verh., Affäre, liebe ich meine Frau noch?

Hanswurst

Neuer Benutzer
22. März 2009
1
0
0
61
Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier jemand/einige die schon eine ähnliche Erfahrung gemacht haben wie ich. Komme nicht mehr recht weiter.

Zu Meiner Geschichte:

45 Jahre, zwei Kinder, 13 und 17 Jahre, kenne meine Frau seit über 21 Jahren, davon 18 Jahre verheiratet. Bin eigentlich ein eher schüchterner Typ was Frauen anbelangt und habe auch nie aktiv den Kontakt zu anderen Frauen gesucht. Weshalb auch, bin ja verheiratet.

Nun, habe im Oktober 2008 eine Frau kennen gelernt (sie kam auf mich zu, wie denn auch sonst) und wir haben uns knapp zwei Monate lang regelmässig getroffen. Keine Sexgeschichte, war nie der Grund aber habe mich in sie verliebt.

Sie ist nach einer längeren Beziehung wieder Single, 9 Jahre jünger, kinderlos und es hat bei mir schon in der ersten Stunde als ich mit ihr zusammen war gefunkt. "Die ist es, mit der möchte ich alt werden", das waren meine Gedanken. "Und ich kann sie nicht haben, weil ich Familie habe", das war der zweite Gedanke. Ein umheimlicher Frust machte sich in mir breit. Habe mich mit ihr wie blind verstanden, haben viel diskutiert, es war einfach eine wunderschöne Zeit. Habe mich noch nie mit einer Frau so gut verstanden.

Mussten uns dann aber nach zwei Monaten trennen da es meine Frau rausgefunden hat. Sie weiss mittlerweile alles. Wir haben uns freundschaftlich verabschiedet. Habe sie jetzt seit fast 4 Monaten nicht mehr gesehen. Keinen Kontakt mehr gehabt. Habe ihr zum Valentinstag eine Karte geschickt und zu ihrem Geburtstag eine SMS, sie hat sich aber in beiden Fällen nicht mehr gemeldet. Offenbar will sie keinen Kontakt mehr zu mir. Kann sie irgendwie auch verstehen. Ist auch kompliziert mit einem gebundenen Mann etc.

Nun kann ich sie aber einfach nicht mehr vergessen. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht an sie denke. Fast 4 Monate sind vergangen aber ich komme einfach nicht von ihr los. Mit meiner Frau geht es je länger je schlimmer. Es liegt nicht an ihr. Sie versucht täglich unsere Beziehung wieder aufleben zu lassen. Ich kann mich aber einfach nicht überwinden mit ihr wieder so zu sein wie früher. Irgendetwas blockiert in mir. Ich habe öfter das Gefühl dass ich sie nicht mehr liebe.

Ist die Liebe vielleicht seit längerem erloschen und die Affäre war nur der "Aufwecker"? Weshalb verliebe ich mich überhaupt in eine andere? Ich habe zur Zeit ein riesiges Gefühlsdurcheinander. Sehne mich ungeheuer nach einer anderen Frau/Beziehung. Vor allem natürlich nach der "anderen". Nicht Sex. Eine echte Partnerschaft. Immer wenn ich mit meiner Frau alleine zusammen bin macht sich in mir eine Leere breit, ein ungutes Gefühl. Es ist ein regelrechter Zwang mit ihr zusammen zu sein. Nichts kommt von Herzen. Bin im Moment am liebsten alleine oder mit meinen Kindern zusammen. Denke oft an Trennung/Scheidung. Will ich mit meiner jetzigen Frau alt werden? Eher nein. Will es nochmals wissen. Will nochmal von vorne anfangen. (ohne Kinder) Kann doch nicht alles gewesen sein in meinem Leben.

Bin eigentlich ein Idiot. Habe zwei liebe Kinder, eine Frau die sich um mich kümmert, einen guten Job. Was will ich mehr? Bin ich nur in einer Lebenskrise? Bilde ich mir alles nur ein, dass ich meine Frau nicht mehr liebe? Bin ich mit meinen Gedanken viel zu stark auf diese Affäre fixiert? Ist alles nur ein Ballon der zu platzen droht? Allzu lange kann das nicht mehr gehen. Meine Frau spricht mich auf meine geistige "Abwesenheit" öfter an. Sie merkt dass ich im Wiederbeleben unserer Beziehung keine Fortschritte mache. Dass ich mich nicht anstrenge, dass ich die Situation verbessern "will". Ich bitte sie jeweils mir noch etwas Zeit zu geben. Aber ich merke selber dass es nicht besser wird. Warten offenbar nichts bringt.

Ich hoffe ihr habt meine Gedanken und Gefühle etwas verstanden und vielleicht kann mir jemand aus seiner eigenen Erfahrung darüber berichten.

Vielen Dank und Gruss, Hanswurst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Bin eigentlich ein Idiot. Habe zwei liebe Kinder, eine Frau die sich um mich kümmert, ....?
stimmt, du bist ein idiot. deine frau versucht die beziehung wiederzubeleben, obwohl sie weiss dass du dich monatelang mit einer anderen frau getroffen hast. versuch doch mal dich zu erinnern warum du sie liebst bzw geliebt hast. soviele jahre ehe wirft man nicht wegen einer midlife-crisis weg.

....Bin ich nur in einer Lebenskrise? ......Bin ich mit meinen Gedanken viel zu stark auf diese Affäre fixiert?.....
ja und ja

Was will ich mehr?
Was Du mehr willst? Glücklich sein!

