verheiratet, affäre mit verheiratetem Arbeitskollegen

Deloria

Neuer Benutzer
20. Jan. 2012
2
0
0
50
Guten Tag!

ich bin neu bei diesem Forum, habe einige Beiträge und Antworten gelesen, und erhoffe mir etwas Hilfe von Euch.

Vorab möchte ich festhalten, dass ich mich moralisch absolut in der Defensive befinde, d.h. ich bin mir völlig bewusst, etwas schlechtes zu tun. Bitte schreibt deshalb keine Moralkritik, ich verurteile mich schon selbst genug.

Mein Problem ist, dass ich verheiratet bin mit Kindern und eine Affäre habe mit einem Arbeitskollegen, der ebenfalls verheiratet ist mit Kindern. Wir sind uns einig, dass wir bei unsern Partnern und unsern Familien bleiben wollen, und die Affäre bezüglich Beziehung nicht gewollt ist.

Die Affäre dauert bereits seit 3 Jahren. Es ist so, dass mich dieser Mann schon lange fasziniert hat, und er urplötzlich begann, sehr direkte Avancen zu machen. Anfänglich habe ich alle Versuche zurückgewiesen. Mit der Zeit allerdings hat er mich herumgekriegt, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich schon von Anfang an ein gewisses Faible für ihn hatte. Schon bald spürte ich, dass ich total verliebt war in ihn. Und er erklärte mir auch oft einige Male, dass er es auch sei. Ich stürzte in ein völliges Gefühlschaos - schlechtes Gewissen und mich wehren gegen diese Gefühle einerseits, Verlangen nach diesem Mann andererseits. Während diesen 3 Jahren hat sich unser Verhältnis entwickelt. Seine Gefühle scheinen etwas abgeflacht zu sein, das sexuelle Verlangen immer noch gleich gross. Ich versuche mich seit anbeginn gegen diese Gefühle wehren, schaffe es aber nicht.

Meine Gefühlswelt liegt im Argen: einerseits möchte die die Affäre beenden, weil ich merke, dass dadurch meine Gefühle in der Familie gefährdet sind, und natürlich auch die Ehe an sich, da man nie sicher sein kann, dass der Partner nichts merkt. Ich schäme mich auch sehr, meinen Mann derart zu hintergehen. andererseits schaffe ich es schlicht und einfach nicht. Ich sehe ihn jeden Tag. Wir beide gehören einer Gruppe von ugf. 3-4 Kollegen an, die täglich miteinander Mittag essen gehen, und es einfach gut haben zusammen. Jedesmal, wenn ich etwas Abstand habe, glaube ich es, zu schaffen, meine Gefühle für ihn abzustreifen. Es genügt aber, ihn nur kurz zu sehen, und es mich einfach wieder mit voller Wucht trifft und ich einfach nur noch bei ihm sein möchte. Dies ist die eine Seite meines Problems.

Die andere Seite ist, dass wir selten über Gefühle sprechen. Ich weiss schlussendlich nicht genau, woran ich bin bei ihm. Ich als Frau schaffe es nicht, Gefühle von Körperkontakt zu trennen, ich habe sehr starke Gefühle für ihn, denke aber, dass es bei ihm nicht so aussieht. Obwohl er oft sagt, dass ich ihm fehlen würde und dies ausdrücklich vom Körperkontakt trennt, und beteuert, dass seine Gefühle für mich stark seien, habe ich das Gefühl, dass er sich diese Gefühle eventuell nur einbilden könnte. Ich versinke in eine starke Krise, wenn ich eine Weile - vielleicht 2 Tag keinen Kontakt zu ihm hatte, ich möchte wissen, was in ihm vorgeht, was er fühlt und denkt, ich möchte, dass er die gleichen Gefühle für mich hegt wie ich für ihn.

Die einzige Lösung erscheint mir, von ihm loszukommen, aber das schaffe ich einfach nicht! Gefühlsmässig nicht, und es macht mir angst, mir vorzustellen, ihn immer an mittag zu sehen mit den andern und nichts ist mehr zwischen uns. Am Mittag nicht mehr dabei zu sein, ist für mich auch eine Horrorvorstellung.

Eure Meinung interessiert mich. Der Text mag euch vielleicht nüchtern geschrieben zu sein, aber innerlich bin ich extrem aufgewühlt und leide einfach nur.

Ich werde dir bestimmt keine moralischen Vorwürfe machen, verstehe aber nicht 100%ig, was du eigentlich willst. Du wünschst dir, dass deine Affäre die gleichen verliebten Gefühle für dich hat wie du für ihn. Aber würde das irgendetwas ändern? Verlassen willst du deinen Mann ja offenbar auch nicht. Also was würdest du draus machen, wenn er nun auch verliebt wäre? Glaubst du, dass du dann bis in alle Ewigkeit glücklich und zufrieden mit deinem Mann und ihm als Affäre weiterleben wirst? Obwohl du auch Gefühle für den anderen hast?

