um geld Sex und ihr Auto.

Sie macht was er sagt usw. er Geht fremd und sie wird im Kollegenkreis von ihm durchgereicht.

Es ist nur schwer nachvollziehbar und sprengt so zimlich alles sowas habe ich noch nie gehört.

Undd sie sagt noch sie wäre Glücklich naja was anderes kann sie nicht sagen denke ich mal vor mir.

Ich muss schauen das es mir gut geht aber vergessen werde ich wahrscheinlich nie.

Evtl hilft es wenn eine neue da ist.

Habe zwar mehrere Anläufe genommen aber der Gedanke war anderstwo darum habe ich schnell wieder Schlussgemacht und wollte ehrlich sein.

Und auffallend es geht mir jedes Jahr um diese zeit voll nicht gut, das war genau da wo wir grosses Theater hatten nachdem sie mich mit dem Betrogen hatte, mit dem Sie heute noch Kontakt hat oder Sexbezihung.

oder sowas.

Ich mache mir einfach zuviele Gedanken ich wünsche niemdem was schlechtes aber eines tages wird sie dort sein wo ich es war oder immernoch bin dann spürt sie es voher nicht.

Muss man den wirklich heute so ein ********* sein um eine Freundin zu haben kriegen.