Das verbaust Du Dir aber selber gerade. Ich kann Dir nur sagen - Du kannst auch mit Deiner Frau genauso glücklich sein wie mit der Anderen. Ja, das geht, selbst nach all dem. Dafür musst Du die andere aber loslassen und es wollen. Ob Du das kannst - weiss ich nicht. Es geht, musst es aber wollen.

Die Andere willst Du ja nicht loslassen. SMS, Valentinskarte...

Deine Phantasie spielt Dir hier eine gehörigen Streich. Klar, mit der anderen ist alles aufregend, wundervoll, aber weisst Du WARUM? Weil es NEU ist!

Sieh es als Zeichen, dass Du eine Veränderung brauchst. Und dafür hast Du die perfekte Partnerin, denn sie ist bereit um eure Partnerschaft zu kämpfen. Du kannst auch Deine Frau NEU kennenlernen - Du musst es aber erlauben!

Mach nicht den gleichen Fehler wie mein Freund. Ich stecke momentan in der Situation wie deine Frau. Ich finde es schrecklich im ungewissen zu leben. Habe 7 Jahre beziehung und momentan die totale krise da sich mein freund nicht sicher ist was er für mich fühlt. Eine andere Frau hat ihm total den Kopf verdreht. Ich gebe momentan alles aber es kommt leider nichts von ihm. Geniesse die Aufmerksamkeiten von deiner Frau. Schau dass du ein Wochende nur mit ihr verbringen kannst und du sie vielleicht von einer neuen Seite wieder kennenlernen kannst. Ich weiss nach einer gewissen Zeit kommt eine gewisse normalität auf. Überrasche sie doch mal mit einer einer kleinikeit.

Überlege dir gut was dir wichtig ist. Spiele mit fairen Karten, denn wir Frauen hassen es wenn wir belügt werden.

Hallo Hanswurst,

ist schwer da einen wirklichen Rat zu geben...

Ich hab mich für ne Affäre von meinem Mann getrennt und jetzt sitze ich am Ende alleine da. Was auch nicht unbedingt toll ist.

Aber vor ca. 7 Jahren war ich in ner ähnlichen Situation. Mein Mann war in eine Arbeitskollegin verliebt. Sie haben auch einmal miteinander geschlafen. Vorher ging die Geschichte schon monatelang: gemeinsames Kaffeetrinken nach Dienstende bei ihr, flirten, knutschen und fummeln auf Betriebsfeiern usw. Nach dem Sex hat er es mir dann gebeichtet. Er war auf dem Weg mich zu verlassen. Liebe war es auf meiner Seite nicht, was mich dazu brachte die Beziehung zu retten. Obwohl ich ihm da was vorspielte und ihn mit "Ich liebe dich" überschüttete. Es waren klare Verlustängste (lieber ihn als keinen noch dazu mit nem 3jährigen Kind und zu der Zeit ohne Job). Das sehe ich aber auch erst mit dem Abstand von Jahren ein... Habe sehr gekämpft, diese Frau kontaktiert. Was dazu führte, dass sie "kalte Füße" bekam und meinen Mann nicht mehr wollte. Er ist dann nicht gegangen. Ich habe mich ähnlich verhalten wie deine Frau jetzt bestimmt. War sehr aufmerksam und anhänglich.

Mittlerweile habe ich mit ihm drüber geredet. Er meinte, er hätte 2 Jahre lang immer das Gefühl gehabt er betrügt sie mit mir, wenn wir im Bett waren. Kann sein, dass es daran lag, das er sie jeden Tag auf der Arbeit sah... Mittlerweile ist er wieder in einer Beziehung. Denkt, dass es ein Fehler war und das nie hätte passieren dürfen, es aber ein eindeutiges Zeichen war, dass unsere Beziehung nicht funktionierte.

Wie gesagt: Ist schwer als Außenstehender was dazu zu sagen. Da helfen nur lange Gespräche mit deiner Frau über eure Beziehung und was ihr davon erwartet. Oder evtl. ne Paartherapie? Zur Not bringt auch mal ne räumliche Trennung über einige Wochen oder Monate was um sich seiner Gefühle bewusst zu werden. Wenn es bei dir wirklich ne Midlifecrisis ist, wirst du deine Frau dann vermissen. Oder auch nicht...

Ich hoffe ihr bekommt "die Kurve":)! Aber macht nicht den Fehler und bleibt nur wegen der Kinder zusammen! Es muss DIR wieder besser gehen! Dann werdet ihr auch wieder glücklich.

Anmerken möchte ich noch: Trenne dich nicht ausschließlich für diese Frau in die du verliebt bist! Kann sein, dass sie kein Interesse mehr hat bzw. ein schlechtes gewissen bekommen hat.

Ich denke es geht hier nicht um die andere Frau, es geht hier um dich...du bist dir unsicher ob du deine Frau noch liebst....du hast eigentlich die Antwort schon in dir drin, du musst entscheiden welchen Weg du gehen willst.

Ich denke du solltest dich vorübergehend von deiner Frau trennen und schauen ob da noch was ist oder eben nicht.

Was bringt es den Tag über sich anzuschweigen und sich nur noch Unwohl in der Gegenwart des anderen zu fühlen...gar nichst!!

Mendalay

Ihr seht schon, dass der Thread 1 Jahr alt ist?

Hanswurst war auch über 2 Monate nicht mehr online...