Verhalten gegenüber der EX

achja2010

Neuer Benutzer
01. Sep. 2010
23
0
0
43
Hallo ihr Lieben,

Ich Frage mich wie ich mich meiner ex gegenüber verhalten soll (seit 1 Jahr ist Schluss) Was meint ihr? Erstmal etwas Vorgeschichte zur Vorgeschichte :

Wir hatten 6 Jahre Beziehung bis Sie mich verließ, weil keine Gefühle mehr von ihrer Seite. Ich liebte Sie aber und wollte mit ihr gemeinsam alt werden. Hatte das letzte Jahr der Beziehung gemerkt, das es nicht gut läuft und wollte immer mit ihr reden und daran arbeiten weil es mir damit überhaupt nicht gut ging. War immer davon überzeugt das wir wenn wir uns beide Mühe geben miteinander Glücklich sind. Das klappte aber nicht : Sie hatte sich auf sich selbst konzentriert und für mich fast gar keine Zeit mehr genommen. Auch bei verlangen nach Zärtlichkeit meinerseits wurde ich oft auf unfreundlichste Art abgewiesen. Unterbewusst hatte ich längst gemerkt dass sie sich von mir entfernt. Das Problem war, dass es mich fertig machte. Ich reagierte mit einem höheren Bedarf an Nähe und Zuneigung, wodurch sich ihr Abstand vermutlich vergrößerte. Hatte oft schlechte Laune und war einfach nicht mehr in der Lage ich selbst zu sein, schlichtweg überfordert und unfähig mcih angemessen zu verhalten. U.a. schlechter Selbstwert & zu hoher Stellenwert der Partnerin. Was ich immer vermisste war ein ehrliches Gespräch. Wir hatten uns äußerst selten mal Gestritten, wir beide konnten das auch nicht besonders gut, ich vllt. noch etwas schlechter aber ich wollte es versuchen. Als Sie dann Schluss machte konnte Sie mir nicht sagen warum, einfach keine Gefühle mehr da... Abneigung gegen körperliche nähe und Sie fand mich am Ende unattraktiv. Für mich war es unbegreiflich das Sie vorher nie irgendwelche Probleme angesprochen hatte (bis auf eines). Ich war es nicht mal Wert den Versuch zu unternehmen, ehrlich mit mir zu reden. Das denke ich mittlerweile. Das wundert mich, da wir die ersten 3 Jahre unserer Beziehung eine sehr schöne Zeit hatten... Mir jedenfalls bedeutetet Sie viel, vermutlich zu viel ... Wenn ich mit ihr über unsere Beziehung redete war immer alles toll, wie sie sagte, als es dann nicht toll war distanzierte Sie sich und dann war es aus. Wo bleibt das Bemühen von ihr?

Nachdem Schluss war, haben wir 5 Wochen nicht gesprochen. Dann ab und an mal auf nen Kaffee oder Bier getroffen, was so 11 Monate anhielt. Ich mag (&liebe) Sie immer noch sehr (obwohl der Schmerz noch tief sitzt) und freue mich deshalb eigentlich wirklich, wenn ich mitbekomme was so ihr Ding ist und wie es ihr geht.

Mittlerweile habe ich aber das Gefühl das die vielen unausgesprochenen Sachen dem ganzen im Weg stehen. Komme mir belogen, verarscht und für naiv verkauft vor und das Machtgefälle geht abwärts in meine Richtung. Der Smalltalk mit ihr wäre schöner, wenn ich nicht immer das Gefühl hätte das da was ist was geklärt werden muss. Ich finde es schade das die Beziehung aus ist und ich glaube Sie findet es super. Hatte Sie beim Schlußmachen gefragt ob Sie jemand anderen verliebt, was Sie verneinte ... Ich glaubt ihr obwohl mein Bauchgefühl mir was anderes (mittlerweile bin ich mir sicher es war die 99.9% Wahrheit) sagte.

Habe mich heute morgen das erste mal in meinem Leben abweisend gegenüber ihr verhalten. Hab Sie im Treppenflur am Briefkasten getroffen, kurz Hallo gesagt und schnell zur Haustür raus. Während die Tür zuging hab ich noch ein Leises wie gehts durchkommen hören, bin dann aber weiter. Das ganze hat mir dann so dermaßen leid getan und ich hab mich total schlecht und gemein gefühlt. Denke jetzt schon wieder seid Stunden daran. Ich kann mich doch nicht gegenüber einem Menschen den Ich liebe so verhalten... sagt mein Gefühl...was sagt mein Verstand???

