verdient er noch eine Chance?

kalinchen

Neuer Benutzer
25. Mai 2012
9
0
0
57
Hallo zusammen!

Ich versuche mich kurz zu fassen mit meinem Anliegen:

Nach 22Jahren Ehe bin ich (44) glücklich geschieden und habe durch ein Forum meinen neuen Partner kennen gelernt. Er war ebenfalls 22 Jahre verheiratet, nun getrennt, aber noch nicht geschieden.

Wir kennen und lieben uns seit ca 1.5 Jahren, sehen uns 3-5mal die Woche, verstehen uns in so ziemlich allen Lebenslagen, haben es lustig miteinander und, und, und

Seit einiger Zeit möchten wir zusammenziehen und suchen intensiv ein Haus.

Jetzt: ich hatte schon immer den Eindruck, dass er kein Kind von Traurigkeit ist, er beteuerte aber immer seine Unschuld und Treue. (Detailinfo: er verliess seine Frau weil sie ihm fremd gegangen ist). Nun bin ich vor ein paar Tagen über Schriftliches "gestolpert", das eindeutig beweist, dass er in Datingplatforms unterwegs ist, flirtet und schreibt mit den Damen, bis hin zu Versuchen sie zu treffen und das auch tatsächlich schon getan und in allen Konsequenzen ausgekostet hat. Heisst: er hat mich betrogen und hintergangen. Ich habe ihn zur Rede gestellt und gesagt, ich habe den Eindruck, dass er das macht, aber keine Beweise. Wollte ihm die Möglichkeit geben, ehrlich zu sein. Die Chance hat er leider vertan und mir blank ins Gesicht gelogen bzw die Antwort umgangen und nie etwas Greifbares gesagt.

Ich bin dann gegangen und sagte dass ich keinen Mann teilen kann und will, ich brauche Ehrlichkeit und Vertrauen.

Ich weiss, er liebt mich und tut sehr viel für mich, hat heute geschrieben "man kann immer wieder neu anfangen, solange Hoffnung da ist"

Meine Zwickmühle: soll ich ihm das Lügen, Chatten und Fremdgehen verzeihen? Steckt dieser Jagdtrieb in ihm (er ist 54) und wenn ich ihn nicht verlieren will muss ich damit leben?

Sind also wirklich alle Männer unhaltbare Jäger und Sammler?

Über Euren Input würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon jetzt, traurige Grüsse, Kalinchen

 
Hallo liebes Kalinchen,

Ich wäre schon mal garnicht erst mit ihm zusammengekommen. Es ist doch nie gut, wenn jemand noch nicht geschieden ist mit ihm zusammen zu sein. Dann hat er noch so viel Schmutz am Fuß, dass du nur der Fußabtreter für ihn sein kannst.

Ja, und nun hast du den Salat.

Lass ihn nicht mehr in dein Leben. Frag ihn, was er von dir möchte, wenn er doch noch weiter sucht. Dann such du mal lieber auch wen anderen für dich.

Da fährst du sicher besser mit.

 
Huhu Kalinchen,

ich würde da ganz klar einen Schlussstrich drunterziehen, weil seine Aussage für mich wie ein Freifahrtsschein zum fremdgehen klingt. Er in seinem Alter sollte wissen, dass Hoffnung zwar wichtig ist, aber sobald das Vertrauen kaputt ist, ist es mMn sogut wie unmöglich die Beziehung fortzuführen. Es kommt iwie für mich rüber als wolle er nach 22 Jahren Beziehung noch mal schauen wie sein Marktwert ist.

Warum stellst du dir die Frage ob du damit Leben musst !? Sofern eine Person etwas anstellt was mir nicht gut tut muss ich mich von der Person trennen. Alles andere führt nur zu langen Schmerzen. So wie du schreibst klingt das etwas als würdest du immmer relativieren was deine Männer getan haben, sie sind halt Jäger und Sammler. Sofern du damit nicht klar kommst hast du das Recht die Beziehung zu solchen Typen zu beenden. Du musst es nur tun - deinen Kummer runterschlucken hilft dir nicht weiter.

 
Nicht alle Männer sind ewige "Jäger" (Was für ein irreführender Begriff. Der Mann geht nur seinen natürlichen Bedürfnissen und Verlangen nach) Es gibt solche, die es immer bleiben und solche, die es gar nie wurden.

Worüber Frau oft stolpert, ist dass sie meint einen Mann ändern zu können und nach ihren Vorstellungen zu gestalten (Info an die Frauenwelt: Das funktioniert nicht!). Ein Mann, der regelmässig Kontakt zu anderen Frauen sucht (egal aus welchen Gründen, oder ob bereits in einer Beziehung) wird sich darin nicht ändern lassen. Ebensowenig der ewige Stubenhocker, der seit Jahren verzweifelt und unglücklich an ein und derselben Frau klebt.

Wenn ihr also so verschiedene Vorstellungen an eine Beziehung habt, wird es schwierig daraus etwas zu machen, wo beide glücklich werden.