Über deinen Mann schreibst du gar nichts weiter. Liebst du ihn noch? Oder willst du aus anderen Gründen bei ihm bleiben? Oder sehnst du dich heimlich doch danach, dass aus deiner Affäre eine Beziehung werden könnte, was aber nicht geht, weil auch er Familie hat?

Dass du bei dem täglichen Kontakt nicht von ihm los kommst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war eine Weile die unglückliche Geliebte eines vergebenen Arbeitskollegen und hab gehofft, dass eine Beziehung draus wird - das konnte ich auch erst durch kompletten Kontaktabbruch abhaken. Ich denke, wenn du wirklich und ehrlich von ihm loskommen willst, musst du den Kontakt so weit wie nur möglich einschränken. Wenn's geht, sogar mit Versetzung in eine andere Abteilung oder durch einen neuen Job. Alles andere wird sehr, sehr anstrengend und schwierig. Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass du dir selbst noch nicht ganz sicher bist, ob du das Ende der Affäre eigentlich willst, auch wenn das vermutlich die einzig vernünftige Lösung wäre. Also: Was willst du?

Am Mittag nicht mehr dabei zu sein, ist für mich auch eine Horrorvorstellung.
Hast Du Angst, Du verpasst etwas? Oder besteht vielleicht auch die Möglichkeit, dass er sich eine andere anlacht?

ich möchte wissen, was in ihm vorgeht, was er fühlt und denkt, ich möchte, dass er die gleichen Gefühle für mich hegt wie ich für ihn.
Du erwartest von einer Affäre die gleichen Gefühle die Du hast. Das ist absoluter quatsch.

Er ist "nur" eine Affäre, d.h. das ganze ist unverbindlich und es geht ihm hauptsächlich um Sex.

Du aber suchst Sicherheit, die er Dir nie geben kann und wird.

weil ich merke, dass dadurch meine Gefühle in der Familie gefährdet sind, und natürlich auch die Ehe an sich, da man nie sicher sein kann, dass der Partner nichts merkt
Es spielt keine Rolle, ob Dein Mann etwas von Deiner Affäre weiss oder nicht. Wenn Deine Ehe intakt wäre, hättest Du Dich nie darauf eingelassen.

hallo Deloria,

ich bin mir sicher würsste deine Affäre um deine Gefühle dann würde er es sofort beenden. Es ist genauso wie du schreibst, du willst es nur nicht wahrhaben. Er mag dich und du bist eine reizvolle Person für ihn, er hat gerne Sex mt dir und er genießt die Auszeit von seinem Alltag mit dir. Am Abend sitzt er vor dem Fernseher und vielleicht denkt er wie toll der Sex heute mit dir war, aber er macht sich sicher keine Gedanken darüber wie es dir geht. Während du wach im Bett liegst und dein Gefühlschaos versuchst zu sortieren, schläft er schon lange. Ihr redet nicht über Gefühle weil er das zu Hause zu genüge hat, mit dir genießt er wie gesagt den für ihn unkomplizierten Sex und die Stellungen die es zu Hause wohl nicht mehr gibt oder nie gab. Das ist die Gefahr wenn man eine Affäre eingeht, vor allem bei uns Frauen, Sex ohne Gefühle zu entwickeln ist fast unmöglich. Das geht bei einem ONS aber nicht bei einer länger andauernden Geschichte.

Ich bin mir sicher, du hast dich schon gefragt was es ist was dich an ihm reizt und wofür du dein leiden auf dich nimmst. Ist der Sex wirklich so eine Wucht? Kannst du ihn nicht mit deinem Mann erleben? Ist es sein Körper oder seine Art? An den tiefgründigen Gesprächen kann es ja wohl kaum liegen. Oder ist es das Gefühl begehrt zu werden auch wenn es mehr weh tut all gut tut? Wenn man mehr leidet unter der Situation als dass man sie genießen kann. Wiegen die kurzen schönen Moment wirklich noch so viel um sich das anzutun und alles aufs Spiel zu setzen? Würdest du deinen Mann nicht doch für deine Affäre verlassen?

Also für mich ist das was Du erlebst widersprüchlich.

Du schreibst, es war von Anfang an klar, dass Du mit ihm keine Beziehung willst, weil Du in Deiner Ehe bleiben willst.

Dann schreibst Du, Du hast sehr starke Gefühle für ihn und Dir wünschst, er empfindet genauso.

