Update: Wie begegnet man einer Frau die man 3 Jahre nicht gesehen hat?

Bernd das Brot

Erfahrener Benutzer
01. Okt. 2004
189
0
0
39
Drei Jahre ist das jetzt her, seit ich zum letzten mal hier war. Damals habt ihr mir sehr geholfen, auch wenn ich trotzdem nicht den Mut gefunden habe zu tun was nötig ist. Mein Gott war ich unreif... aber gut, besser spät erwachsen werden als nie.

(Nachdem ich es geschrieben habe fällt mir auf, dass meine Zusammenfassung doch sehr lang ist. Wenn´s euch zuviel ist, dann überspringt sie einfach, ich freue mich über Ratschläge, auch wenn ihr die genauen Details nicht kennt.)

Was ist mein Problem? Ich geb euch mal eine nicht ganz so knappe Zusammenfassung.

-Vor etwa 4 Jahren (damals war ich 19, körperlich zumindest) habe ich in der Schule ein Mädel kennengelernt. (sie ist 2 Jahre jünger) Es hat lange gedauert bis sie mir überhaupt aufgefallen ist, aber irgendwann war ich hin und weg. Allerdings war ich damals ziemlich schüchtern, gut das bin ich immernoch, aber ich kann mich inzwischen überwinden wenn es nötig ist. Jedenfalls hab ich mich nur ein paar mal mit ihr unterhalten und ihr nie gesagt was ich empfinde.

-Vor ziemlich genau 3 Jahren ging die Schule zu ende. Ich hatte ihr nichts gesagt und erst im Nachhinein begriffen wie maßlos dumm ich war das Risiko nicht einzugehen und es ihr zu sagen.

-In den letzten 3 Jahren bin ich dann Ziel- und Antriebslos herumgeschlittert. Ich hab eine Ausbildung angefangen, weil man das von mir erwartet hat und weil ich dann nicht mehr bei meiner Mutter rumhocken musste. Allerdings fand ich die Arbeit von Anfang an unglaublich öde. Aber mit der Zeit ging es.

-Was Frauen anging war alles irgendwie leichter, aber auch merkwürdig geworden. Ich habe mich... ich glaube 3 Mal verliebt, oder sagen wir zumindest verguckt, was für mich ziemlich viel ist in 3 Jahren. Einmal wurde was daraus, aber nicht lange und ich war nichtmal besonders betrübt darüber.

-Sie und noch eine andere waren Ende 20, Anfang 30, die Dritte 17. Ich frage mich ob in meinem Kopf noch alles in Ordnung ist, wenn ich mich für Frauen interessiere, die 5-8 Jahre älter sind.

-In diesen 3 Jahren habe ich meine Mitschülerin von damals nie vergessen und beinahe jeden Tag an sie gedacht. Ich habe auch versucht sie zu finden, übers I-net und das Einwohnermeldeamt, aber Fehlanzeige. Vor einem Jahr bin ich ihr sogar zufällig begegnet. Sie hat mich sogar wiedererkannt, oder vielleicht war sie auch nur irritiert weil ein Wildfremder mit 3-Tagebart wie erstarrt dasteht und sie anstarrt. Ich konnte mich nicht rühren, ich konnte nichts sagen, dazu war ich zu überrascht und erschrocken. Also ging sie wieder mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen das mich leider nicht schnell genug schmelzen ließ. Ich war verzweifelt, habe meine Bemühungen verdoppelt, aber es hat nichts gebracht.

-Naja, in den letzten Monaten habe ich mich dann doch aufgerafft, mich wieder für meine Zukunft interessiert, mir wieder eine Perspektive geschaffen. Und weil ich schon dabei war, habe ich einfach mal wieder im I-net nach ihr gesucht. Ihr könnt euch vielleicht meine Überraschung vorstellen als ich sogar zwei Einträge über sie fand.

Ok, das war jetzt ziemlich lange. Seit ich sie im I-net gefunden habe sind etwa 3 Wochen vergangen. Ich habe es auf einem Turnier versucht, zu dem ich sie erwartet habe, aber da ist was schiefgegangen und ich musste unverrichteter Dinge wieder gehen.

