Unzufriedener Drache oder wirklich unfair behandelt?

schwierig

Neuer Benutzer
08. Apr. 2009
19
0
0
41
Hi liebes Forum,

nach langer Zeit poste ich mal wieder…..ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem ehemals besten Freund zusammen und eigentlich ist es alles in allem eine gute Beziehung und er ein lieber Mann….eigentlich….

Denn mein Problem schleicht sich von Zeit zu Zeit immer mal wieder mal ein und obwohl ich schon auch manches mit ihm besprochen habe, staut sich immer mehr in mir auf.

Ich weiss leider nicht mal, ob es wirklich an ihm liegt oder ob ich einfach nur zu empfindlich bin.

Um hier keinen Mega-Text zu verfassen spring ich gleich mitten ins Geschehen: Ich bin einfach unzufrieden mit vielem….zum Teil sogar so sehr, dass mir die Wut richtig den Hals zuschnürt.

Es fing eigentlich damit an, dass wir immer mehr Zeit mit seiner Familie verbracht haben als mit meiner, da seine Schwester (sie ist auch eine Freundin von mir) ein kleines Kind hat und seine Eltern direkt neben der Schwester wohnen.

Ich hatte eigentlich nie ein Problem damit, da ich seine Familie ja lange kenne und auch sehr mag. Allerdings ist mir immer öfter aufgefallen, dass er versucht sich bei Besuchen meiner Familie auszuklinken….Geburtstag meines Bruders wird ihm zu stressig, da er ja noch trainieren gehen wollte, meine Eltern kommen wirklich selten und genau an diesem Tag wollte er zu seiner Schwester (wo wir wirklich oft sind) usw….die Liste geht noch länger weiter und ich fühle mich wirklich oft unfair behandelt.

Er ist natürlich ab und zu dabei und meine Eltern mögen ihn sehr gern und er sie eigentlich auch, aber ihm ist das zu anstrengend oder so…ich hab ihm schon gesagt dass es mich verletzt und er meinte nur, dass er schon immer so war und dass er halt nur ab und zu mitkommen will und er meine Eltern aber total gerne mag und das nichts damit zu tun hat.

Glaub ich ihm sogar und trotzdem stört es mich, wenn meine beiden Geschwister ihre Partner dabei haben und ich meinen Partner mal wieder entschuldigen muss – ich schäme mich dafür und meine Eltern tun mir irgendwie leid, weil sie sich auch auf ihn gefreut haben. Ich hab ja immer gar keinen richtigen Grund warum er nicht mitkommt, da er ja einfach keine Lust hat.

Ein weiteres Problem für mich ist, dass er, wenn wir unterwegs sind, oft vorläuft und ich mich wie ein Hund fühle….das klingt jetzt doof, aber ich habe ihm schon mehrfach gesagt dass ich das unhöflich finde….ich bleibe z.B. vor einem Schaufenster stehen, er geht einfach weiter und achtet auch nicht darauf wo ich bin. Allerdings macht er das nur bei mir, bei jedem anderen wartet er und ich merke wie ich langsam eine richtige selbstgerechte Alte werde, die ständig darauf achtet ob er auf andere wartet oder nicht und halte ihm das dann auch vor.

Sexuell – er beschäftigt sich nie lang mit meinem Körper, will immer schnell zum Akt, dabei nimmt er sich dann aber viel Zeit. Ich habe ihm gegenüber aber schon öfter erwähnt dass ich davor gern länger verwöhnt werden würde, da ich dann mehr davon habe. Er macht es aber nicht und ich komm mir nur noch blöd vor es nochmal und nochmal zu erwähnen. Was soll ich also tun? Ich habe es mehrfach gesagt und ich komme sexuell einfach selten auf meine Kosten. Obwohl er kein Egoist ist, aber irgendwie hab ich das Gefühl er versteht nicht was ich meine. Er rackert sich ewig ab in mir zu bleiben und ich sag ja dass er mich doch auch gerne anders verwöhnen kann und das macht er dann kurz und hört dann wieder auf.

Bei so viel Ignoranz wächst bei mir die Unzufriedenheit langsam ins Unermessliche.