Der kann das ganze nicht mehr beurteilen. Hab das Gefühl ich sollte ihr sagen das Sie es mir nicht übel nehmen soll, mir aber der Kontakt nicht gut Tut und erstmal eingestellt werden muss. Andererseits weiß Sie dann dass ich immer noch leide, und das Machtgefälle ändert sich noch weiter zu ihren gunsten.. Sie weiß dann dass Sie mich noch haben könnte, und ich werde immer wertloser und uninteressanter. Ich würde damit meinen Selbstwert und Stolz noch weiter angreifen. Ist denn abweisen und kälte das die einzige Möglichkeit wie ich mich ihr Gegenüber verhalten kann, und mir gerecht werde? Ich fände es unendlich traurig aber sehe keinen anderen Weg mehr. Ich hab das Gefühl das es mir mehr weh tut als wenn wir noch Kontakt hätten. Was meint ihr, wie kann ich mich ihr gegenüber verhalten... gibt es optionen? :mauer:

Ich wünsche ihr in aller Hinsicht nur das allerbeste. Hatte noch nie zu einer Frau ein so tiefes Gefühl der Verbundenheit und liebe,

aber dann Angst bekommen als die Illusion der Sicherheit langsam zerbrach und mich deshalb so verhalten, das alles so kommen musste wie es kam.

Das ist hart, denn der Fehler bedeutet das ich Sie als Lebens- / Liebespartnerin für immer verloren habe. An Tagen wie heute ist das so irreal, an anderen kann ich es mittlerweile aktzeptieren.

Ich schwanke hin und her, ES NERVT!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich heute morgen das erste mal in meinem Leben abweisend gegenüber ihr verhalten. Hab Sie im Treppenflur am Briefkasten getroffen, kurz Hallo gesagt und schnell zur Haustür raus. Während die Tür zuging hab ich noch ein Leises wie gehts durchkommen hören, bin dann aber weiter.
Sehr gut. Das ist die beste Stelle in Deinem Post. Das meine ich ganz ernst. Da liegt der Weg in Deine Zukunft. Lösen, trennen. Zeig ihr die kalte Schulter. Du brauchst sie nicht, Du kannst, und musst wahrscheinlich auch, ohne sie glücklich sein.

Vielleicht kommt sie sogar ein Stück wieder an, wenn Du Dich von ihr entfernst. Du kannst dann immer noch überlegen was Du dann tust. Warte nicht auf sie. Es gibt nichts mehr zu klären, schon lange nicht mehr. Konzentrier Dich auf Dich selbst. Es ist Dein Leben.

Nur warum zur Hölle fühlt ich mich da so mies bei... Dabei war Sie ja noch viel gemeiner zu mir, spätestens als sie Schluss machte.

Ist es die unbewusste Hoffnung das Sie mich wieder will? greife ich diese Hoffnung mit diesem Verhalten an und zerstöre Sie irgendwann?

Mein Verstand würde es ja wollen, mein Gefühl will immer noch was anderes. Meinst Du wenn man Sie wirklich noch gerne hat sollte man ihr kurz sagen warum man sich jetzt distanziert?

Aber eigentlich sollte es ihr ja klar sein, und wenn sie es nicht weiß bzw. selber nachfragen muss falls Sie es interessiert (was ich nicht glaube), dann geht das Spiel zumindest mal in die andere Richtung...

Vllt. sollte man ihr gar nicht sagen warum, sondern einfach nur das man das im Moment so will (falls sie fragt)?!

Gruß & Dank für deinen Beitrag ;-)

Solche Psychospielchen kommen mir bekannt vor... Denke du solltest dich einfach distanzieren, dazu gehören dann auch keine Erklärungen und keine Gedanken wie sie sich dabei fühlen mag und was sie daraufhin denken wird etc. Das solltest du alles beiseite schieben, wenn du daran denkst, auch wenn es schwer fällt. Es ist alles müßig und führt nur immer dazu, dass du dir Hoffnungen machst. Und das tust du. Immer wieder. Davon musst du weg kommen.

Wenn du schreibst du bist ihr im Hausflur begegnet wohnt ihr im selben Haus?

Würd dir empfehlen umzuziehen, wenn das geht. Jeder Kontakt ist im Prinzip wie Licht für die Motte. Du wirst gleich wieder angezogen nur um gegrillt zu werden.