Dann habe ich es an ihrer Ausbildungsstelle versucht und seitdem mehrere Tage genutzt nur um sie mal kurz zu sehen.

ALSO, JETZT ABER ENGÜLTIG ZU MEINEM PROBLEM!

Ich werde sie dieses Mal ansprechen, das weiß ich, aber ich weiß noch nicht wie ich das genau anstellen soll.

-Soll ich einfach offen zu ihr gehen und mehr oder weniger sofort gestehen was ich empfinde.

-Oder soll ich es wie Zufall aussehen lassen.

-Ich dachte auch daran ihr einen anonymen Liebesbrief zu schreiben, weiß aber nicht ob sich die Frau von heute darüber freut oder ob sie das für überholt hält. (Ich denke das würde ich recht gut hinbekommen.)

-Evtl. könnte ich ihr statt eines Briefes auch ein Gedicht schreiben.

Das ist was mir so spontan (nach Woche des Überlegens) einfällt. Was meint ihr? Was soll ich tun? Womit erreiche ich sie?

Danke auf jeden Fall für alle die bis hier hin durchgehalten haben.

Hi Bernd

Spontan würde ich sagen, nimm das Prinzip Zufall. Ihr die Liebe gestehen kannst du immer noch.

Vielleicht findest du dann erstmal raus ob sie nen Freund hat. Das wäre für mich sehr wichtig das zu wissen.

Drück dir die Daumen

Gruß Sammy

hy bernd brot...

zuerst mal...über deine signatur...habe ich mich mächtig amüsiert
smilie_happy_012.gif
!

so...jetzt zu deinem tread...

-Soll ich einfach offen zu ihr gehen und mehr oder weniger sofort gestehen was ich empfinde. -Oder soll ich es wie Zufall aussehen lassen.

-Ich dachte auch daran ihr einen anonymen Liebesbrief zu schreiben, weiß aber nicht ob sich die Frau von heute darüber freut oder ob sie das für überholt hält. (Ich denke das würde ich recht gut hinbekommen.)

-Evtl. könnte ich ihr statt eines Briefes auch ein Gedicht schreiben.
ich denke...du solltest ihr nicht gleich "mit der tür ins haus fallen"...ich denke das würde sie vielleicht ein wenig "überfordern"...und sie würde vielleicht nicht so reagieren wie du dir das vorstellst :rolleyes:

du hast dir jetzt 3 jahre "zeit gelassen"...lass dir jetzt auch ein wenig zeit...du weißt nicht viel über sie...auch so wie sammy gesagt hat...vielleicht hat sie ja auch jemanden...

ich würde den "zufall" schon steuern...und wenn du ihr begegnest..zufällig natürlich
smilie_happy_014.gif
...dann könntest du sie ja mal auf "eure" schulzeit ansprechen...und das du dir das letzte mal nicht sicher gewesen wärst ob du sie kennst (das erklärt dann auch gleich deine "sprachlosigkeit" beim 1x =) )...und das du dich freust sie wieder zu treffen...und ob sie nicht lust hätte etwas mit dir trinken zu gehen...oder halt weg zu gehen....

hmm...vielleicht funktionierts ja so
smilie_happy_055.gif

ich wünsch dir viel glück...und bin schon gespannt...wie´s ausgeht
smilie_happy_039.gif

liebe grüße

die ilmy...

Hi ihr beiden und danke für die Ratschläge,

wie zufällig meint ihr also. Hmm wenn ich so darüber nachdenke macht das natürlich Sinn. Sie direkt anzusprechen wäre doch übertrieben optimistisch, wenn nicht sogar naiv. Ich hab den "Zufall" bisher eher ausgeschlossen weil es schwierig wird dafür eine passende Situation zu finden.

Ich kenne nur ihren Arbeitsplatz (in einem ziemlich kleinen Nest) und sie fährt von dort auch direkt weg. Da gibts keinen Raum für einen glaubwürdigen Zufall.