Ein anderer Punkt ist, dass ich Anfang dieses Jahres bei ihm eingezogen bin, da er ein Haus besitzt. Ich zahle dort Miete und einkaufen gehen wir abwechselnd, haben dafür keinen konkreten Plan.

Da wir beide gleich viel arbeiten, er aber später anfängt und somit auch später aufhört, gehe abends meist ich noch einkaufen….auch ok für mich, solange es nicht Überhand nimmt.

Jetzt ist es aber so, dass in den Köpfen einiger Freunde noch drin ist, dass er dort immer gewohnt hat und nach einem Essen usw bei uns sich immer direkt an ihn wenden um sich zu bedanken und zu mir sagt nie jemand was.

Er tut das dann ab, hat aber noch nie gesagt dass das von uns ist oder wir gemeinsam gekocht haben und ich die ganzen Lebensmittel gekauft habe.

Man fühlt sich einfach doof wenn beim Verabschieden dann kommt „Vielen Dank „Name meines Freundes“ für alles“ und ich steh daneben. Ich trau mich aber nichts sagen. Denkt ihr nicht auch, dass er da mal Partei ergreifen könnte? Es ist wirklich schon sehr oft vorgekommen und langsam wurmt es mich.

Oft kommt es auch vor, dass er sagt, dass wir für das was ich machen will keine Zeit haben, dann kommt aber z.B. seine Schwester und auf einmal ist die Zeit da und ich fühl mich verarscht.

Ich könnte die Liste leider noch weiterführen, aber ich denke es reicht um einen Einblick zu bekommen und ich hoffe es ist nicht zu wirr.

Er sagt schon selbst dass ich mich doch nicht immer benachteiligt fühlen soll, da er noch nie mit einer Frau zusammenwohnen wollte und schon das sollte mir zeigen wie wichtig ich ihm bin.

Leute, werde ich also zu selbstgerecht?

Schon jetzt ein dickes Dankeschön für eure Meinungen!

LG

und eigentlich ist es alles in allem eine gute Beziehung und er ein lieber Mann….eigentlich….

Das Wort "eigentlich" sagt doch schon alles.....

Auch habe ich in deinem ganzen Text keinen einzigen positiven Aspekt dieser Beziehung gelesen.

Fakt ist:

Du bist unzufrieden.

Dein Freund versteht deine Unzufriedenheit nicht.

Ihr findet somit keinen Kompromiss.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Ausharren, bis du alt und grau bist.
  2. Ihm nochmals sehr deutlich machen, was dich stört und ihm die entsprechenden Konsequenzen aufzeigen und diese auch umsetzen.
  3. Gleich deine Konsequenzen ziehen und wieder zufrieden werden.

Er sagt schon selbst dass ich mich doch nicht immer benachteiligt fühlen soll, da er noch nie mit einer Frau zusammenwohnen wollte und schon das sollte mir zeigen wie wichtig ich ihm bin.
Vollkommener Blödsinn. Mein Partner ist mir garantiert nicht wichtiger, wenn ich mit ihm zusammenwohne. Ganz im Gegenteil. In getrennten Wohnungen kann ich mich auf meinen Partner freuen und muss ihn nicht jeden Abend sehen.

Hi Engel71,

erstmal Danke für dein Feedback!

Und Grund, dass du keinen positiven Aspekt der Beziehung rauslesen konntest, ist der, dass es den Rahmen sprengt wenn ich aufzähle was alles toll ist, wo ich doch eigentlich Rat für meine Probleme suche.

Wir verstehen uns gut, lachen viel zusammen, können gut miteinander reden usw.....auch diese Liste könnte ich ewig fortführen.

Es sind aber diese Unzufriedenheiten dich mich wirklich nerven und ich weiss nicht ob es normal ist so zu empfinden und man immer Kompromisse schliessen muss, auch bei so wichtigen Themen, oder ob es wirklich nicht ganz fair ist.

Ist es selbstgerecht von mir, zu erwarten dass er macht, dass ich mich gut fühle?