Mir geht es da ganz genauso. Habe eine ähnliche Vorgeschichte und die Trennung ist auch schon ein dreiviertel Jahr her. Ich wohne woanders und mir geht es super. Dann hat er angerufen, jetzt, nach Monaten und meinte es wäre noch Post für mich da und er brauche meine neue Adresse noch mal. Das war mal wieder zu viel und ich denke jetzt seit Wochen darüber nach, warum er sie mir immer noch nicht geschickt hat, wenn es seiner Aussage nach wichtige Briefe waren und ob er nur darauf wartet, dass ich ihn anrufe und nachfrage, dass er weiß, dass er mich immer noch in der Hand hat und all so Zeug... und er wollte auch wissen, wies mir geht und ich bin über die Frage hinweg gegangen. Aber das ist aus meinem Ausgangspunkt zum Glück schon egal und ich bin relativ stolz drauf. Er hat vorher auch so Machtgefällespielchen gespielt, das kenne ich auch. Vielleicht brauchen diese Menschen das für ihr Ego, aber dafür solltest du nicht herhalten. Es ist ein Teufelskreis und wenn du etwas mit dem Hintergedanken tust, die Richtung zu ändern bist du immer noch drin. Distanzier dich und lass dich nicht auf solche Spielchen ein.

Entscheide für dich, was das Beste ist und handele danach. Denk an dich und geh nach vorne, auch wenn es nicht leicht ist. Du schreibst, du hast das Gefühl sie findet die Trennung "super"? Im Prinzip weißt du es also selbst. Nur die dämlichen Gefühle wollen das nicht wahrhaben. Aber sich das vor Augen zu halten und nicht zu verdrängen ist schon mal ein Schritt nach vorne. Ihr geht es gut mit der Trennung und sie will dich nicht mehr. Allenfalls noch als Fußabstreifer. Und dazu bist du zu wertvoll. Ich denke der andere weiß und denkt sich manchmal auch, was für Spielchen da laufen, auch wenn ihr nicht darüber redet. Als kurz nach meiner Trennung noch Formalitäten zu klären waren, hat er auch alles rausgezögert bis ich ihn irgendwann am Telefon angepflaumt habe, er soll die Spielchen lassen. Was glaubst du, was ich das erst bereut habe? Das Resultat war aber, dass er so nett und zuvorkommend war wie ein Schoßhündchen danach und das gibt mir immer noch ein gutes Gefühl und zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht.

Und mit der Post werd ich mir überlegen wie wichtig mir diese Briefe sind und nicht, was er darüber denkt. Wenn ich sie haben will, ruf ich an und er kann sich denken was er mag und wenn sie mir nicht so wichtig sind, lass ich es und er kann sich auch denken, was er mag. Das Resultat wird nämlich das selbe sein: Wir bleiben getrennt. So oder so. Allein schon, weil es nicht gut für mich wäre mit jemandem zusammen zu sein, der keinen Respekt vor mir hat. Also selbst wenn er wollte... Nein. Und ich bin froh, dass er niemals in diese Richtung was versucht, weil ich mir nicht traue, dass ich ablehnen würde. Ist ein bisschen wie eine Sucht und man ist froh, wenn man erst mal davon weg ist, wenn man nicht in Versuchung geführt wird. Und eine Freundschaft ist nicht möglich und nur Gift für mich. Es ist also egal, was ich tue und was er denkt. Wichtig ist nur, was das Beste für mich ist. Und in deinem Fall für dich.

Wenn du das Gefühl hast, ihr noch mitteilen zu müssen, warum du dich distanzierst, dann kannst du das tun. Aber für dich nicht für sie. Vielleicht hilft es auch es aufzuschreiben. So mache ich das immer und dann lasse ich die Betreffenden die Sachen lesen oder eben nicht, weil ich am nächsten Tag schon das Gefühl hab, es klingt irgendwie peinlich :D

In 99% der Fälle werden sie nicht gelesen, aber ich bin es losgeworden. Für eine Weile. Aus meinem Kopf. Vielleicht hilft dir das.

Als passende musikalische Untermalung für deine Gedanken kann ich "Self esteem" von Offspring empfehlen. Das hör ich immer und der Sarkasmus, den man heraus hört kann man sich zu Herzen nehmen. Man ist schon manchmal ziemlich blöd vor Liebe.