Dann wäre da noch dieser Verein der - wie nennt man das - sie macht jedenfalls mit ihrem Hund bei so einer Art Dressur-Wettkämpfen mit. (nebenbei recht erfolgreich) Das Gelände liegt schön außerhalb und außer Leuten mit Hund ist dort niemand. Zufällig taucht da niemand auf.

Und schließlich habe ich noch beobachtet, dass sie mal nach der Arbeit ins Freibad gegangen ist. Möglich dass sie das öfter macht. Ein Zufall dort aufzutauchen...? Sicher, warum nicht, aber ich weiß nicht ob der Ort passend ist. (zumal ich in letzter Zeit ein wenig in die Breite gehe)

Die Orte erscheinen mir alle ungeeignet und wenn ich ihr mal folge, dann besteht natürlich die Gefahr, dass sie es bemerkt, was dann zu einer extrem schwierigen Situation führen würde. (abgesehen davon komme ich mir dabei ziemlich lächerlich vor)

Wirklich der Rat ihr rein "zufällig" zu Begegnung ist gut, aber mir fällt keine passende Gelegenheit ein.

@ilmy: Die Signatur hab ich seit drei Jahren und ich hab mich beim ersten mal auch gekugelt vor Lachen.

@sammy: Dass ich sie nicht wiedererkannt habe kann ich vielleicht sogar glaubhaft erklären, sie hat nach drei Jahren noch immer die selbe Tasche wie in der Schule, aber inzwischen ihre dritte Haarfarbe. Das ist irgendwie verwirrend.

guten morgen bernd brot :)

ahh..eine frau mit hund :cool: ...

kennst du niemanden der einen hund hat...und mit dir dorthin "zuschauen" geht?...oder "borg" dir einen hund aus von einem/r freund/in...

dann kannst du ja aus reinem interesse hingehen und ihr dort begegnen...und auch, weil du hunde auch magst (ich hoff, das trifft auch wirklich zu :schief: )...

wenn du auch interesse zeigst...an den dingen die sie macht...hast du auch meist ihre aufmerksamkeit gewonnen....

Dann wäre da noch dieser Verein der - wie nennt man das - sie macht jedenfalls mit ihrem Hund bei so einer Art Dressur-Wettkämpfen mit.
das heißt evt. agility ;)

auf gehts :D

liebe grüße ilmy

Hallo ilmy,

der Gedanke ist mir auch schonmal durch den Kopf gegangen, aber- kein Hund, kenne niemand mit einem Hund (zumindest niemanden der ihn mir borgen würde) und jemanden dabeihaben will ich schon gar nicht.

Ich könnte meinen Kater mitbringen, der folgt mir zwar aufs Wort (wenns ihm grade passt), aber ich fürchte ich würde dann mehr Aufmerksamkeit bekommen als mir lieb ist... und mein Kater erst recht. ;-) Selbst wenn ich einen Hund fände, er müsste ja sehr gut erzogen sein um bei all den anderen Hunden nicht auszuflippen. Ich kann mich schlecht die ganze Zeit darum kümmern ihn festzuhalten. (Ich bin ein Mann, ich kann nur eine Sache zur gleichen Zeit machen.)

Hunde sind zwar A***kriecher im Vergleich zu Katzen, aber ich mag sie trotzdem und die meisten mögen mich auch.

Eines von den wenigen Dingen die ich auch früher schon richtig gemacht habe ist Interesse für ihre Hobbys zu zeigen. (Und ich hatte auch wirklich Interesse daran.)

Ich muss gestehen, seit ihr beide mir den Rat gegeben habt es wie ein Zufall aussehen zu lassen hänge ich etwas in der Luft. Ich überlege mir wie und vor allem wo, aber mir fällt nichts ein. Was ich brauche ist ein Plan der mich, außer ihr gegenüber natürlich, möglichst nicht enttarnt. Das würde mich schrecklich verunsichern.

"Immer all diese Augen und alle wissen sie ganz genau warum ich da bin." So geht es mir immer wenn ich in ihrer Nähe bin. Ich werd schon paranoid.

Dieses Mal will ich es auf jeden Fall anpacken, aber ich will es auch richtig machen. Aber wie???