Soll ich einfach ignorieren, dass er vorneweg läuft obwohl es mich stört?

Soll ich sexuell den Kürzeren ziehen und mir einreden es wäre nicht so wichtig?

Soll ich akzeptieren, dass er zwar ein Familienmensch ist, aber nur solang es seine eigene betrifft?

Ich glaub ich darf da wirklich nicht so viel an mich rankommen lassen, er ist immer noch sein eigener Mensch und wir verstehen uns oft wirklich 1A, aber für mich ist Familie z.B. auch sehr wichtig und ich fühle mich in der Tat benachteiligt.

Er sagt es war bis jetzt bei all seinen Freundinnen so, dass er da oft nicht mitgekommen ist, sprich - ich soll mich damit abfinden.

Und wäre er sonst nicht ein wirklich toller Mensch, den ich liebe und der mich akzeptiert wie ich bin, würd ich wahrscheinlich gar keinen Rat suchen, dann wär's ja einfacher zu lösen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss leider nicht mal, ob es wirklich an ihm liegt oder ob ich einfach nur zu empfindlich bin.
Also ich sehe dich hier nicht als zu empfindlich. finde ihn reichlich egoistisch in seinem gesamten verhalten und ich kann mir gut vorstellen, dass du natürlicher weise bei ihm so rüberkommst, als ob du ständig an allem herummeckerst, dabei gibt es eigentlich nur einen punkt, der im argen liegt. Du fühlst dich von ihm nicht respektiert und geachtet. Er macht was er will und deine belange stehen außen vor.

Und wäre er sonst nicht ein wirklich toller Mensch, den ich liebe und der mich akzeptiert wie ich bin,
Also ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz glauben. Er hat vielleicht an dir nichts auszusetzen, das kann aber auch deshalb sein, weil es ihm schlichtweg egal ist (also du) .

Ich würde ihm auf jeden fall eine ansage machen, denn so bist du ja nicht glücklich, oder? die konsequenz könnte allerdings sein, dass ihr euch trennen müsst, wenn sich nichts ändert.

B.

Hi B52,

auch Danke an dich!

Siehst du es aber so streng, dass ein Mann, der einen schon mit einbezieht und auch liebevoll ist gleich abgeschossen werden muss wenn sich ein paar Unzufriedenheiten einschleichen?

Klar, wenn es einen - in dem Fall mich - zu sehr beschäftigt und stört ist das die letzte Instanz, aber es ist nicht so dass ich in der Beziehung unglücklich bin.

Ich werd halt immer wieder wütend wenn zu viel auf einmal stattfindet....dieses WE waren einfach wieder ein paar Punkte, die mich wirklich wieder "gewurmt" haben.

Ich weiß halt nicht wie weiter vorgehen, da ich ihm vieles schon gesagt habe und einfach nicht die Meckerliese vom Dienst sein will.

Ich glaube ich habe Angst, dass er mich dann immer weniger mag, daher rührt wohl auch meine Unsicherheit.

Ich weiß allerdings auch, dass er mich sehr liebt, was mir enge Freunde von ihm immer wieder bestätigen (ohne dass ich ängstlich nachfrage ;) ) und mir auch sagen dass er so oft von mir spricht wenn ich nicht dabei bin. Er hat eigentlich sehr für die Beziehung gekämpft damals, aber sein damaliger Charme ist natürlich ein klein wenig auf der Strecke geblieben.

Da ich ihn schon so lange kenne ist er mir auch nicht fremd und ich weiß dass er egoistisch sein kann, aber es nervt mich immer mehr.

Was soll ich denn tun als es nochmal und nochmal sagen?

Wie geht man damit um?

schwierig

Siehst du es aber so streng, dass ein Mann, der einen schon mit einbezieht und auch liebevoll ist gleich abgeschossen werden muss wenn sich ein paar Unzufriedenheiten einschleichen?
naja, das kann man nicht so pauschal sagen. In jeder beziehung gibt es irgenwelche dinge, die einen am anderen stören, es muss sich eben mit den schönen momenten und verhaltensweisen mindestens die waage halten bzw. sollten die schönen dinge schon überwiegen.