 
"man kann immer wieder neu anfangen, solange Hoffnung da ist"
stimmt, kann man, man kann es auch sein lassen. Ich hätte keine Hoffnung mehr! Und ein Haus mit einem Mann, der richtig fremd geht? Ich bräuchte dazu Vertrauen...also, auf welcher Grundlage solltest Du denn Hoffnung haben?

Würde ich mal diesen Menschen fragen. Viell. hat er ja darauf eine Antwort. Besser als fragen ist aber gehen! Du ersparst Dir viel Kummer und Sorge.

wy.

 
Ich schätze mal, dass er auch ein wenig in einer zwickmühle steckt, nach über 20 jahren ehe hat er sicher das bedürfnis seine freiheit ein wenig zu geniessen (und das hat sicher nicht unbedingt was mit jagdtrieb zu tun, sondern mit verpassten gelegenheiten) und anderer hinsicht sehnt er sicher trotzdem auch wieder nach einer glücklichen zweisamkeit- wenn diese aber gleich wieder so verbindlich und eng wird wie bei euch, dann ist das schwierig für ihn- will ihn aber nicht verteidigen, dass er dich hintergeht, dass geht auf gar keinen fall- ehrlichkeit ist das wichtigste, weil nur so für dich die möglichkeit besteht für dich zu entscheiden, ob du das so willst oder nicht.

Was tut er denn, um dich zurückzugewinnen?

B.

 
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Zeilen.

Irgendwie bin ich beängstigend ruhig. Gestern ein paar Tränchen, aber heute "versucht-analytisches-Denken", falls das überhaupt geht.

Seit seiner Trennung von der Frau sind es bereits 4 Jahre und er hat alleine gelebt. Hatte doch eigentlich Zeit sich auszutoben? Ja, er sehnt sich wieder nach einem Zuhause. Das Gespräch war erst gestern, heute kam eben der Kommentar mit dem Neuanfang bei Hoffnung.. am Abend wäre ein Besichtigungstermin, den kann er mal knicken. So schade. alles andere passt.

Ich denke, ich werde darauf warten dass ER sich meldet.

LG, Kalinchen





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





sms kommen rein mit "ich liebe dich xx" und "ly xxx", ansonsten tut sich noch nix. Mal abwarten. bin 50/50 zwischen sofortigem Schlussstrich und wenigstens nochmal eine ordentliche Aussprache. Je nachdem wie das läuft eventuell (!) eine 2.Chance.

Danke nochmal, Ihr Lieben, ich werde berichten ;)

LG, Kalinchen

 
Zwischenbericht:

Das ganze Drama ist nun einen Monat her. In dieser Zeit haben wir uns wesentlich weniger gesehen, er war kalt und abweisend, ich habe versucht mich normal und aufgestellt zu geben ohne ihm hinterher zu laufen (wie sehr es doch schmerzen kann wenn eine ersehnte SMS tagelang nicht kommt...)

Seit vorgestern (!) finden wieder kleine Berührungen wie Händchenhalten oder über die Wange streichen statt, er ist gesprächiger und lockerer, plant gemeinsame Wochenenden und Urlaube.

Und nein, das Leiden ist trotzdem nicht vorbei, denn ich habe mich dazu heruntergelassen ihn in chats etc zu kontrollieren, versucht ihn zu reizen und in Fallen zu locken (das jedoch ohne Erfolg ;) ). Aber jedes Nachschauen tut irgendwie weh, ich brauche die Bestätigung dass er nicht mehr aktiv ist. Wie lange kann das dauern?

Wie schon gesagt, es passt mit diesem Mann so viel so gut zusammen, dass ich ihn nicht abschiessen kann und will. Lustig ist die Situation trotzdem nicht.

Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart, lg, Kalinchen

 
ich rate dir ganz ehrlich deine zeit nicht damit oder mit ihm zu verschwenden...

ihr seit erst 1.5 jahre zusammen und schon geht so was los!

versuche lieber deine zeit zu nutzen jemand noch mal zu finden der auf die gleichen werte zählt wie du!

zieh einen konsequenten schlussstrich und tu dir das nicht an!

 
Also, mir wäre das zu anstrengend,auf SMSe zu warten und jemanden zu kontollieren. Wenn er nicht schreibt und dich nur warm hält, wo ist da für dich der Lustgewinn und die Freude, die bei einer Partnerschaft doch vorherrschen sollte?

Geh aus und finde jemanden anderen mit einem Handy, der auch SMSe schreibt. Pass auf, dass es nicht zu viele werden, sonst kann auch das störend werden. :D

 
Ich bin dran, liebe Balia und Schneeweisschen, alleine schon zur Ablenkung. Über fehlendes Interesse seitens der Männerwelt kann ich wirklich nicht klagen, aber ich bin einfach nicht interessiert an all den anderen interessanten und attraktiven Männern mit anscheinend "edlen Motiven", es ist zum Haare raufen! Gibts nicht ne Pille für so eine Situation :rolleyes:

 
Dann schotte dich ganz ab und komm erst mal zur Ruhe und auf eine andere Ebene. Liss viel und geh in die Natur. Das hilft.