Für mich tönt das nach einer Lebenslüge, die Du da lebst. Du willst ihn ganz und gar für Dich. Sowohl im Berufsleben als auch im Privatleben. Aber, er sollte Dir den Weg ebnen, Dich ganz erobern, zu Dir stehen und Dich mit starken Armen aus Euren Ehen holen.

Gib es zu, es ist der Mann Deines Lebens. Und mit diesem Mann möchtest Du eine gemeinsame Zukunft.

Nur: Er empfindet leider nicht so. Er will die lockere Affäre zu Dir behalten und dafür liebt er Dich. Du hast leider am Anfang ihm Recht gegeben und an dieser Aussage hält er sich fest. Du willst Deine Ehe nicht aufs Spiel setzen. Er will seine Ehe nicht verlieren.

Es wird nichts aus Euch. Weil wenn Einer nicht mitmacht, kommt man nicht als Paar zusammen.

Dir hilft nur Eines: Die Erkenntnis, dass Du auf verlorenem Posten stehst und ihn doch verlieren wirst. Weil er mit Dir nichts anderes will, als aus seinem Ehealltag ausbrechen. Mehr nicht und auch nicht weniger.

Sag ihm, wie es in Dir aussieht und dann beobachte seine Reaktion darauf. Spätestens dann wirst Du sehen, wie er zu Dir steht.

Alles Gute

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten! Sie haben mir sehr gut getan und mit das Gefühl gegeben, es zu schaffen, von ihm loszukommen. Grundsätzlich kann ich verstehen, dass Ihr nicht nachvollziehen könnt, was ich möchte. Was meine Idealvorstellung wäre ist, dass wir die Beziehung beenden, der Kontakt aber gleich vertraut bleibt und die Mittagspausen gleich angenehm bleiben. Dies ist nur möglich, wenn es schaffe, von ihm gefühlsmässig loszukommen, und das ist der springende Punkt, ich weiss nicht wie, und das möchte ich gerne.

Dass wir keine gemeinsame Zukunft haben, ist mir klar. Nicht nur aufgrund unserer Konstellation, sondern auch von den unterschiedlichen Charakteren her. Wir passen nicht zusammen, Interessen, Lebensstil usw. sind sehr unterschiedlich, und in einer Beziehung zu ihm wäre ich nicht glücklich. Er ist einfach der Typ Mann, dem ich verfallen kann. Ja, der S. ist die Wucht mit ihm, aber das spielt eigentlich nicht so eine Rolle, auf dies zu verzichten habe ich kein Problem. Es ist mehr, dass mich einfach alles an ihm anzieht. Stimme, sei Blick, die Art zu sprechen, seine Art - alles lässt mich irgendwie immer wieder schwach werden und ich kann mich dem nicht entziehen. Ich komme einfach nicht von ihm los.

Was mein Mann anbelangt, doch ich liebe ihn, und er ist in meinem Leben der Richtige. Wenn ich nichts über ihn geschrieben habe, so deshalb, weil es in den Regeln geheissen hat, man solle sich so kurz wie möglich halten, da habe ich mich auf mein Gefühlschaos beschränkt. Natürlich habe ich mir schon die Frage gestellt, ob ich mir etwas vormache, aber ich glaube nicht. Ich hätte mir vorher auch nie träumen lassen, eine Affäre zu haben. Die Umstände waren damals so, dass ich aus reiner Blödheit soweit reingerutscht bin, dass ich mich gefühlsmässig nicht mehr wehren konnte. Ich hätte gar nie beginnen sollen, danach war's zu spät. Es war so, dass ich gedacht habe, die Affäre würde nach spätestens 1 Monaten nicht mehr im gleichen Unternehmen arbeiten, und es wäre eine einmalige Sache, und danach hätten wir ohnehin keinen grossen Kontakt mehr. Es kam anders - das was eine einmalige Sache bleiben sollte hat die Gefühle geweckt und er kam nach einem kurzen Unterbruch, während dem der Kontakt sehr intensiv war, wieder zurück in das Unternehmen, in die gleiche Stelle. Da war's zu spät, die Gefühle waren unauslöschbar da.

Es ist hauptsächlich die Angst vor den Gefühlen. Ich weiss, wie es ist, wenn es einige Zeit keinen Kontakt gibt. Ich stelle es mir vor, wie es gefühlsmässig sein wird, wenn ich die Sache beende, ohne vorher versucht habe, innerlich loszukommen, und das macht mir Angst. Ich suche nach einer Strategie, möglichst sanft und schmerzlos hinauszugleiten aus dieser Affäre. Aber das wird wohl nicht möglich sein, leider.