Hallo Bernd

doch, du kannst es wie einen Zufall aussehen lassen.

Da ich selber Wettkämpfe mit einem Tier bestreite, weiss ich, dass es auch interessierte Zuschauer gibt, die dieses Hobby aber selber nicht ausführen.

Also ab an einen Wettkampf von ihr, dort sprichst DU SIE an mit den Worten: was für ein Zufall dich hier zu treffen. Erinnerst du dich noch an mich, unsere Schulzeit etc...

Und wenn sie überhaupt nachfragt, was du da an diesem Wettkampf machst, antwortest du einfach: du hättest was über diese Wettkämpfe gelesen und du wolltest dies mal anschauen.

Du siehst, gaaaanz einfach! :]

Viel Glück

Jessi

Hallo Jessi.

Keine Zuschauer! Ich war vor kurzem da weil ich es mir genau so überlegt hatte wie du sagst. Wer dort war hatte einen Hund, oder jemanden der einen Hund hat, oder war mit der Organisation beschäftigt. (Sie übrigens dieses Mal auch, darum hab ich sie auch nicht erkannt. Auch weil sie schon wieder eine andere Haarfarbe hatte.)

Keine Ahnung wann der nächste Wettkampf ist, ich kenne allerdings die Termine für die Übungsstunden, aber da als Zuschauer hingehen... ich weiß nicht.

Entschuldigt, ich bin ein schwieriger Fall. Danke für eure geduldigen Ratschläge.

Hallo Bernd

dann hast du 2 Möglichkeiten (nein, eigentlich 3):

1. Du gehst an ein Training, bzw. Uebungsstunden, und sagst ihr, du interessierst dich für diese Arbeit mit Hunden, und da du wusstest, dass sie das auch macht, hast du sie angesprochen (dein Interesse wird sie sicher freuen!)

2. Du gehst an einen Wettkampf und sagst zu ihr, dass du wusstest dass sie mitmacht und du ihr die Daumen drücken willst (das wird sie sicher auch freuen!)

oder 3., du bleibst weiterhin untätig, schmachtest ihr nach, wartest bis ein anderer kommt der ein wenig mutiger ist und hast sie endgültig verloren...

Was wählst du?

1, 2, oder 3? ?(

Grüessli

Jessi

Hallo Jessi,

deine Vorschläge laufen darauf hinaus es nicht mehr wie ein Zufall aussehen zu lassen. Dass sie das macht weiß ich ja nur, weil ich ihren Namen gegoogelt hab. (Früher hat sie von diesem Hobby nichts erwähnt, vielleicht war es da noch nicht so.)

Ich schmachte nicht mehr, ich suche nur nach der richtigen Angriffsstrategie. Wenn ich ihr wieder gegenüberstehe entscheidet sich diese drei Jahre verschleppte Sache.

Du kannst mir ruhig glauben. ICH MACH DAS! Aber diesmal richtig. Verwechsel meine Geduld nicht mit Untätigkeit.

Nebenbei hatte ich heute praktische Prüfung und davor wollte ich nicht in Aktion treten um mich nicht allzu sehr abzulenken falls sie nein sagt, was ja gut möglich ist.

hey bernd,

im Grunde ist es doch völlig egal, wie du es anstellst, du musst nur einfach ins Gespräch mit ihr kommen, ob schüchtern oder nicht.. wenn man vor einem Menschen steht dann sprudeln die Worte doch nur so aus einem raus.. und glaub mir selbst wenn du ihr dann mehrere Minuten einfach nur in die Augen siehst, wird sie nicht gleich abgeneigt sein (;

der Schlüssel ist die Kommunikation.

und wenn du dich auch noch fuer dieses Hobby von ihr intressierst, habt ihr doch eine Menge Gesprächsstoff, dann noch die Schulzeit, dein Intresse an ihr und und und ^.^

eine Angriffsstrategie? es muss nicht alles Perfekt sein, das wird es leider eh nie ^.^

was mir noch kam, was für einen Beruf übt sie denn aus? du könntest ja auch einfach in das Geschäft gehen und dort mit ihr sprechen.

gruß,

steff

Hallo Bernd

natürlich kein Zufall, dass du dort bist, aber Zufall, sie zu treffen!?!

