Verbotene Liebe / Beziehung

sunnyluv

Neuer Benutzer
29. Apr. 2012
1
0
0
29
Hey ihr Lieben,

Ich (16) bin jetzt seit einem jahr mit meinem Freund (20) zusammen. Wir haben viel miteinander durchgemacht und sind sehr gluecklich, wenn da nicht ein kleines Problem waere:

Meine Mutter verbietet mir einen Freund. Warum? Hat sie mir nie erklaert. Sie sagt, sie sei mir keine Rechenschaft schuldig. INgsgesamt ist sie ein ziemlicher Kontrollfreak. Alles was ich mache oder wohin ich gehe wird doppelt kontrolliert. Am liebsten faehrt sie mich ueberall hin um ja die Kontrolle ueber mich zu haben, da sie nicht arbeitet hat sie auch die Zeit dafuer.

Ich mach in 2 Jahren abi und meine Noten sind super. Meine Mutter versucht mein ganzes Leben durchzuplanen. Wo und was ich studiere, wann ich nen Freund haben darf etc. In ihren Augen bin ich auch erst I'm Alter von 21 Jahren volljaehrig (amerikanisches Denken). Bis dahin muss ich nach ihrer Fuchtel tanzen. Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich liebe meinen Freund und er hilft mir meine Probleme zu verarbeiten. Er steht immer hinter mir! Wir sehn uns jetzt durch Alibis von Freundinen von mir und durch Freistunden in der Schule. Einmal die Woche kommt dabei raus. Meine Mum wuerde mich umbringen, wenn sie erfahren wuerde dass ich mit ihm zusammen bin und ihn auch. Wortwoertlich! Nur ohne ihn hab ich keinen Halt diese Jahre zu ueberstehen und aus dem Kaefig auszubrechen. Ich liebe ihn. Er gibt mir Kraft.

Was haltet ihr von so einer geheimen Beziehung? Wie kann ich den Kontrollwahn meiner Mutter minimieren? Und wie uebersteh ich die 1 und halb Jahre bis ich 18 bin um einfach sagen zu koennen, ich bin mit ihm zusammen und du musst es aktzeptieren?

Danke schonmal I'm Voraus fuer das lesen und die Hilfe

(Sorry fuer die wilde Gross - und Kleinschreibung, nur ich tippe vom Handy aus und bin nicht sonderlich motiviert immer die Umstelltaste zu druecken ;) )

Liebste Gruesse

 
Ich denke, dass Deine Mutter sich grosse Sorgen macht, dass Du ungewollt schwanger werden könntest oder durch einen Freund das Abi nicht schaffen würdest.

Wenn eine Mutter einen dermassen Kontrollzwang hat, ist es natürlich schwierig, dies verstehen zu können, schliesslich bist Du schon 16. Ich denke, da musst Du durch und vielleicht täte ein gemeinsames Gespräch mit Deiner Mutter wie auch Deinem Vater mal gut. Setzt Euch an einen Tisch und dann soll Deine Mutter Stellung nehmen, weshalb sie Dich dermassen kontrolliert. Für eine Mutter ist es wohl immer schwer, wenn die Kinder Flügge werden und anfangen ihren eigenen Weg gehen.

Mit 18 jährig gehört das Leben vollumfänglich Dir und Du kannst tun und lassen was Du willst. Es liegt in der Entscheidung Deiner Mutter, ob sie Dir die nächsten 2 Jahre weiterhin hinterher spioniert oder ob sie langsam aber sicher akzeptiert, dass ihre Tochter ihren eigenen Weg sucht. Wenn sie nicht einsichtig ist, wirst Du wohl oder übel die nächsten 2 Jahren weiterhin unter ihren Kontrollen zu leiden haben aber es sind nur noch 2 Jahre und was sind schon zwei Jahre? Ich weiss, gerade in diesem Alter wo Du jetzt bist ist es zwingend nötig, eigene Erfahrungen machen zu können aber wenn die Mutter einem daran hindert, ist da wohl nicht viel zu ändern und dann musst Du halt in den sauren Apfel beissen.

Bezüglich Deiner heimlichen Beziehung mache Dir nicht viele Gedanken. Er liebt anscheinend Dich und Du liebst anscheinend ihn und ihr haltet zusammen. Ihr habt eine Lösung gefunden um die Beziehung trotzdem leben zu können und falls es irgendwann raus kommt, bleib einfach locker, schliesslich war Deine Mutter auch mal verliebt. Ich gehe davon aus, dass Du aufgeklärt bist und falls Du nicht die Pille nimmst, auch weisst, dass die Verhütung wichtig ist. Deine Mutter kann Dir den Freund nicht verbieten, sonst wäre sie einfach nur eine totale Ignorantin und davon gehe ich nicht aus. Aber lasse das Problem welches Du jetzt hast mit Deiner Mutter nicht zum Tagesgespräch werden in Deiner Beziehung. Denke einfach, dass nicht Du diesen Weg so wählen würdest sondern Deine Mutter für Dich diesen Weg gewählt hat und wie gesagt, es geht noch 2 Jahre und bis dahin geniesse einfach das Verliebtsein auch wenn Du es heimlich tun musst; die Liebe ist deswegen nicht weniger interessant.

 
Also ich denke nicht, dass du den Kontrollzwang deiner Mutter über dich ergehen lassen musst.

Habt ihr in der Schule einen Vertrauenslehrer?

Wende dich an ihn und frag ihn ob er dir Adressen geben kann, wo du dich hinwenden kannst um Hilfe zu bekommen. Es gibt Einrichtungen, die Jugendliche unterstützen, die Probleme im Elternhaus haben und der Kontrollzwang deiner Mutter ist ein Problem. Du hast ja gar keine Möglichkeit deine Persönlichkeit zu entfalten und einfach deine Erfahrungen für dich zu sammeln. Du bist 16! Du MUSST auch mal allein klar kommen. Deine Ma kann dir zwar die Hand reichen und sagen, wenn du Probleme hast, ist sie für dich da, aber sie kann dich doch nicht in einen Käfig stecken aus dem du nur raus darfst, wenn sie es möchte.

Nee, liebe sunnyluv, such dir Hilfe beim Vertrauenslehrer, oder wenn du dich das nicht traust, geh direkt zum Jugendamt und frag da nach, aber lass dich um Gottes Willen nicht in den Käfig einsperren!

Und was deine Beziehung angeht, wie Nilay schon schreibt, genieß diese und versuch in der Zeit, die du mit deinem Freund hast, deine "Problemmutter" zu vergessen.

Dass er dich wirklich liebt, siehst du daran, dass er zu dir steht und die schwierige Zeit mit dir gemeinsam meistert. Das ist auf jeden Fall eine exzellente Basis um nach dem Abi einen gemeinsamen Lebensweg einzuschlagen. Dabei solltest du nur studieren, wenn du das auch wirklich willst und auch nur das, was du wirklich willst. Aber das weißt du sicher selbst.

Du scheinst auf jeden Fall für deine 16 Jahre geistig schon recht erwachsen zu sein. Dies scheint deine Mutter aber wohl noch nicht recht gesehen zu haben, oder vielleicht will sie es auch nicht sehen. Für unsere Eltern werden wir immer ihre Kinder bleiben, nur müssen unsere Eltern uns eben auch mal los lassen. Zurück kommen wir von ganz allein. Und genau das solltest du vielleicht auch deiner Ma mal sagen; dass du ein "großes Mädchen" bist, deine Träume und Ziele hast und froh bist deine Ma zu haben, aber dass sie dich einfach mal los lassen soll, damit du deine Erfahrungen sammeln kannst.

Alles Gute!!