Irgendwie kann ich mir das bei euch nicht vorstellen, da du ja auch sagst, dass du die liste endlos weiterführen könntest.

Was soll ich denn tun als es nochmal und nochmal sagen?
Vielleicht ihm einmal ein spiegel vorhalten? Nicht reden sondern machen-dich genauso verhalten, wie er (in einzelnen situationen) vielleicht merkt er es dann?

Würde auch nicht immer situationsbedingt etwas sagen, sondern "gesammelt" bei einem ernsten gespräch.

Wie reagiert er denn eigentlich auf deine kritik? Sieht er es ein, oder wischt er es vom tisch, von wegen du stellst dich an? oder gelobt er besserung, aber es tut sich nichts?

B

Hallo schwierig,

du scheinst dich sehr über deine Beziehung zu definieren und dein Selbstwertgefühl von deinem Partner abhängig zu machen.

Deswegen verteidigst und verharmlost du sein Verhalten und verurteilst gleichzeitig deines, denn wenn er dich nicht so liebt wie du es brauchst, dann bist du ja weniger wert. So kommt es mir jedenfalls vor.

Drachen oder Meckerer sind eigentlich immer diejneigen, die unglücklich und unzufrieden sind, aus den verschiedensten Gründen aber nicht willens oder bereit, die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Damit macht man sich erstens ziemlich unglaubwürdig und zweitens ist die ganze Beziehung dann nur von der Bequemlichkeit und dem dicken Felll des Partners abhängig.

Ist das wirklich ein Zukunftsszenario, das du dir vorstellen kannst und möchtest?

Hi zusammen,

B52, ich denke wirklich, dass es ein guter Ansatz wäre vielleicht auch mal egoistischer zu sein. Allerdings ist das schon wieder die "Auge um Auge, Zahn um Zahn-Variante", die mir fast schon wie ein Spielchen erscheint.

Aber ich glaube ich bringe auch schnell was falsch an den Mann, da ich oft gekränkt und verletzt Einspruch einlege, anstatt rechtzeitig in ganz normalem Ton darüber zu reden. Obwohl ich auch das schon gemacht habe...hm...

Und wie er damit umgeht ist ganz unterschiedlich....er versucht mir eigentlich eher seinen Standpunkt zu erklären und dass er halt iwie so ist etc.

Richtige Besserungsanstalten macht er nicht und er rechtfertigt manches dann eher wie viel er aber hier und dort für mich tut.

Und ja Roya, ich glaube ich bin leider jemand der dazu neigt sich über Beziehungen zu definieren...ich war auch in meinem doch noch relativ jungem Leben fast nie Single und bin ein Kind, mit etwas schwieriger Familiengeschichte bzw. meine Eltern sind getrennt (die schlimmsten Streit-Phasen waren während meiner Pubertät) und können bis heute nicht voneinander lassen.

Da sie während meiner Pubertät viel mit sich beschäftigt waren (sie sind eigentlich liebevolle, fürsorgliche Eltern) hab ich in meinem Partner glaub ich immer ein Stück weit Familie gesucht.

Und nein, ich möchte mir nicht vorstellen, dass ich weiterhin der unzufriedene Drachen bin, der nörgelt wenn was nicht passt und nie handelt.

Taten müssen wohl folgen und das beste wäre zu einem gesunden Egoismus zurückzufinden. Aber wie reagiert man auf einen Freund, der immer vorläuft beim Spazierengehen/Bummeln? Soll ich mich verstecken wie ein kleines Kind? Ich bin einfach immer iwie etwas hilflos und so klein bin ich dann doch nicht mehr :D

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und da kommt mir noch was....ich fange an meine Eltern zu entschuldigen, dass sie ja eigentlich sehr liebevoll und fürsorglich sind (was auch stimmt, sie haben mich immer unterstützt) und verteidige, dass sie sich eine zeitlang eben mal nicht so toll verhalten haben....genauso mache ich es heute bei meinem Partner....ich glaube meine Toleranzgrenze ist unheimlich hoch....da muss schon viel passieren, dass ich das menschliche nicht mehr sehe und mich von einem Menschen abwende....zumindest nicht von denen, die mir nahestehen....