Und dass du sie gegoogelt hast brauchst du ihr ja nicht auf die Nase zu binden, oder? (denn, wer macht das nicht...?)

Und nicht zu vergessen; den Faktor, dass sie 1. Freude hat dich zu sehen, 2. Freude hat dass du dich für ihr Hobby interessierst (von dem du offiziel nicht weisst, dass es ihr Hobby ist = Zufall), 3. sie sich diese Fragen, die du dir stellst, selber gar nicht stellt.

Viel Glück für deine Prüfungen!

Jessi

Ich schätze ihr habt Recht, so wichtig ist das wo und wie nicht. So oder so kommt es letztlich darauf an ob sie mich leiden konnte, bzw. so wie ich jetzt bin leiden kann.

Ach und Steff mhh (verwirrender Name) du hast Recht die Worte sprudeln nur so hervor, aber leider ungefiltert, weil das Hirn sich abschaltet...

Sie ist Tierarzthelferin... was für ein Zufall. Bevor jetzt jemand meint ich könnte meinen Kater mitbringen und ihn impfen lassen oder so, leider hab ich den schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen. Schwer zu sagen wann er sich mal wieder blicken lässt, wenn überhaupt.

@Jessi, danke, Prüfung mit 96% bestanden, wie die Theoretische. War aber auch simpel. Hätte ich selbst mit 3 Promille geschafft.

Hallo erstmal an alle,

die Dinge haben sich weiter entwickelt. Puh, fast zwei Monate habe ich gebraucht. In dieser Zeit bin ich ihr Gefolgt und habe versucht herauszufinden was sie in ihrer Mittagspause so macht, war aber nix. Sie ist so verwirrend gefahren, dass ich ihr nie bis zum Ende folgen konnte.

Blöderweise hatte ich nach einer Weile noch das Gefühl, dass sie´s gemerkt hat. Eine Weile habe ich mir eingeredet es wäre nicht so, dann war ich mir aber sicher. Darauf entschied ich mich ihr doch einen Brief zu schreiben, in dem ich mich für diese blöde Aktion entschuldige, ihr sage warum ich das gemacht habe (weil ich in sie verliebt bin) und sie um ein Treffen bitte. Ich dachte es sei besser, denn ehrlichgesagt hatte ich befürchtet ich könnte ihr Angst eingejagd haben. (Heutzutage laufen so viele Perverse frei herum.)

Ich wusse, dass es nicht die beste Möglichkeit ist, aber es war in meinen Augen besser als ihr weiter Angst zu machen.

Lange Rede kurzer Sinn, das Treffen war heute und sie kam tatsächlich. Sie hat mich natürlich wieder erkannt, war aber ziemlich überrascht mich zu sehen. Dann sind wir eine Weile Spazierengegangen und haben geredet und manchmal auch ratlos geschwiegen.

Ich habe diese Situation ungefähr 1000 mal im Kopf durchgespielt und natürlich wusste ich, dass es letztlich ganz anders sein würde, aber so anders.

Irgendwie gab es eine Konstante in all meinen Szenarien: Wenn ich mich mit ihr treffe werde ich wissen was sie denkt, was sie fühlt. Das ist nicht passiert. Ich weiß nicht was sie denkt, als ich sie gefragt habe wusste sie es selber auch nicht. (Ich hatte aber eher das Gefühl, dass ich für sie ein mitleiderregend dreinschauender Streuner bin, von dem sie nicht wusste was sie jetzt mit ihm anfangen soll.) Am verwirrendsten ist, ich selber weis auch nicht mehr was ich denke, was ich will.

Sie war so als früher, aufgeweckter, lebendiger, fröhlicher, was ja toll ist, aber auch irgendwie anders, irgendwie so wie alle anderen. Party, saufen, Spaß haben, den Eindruck bekam ich von ihr. Es ist nicht so, dass ich Leute die jedes Wochenende in die Disco gehen nicht leiden kann, ich hab´s ausprobiert und finde es zwischendurch ganz nett, aber ich glaube so wirklich werde ich da nie reinpassen. Das ist einfach nicht meine Welt und ich kann mich unmöglich um 180 Grad drehen.

