Völlig unnötig, aber ich kann nichts dagegen machen....

silver2602

Neuer Benutzer
03. Apr. 2007
12
0
0
Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich auch mal mit einem kleinen Eifersuchtsproblem an euch wenden. Seit Ende März habe ich einen Freund, wir führen eine Fernbeziehung (ca. 250km auseinander). Bislang habe ich mit Eifersucht meinerseits überhaupt kein Problem gehabt, auch wenn ich wusste, dass er sich mit Arbeitskolleginnen oder Bekannten getroffen hat. Schließlich habe ich auch männliche Bekannte, mit denen ich mal was unternehme und gestehe ihm das ebenso zu. Eigentlich war ich darüber sehr verwundert, denn mein Ex-Freund hat mich betrogen und ich hätte vermutet, dass das irgendwie spuren hinterlässt. Aber meinem Freund vertraue ich blind. Er gibt mir zur Eifersucht ja auch keinen Grund - er zeigt und sagt mir, wie viel ich ihm bedeute und hat keine "spürbaren" Geheimnisse vor mir (also dass ich das Gefühl hätte, dass er mir was verheimlicht oder so).

Umgekehrt ist dem aber leider nicht so. Er ist ziemlich eifersüchtig und ihm scheint es nicht wirklich zu passen, dass ich männliche Bekanntschaften pflege in meiner Heimatstadt, zieht es aber ins Lächerliche, wenn ich ihn darauf anspreche und tut so, als sei seine Bemerkung nur Spaß gewesen. Es ist noch nicht wirklich extrem und ich kann auch damit umgehen. Nur hab ich paradoxerweise das Gefühl, dass das abfärbt oder so.. :schief: Immer häufiger mache ich mich grundlos verrückt und hab die wildesten Dinge im Kopf. Wenn er z.B. mal nicht gleich auf eine SMS antwortet. Das ist immer logisch erklärbar - man hat ja nicht immer das Handy parat, kann mal auf der Couch eingeschlafen sein oder sonstwas. Ich geh dann die Wände hoch weil ich mich so fertig mache und Hirngespinnste habe. Ebenso war er neulich mit ein paar Kollegen bei einer Kollegin zu Hause auf nen Kaffee, ist ja auch okay und glaub ich ihm auch. Aber eine kleine nagende Stimme in meinem Kopf sagte mir "bei dem Telefonat hast du im Hintergrund gar keine Stimmen gehört - vielleicht ist er allein bei ner Kollegin?"

Ich verstehe mich selbst nicht mehr. Weiß aber leider auch nicht, wie ich sowas abstellen kann. Wie gesagt: ich vertraue ihm. Absolut. Und die erste Zeit hatte ich auch kein Problem mit solchen Attacken. Warum muss ich mir jetzt selbst das Leben so schwer machen? Ist es, weil er mir scheinbar auch nicht so vertraut? Seine Ex hat ihn wegen eines anderen verlassen und fuhr ne zeitlnag zweigleisig - dass er ein gebranntes Kind ist, kann ich also auch irgendwie verstehen... Und da er meine Bekannten hier auch nicht kennt und ich nunmal "weit weg" bin ist das nicht ganz so einfach. Ich bin mir aber sicher, dass wir seine Eifersucht noch in den Griff bekommen werden.

Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele liebe Grüße

silver

 
Hallo Silver

ich selber bin eifersüchtig, ich weiss sehr genau wie sich das anfühlt. Mit meinem Freund habe ich das erste Jahr ebenfalls eine Fernbeziehung geführt (300km). Auch diese Situation kenne ich deshalb sehr gut. Was mir half und noch immer in gewissen Situationen hilft, ist die Kommunikation. Rede mit Deinem Freund über Deine ängste, dann wird er evtl. ebenfalls über seine Reden können. Und dann helft Euch gegenseitig. Bist Du weg mit Freunden/Kollegen, so denk ab und an an ihn und schreib ihm zur Bestätigung mal ne SMS oder ruf ihn kurz an. Genau so kann er das umgekehrt auch tun. Mein Freund fing an, nachdem ich ihm alles erzählt hatte, mich sofort anzurufen und mir jedes noch so kleine Detail über den Abend zu erzählen!! Das hat mir enorm geholfen!

Probiert es!

Drück Euch die Daumen dass es bald besser wird!

Alles Liebe

Shine

 
Hallo Silver

Ich selbst bin au ziemlich eifersüchtig und dies immer grundlos. Manchmal kommen mir auch komische Gedanken hoch, die völlig unnötig sind.

Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und ich vertraue ihm voll und ganz.. Er beweist mir auch immer, dass er mich liebt und schätzt. Doch ohne Grund entwickeln sich dann so komische Gedanken und plötzlich kann ich mich selber nicht mehr kontrollieren und übertrage meine negativen Gefühle auf ihn indem ich wirres Zeug rede oder dumme Sprüche mache. Das ging eine ganze Weile so bis ich anfing gegen meine Eifersucht zu kämpfen.

Ich würde Dir raten, wann auch immer Deine Gedanken hochkommen dass Du zu Dir selber sagst, dass es keinen Grund zur Eifersucht gibt und er Dich liebt und schätzt. Bei mir hilft es ziemlich gut und meine Ängste verschwinden dann irgendwie.. Klar, Eifersucht gehört dazu aber wenn es krankhaft wird, entfernt sich Dein Freund nur noch mehr.

Viel Glück