Ich finde, du hast da zwei Baustellen.

1. das Reagieren in einer akuten Situation, wie sie heute, morgen, übermorgen auftreten kann.

2. dein schlechtes Selbstwertgefühl, das es dir nicht erlaubt, Fehler zu machen und wodurch es sogar so weit geht, dass die Fehler anderer zu deinen eigenen Fehlern werden.

Ich denke, diese Dinge muss man mit verschiedenen Methoden angehen.

Leider muss ich gleich weg, daher nur ein kurzer Vorschlag bezüglich der Schufensterthematik. Lass deinen Freund doch vorlaufen und ruf ihn dann auf dem Handy an "Ich wollte dir nur sagen, ich bin in Laden XY, falls du mich suchst. Ansonsten sehen wir uns zuhause. Bis dann!" :D

Nee, im Ernst vielleicht solltet ihr, bevor ihr losgeht, euch einigen, was denn der Ziel eures Spaziergangs ist.

Wenn er das z.B. als Sport ansieht, du aber als Schaufensterbummel, könnt ihr ja nicht zueinander kommen.

Außerdem würde ich wirklich imemr schauen, dass die Gefühle auch dort geäußert werden, wo sie hingehören.

Bist du enttäuscht von deinem Freunde, rede mit ihm.

Sind deien Eltern enttäuscht von deinem Freund, sollen sie bitte mit ihm reden.

Hat dein Freund ein Problem mit deinen Eltern, soll er das mit ihnen klären.

Du kannst doch nicht jedermanns Standpunkt vertreten und auch noch deinen eigenen. Ist ja kein Wunder, wenn du da zu kurz kommst.

Du bist unzufrieden und frustriert. Einige Punkte die dazu führen hast du klar und deutlich vor Augen. Es scheint mir, als wäre Euer Beziehungszauber irgendwo in den Wolken hangen geblieben. Mir scheint, als würde er sich zurück ziehen und sich abseilen und Du ziehst ganz energisch an diesem Seil, willst ihn wieder näher zu Dir bringen. Bezüglich Deinem sexuellen Frust habe ich das grösste Verständnis und glaube mir, ICH verstehe genau was Du meinst und ich sage Dir als Frau, ziehe dort ja nicht den Kürzeren. Du möchtest die orale Befriedung und nicht diesen 0815 Sex mit dem Alibi Vorspiel und dann rammeln und nach seinem Orgasmus läuft nix mehr und Du liegst frustriert neben ihm und möchtest weitere Befriedigung. Ok, im Moment läuft vieles nicht so wie Du es Dir wünscht und ich kann Dir in diesem Bezug nur Christian Sander empfehlen. Du kannst kostenlos seine Tipps auf Deine Mail kriegen. Es wird Dir etwas aus dieser festgefahrenen Situation verhelfen. Du bist nicht das Problem und doch bist Du das Problem. Bevor Du Dich mit ihm auseinandersetzt, setze Dich mit Dir auseinander und da hilft dir Christian Sander. Du kannst dieses Durcheinander lösen, aber nur ein Problem nach dem anderen und die Zeit die Du dafür benötigst um wieder zufriedener durch die Welt zu ziehen schätze ich auf ca. 1 Jahr. Nimm Dir diese Zeit um auch die Männer mittels Christian Sanders etwas besser zu verstehen. Wenn Du Deine Einstellung änderst und wieder Dein Lächeln zurück erhälst, wird auch das Verhalten Deines Partners sich ändern, das verspreche ich Dir! Kennst Du Sex an the City? Musst Dir mal den Anfang anschauen wie Carrie mit Big umgeht und wenn Du Carrie oft genug in ihrer Rage erlebst wirst Du Dich fragen "Gott, bin ich aus so?" Man sieht richtig die Hilflosigkeit von Big und wie er sich dafür fürchtet, dass Carrïe wegen irgend was wieder durchdreht und wie anstrengende das für einen Mann sein muss, muss ich hier nicht erwähnen.