Ehrlich gesagt weiß ich nichteinmal noch ob ich mich für sie so ändern möchte. Sie ist nunmal nicht wie früher, oder vielleicht auch nicht so wie ich sie gesehen habe.

Von diesem Tag habe ich mir Klarheit erhofft, eine Antwort, Hopp oder Flopp, stattdessen ist alles 10 mal so kompliziert geworden.

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Pfund Lebenserfahrung helfen.

Es ist jetzt drei Tage her und ich bin immer noch unschlüssig. Ich habe nicht einmal wirklich das Bedürfnis sie anzurufen, aber irgendwie ist da trotzdem noch das Gefühl die Sache nicht richtig abgeschlossen zu haben.

Komisch, noch vor einer Woche habe ich noch das selbe Prikeln gespürt wie vor drei Jahren und aber jetzt ist es irgendwie verpufft. Es war seltsam sie zu sehen, als hätte jemand die Frau in die ich verliebt war herausgenommen und eine andere reingesetzt, aber ihr Gesicht ist noch das selbe, sie ist noch immer so schön wie früher, aber irgendwie auch nicht.

Ich glaube ich war noch nie in meinem Leben so verwirrt über meine eigenen Gefühle. Wahrscheinlich passe ich nicht in ihre Welt, aber was soll ich ohne sie machen? Ich bin in 23 Jahren noch nie jemandem wie ihr begegnet und jetzt gibt es diesen Menschen entweder nicht mehr, oder es hat sie nie gegeben und ich habe nur gesehen was ich sehen wollte.

Entschuldigt, dass ich den Beitrag nochmal hoch gepuscht habe. Ich hoffe einfach mal, dass ihr nicht aus mangelndem Interesse keine Ratschläge parat habt.

Hi Bernd,

jetzt habe ich mich mal durch deinen Thread gekämpft! ;)

Erstmal: Find ich total mutig, dass du ihr diesen Brief geschrieben hast und toll, dass es tatsächlich zum Treffen gekommen ist! :]

Und dann muss ich sagen, finde ich deine Gefühle gar nicht so verwirrend, wie du denkst. Für mich klingt es so: Du hast dich vor drei Jahren in diese Frau verguckt, in ihr Aussehen, ihr Auftreten, ihre Art. Sie ist dir in der ganzen Zeit nicht aus dem Kopf gegangen. Du hast dir ausgemalt, wie es wäre sie zu treffen, mit ihr zu reden, wie sie sich verhalten würde. Und du hast eine bestimmte Vorstellung von ihr entwickelt. Und diese Vorstellung war vielleicht eher eine Wunschvorstellung von dir, als eine, die auf Fakten beruht hat. Nun habt ihr euch getroffen und du hast festgestellt, dass sie doch gar nicht richtig so ist, wie du gedacht hast. Dass sie sich verändert hat in eine Richung, die du nicht erwartet hättest. Es klingt fast, als wärst du enttäuscht gewesen von dem Treffen. Und das ist wahrscheinlich schwer zu begreifen, nach 3 Jahren "Toll-finden".

Ich sehe zwei Möglichkeiten jetzt damit umzugehen:

Entweder ihr trefft euch wieder, lernt euch besser kennen und seht, was dann passiert. Ich weiß nicht, wie es von ihrer Seite aussieht. Habt ihr über ein weiteres Treffen gesprochen? Was würde sie davon halten?

Oder aber: Du nimmst es so hin wie es ist. Du wolltest sie immer treffen in den drei Jahren und hast es letztendlich geschafft. Also eigentlich: Ziel erreicht. Und da angekommen, stellst du fest, dass es mehr jetzt eigentlich doch nicht sein muss. Du könntest es also auch einfach auf sich beruhen lassen.

Ich an deiner Stelle, würde einfach noch ein wenig abwarten, was mir meine Gefühle weiter sagen. Und irgendwann wird der Bauch schon entscheiden, was du möchtest. ;)

Liebe Grüße,

Amidala